Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

Diskutiere Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
Timotheus11

Timotheus11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 2469 ccm, 90 KW, 122 PS
Hallo zusammen,

bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten Ganges.

In der Stadtverkehr brauche ich den kaum aber auf der Autobahn ist es schwierig nur im 4ten zu fahren.

Das Kuriose ist jedoch, dass er sich während der Fahrt auf der Autobahn ab und zu einlegen lässt (nicht immer). Aber nur "vom Gefühl her" wenn die Drehzahl passt. Dabei bewege ich den Schalthebel immer sehr sehr langsam. Ist er dann mal eingelegt kann ich ihn problemlos wieder rausnehmen und erneut einlegen. Stelle ich ihn aber ab und starte eine neue Fahrt habe ich wieder die gleichen Probleme.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Ggf. defekte Synchronringe?

Und wie kann ich das u. U. beheben?

Danke schon mal im Voraus.

LG Philipp
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Prinzipiell kann man, wenn die Drehzahlen passen, nahezu alle Gänge (Außer den ersten beim anfahren) bei einem Schaltgetriebe auch ohne Kupplung und ohne Synchronringe fahren. Eben wenn man behutsam die Zähne ineinanderführt und die Drehzahlen zur Geschwindigkeit kennt.

Ich tippe hier auch auf Synchronringe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hätte ich auch gesagt, aber das hier.....
Ist er dann mal eingelegt kann ich ihn problemlos wieder rausnehmen und erneut einlegen.
......passt da nicht so recht.
Grundsätzlich könnte man mal abfragen:
Wie ist der Ölstand?
Wurde mal ein Ölwechsel gemacht?
Welches Öl wurde eingefüllt?

Aber die damit einhergehenden Probleme würden sich nicht nur auf den 5. erstrecken....meine ich....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich kenn die Schaltgetriebe von Jeep nicht, ich hatte aber mal einen Volvo in den Händen bei dem der Rückwärtsgang nicht mehr wollte.

Die Lösung waren ein Satz neuer Buchsen fürs Schaltgestänge.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da gibt es i.d.S. kein Schaltgestänge; der Schaltknüppel geht direkt ins Getriebe.
Könnte natürlich im Getriebe trotzdem eine Führung/Buchse verschlissen sein, aber wie schon in #3 geschrieben passt diese (Un)-Regelmäßigkeit auch dazu nicht.....meine Meinung....
 

Nebraska

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
10
Danke
3
Standort
LKr. DON
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
... bald 14 Tage her - gibt es dazu einen aktuellen Stand?
 
Thema:

Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht! - Ähnliche Themen

  • Allrad zuschalten ohne Funktion

    Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
  • Allrad zuschalten

    Allrad zuschalten: Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und...
  • Allrad häufig zuschalten ...

    Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
  • Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich?

    Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich?: Hallo Zusammen Ich habe mir neu einen Jeep JK Unlimited Rubicon Recon gekauft. Ist es normal das bei der normalen 4WD Zuschaltung komplettes...
  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad zuschalten ohne Funktion

      Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
    • Allrad zuschalten

      Allrad zuschalten: Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und...
    • Allrad häufig zuschalten ...

      Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
    • Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich?

      Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich?: Hallo Zusammen Ich habe mir neu einen Jeep JK Unlimited Rubicon Recon gekauft. Ist es normal das bei der normalen 4WD Zuschaltung komplettes...
    • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

      Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
    Oben