Es Wobbelt

Diskutiere Es Wobbelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Das heisst du hast deinen auch in Stock-Position verbaut? Also nicht hochgesetzt?
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divedave

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EXMIATA schrieb:
 
bei meinem OME hats mit Hülse gepasst. hab den distanzhalter weggelassen, den dämpfer gedreht und nix wirkt instabil. kann aber auch ein produktionsfehler sein.
 

Das heisst du hast deinen auch in Stock-Position verbaut? Also nicht hochgesetzt?
 

PET77

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Interessant. Selber habe ich vor kurzem ca. 3 Woche ohne Lenkungsdampfer gefahren und ich konnte gar kein Unterschied mit oder ohne festzustellen.
 
divedave

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PET77 schrieb:
Interessant. Selber habe ich vor kurzem ca. 3 Woche ohne Lenkungsdampfer gefahren und ich konnte gar kein Unterschied mit oder ohne festzustellen.
 

Wie gesagt fuhr die Karre auch ganz normal. Du konntest ihn ohne jede Bedenken mit 130 oder schneller fahren. Es war nur dann, wenn er bestimmte Schlaglöcher die scheinbar einen starken eher horizontalen Schlag in die Lenkbewegung verursachten, dass er dann wie so eine Art Nachschwingen erzeugte.
 
Wie ein Stoßdämpfer der nicht einwandfrei arbeitet und du durch ein Schlagloch fährst und das Rad dann ein paar mal nachhüpft...
 

HangLoose

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So wie Du es beschreibst, kenne ich das seit ein paar Monaten auch. Das passiert an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn (Unebenheit) und ich fahre einfach weiter und es hört wieder auf. Schaukelt sich nicht hoch.
 
Beim TÜV wurde darauf hingewiesen, das der Panhardstab etwas Spiel hat...sollte ich drauf achten. Ich habe nachgeschaut, er hat Spiel, aber ob das zu viel ist oder mehr als früher, weiß ich nicht. Im April wird es gemacht. Da geht er zur Inspektion - ein Aufwasch.
 
Hat mich aber nie beunruhigt, war klar, dass es so nicht ok ist, aber weit weg vom DW.
 
divedave

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HangLoose schrieb:
So wie Du es beschreibst, kenne ich das seit ein paar Monaten auch. Das passiert an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn (Unebenheit) und ich fahre einfach weiter und es hört wieder auf. Schaukelt sich nicht hoch.
 
Beim TÜV wurde darauf hingewiesen, das der Panhardstab etwas Spiel hat...sollte ich drauf achten. Ich habe nachgeschaut, er hat Spiel, aber ob das zu viel ist oder mehr als früher, weiß ich nicht. Im April wird es gemacht. Da geht er zur Inspektion - ein Aufwasch.
 
Hat mich aber nie beunruhigt, war klar, dass es so nicht ok ist, aber weit weg vom DW.
 

Hi Eric,
 
ja, genau so war es bei mir NACHDEM der DragLink ausgetauscht wurde. Hat er den Schlag mit defektem DragLink bekommen musste ich auf 80 runterbremsen erst dann hörte es auf! Also es besteht in JEDEM Fall ein Zusammenhang und Fakt ist, dass diese Vibrationen nicht wirklich gut für alle weiteren Gelenke sind.
 
Bei mir ist der Panhardstab neu und da ist bis auf die übliche Minimalbewegung im Rahmen der Gummidehnung der Buchse kein Spiel.
Spiel kann der Pahnhardstab auch nur haben, wenn die Gummibuchse ziemlich durch ist. Die Metallhülse des Gummilagers wird mit 170Nm so fest eingeklemmt, dass dort zumindest beim JK keine Bewegung der Hülse mehr möglich sein kann, auch wenn es hier einige gibt die da anderer Meinung sind.
Wenn hier Langlöcher entstehen, dann deswegen, weil das Fahrwerk dann wirklich mal einen Schlag bekommen hat, der über das übliche Maß hinaus ging, der Panhard nicht ordnungsgemäß angezogen wurde oder weil hier u.U. nicht passende Teile aus dem Aftermarket installiert wurden.
Gerade letzteres scheint mir eine häufige Fehlerquelle zu sein. Da braucht nur ein Hersteller diese Metallhülse 2mm zu schmal machen, dann kommst du was die Aufnahme des Panhardstabes betrifft irgendwann auch an deine Grenzen den dann sachgemäß festziehen zu können.
Ich kann mir daher eigentlich auch nicht recht vorstellen, ob es bei Dir wirklich am Panhardstab liegt, da dieser Schlag, wenn er der Gleiche ist wie es bei mir war, eher in die Lenkbewegung hineinging. Hier wirkt der Pahnhard eigentlich nicht. Aber wenn der TÜV das schon so bemängelt hat, dann wird es auch einen Grund haben.
Sollte er wirklich SPiel in der Metallhülse haben, müsste sich das bei jeder Bewegung der Achse auch durch ein ziemlich nerviges Klacken bemerkbar machen!
 
Gruß Dave
 

HangLoose

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Nein, da klackert nix. Aber wenn Du das so schreibst, hat er definitiv Spiel in der Gummibuchse. Bei kleinem Lenkeinschlag geht's da 1-1,5cm hin und her. In Island kann der gut einen Schlag wegbekommen haben, das war teilweise Rallyetempo über Schlaglöcher und Wellblechpiste.
 
Das Lenkrad zittert ein wenig bei dieser einen Stelle auf der Autobahn, man merkt, dass die Vorderräder vibrieren. Für ca 2 sec. - dann ist wider alles ruhig.
 

EXMIATA

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divedave schrieb:
 
Das heisst du hast deinen auch in Stock-Position verbaut? Also nicht hochgesetzt?
 
ja, da meine höherlegung bei 2.5" liegt und das nicht wirklich notwendig ist. bei höherlegung ist ebenso eine neue schwachstelle geschaffen ;)
 
bzgl der weiter genannten phänomene: bei mir fing es ganz genauso an. erst bei wellen oder diversen stellen, die ich täglich fuhr. runtergebremst und wieder auf der geraden ohne probleme rausbeschleunigt. wochen später (nach neuen kreuzgelenken und mehrmaligem wuchten) dann bei einer autobahnauffahrt bei ca 80 so heftig, dass ich fast stand. dann wieder rausbeschleunigt - alles i.o.
zum schluss wurde es halt unheimlich (weitere wochen und radlager sowie bremsen später), da er schon etwas unterhalb bei 60kmh in einer kurve beim rausbeschleunigen aufschaukelte und auf der geraden erst bei stillstand zur ruhe kam. bremse schlug dabei ebenso heftigst. dann ab zum spezi - neue achsschenkelbolzen etc. dann komplette ruhe. aktuell wieder bei 90 leichte vibrationen, die aber durch rausbeschleunigen verschwinden (zeichen von unwucht - vorher musste runtergebremst werden, da schneller nur schlimmer wurde) diese habe ich dann durch wuchten der schlappen reduziert, kommen aber bei den reifen (bfg at) wohl immer wieder. kann mir auch vorstellen, dass die mittlerweile ne unwucht in sich haben...
 

XCube

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Nachdem ich mir dann nochmal das Spiel in allen Teilen angesehen habe, fiel mir auf, dass der neue Lenkungsdämpfer von OME mit dem Bracket zum Hochsetzen genau in dem Gummilager an der Bracketseite zuviel Spiel hat. Beim Hin- und Herbewegen der Lenkung arbeitet der LD bis zu 5-6mm bis er überhaupt erst anfängt zu dämpfen.
Das ist natürlich echt schwach und in meinen Augen darin begründet, dass dort keine Metallhülse in ein Gummilager fest eingepresst ist, sondern der Aufnahmebolzen auf den das Gummi nur draufgeschoben wird das Ganze festhalten soll. Da sich das Gummi am Rand hin weitet ist da viel zu wenig halt!
 
Ich habe nun erstmal den Originalen Lenkungsdämpfer eingebaut  - und alles ist in Ordnung. Selbst heute morgen auf der "Teststrecke" war nix mit wobblen.
 
 
Ich gab den Tipp halt nicht nur so ! Ich habe schon reichlich Zubehör Lenkungsdämfer zurückgebaut, weil sie einfach ne bescheidene  Qualität aufweisen. Ich könnte da einige Hersteller nennen ,aber ich lass das mal lieber, bevor ich hier Gesteinigt werde. :smilewinkgrin: 
 
divedave

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XCube schrieb:
Ich gab den Tipp halt nicht nur so ! Ich habe schon reichlich Zubehör Lenkungsdämfer zurückgebaut, weil sie einfach ne bescheidene  Qualität aufweisen. Ich könnte da einige Hersteller nennen ,aber ich lass das mal lieber, bevor ich hier Gesteinigt werde. :smilewinkgrin: 
 

Ja, Du hattest in der Tat recht!
 
Ich hätte es nur nicht für möglich gehalten, da er ja neu war. Dass die dubiose Aufnahme und Montage des Höherlegungskits bei OME sehr fragwürdig gestaltet ist, sehe ich jetzt nach dem ganze Ärger ein!
 
Ich verstehe nicht, was die sich da gebaut haben. Die Adapterplatte zum Höherlegen ist ja noch OK, aber dann diesen dämlich geformten Bolzen, dem man dann noch eine Hülse überschieben soll, damit er auf der Adapterplatte genug Aufstandsfläche hat... die ganze Konstruktion ist schon ziemlich dämlich. Das lösen andere Hersteller eleganter!
 
Die Krönung ist dann, dass man diesen Bolzen, die Hülsen und den ganzen mitgelieferten Kram dann vor sich liegen hat, und noch nicht einmal eine Anleitung dabei, geschweige denn von deren Seite heruntergeladen werden kann, wie sie das Ganze zusammengesetzt haben wollen.
 
Ich werde ihn jedenfalls jetzt erstmal an die Stockposition verbauen mit einer Hülse die ich einpressen werde. Evtl. werde ich das ganze Gummilager umpressen. Der Dämper selber scheint recht gut zu sein. Nur das Drumherum nicht!
 
Die sonstige Qualität von OME überzeugt mich auch gerade nicht wirklich. Das Fahrwerk ist nun seit 5 Wochen drin und jetzt fängt schon an den Stoßdämpfern an der Lack abzuplatzen und die Dinger rosten.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann würde ich mal direkt reklamieren.
 
divedave

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So nun ein weiterer Zwischenbericht in der Hoffnung von Euch nochmal den einen oder anderen Tipp zu bekommen:
 
Letzter Stand der Dinge war:
- Lenkungsdämpfer von OME hatte in einer Buchse ziemlich Spiel (5-6mm) bevor er überhaupt dämpfte
 
Nachdem ich diesen ausgetauscht habe und den Serienmäßigen wieder eingebaut habe, habe ich den OME mal genauer unter die Lupe genommen und desweiteren festgestellt, dass er beim Rein- und Rausziehen Luftgeräusche macht und plötzlich an einer Stelle um ca. fast 1cm gar keine Wirkung zeigt. Man kann ihn an dieser Stelle ohne jede Dämpfwirkung hin und herziehen!!!
 
Also das Dingen reklamiert und einen neuen bekommen und eingebaut.
Diesen habe ich vor dem Einbau kontrolliert und auch dieser macht leichte Luftblasengeräusche und ist an einer Stelle ein bischen "schwammig" aber nicht so wie der alte.
 
Beim Fahren merke ich aber auch mit dem neuen, sobald das Fahrwerk auf der Autobahn einen Schlag bekommt. Geht der direkt ein wenig auf die Lenkung und diese flattert ein wenig.
So nagelneu wie der neue LD ist werde ich ihn wieder rausschmeißen und den originalen wieder einbauen... Mit dem gibt es NULL Probleme...
 
WEITERE INFO:
 
Der Nachlauf stand vorher immer knapp an der unteren Toleranzgrenze bis leicht drunter.
 
Nun habe ich die Rancho-Bracktes verbaut. Damit steht er deutlich höher, aber auch das zeigte keine Auswirkung.
 
Was allerdings gigantisch ist, ist der Komfortunterschied. Das Fahrwerk reagiert viel sensibeler, kurze harte Schläge bügelt es nun ganz anders weg, die Rückstellkräfte des Lenkrades sind etwas höher und der Geradeauslauf besser.
Allerdings hat meiner Meinung nach minimal die Empfindlichkeit  Fahrbahnunebenheiten nachzulaufen zugenommen.
 
Dennoch alles in allem eine super Investition und ein geniales Produkt. Absolut stabil gebaut.
 

TerraSol

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divedave schrieb:
WEITERE INFO:
 
Der Nachlauf stand vorher immer knapp an der unteren Toleranzgrenze bis leicht drunter.
 
Nun habe ich die Rancho-Bracktes verbaut. Damit steht er deutlich höher, aber auch das zeigte keine Auswirkung.
 
Was allerdings gigantisch ist, ist der Komfortunterschied. Das Fahrwerk reagiert viel sensibeler, kurze harte Schläge bügelt es nun ganz anders weg, die Rückstellkräfte des Lenkrades sind etwas höher und der Geradeauslauf besser.
Allerdings hat meiner Meinung nach minimal die Empfindlichkeit  Fahrbahnunebenheiten nachzulaufen zugenommen.
 
Dennoch alles in allem eine super Investition und ein geniales Produkt. Absolut stabil gebaut.
 
super, scheint als dass die rancho brackets also auch mit dem 2" ome gut funktionieren! :top:
 
divedave

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TerraSol schrieb:
 
super, scheint als dass die rancho brackets also auch mit dem 2" ome gut funktionieren! :top:
 

Dadurch das ich mit den 2" OME und durch einen Trimpacker vorne auf 6,5cm Höherlegeung komme, sind das im Prinzip 2,5". Ünd für dieses Maß bis 4" ist das Rancho-Bracket ja nun entwickelt.
 
Smarty99

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divedave schrieb:
 
Dadurch das ich mit den 2" OME und durch einen Trimpacker vorne auf 6,5cm Höherlegeung komme, sind das im Prinzip 2,5". Ünd für dieses Maß bis 4" ist das Rancho-Bracket ja nun entwickelt.
 
Sorry, ich möchte den Thread nicht entführen, aber warum setzt ihr auf die Brackets von AEV oder Rancho? Macht es den nicht mehr Sinn einfach die unteren Lenkslenker zu tauschen? Dann verliert man keine Bodenfreiheit und das Ganze sieht mir auch stabiler aus. Das TÜV-Argument zieht ja bei Rancho zumindest nicht. Dies ist eine ernstgemeinte Frage, die sich mir als Laie hier beim Lesen im Forum stellt. An den paar Euro mehr kann es ja bei den ganzen Investitionen hier nicht liegen?
 
Thorsten68

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Smarty99 schrieb:
 
Sorry, ich möchte den Thread nicht entführen, aber warum setzt ihr auf die Brackets von AEV oder Rancho? Macht es den nicht mehr Sinn einfach die unteren Lenkslenker zu tauschen? Dann verliert man keine Bodenfreiheit und das Ganze sieht mir auch stabiler aus. Das TÜV-Argument zieht ja bei Rancho zumindest nicht. Dies ist eine ernstgemeinte Frage, die sich mir als Laie hier beim Lesen im Forum stellt. An den paar Euro mehr kann es ja bei den ganzen Investitionen hier nicht liegen?
 
Hallo Smarty99,
 
die Brackets bieten neue Aufnahmepunkte sowohl für die oberen als auch die unteren Längslenker und korrigieren somit auch noch 
 
andere "Winkel" die z.b für das Ansprechen der Federung wichtig sind / Eintauchen beim Bremsen etc.
 
Man müsste also einstellbare oder längere feststehende Längslenker für oben und unten einbauen.
 
Die Rancho Brackets sind super stabil und es war kein "Hexenwerk" sie einzubauen.
 
Vielmehr war es sehr interessant zu sehen was die Brackets alles verändern  :top:
 
Sie liegen für meinen schon bereit  :inlove:
 
Gruß Thorsten
 
 PS: Vielleicht ein interessantes Thema für einen neuen Thread durch Dich Smarty99?
 

Daniel12

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Frage, passen die/machen die Sinn bei einer 2" Höherlegung?
 
was bei meinem auffällt ist dass in etwas flotteren Rechtskurven sehr früh das ESP eingreift, das war vor der Höherlegung nicht der Fall.
 
und die Traktion scheint mir auf der Strasse auch recht schwach zu sein, das war vorher viel besser...
 
divedave

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Die AEV wie auch die Rancho-Brackets sorgen im Prinzip dafür, dass die oberen UND unteren Längslenker wieder in die Originalposition gesetzt werden, was gleich mehrere Auswirkungen hat.
 
1. Wird der Nachlauf dadurch wieder korrigiert bzw. sogar etwas höher als Serie
2. Dadurch dass die Originalstellung der Achse erreicht wird, ist der Fahrkomfort wieder etwas mehr in Richtung Serie. Bei mir war es vorher insbesonders bei kleinen harten Unebenheiten auf der Straße sehr ruppig, was nun viel weicher glattgebügelt wird-. Das hat in jedem Fall mit der Parallelstellung der Längslenker zur Farbahn zu tun, die die Stoßkräfte eines Huckels oder Schlaglochs nun mehr nach oben in den Dämpfer/Feder weiterleiten, anstelle in die Karosserie wenn sie vorher schräg nach unten geneigt waren.
 
Da das ESP einen Sensor besitzt der die Fliehkräfte bzw. indirekt auch die Seitenneigung misst, sollte bei einer Höherlegung hier sicher auch der Effekt auftreten, dass es etwas früher eingreift. Zumindest solange das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch wirklich gerade steht. Andernfalls werden hier über den Lenkwinkelsensor verkehrte Werte übertragen und die ganze Berechnung stimmt nicht mehr und das ESP fängt ziemlich an zu spinnen.
 
Also wenn Dein Lenkrad gerade steht kann es schon sein, dass das ESP etwas früher eingreift wenn Du schnell um die Ecke jagst.
 
Über eine schlechtere Traktion kann ich nicht berichten. Da habe ich bei meinem eher umgekehrt den Eindruck. Vorher war es auf nasser Straße etwas einfacher ihn zum Driften zu bewegen... jetzt geht er auf der Hinterchase nicht mehr so schnell weg.
 

Daniel12

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ok, hast Du einen Link wo ich die Teile beziehen kann zu welchem Preis?
 
könnte ich die selber einbauen oder muss die Werkstatt ran?
 
und muss danach Spur/Nachlauf wieder korrigiert werden? 
 
divedave

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1. Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle erstmal messen, wie hoch der Karren nach Einbau des FW wirklich gekommen ist.
Die Rancho Brackets sollen ab 2,5" Höherlegung verwendet werden. Solltest Du die nicht erreichen, würde ich sie auch nicht einbauen. Da der Nachlauf sonst entschieden zu groß wird. Ich merke jetzt schon, dass die Lenkkräfte höher sind und kleine Fahrbahnunebenheiten wie Spurrillen deutlich mehr am Lenkrad zerren (übertrieben gesagt) als vorher. Dieser Effekt dürfte sich noch verstärken, wenn Du noch mehr Nachlauf bekommst, was sicher nicht gut wäre.
Bezogen habe ich meine Brackets über amazon.com
Preis komplett mit Shipping und Zoll ca. 185 EUR
 
Hierzu übrigens noch eine geile Story: Ich habe die Brackets Dienstags Mittags bestellt, Abends sind die bereits von Seattle in LosAngeles am Flughafen eingetroffen. Am nächsten Mittag waren Sie in Leipzig am Cargo Airport und Donnerstag morgens bei mir zu Hause (Niederrhein)!!!!
 
2. Du hast beim Trailmaster FW das CasterKit dabei. D.h. hier wird der Nachlauf über Excenterschrauben mit Langlöchern die in die Längslenker gemacht werden müssen eingestellt. Dies funktioniert aber wirklich nur bis 2", mehr Verstellspielraum ist nicht da. Solltest Du auf die Brackets umrüsten, musst Du diese wieder zurückrüsten da der Nachlauf sonst viel zu groß würde. An der Spur musst Du nichts im Vergleich zu vorher unternehmen, hier solltest Du lediglich berücksichtigen, dass Du bei breiteren Reifen die Du ja drauf hast, mehr in Richtung "0" als die Werkseinstellung vorschreibt kommen musst.
 
3. Wenn Du Erfahrung damit hast an Deiner Karre selber zu bauen, sollte das kein Problem sein. Eine Hebebühne wäre allerdings hilfreich, sowie Spanngurte und eine weitere Person.
 
Desweiteren solltest Du Dir noch eine Leitung für den Dieselpartikelfilter bestellen. Hier gibt es von AEV ein Umrüstkit, welches den Verlauf der Leitung ändert, da diese dann sehr nah am Bracket vorbei läuft. Augenscheinlich sind dort eigentlich gut 1,5cm Luft aber mir war das zu heikel, wenn der Motor bei Lastwechsel (Gas geben und wieder wegnehmen) kippt kommt sie u.U. dagegen, daher war mir das Risiko zu groß, dass die Leitung beschädigt wird oder es später Geräusche gibt. Ich hatte sie sicherheitshalber bestellt und mich dann, als ich das gesehen habe das es Ärger geben könnte, entschieden sie auch zu verwenden, obwohl es so aussah als bräuchte man sie eigentlich nicht. Wobei, ich sehe gerade dass Du einen 2008er fährst. Hat der überhaupt schon einen DPF?
 
So long. Solltest Du noch Fragen haben... Schreib ;-)
 

EXMIATA

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Man mag es kaum glauben. Hatte ja nach Tausch diverser teile mal wieder leichte Vibrationen bei ca 85/90. Nach wuchten der vorderen verschob sich dies auf 90/100. War dann heute mal bei nem anderen zum wuchten. Er tauschte ein Ventil des vorderen Rades, weil es dort wohl zichte. Danach auf die ab u gaaanz langsam beschleunigt. Nichts mehr da :) dachte schon, dass die kg wieder hin seien, da bei mir nacheinander die teile erneuert wurden u dabei durch jedes wackeln ein anderes Gelenk schaden nehmen kann... nur kurz mal so zur Info ; )
 
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