Zwei auf einmal!

Diskutiere Zwei auf einmal! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Ich fahre einen Commander 3.0 aus dem Jahr 2007 mit 100000 km. Ich Super zufrieden mit dem Großen und möchte ihm zur Belohnung...
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LieutenantCommander

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Hallo zusammen!

Ich fahre einen Commander 3.0 aus dem Jahr 2007 mit 100000 km. Ich Super zufrieden mit dem Großen und möchte ihm zur Belohnung einen neuen Satz Sommer-Schuhe kaufen.
Ich habe mir viele Bilder angesehen aber mir fehlt leider die Vorstellungskraft sie mir auf dem Wagen vorzustellen. Daher würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen und/oder Bilder zukommen lassen könntet.
Grundsätzlich sind wir nur auf Straßen unterwegs. allerdings wohnen wir in Italien und die Strassen hier in der Gegend sind auch manchmal als Feld zu deuten. Ich mag die Monostars 20" im Startech Paket aber für hier unten scheinen die mir sehr ungeeignet. daher denke ich eher an etwas kleinere.

Die Fahrfreude wird zur Zeit allerdings ein wenig durch ein Geräusch auf der Hinterachse gehemmt. Das Geräusch ist vielleicht als Röhren zu beschreiben aber Ehr leise . ( hab auch schon einen Beitrag über ein singendes Geräusch gelesen aber das ist wohl nicht) es wird schneller mit zunehmender Geschwindigkeit und ist in allen Gängen ( außer rückwärts), bei Last und ohne und in N beim Rollen zu hören.

Auch hier wäre ich sehr dankbar über Tipps. Zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken in zwei Monaten in Deutschland zum Freundlichen zu fahren ( die Werkstattsituation hier spielt mit der der Strassen in einer Liga)

Pierre
 

LieutenantCommander

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Ciao Frank,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Pierre
 

LieutenantCommander

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waffeleisen schrieb:
Hallo, brummende Geräusche kommen eigentlich immer von Lagern. Wurde bei Dir auch alle 30.000 km das Achsöl gewechselt?
Ich glaube nicht...das höre ich zum ersten mal...habe den dicken erst 75000 und habe um die 90 000 die letzte Inspektion durchführen lassen, dabei war nicht von Achsel die rede.

Könnte das jede Werkstatt oder brauche ich einen jeep Spezialisten dafür!?

Danke für deinen Tip!
 

waffeleisen

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Ich kann Dir nur schreiben, was im original US Owners Manual steht. Da steht: Drain and refill the front and rear axls each 15000 Miles (25000 km). Wenn Du es anders machen möchtest, kannst Du es gerne machen. Da ich jetzt lese, dass Du den praktisch mit 15000 km gekauft hast und Du nicht wirklich weißt, ob das Achsöl jemals gewechselt wurde, ist bestimmt das originale drin. Wenn die Achse jetzt auch noch Geräusche macht, ist sie wohl schon Schrott.
 
Nochmal zur zweiten Frage, dass könnte jede Werkstatt, aber sie machen oft viel falsch. Bei mir ist übrigends das vierte Öl in den Achsen, mit den entsprechenden Zusätzen. Das weiß ich sicher, weil ichs selbst gewechselt habe.
 

otto1234

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Hallo Leute! Seid 2006 fahre ich einen Landcruiser.Neu gekauft und alle Ölwechsel usw. selbst gemacht.(Trotz Garantie nie in der werkstatt gewesen.)Darum weis ich das ich das Achsöl bei 164000km getauscht habe und es das erste war.Sah aus wie neu.Toyota schreibt den Tausch der Achsöle alle 40000km vor.Das ist also schon vollkommen übertrieben.Getriebeöl soll Lifetimefüllung sein.Die Differentiale sind höheren Scherkräften ausgesetzt.Aber aus diesen Erfahrungen leite ich mindestens 150000km bis zum ersten Achsöltausch ab.Toyota schreibt in der Wartungsanleitung Tausch des Radlagerfetts alle 40000km vor.Das geht überhaupt nicht.Ich glaube vieles dient der Wartungskostenrechtfertigung für die Werkstätten.Nach 15000km kann noch kein Verschleiß in den Differentialen sein.Pure Panikmache von Leuten ohne praktische Erfahrung.Jeder LKW stünde sonst mehr in der Werkstatt zum Achsöltausch statt zu fahren.
Gruß Otto
 

waffeleisen

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Also bei unseren LKW´s sind zwischen 15 und 35 Liter in den Achsen und nicht nur 1,5. Zudem habe ich QDII und da ist es sehr zu empfehlen, dass man sich an die 30000 km hält. Ich habe noch nie sauberes Achsöl gesehen.
 
Also lieber Otto, es ist keine Panikmache. Du kannst mit Deinen Sachen machen was Du möchtest. Deine Antwort hat jedenfalls nicht zur Problemlösung beigetragen sonder hat nur Deine nicht so ganz interessante Meinung wiedergegeben.
 
Außerdem soll doch jeder machen was er will. LieutenantCommander hat ja ein Problem mit seinen Achsen oder hab ich mich da verlesen.
 

jeepli

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Keine Ahnung, ob das irgendwie etwas mit deinem Problem zu tun hat:
 
Der Vorbesitzer hatte 20"-Räder auf dem Commander drauf und hat damit die Stoßdämpfer geschrottet.
Er bekam deswegen die nächste HU erst nach dem Austausch der Stoßdämpfer und einem Wechsel der Räder ...
 
Tim

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otto1234 schrieb:
Hallo Leute! Seid 2006 fahre ich einen Landcruiser.Neu gekauft und alle Ölwechsel usw. selbst gemacht.(Trotz Garantie nie in der werkstatt gewesen.)Darum weis ich das ich das Achsöl bei 164000km getauscht habe und es das erste war.Sah aus wie neu.Toyota schreibt den Tausch der Achsöle alle 40000km vor.Das ist also schon vollkommen übertrieben.Getriebeöl soll Lifetimefüllung sein.Die Differentiale sind höheren Scherkräften ausgesetzt.Aber aus diesen Erfahrungen leite ich mindestens 150000km bis zum ersten Achsöltausch ab.Toyota schreibt in der Wartungsanleitung Tausch des Radlagerfetts alle 40000km vor.Das geht überhaupt nicht.Ich glaube vieles dient der Wartungskostenrechtfertigung für die Werkstätten.Nach 15000km kann noch kein Verschleiß in den Differentialen sein.Pure Panikmache von Leuten ohne praktische Erfahrung.Jeder LKW stünde sonst mehr in der Werkstatt zum Achsöltausch statt zu fahren.
Gruß Otto
 

Leider funktioniert es nicht ganz, von anderen Fahrzeugen auf Jeep zu schliessen, sonst könnte die Lifetime gewisser Bauteile u.U. ganz kurz werden. Ein Beispiel: TracLock.
Unter anderem hier im Forum in diversen Threads nachzulesen.
:wave:
 
Hemidriver

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Also ich kann euch definitiv versichern: Der regelmässige Wechsel des Achsdiff-Öls, wie vom Hersteller angegeben, ist für ein gesundes Differential-Leben zwingend.
Manch einer hat hier am falschen Ort gespart und jammert dann rum, weil es zu teuren Reparaturen kommt.
Der Jeep ist relativ wartungsintensiv. Das ist kein Sparauto. Aber: Wenn man ihn seriös pflegt, hält er dafür ewig.

Und wer nun die Wartungsrhythmen eines Toyota für die Pflege eines Jeeps heranziehen will, macht etwas ganz falsch.
 
z1100st

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Differential- und Getriebeöle (ATG u. VTG) gehören regelmäßig gewechselt. Min. alle 20000 km. Bei höherer Laufleistung oder größerer Belastung (schwerer Anhängerbetrieb) eventuell auch früher.


Gruß Thorsten
 
darthalex

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Tstahl schrieb:
Differential- und Getriebeöle (ATG u. VTG) gehören regelmäßig gewechselt. Min. alle 20000 km. Bei höherer Laufleistung oder größerer Belastung (schwerer Anhängerbetrieb) eventuell auch früher.


Gruß Thorsten
 
Vor einem Jahr Jahr hätte ich gesagt alle 20000 das Difföl wechseln ist zu früh, aber als ich gesehen hab wie die Suppe schon nach 10000 bei mir wieder aussah, ist das eigentlich gerechtfertigt.
 

LieutenantCommander

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waffeleisen schrieb:
Ich kann Dir nur schreiben, was im original US Owners Manual steht. Da steht: Drain and refill the front and rear axls each 15000 Miles (25000 km). Wenn Du es anders machen möchtest, kannst Du es gerne machen. Da ich jetzt lese, dass Du den praktisch mit 15000 km gekauft hast und Du nicht wirklich weißt, ob das Achsöl jemals gewechselt wurde, ist bestimmt das originale drin. Wenn die Achse jetzt auch noch Geräusche macht, ist sie wohl schon Schrott.
 
Nochmal zur zweiten Frage, dass könnte jede Werkstatt, aber sie machen oft viel falsch. Bei mir ist übrigends das vierte Öl in den Achsen, mit den entsprechenden Zusätzen. Das weiß ich sicher, weil ichs selbst gewechselt habe.

Ciao da hab ich wohl etwas Verwirrung gestiftet!

Sorry for that!!! Ich habe den Commi mit etwas über 75 000 gekauft!!! Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer alle Wartungen durchgeführt hat, denn das Checkheft ist lückenlos gepflegt!

Nicht desto trotz werde ich mal einen Wechsel durchfürhen lassen ist ja dann eh an der Zeit. Kannst Du mir eine Empfehlung geben wo ich den Wechsel machen kann, wenn Jeepler öfter Fehler machen.

Danke im Voraus!
 
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