Vernünftiges Lichtkonzept

Diskutiere Vernünftiges Lichtkonzept im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Viele machen einen LED Bar aufs Dach und das ist die Offroad Beleuchtung.   Ich habe auch einen und das ist schon recht....hell.  Allerdings sehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Viele machen einen LED Bar aufs Dach und das ist die Offroad Beleuchtung.  
Ich habe auch einen und das ist schon recht....hell.  Allerdings sehe ich auch das es 1. Unterschiede zwischen den LED Bars gibt und 2. es  nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile und ggf. alternative und gute Konzepte gibt.
 
Erst mal 2-3 Worte zu den LED Bars.
Es gibt sie ja in diversen Breiten, einreihig, zweireihig usw.
Ich habe lange geschaut und mich letztlich für einen einreihigen entscheiden, aus folgenden Gründen:
Sie sind etwas schlanker und  somit kleiner, stehen nicht so im Wind.
2. sind bei den zweireihigen  3W  LED´s verbaut. Bei den einreihigen 5W oder  wie bei mir, 10W LED´s.
Mehr Leistung weitere Reichweite. Sicherlich sagen nun einige, aber Qualitäts LED´s wie z.B. von Rigid leuchten mit weniger Leistung weiter. Ich glaube aber 90% haben doch China  LED Bars verbaut und nicht 1500,- Rigids
 
Achten sollte man auch auf den Abstrahlwinkel. Chinesen sagen gerne mal zu 30° Abstrahlkwinkel noch Spot, wobei das bei Rigid schon  Flood  ist.
Bei Spot sollte man schon 10° oder weniger haben.
 
Aber wie oben geschrieben, gibt es bei den großen LED Bars fürs Dach auch Nachteile. Benzinverbrauch, Windgeräusche, Höhe usw.
 
Darum grübel ich welche  sinnvollen Alternativen es gibt.
 
A Säule, 2 Rigids oder deren Nachbauten haben sicherlich die meisten. Inzwischen gibt es  auch Rigids mit E Kennung, so dass man dort sogar welche mit Fernlicht gekoppelt hin machen könnte.
Auch könnte man einen Doppelhalter  kaufen um dort 4 Lampen hin zu machen.
 
Motorhaube  ist raus. Das ist Aufgrund der Fußgängerschutzverordnung  verboten. Auch wenn man immer wieder welche damit rumfahren sieht.   Aber sicher nur bis zur nächsten Polizeikontrolle, oder TÜV Termin.
 
Dann gibt es noch diverse Befestigungsmöglichkeiten   an der vorderen Stoßstange oder Kühlergrill.
Z.B.  als Bracket  hinter dem Seilfenster, Bracket   was aus dem Kühlergrill raus kommt, oder einfach direkt auf die Stoßstange schrauben.
 
Dort könnte ich dann weitere Rigids,oder sonstige LED Scheinwerfer, befestigen. Oder auch einen  10" bzw.20" Balken.
Nicht zu hoch, damit es nicht die Anströmung der Kühler behindert.
Dort sitzt ja nicht nur der Wasserkühler, sondern z.B. auch der LLK. Das sehe ich nicht, sondern macht sich nur in weniger PS bemerkbar.
 
Also mit 2 Duallys oder einem 10er LED Bar an der Stoßstange und 4 Rigids am Scheibenrahmen, sollte ich fast auf Leistungen  wie mit einem 50" Bar  auf dem Dach kommen.
 
Ich würde auch Dann eine Kombi aus Flood,   weit vorne wegen Blendung und Spot am A Rahmen nehmen, um sowohl  für die Entfernung und auch  ausreichende Ausleuchtung  im Nahbereich und den Seiten zu haben.
 
Diese Lösungen sind sicherlich teurer als ein einfacher China LED Bar. Allerdings haben sie dann auch nicht dessen Nachteile. Evtl. wenn man  China Kopien der Rigids kauft, kommt man auch Günstig weg.
Einzige Nachteile die ich sehe sind mehr Verkabelungsaufwand , aber dafür mehr Flexibilität, evtl. Zubau des Kühlers (darauf achten) und niedrig gelegene Lampen können in den matschigen deutschen Verhältnissen scheller verschmutzen.
 
Dazu hätte man evtl. noch die Möglichkeit zusätzliche Rigids in die Öffnungen der Nebellampen zu bauen. Allerdings suche ich da noch nach einer legalen Lösung die auch nicht zur sehr als Tagfahrlicht blendet. Die Rigids mit E Kennung  sind  Spot und somit nur als Fernlicht zugelassen.
 
Das mal meine Gedanken zu Beleuchtung und LED Konzepten.
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Guck dir mal moderne Landmaschinen an. Vielleicht findest du da noch Inspiration... Ich werde mir wohl nen LED-Bar plus zwei Floot Strahler aufbauen... Ich muss es ausprobieren, aber ich denke das mehr garnicht nötig ist... Wenn du natürlich keinen Bar willst, musst du ein bischen testen...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Scheinwerfer gibt es  wirklich ne Menge. Gute, Teure und die ganzen Nachbauten und "Eigenentwicklungen" aus China.
Leider muß man selber immer ein wenig rum probieren, um zu sehen, was  taugt, was  nervt und was für sich am besten funktioniert.....
 
Letztlich sollte das auch mehr als kleiner Hinweis  für alle dienen, um  zu zeigen welche Möglichkeiten und  Nachteile es gibt........
 
Wie meine endgültige Lösung aussehen wird, weiß ich nun auch noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vernünftiges Lichtkonzept

Vernünftiges Lichtkonzept - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

    Vernünftige Reifengröße mit Anhänger: Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung

    Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung: Hallo Wrangler-Fahrer: diese kleine Firma hilft uns mit einer cleveren Idee, das HT zu entfernen. https://topsyproducts.com/ Gruss Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben