Zurrösen am Hardtop

Diskutiere Zurrösen am Hardtop im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Ich wollte mal Eure Meinung/Erfahrung hören. Ich würde gerne an meinem Hartop hinten innen 4 Zurrösen anschrauben um ein Netz...
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frami7001

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Hallo Zusammen,
Ich wollte mal Eure Meinung/Erfahrung hören.
Ich würde gerne an meinem Hartop hinten innen 4 Zurrösen anschrauben um ein Netz unterm Dach zu befestigen.
Als befestigungspunkt dachte ich an den doppelwandigen Bereich recht und links oberhalb der Fenster.
Da müsste man doch eigentlich Schrauben rein drehen können.

Hat jemand evtl. sowas verbaut.

Danke ind Gruss

Frank

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Earl1

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Glaub nicht das das so einfach geht. Das ist GFK. Durchschrauben ja, aber welche Belastung das dann aushält? K.A.
 

frami7001

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Soll nur für Kleinkram gedacht sein. So 2 kilo max.

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Wenn das Netz unter dem Dach sein soll, spann das Netz doch zwischen dem überrollkafig ...


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userfehler

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Jup hab ich auch so: Das Netz ist im Wesentlichen am Käfig aufgehängt. Gegen Heckscheibe noch an 3 Krampen zusätzlich gesichert - aber da ist kaum Last drauf. Da fahre ich locker 10kg drin rum.
 
Crayfish

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Das ist eine tolle Idee! :idea1:
Hab' ich noch garnicht so drüber nachgedacht - naja, ich habe so über manches noch nicht nachgedacht ....
 
Danke und werde ich mir auch basteln.
 
Gruß aus dem wilden Münsterland
 
crosscountry

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userfehler schrieb:
Jup hab ich auch so: Das Netz ist im Wesentlichen am Käfig aufgehängt. Gegen Heckscheibe noch an 3 Krampen zusätzlich gesichert - aber da ist kaum Last drauf. Da fahre ich locker 10kg drin rum.
 
Stell doch mal ein Photo rein...danke!
 
 
Hamilkar

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Bei leichten Sachen hällt das ins Hardtop geschraubte, das Ding ist stabiler als man im ersten Moment meint.
 
Grundsätzlich finde ich Pixels Lösung deutlich praktischer.
Hab auch ein Netz zwischen den Bügel vom Überrollbügel, wenn ich auf Tour bin.
Simpel, schnell drinnen, und stabil.
 
Gruß
:)
 
Voodoo1993

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Nur mal so am Rande: Ein Gegenstand in der Größe eines Feuerzeuges kann bei einem Unfall zu TÖDLICHEN Verletzungen führen.

100g Gewicht die eine negative Beschleunigung von 100 Kmh auf null (Unfall) erfährt, hat mehr kinetische Energie als einen 44Magnum
Ab ca. 130 Kmh ergiebt das deutlich mehr als eine 50.AE

Mir persönlich wären Gegenstände in Kopfhöhe unheimlich und echt gefährlich.

Only my two cent

Voodoo
 
wjrobby

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Hallo Voodoo..

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen..

Aber; Ein Feuerzeug mit 100g Gewicht ist schon recht groß und etwas unpraktisch ....

Ansonsten hast du recht..

Gruß Robert.
 

crusaderJK

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Ich kann dem nicht ganz zustimmen. Klar werden kleine, lose Gegenstände bei einem Unfall zu "Geschossen", von der Energie eines Pistolenprojektiles sind die aber weit entfernt.
 
Voodoo1993

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Hab Grad noch mal nachgerechnet und du hast recht. Ich hab mich um den Faktor 10 verrechnet (Komma verrutscht)

Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2 oder
E = m * v² / 2

Dennoch sind 400-450 joule pro Kilogramm auf 100Kmh gefährlich.

Vg Voodoo
 

vollpfosten691

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Ich denke wenn der Aufprall mit 100 km/h passiert, sind herumfliegende Gegenstände das kleinste Problem. Schaut euch mal einen Einschlag mit 50 an....

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MarcoGC446

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Wenn Gegenstände auf stehende Objekte treffen mag das u.U. sein. Wobei die Formeln noch keine Wiederatände o.Ä. berücksichtigen. Leg mal ein Feuerzeug auf den Sitz und geh bei 100 km/h in die Eisen, was passiert...??? Wenn man es mit den Massen nicht übertreibt oder einen Wolfram / Bleiblock spazieren fährt wird nichts passieren.

Wie kommt ihr auf 400J?

Grüße Marco
 

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Voodoo1993

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1kg * 28 m/s hoch2 :2 = 392 joule.

Klar die 100 g schaffen das nicht. Ich hab das auf 1 kg umgerechnet da so die werte einfacher lineare weiter geführt werden können.

Ich bin echt am zweifeln das das HT wenn es Hart auf Hart kommt diese Kräfte wirklich aufnehmen kann.
 
Hamilkar

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Und wenn wir jetzt wieder unser 100g Feuerzeug nehmen, kommen wir auf rund 39J.
 
Zum Vergleich:
Die kinetische Energie eines Apfels (m = 100 g) beträgt nach 1 m freien Fall 1 J.
Die kinetische Energie eines Fußgängers beträgt bei normalem gehen etwa 50J.
 
In so fern sollte das Dach die ganze Geschichte durchaus halten.
 
Gruß
:)
 

MarcoGC446

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Sorry Kevin, die Ekin ist hier total egal!
Die knapp 400J beziehen sich auf einen nicht im Bezugssystem befindlichen Körper. Einfach gesagt, da sich  das HT und die Masse gleich schnell bewegen sind die gegenseitig aufeinander wirkenden Kräfte gleich null. Was das HT „killt“ ist die Kraft die auf die „Ösen“ wirkt. Dieses ist einmal die Gewichtskraft und dann eine Beschleunigungskraft. Der schlimmste sollte sein, wenn dein Auto nach oben beschleunigt (schnell eine Bodenwelle hinauf o.Ä.) das Beste ist, wenn dein Auto mit 9,81m/s^2 nach unten fällt (dann heben sich die Kräfte auf).
 
Genug bla bla bla von mir J
ich würde mich auch nicht trauen Ösen oder Haken in das HAT zu schrauben und etwas daran zu hängen (also 5kg oder mehr). Soviel wie ich weiß, ist das HAT aus GKF und da sind nachträglich gebohrte Löcher (diese unterbrechen dann ja den Faserverlauf) nicht förderlich. Zudem ist GFK doch recht spröde und splittert schnell.
 
Für meinen ersten Urlaub hatte ich, wie schon beschriebe, ein Netz an den Überrollbügel befestigt. Das war damals eine Notlösung, sah bescheiden aus und hat sich nicht sehr gut spannen lassen. Aber es hat vier Jacken Platz geboten und diese waren immer schnell griffbereit. Nun habe ich mir überlegt, vier Rohrschellen an den Überroll zu klemmen und zwischen diesen ein Netz zu spannen. Dieses kommt dann aber erst nach dem Innenausbau von dem kleinen…. Hat evtl. schon mal jemand ein Netz so befestigt und würde mir/uns Bilder zur Verfügung stellen?
 
 
Grüße aus Oberfranken
Marco
 
Danix

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Wenn ein Feuerzeug ein lebensbedrohendes Geschoß wird bei 100 km/h, dann wird das gesamte Fahrzeug zur Atombombe, oder?

Es gibt schon Beiträge mit sehr hohem Unterhaltungswert.
 
greasypete

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Ich habe einfach mein Spyderwebshade unter dem Hardtop drin gelassen. Isoliert etwas das Dach und man kann super Kleinigkeiten drin lagern. Ist aber nur über den Hinteren Sitzplätzen möglich.

Pete
 
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