simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
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Viele machen einen LED Bar aufs Dach und das ist die Offroad Beleuchtung.
Ich habe auch einen und das ist schon recht....hell. Allerdings sehe ich auch das es 1. Unterschiede zwischen den LED Bars gibt und 2. es nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile und ggf. alternative und gute Konzepte gibt.
Erst mal 2-3 Worte zu den LED Bars.
Es gibt sie ja in diversen Breiten, einreihig, zweireihig usw.
Ich habe lange geschaut und mich letztlich für einen einreihigen entscheiden, aus folgenden Gründen:
Sie sind etwas schlanker und somit kleiner, stehen nicht so im Wind.
2. sind bei den zweireihigen 3W LED´s verbaut. Bei den einreihigen 5W oder wie bei mir, 10W LED´s.
Mehr Leistung weitere Reichweite. Sicherlich sagen nun einige, aber Qualitäts LED´s wie z.B. von Rigid leuchten mit weniger Leistung weiter. Ich glaube aber 90% haben doch China LED Bars verbaut und nicht 1500,- Rigids
Achten sollte man auch auf den Abstrahlwinkel. Chinesen sagen gerne mal zu 30° Abstrahlkwinkel noch Spot, wobei das bei Rigid schon Flood ist.
Bei Spot sollte man schon 10° oder weniger haben.
Aber wie oben geschrieben, gibt es bei den großen LED Bars fürs Dach auch Nachteile. Benzinverbrauch, Windgeräusche, Höhe usw.
Darum grübel ich welche sinnvollen Alternativen es gibt.
A Säule, 2 Rigids oder deren Nachbauten haben sicherlich die meisten. Inzwischen gibt es auch Rigids mit E Kennung, so dass man dort sogar welche mit Fernlicht gekoppelt hin machen könnte.
Auch könnte man einen Doppelhalter kaufen um dort 4 Lampen hin zu machen.
Motorhaube ist raus. Das ist Aufgrund der Fußgängerschutzverordnung verboten. Auch wenn man immer wieder welche damit rumfahren sieht. Aber sicher nur bis zur nächsten Polizeikontrolle, oder TÜV Termin.
Dann gibt es noch diverse Befestigungsmöglichkeiten an der vorderen Stoßstange oder Kühlergrill.
Z.B. als Bracket hinter dem Seilfenster, Bracket was aus dem Kühlergrill raus kommt, oder einfach direkt auf die Stoßstange schrauben.
Dort könnte ich dann weitere Rigids,oder sonstige LED Scheinwerfer, befestigen. Oder auch einen 10" bzw.20" Balken.
Nicht zu hoch, damit es nicht die Anströmung der Kühler behindert.
Dort sitzt ja nicht nur der Wasserkühler, sondern z.B. auch der LLK. Das sehe ich nicht, sondern macht sich nur in weniger PS bemerkbar.
Also mit 2 Duallys oder einem 10er LED Bar an der Stoßstange und 4 Rigids am Scheibenrahmen, sollte ich fast auf Leistungen wie mit einem 50" Bar auf dem Dach kommen.
Ich würde auch Dann eine Kombi aus Flood, weit vorne wegen Blendung und Spot am A Rahmen nehmen, um sowohl für die Entfernung und auch ausreichende Ausleuchtung im Nahbereich und den Seiten zu haben.
Diese Lösungen sind sicherlich teurer als ein einfacher China LED Bar. Allerdings haben sie dann auch nicht dessen Nachteile. Evtl. wenn man China Kopien der Rigids kauft, kommt man auch Günstig weg.
Einzige Nachteile die ich sehe sind mehr Verkabelungsaufwand , aber dafür mehr Flexibilität, evtl. Zubau des Kühlers (darauf achten) und niedrig gelegene Lampen können in den matschigen deutschen Verhältnissen scheller verschmutzen.
Dazu hätte man evtl. noch die Möglichkeit zusätzliche Rigids in die Öffnungen der Nebellampen zu bauen. Allerdings suche ich da noch nach einer legalen Lösung die auch nicht zur sehr als Tagfahrlicht blendet. Die Rigids mit E Kennung sind Spot und somit nur als Fernlicht zugelassen.
Das mal meine Gedanken zu Beleuchtung und LED Konzepten.
Ich habe auch einen und das ist schon recht....hell. Allerdings sehe ich auch das es 1. Unterschiede zwischen den LED Bars gibt und 2. es nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile und ggf. alternative und gute Konzepte gibt.
Erst mal 2-3 Worte zu den LED Bars.
Es gibt sie ja in diversen Breiten, einreihig, zweireihig usw.
Ich habe lange geschaut und mich letztlich für einen einreihigen entscheiden, aus folgenden Gründen:
Sie sind etwas schlanker und somit kleiner, stehen nicht so im Wind.
2. sind bei den zweireihigen 3W LED´s verbaut. Bei den einreihigen 5W oder wie bei mir, 10W LED´s.
Mehr Leistung weitere Reichweite. Sicherlich sagen nun einige, aber Qualitäts LED´s wie z.B. von Rigid leuchten mit weniger Leistung weiter. Ich glaube aber 90% haben doch China LED Bars verbaut und nicht 1500,- Rigids
Achten sollte man auch auf den Abstrahlwinkel. Chinesen sagen gerne mal zu 30° Abstrahlkwinkel noch Spot, wobei das bei Rigid schon Flood ist.
Bei Spot sollte man schon 10° oder weniger haben.
Aber wie oben geschrieben, gibt es bei den großen LED Bars fürs Dach auch Nachteile. Benzinverbrauch, Windgeräusche, Höhe usw.
Darum grübel ich welche sinnvollen Alternativen es gibt.
A Säule, 2 Rigids oder deren Nachbauten haben sicherlich die meisten. Inzwischen gibt es auch Rigids mit E Kennung, so dass man dort sogar welche mit Fernlicht gekoppelt hin machen könnte.
Auch könnte man einen Doppelhalter kaufen um dort 4 Lampen hin zu machen.
Motorhaube ist raus. Das ist Aufgrund der Fußgängerschutzverordnung verboten. Auch wenn man immer wieder welche damit rumfahren sieht. Aber sicher nur bis zur nächsten Polizeikontrolle, oder TÜV Termin.
Dann gibt es noch diverse Befestigungsmöglichkeiten an der vorderen Stoßstange oder Kühlergrill.
Z.B. als Bracket hinter dem Seilfenster, Bracket was aus dem Kühlergrill raus kommt, oder einfach direkt auf die Stoßstange schrauben.
Dort könnte ich dann weitere Rigids,oder sonstige LED Scheinwerfer, befestigen. Oder auch einen 10" bzw.20" Balken.
Nicht zu hoch, damit es nicht die Anströmung der Kühler behindert.
Dort sitzt ja nicht nur der Wasserkühler, sondern z.B. auch der LLK. Das sehe ich nicht, sondern macht sich nur in weniger PS bemerkbar.
Also mit 2 Duallys oder einem 10er LED Bar an der Stoßstange und 4 Rigids am Scheibenrahmen, sollte ich fast auf Leistungen wie mit einem 50" Bar auf dem Dach kommen.
Ich würde auch Dann eine Kombi aus Flood, weit vorne wegen Blendung und Spot am A Rahmen nehmen, um sowohl für die Entfernung und auch ausreichende Ausleuchtung im Nahbereich und den Seiten zu haben.
Diese Lösungen sind sicherlich teurer als ein einfacher China LED Bar. Allerdings haben sie dann auch nicht dessen Nachteile. Evtl. wenn man China Kopien der Rigids kauft, kommt man auch Günstig weg.
Einzige Nachteile die ich sehe sind mehr Verkabelungsaufwand , aber dafür mehr Flexibilität, evtl. Zubau des Kühlers (darauf achten) und niedrig gelegene Lampen können in den matschigen deutschen Verhältnissen scheller verschmutzen.
Dazu hätte man evtl. noch die Möglichkeit zusätzliche Rigids in die Öffnungen der Nebellampen zu bauen. Allerdings suche ich da noch nach einer legalen Lösung die auch nicht zur sehr als Tagfahrlicht blendet. Die Rigids mit E Kennung sind Spot und somit nur als Fernlicht zugelassen.
Das mal meine Gedanken zu Beleuchtung und LED Konzepten.