Zuverlässigkeit Jeep-Modelle

Diskutiere Zuverlässigkeit Jeep-Modelle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Servus in die Jeep-Runde  :wave:,   inwiefern gibt es unter euch Erfahrungen, welcher Jeep (Modell, Bj, PreFl, Fl) am wenigsten oder...
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xjxjxj

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Ein Servus in die Jeep-Runde  :wave:,
 
inwiefern gibt es unter euch Erfahrungen, welcher Jeep (Modell, Bj, PreFl, Fl) am wenigsten
oder vielleicht am meisten Ärger macht bzw. am besten dasteht?
 
Wahrscheinlich ist so etwas nicht pauschal zu beantworten, immer abhängig von Alter, Pflege, etc.
Mein 96er XJ 4.0 HO, 207.000km macht mir viel Freude und sehr wenig Ärger  :) nach jetzt drei Jahren,
kann sich natürlich auch schnell mal ändern.
 
Aber interessant wären eure Meinungen schon.
Gruaß vom Mihi
 
Gurti

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Da wirst du wahrscheinlich immer eine Meinung mehr als Antworten erhalten...
 
FloISP1488

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Von gewissen Problemjahrgängen mal abgesehen, hängt es hauptsächlich am Pflegezustand
 

StyrianMichael

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Also bis jetzt kenn ich wenige die den Pre hübscher finden :D

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tisadorn

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@StyrianMichael...hiermit kennst Du mit mir jetzt einen mehr ...  :wave: 
 
Zum Thema Zuverlässigkeit:
Jeder XJ hat seine Macken und seine Vorzüge.
Wie Gerd sagt - damit gibt es DEN zuverlässigen nicht und viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Und Flo hat es genau getroffen.
Du kannst wohl aus jedem XJ einen zuverlässigen Begleiter machen - musst Dich halt kümmern.
 
Ich selbst habe meinen PreFL, weil er schöner ist :wave: (Quatsch - ist in Wirklichkeit Zufall, der war gerade verfügbar) seit nunmehr 5 Jahren und betrachte ihn als "Rolling Restauration".
Stück für Stück wird alles gemacht und er hat mich bisher nicht im Stich gelassen.
 
Thomas
 
 
 

Sheens

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soweit ich wusste, hast du mit dem 96er technisch der beste pre FL, weil da noch einige sachen beim 95/96 verbessert wurden.
die spateren haben bessere blattfedern zb und beim antrieb/wellen/bremsen sind da par dinger verbessert.
die fruhere modellen (befor Chrysler die Jeeps baute) baben dickeres eisen also koennen bissel langer rosten.
aber die motorkuhlung gab ofters Problemen bei die ersten Jahren.
blos scheisse meine meinung jjach, das mann das alu/chrom an der front Scheibe ersatst hat durch swarze Gummi !
 
beim FL gibts ein oder zwei baujahren die Motorproblemen geben meine ich, was richtig kohle kostet.
vom Fahren her hab ich gelesen das der FL besser/directer steuert.
 
Gurti

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Der 96er ist bestimmt nicht der beste XJ. Abgesehen von der vermaledeiten Rockwell- Wegfahrsperre hat er auch schon den veränderten Slip Joke vom Facelift der das Liften erschwert, und außerdem kommt es bei der Ersatzteilversorgung immer wieder zu Fehlern weil er so ein Mischmasch- Modell zwischen Pre-FL und FL ist. 
Der 95er hat schon die gleichen Sitzbefestigungen wie der Facelift, das Airbaglenkrad (und damit nicht mehr die anfällige Tempomatbetätigung im Lenkstockhebel) und den angeblich verbesserten Seitenaufpraffschutz.
Modelljahr 2000 und 2001 haben das Problem mit den gerissenen 0331er Köpfen, außerdem völlig unnötigerweise eine Low-Pinion Vorderachse was noch mal beim Liften stört. Diese Modelle haben auch schon die verteilerlose Zündung mit der Spulenleiste über den Zündkerzen, daran erkennt man diese Motoren im XJ sofort.
Beim AW4 gab es mehrere Änderungen die Sensorik und Getriebesteuerung betreffend, allein nach 97 mindestens drei Versionen die nicht ohne weiteres untereinander kompatibel sind. Aber glücklicherweise gilt das AW4 ja als nahezu unzerstörbar.
Die größten Rostprobleme begannen als in der Fertigung verzinkte Bleche statt Korrosionsschutz eingeführt wurden (ca 93/94). Eigentlich ja nicht schlecht, aber wenn man verzinkte Bleche punktschweißt ist die Rostvorsorge in den Falzen leider mindestens genau so wichtig wie bei rohen Blechen. Das hat man wohl beim FL etwas besser gemacht, trotzdem sind die typischen Rostecken die gleichen geblieben...
Lenkung und Fahrwerk sind beim FL gleich geblieben, auch das Problem mit den Plattfedern. Nur von innen ist der FL sehr viel enger um die Insassen gestrickt, das muss man mögen. Die Dämmung beim FL ist merklich besser.
 
FloISP1488

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Sheens schrieb:
soweit ich wusste, hast du mit dem 96er technisch der beste pre FL, weil da noch einige sachen beim 95/96 verbessert wurden.
die spateren haben bessere blattfedern zb und beim antrieb/wellen/bremsen sind da par dinger verbessert.
Eigentlich ist es genau anders herum...

die fruhere modellen (befor Chrysler die Jeeps baute) baben dickeres eisen also koennen bissel langer rosten.
aber die motorkuhlung gab ofters Problemen bei die ersten Jahren.
Die Probleme mit der Kühlung liegen aber an den Mechanikern und nicht am System...
Rost hatte ich mehr als genug...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich glaube die Disskussion ist müssig, bei den individuellen Karren, die da jeder so fährt...Jeep ist so eine Nische...da kan man nichts aussagekräftig Verallgemeinern...
 

StyrianMichael

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Achja...

Bin seit nunmehr 3 Jahren am restaurieren. Dank dummen Vorbesitzer der ihn zwar Wintertechnisch und optisch geschont hat aber Wartungen usw nicht ausgeführt hat bzw bei Reparaturen gepfuscht hat zieht es sich in die Länge.

Aber dieses Jahr kommt noch Optik und Rostvorsorge und passende Reifen und er ist wirklich fertig :)

Im Stich gelassen hat mich das Auto kein einziges Mal :)

Um 5600€ mit 140 000km gekauft und seither über 7500€ reingesteckt :D geht echt ins Geld
mehr als ich dachte...

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Elvislebt

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7500 €?? Aber nicht nur für Reparaturen und Wartung?
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Warum nicht? Wenn du wirklich restaurierst, nicht schickipfuscht, ist das Geld schneller weg, als du stricken kannst...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... 2012 habe ich mal einen Kassensturz gemacht. Es ging um eine Diskussion mit einer Versicherung.
Wenn man den Kaufpreis außen vor lässt - ich konnte es fast nicht glauben, was man in 5 Jahren in einen XJ versenken kann.
Damals habe ich Alles sauber addiert ... so wurde es 5-stellig ('gefühlte' 15'Teuros).
Das Ergebnis war/ist ein individuelles, unauffälliges Unikat ...
 
 

Elvislebt

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Natürlich kann ich nach "oben offen" aufarbeiten und restaurieren. Nur empfand ich jetzt diese Summe schon hoch wenn ich von Wartung und Reparatur ausgehe. Wenn ich natürlich mit einem entsprechenden neuem Fahrwerk, neuen Felgen, vielleicht noch eine "richtige" Differenzialsperre einbauen etc. anfange, dann kann ich Geld versenken. Ich bin halt von 7.500 für die notwendigen Reparaturen ausgegangen. Also solche Geschichten Krümmer, Kühler, neue Federn, Drosselklappe putzen, neue Trac Loc- Scheiben, Bremsen und was es sonst nicht. Und da kommste aber mit 7,5 schon weit.
 

StyrianMichael

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Jop 7500 für alles bis jetzt
da waren aber wirklich 800 für neue led scheinwerfer und 500 für matten dabei

aber das warn bis jetzt sonst wirklich nur notwendige reparaturen und wartung. aber alles ordentlich gemacht

2500 für ein dachzelt
und 2017 kommen nochmal knapp 3000 für neue reifen, lackierung und Rostvorsorge

aber dann ist er soweit fertig

nur als ich ihn gekauft habe hab ich wirklich nicht mit mehr als 2000 gerechnet.

hab nur neue Blattfedern reingetan. kein Komplettfahrwerk daweil...

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tisadorn

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StyrianMichael schrieb:
Jop 7500 für alles bis jetzt
da waren aber wirklich 800 für neue led scheinwerfer und 500 für matten dabei

aber das warn bis jetzt sonst wirklich nur notwendige reparaturen und wartung. aber alles ordentlich gemacht
 
 
...würde sagen, da hat auch einer ordentlich verdient ...
Soviel Kohle!! Da muss man sein Auto schon liebhaben.
Habe damals 1.700 EUR bezahlt, Federn und Stoßdämpfer neu (Stock) anständige Reifen und natürlich die übliche Wartung (selbst gemacht).
Unterboden-/Hohlraumkonservierung mit Fluid Film, Flüssigkeiten, Relaisschaltung,...
Selbst wenn ich TÜV und AU mit einrechne, komme ich nicht auf weitere 2.000 EUR in 5 Jahren, die ich bisher reingesteckt habe.
Allein bei den Zusatzscheinwerfern habe ich den Teilemarkt bemüht und am Ende nur 35 EUR für den Satz bezahlt.
Russische Teile als echtem Blech und Glas - die passen zur Robustheit des Jeep.
Machen wegen Relaisschaltung taghell und mich zufrieden.
Dafür wären mir 800 EUR auch zu fett ...
Aber jeder, wie er kann - ich kann's halt nich ...
 

StyrianMichael

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Wie gesagt es war echt an Wartung fast alles neu zu machen und einige Dinge zu Reparieren
Klar hat da jemand verdient aber wirklich nicht übertrieben viel. Es wurde alles hervorragend und äusserst genau gemacht. Weiters eingerechnet sind dinge die nur optik sind aber viel kosten, Fussraumwannen, amerikanische Stabantenne, Lenkrad neu bezogen...

Es summiert sich wenn man alles einfach perfekt haben will

Und tut mir leid aber die Leds sind jeden Cent wert. So ein Licht bekommst du bei dem auto sonst nicht.

naja is nicht so das ich gern so viel geld reinsteck, aber da ich will das es gut gemacht ist gejts nicht anders da ich nicht selber schrauben kann. und ich kann sagen das man wohl in Aut schwer einen besseren XJ findet was den Zustand angeht ;)

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paintinx

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Hallo in die Runde.
 
Fröhlich und gespannt auf weitere Ideen zum FehlzuendungsChevyThread wie von "heisseluft" (danke!) wartend
in der Zwischenzeit die Übersetzung dessen, was MartyMcFly "PhilHarmony" Mr Mc Drive "schrub":
 
Sie sind treu wie ein Hündchen meint ... sie brauchen alle ihre Streicheleinheiten
und sind dann dankbar und treu. So wie es (fast) ein jeder Hund eben ist.
 
DIe Misere des Menschen, vom Affen und nicht vom Hund abzustammen gipfelt daher
in der Misere, das wir nicht vom Jeep abstammen.
 
Philosophisch ... und dann schaue ich nach weiteren Antworten im ChevyThread ... meine ich
das auch auf Chevy, Dodge* und jedes andere geliebte und gepflegte KFZ anwenden zu dürfen.
 
Rutscht maximal gut ins neue Jahr!
 
Stef
 
* Ja, auch auf einen 2001er Ford Excursion und aehnliche Exoten. Zum Beispiel auch auf einen 1973er International Harvester Travelall ...
 
 
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