Tip wegen Fahrwerk?

Diskutiere Tip wegen Fahrwerk? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hab das Trailmaster Fahrwerk drin, bin sehr zufrieden. alles nötigen Teile wie z.B. die Brackets für Bremsschläuche etc. dabei, inkl. Versteller...
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Daniel12

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hab das Trailmaster Fahrwerk drin, bin sehr zufrieden. alles nötigen Teile wie z.B. die Brackets für Bremsschläuche etc. dabei, inkl. Versteller für den Nachlauf!
 
ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich super, fahre kein Wettbewerbsfahrzeug oder mit extremer Zuladung oder Sonstiges.
 
und die ruppige Härte und das Bremsbacken kommt meist von den Federn, somit natürlich keine Verbesserung wenn man nur die Dämpfer tauscht und nicht die Federn...
 

ProfessorJK

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donpedro1969 schrieb:
Hi,
ich bräuchte mal eine heiße Empfehlung für ein neues Fahrwerk.

Da ich das originale recht bockig finde,hätte ich gerne eins,das aus dem Dicken ne kleine Sänfte macht.
Also nicht schwammig oder so,einfach etwas komfortabler und ein bisschen höher.

Gibt's da was?

Anforderungen habe ich keine großen,es sollte halt auf der Straße gut funktionieren und ab und zu mal einen Ausflug nach Langenaltheim.

Dachte an das OME 2" oder Rubicon Express 2.5"

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
 
Hi,
 
ich habe ein 2012er 2,5" ASP Fahrwerk mit PoComp Dämpfern/ Federn bei einem JK Sport Benziner eingebaut und ich war echt überrascht von der Fahrdynamik, durch die degressive Federung straff auf der Strasse daher auch relativ hart bei starken Schlägen im Gelände.
Hingegen fühlte sich das 2012er OME 2,5" im gleichen Modell mit selber Bereifung 33x12,5x16 etwas weicher auf der Straße an und auch weicher im Gelände an.
Mir kommen beim OME die Federn eher etwas linear vor.
 
Ich weis leider nicht was sich seidher in den drei Jahren getan hat aber ich würde für viel Straßenfahrten und gelegentliche
Offroad Touren eher zum ASP greifen.
Das OME wurde eher weicher abgestimmt was meiner Meinung nach für das Gelände nicht falsch ist, ausser man will eine sehr schwere Stoßstange (~40kg) haben dann heist´s beim OME wieder neue Federn rein, was bei ASP laut Teilegutachten nicht der Fall ist.
.
 
LINK:
http://176.9.117.189/konakart/SelectProd.do?prodId=98530&Hersteller=04+Wrangler+JK&category=07+Wrangler+JK&Name=Fahrwerk+%2B2%2C5%22+%3D+65mm+mit+ProComp+Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&Modell=K3099B
 

donpedro1969

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Schönen guten Morgen,

da ich ja nun kurz vor der Entscheidung stehe was ich mir für ein Fahrwerk einbauen lassen soll,habe ich gestern noch mit einem großen bekannten Freundlichen aus dem süddeutschen Raum telefoniert.
Auf meine Anfrage nach einem OME Fahrwerk wurde mir nur kurz und bündig gesagt.
So einen minderwertigen Sch bauen wir gar nicht ein
Er hat mir dann sofort ein AEV Fahrwerk empfohlen.

Da ich ja von euch schon viele Tipps bezüglich Fahrwerk bekommen habe frage ich mich nun.....

Ist der Unterschied vom OME zum AEV Fahrwerk wirklich so ein Quantensprung,der diesen Mehrpreis rechtfertigt?
Das AEV würde ziemlich genau das Doppelte kosten wie das OME.

Ich will ja mit meinem Dicken nicht bei der Paris Dakar mitfahren, sondern es soll ja "nur" für den Hausgebrauch dienen.

Gruß Peter
 
greasypete

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Ich denke der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Die Brackets kannst Du auch einzeln (oder von anderen Herstellern) kaufen.
 
AEV ist immer ordentlich teuer (Schau die Rhinorack-Plattform an, die sie als AEV-Produkt unglaublich teurer als das nahezu baugleiche Original verkaufen).
Ich habe das AEV Fahrwerk trotzdem genommen,weil mir das empfohlen wurde,  bereut habe ich den Kauf nicht. Keine Ahnung ob ich mit dem OME genauso zufrieden wäre?
 
P.
 

Earl1

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Hi Pete,
ich bin's mit dem "billigen" OME im Kurzen auf jeden Fall! :thefinger_red:
Siehe meine Meinungen weiter oben. Also kann ich Peter das nur wärmstens empfehlen.
Und Du hast Recht, die Brackets etc. kann man bzw. sollte man nachrüsten wenn sie denn nicht schon dabei sind.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich finde wenn ein Fachmann eine so "qualifizierte" Aussage macht, soll er sie auch begründen können............wenn nicht wär der bei mir durchgefallen.........
 
BlackHawk

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donpedro1969 schrieb:
...
Auf meine Anfrage nach einem OME Fahrwerk wurde mir nur kurz und bündig gesagt.
So einen minderwertigen Sch bauen wir gar nicht ein
Er hat mir dann sofort ein AEV Fahrwerk empfohlen...
 
Peter, du musst den Freundlichen verstehen: er hat damit halt die besten Erfahrungen gemacht und sicherlich sind die Margen bei AEV auch besser als bei günstigeren Produkten.
Es bleibt immer deine Entscheidung: Ich stehe vor derselben Alternative, habe für mich jetzt aber entschieden, sobald die Kriegskasse wieder voll ist, das OME einbauen zu lassen. Sollte mich das FW dann tatsächlich so enttäuschen, kann ich es sicherlich für einen guten Preis wieder loswerden und hätte wenigstens an Erfahrung dazugewonnen.
 

Daniel12

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BlackHawk schrieb:
 
Peter, du musst den Freundlichen verstehen: er hat damit halt die besten Erfahrungen gemacht und sicherlich sind die Margen bei AEV auch besser als bei günstigeren Produkten.
Es bleibt immer deine Entscheidung: Ich stehe vor derselben Alternative, habe für mich jetzt aber entschieden, sobald die Kriegskasse wieder voll ist, das OME einbauen zu lassen. Sollte mich das FW dann tatsächlich so enttäuschen, kann ich es sicherlich für einen guten Preis wieder loswerden und hätte wenigstens an Erfahrung dazugewonnen.
 
wenn Deine Signatur stimmt hast Du in´m JK das 2" Trailsmaster Fahrwerk drin. Das Gleiche habe ich auch verbaut. Was treibt Dich dazu dieses gegen ein OME oder AEV zu tauschen?
 
greasypete

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Falls es der gleiche nette freundliche aus dem süddeutschen Raum ist, der mir am  Telefon auch 35er Reifen für meinen Sport empfohlen hat, und auf die Frage meinserseits, ob das für die arme Dana30 Achse nicht zuviel wäre, antwortete, "...was da im Internet steht stimmt gar nicht, und in den ganzen Foren das würde keiner Ahnung haben..." mich dann doch eher verwundert hat. Ich habe ne richtige Beratung erwartet.
 
Ich bin solchen Verkäufern gegenüber aber in keinster Weise böse, man muss es nur filtern können, denen Ihr Job ist halt verkaufen. Machen alle so in der Autobranche, also egal... leider :-(
 
Pete
 

TerraSol

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greasypete schrieb:
Falls es der gleiche nette freundliche aus dem süddeutschen Raum ist, der mir am  Telefon auch 35er Reifen für meinen Sport empfohlen hat, und auf die Frage meinserseits, ob das für die arme Dana30 Achse nicht zuviel wäre, antwortete, "...was da im Internet steht stimmt gar nicht, und in den ganzen Foren das würde keiner Ahnung haben..." mich dann doch eher verwundert hat. Ich habe ne richtige Beratung erwartet.
 
Ich bin solchen Verkäufern gegenüber aber in keinster Weise böse, man muss es nur filtern können, denen Ihr Job ist halt verkaufen. Machen alle so in der Autobranche, also egal... leider :-(
 
Pete
 
sag uns doch bitte, welcher händler war denn dass? hilft allen hier weiter und verhindert unnötige spekulationen... danke!

 
 

TerraSol

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donpedro1969 schrieb:
Schönen guten Morgen,

da ich ja nun kurz vor der Entscheidung stehe was ich mir für ein Fahrwerk einbauen lassen soll,habe ich gestern noch mit einem großen bekannten Freundlichen aus dem süddeutschen Raum telefoniert.
Auf meine Anfrage nach einem OME Fahrwerk wurde mir nur kurz und bündig gesagt.
So einen minderwertigen Sch bauen wir gar nicht ein
Er hat mir dann sofort ein AEV Fahrwerk empfohlen.


Da ich ja von euch schon viele Tipps bezüglich Fahrwerk bekommen habe frage ich mich nun.....

Ist der Unterschied vom OME zum AEV Fahrwerk wirklich so ein Quantensprung,der diesen Mehrpreis rechtfertigt?
Das AEV würde ziemlich genau das Doppelte kosten wie das OME.

Ich will ja mit meinem Dicken nicht bei der Paris Dakar mitfahren, sondern es soll ja "nur" für den Hausgebrauch dienen.

Gruß Peter
 
bitte, sag uns doch welcher händler das war? hilft allen hier weiter und verhindert unnötige spekulationen... danke!
 
:top:
 
 
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Sorry, geht gar nicht.
 
Ein Gewerbetreibender  kann den Betreiber eines Forums sofort abmahnen, wenn in einem Forum geschäftsschädigende Aussagen getätigt werden. Geht sogar bis zum Schadensersatz. Verantwortlich ist (auch wenn ich den Beitrag geschrieben habe) immer der Betreiber des Forums.
 
Sorry, ist leider die Rechtslage. Frag nicht woher ich das weiß ..... :-(
 
Pete
 
Betreiber von www. rockcrawler.de
 

donpedro1969

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Ich weiß nicht ob man hier Namen u. Firma nennen darf???
Soviel sei verraten,ich habe in Buchloe angerufen.

Da ich schon mal persönlich da war und sehr freundlich beraten wurde wunderte ich mich schon über diese Aussage.
Naja da ging's auch um ein Produkt das er im Sortiment hat....
 

TerraSol

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greasypete schrieb:
Sorry, geht gar nicht.
 
Ein Gewerbetreibender  kann den Betreiber eines Forums sofort abmahnen, wenn in einem Forum geschäftsschädigende Aussagen getätigt werden. Geht sogar bis zum Schadensersatz. Verantwortlich ist (auch wenn ich den Beitrag geschrieben habe) immer der Betreiber des Forums.
 
Sorry, ist leider die Rechtslage. Frag nicht woher ich das weiß ..... :-(
 
Pete
 
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aarrgghhh, verflixte rechtslage :judge:
 
 

TerraSol

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donpedro1969 schrieb:
Ich weiß nicht ob man hier Namen u. Firma nennen darf???
Soviel sei verraten,ich habe in Buchloe angerufen.

Da ich schon mal persönlich da war und sehr freundlich beraten wurde wunderte ich mich schon über diese Aussage.
Naja da ging's auch um ein Produkt das er im Sortiment hat....
 
es gibt ein paar sehr gute adressen in d auf deren arbeiten, aussagen und empfehlungen man sich eigentlich schon recht gut verlassen kann. diejenigen die ich in buchloe kenne ;) gehören sicherlich dazu!
natürlich, wenn das budget ein aev nicht zulässt, dann muss man nach alternativen schaun. ich sage nicht dass aev das allerbeste ist (es gibt immer besseres!). ich sage auch nicht dass andere schlecht sind. was ich finde was wichtig ist, ist dass man das best mögliche fahrwerk einbaut, welches man sich leisten kann/will, denn dieses baue ich nicht mal eben schnell wieder so um...
 
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donpedro1969

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Naja lassen wir das...

Die Qualität der Werkstatt ist mit Sicherheit top,aber andere Produkte die auch gut sind so durch den Kakao ziehen ist nicht die feine englische...

Ich habe mich auf jeden Fall für ein OME Fahrwerk entschieden und werde es in der Oberpfalz einbauen lassen.
 
simplydynamic

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Jeep JKU Rubicon 2012
Ich wollte das eigentlich mal  als eigenes Thema, wie das Beleuchtungs Thema machen.... aber schon mal vorab hier......
 
Es gibt bestimmte Maße, ab denen es  komplizierter wird. 
Ab 2" muß man   die Achse korrigieren, also Panhardstab
Ab 3.5" wird es langsam mit Kardan eng. (je nach  Stoßdämpferlänge), dazu  muß man mehr für die Spurkorrektur tun.
 
Aber ich brauche bestimmte Lifts für bestimmte Anwendungen.
2" für 33er Reifen, bzw. 35er mit Flat Fendern
3,5" für 35er Reifen.
 
Generell gilt aber auch, je höher ich gehe, desto höher geht der Schwerpunkt und das Fahrzeug wird "instabiler".
Schaut mal die Trophy Trucks auf der Baja. Die haben 80cm Federweg, aber  sind kaum höher als ein  normales Fahrzeug.
Darum unterscheide ich zwischen Negativ- und "normalen" Federweg.
Das bestimmen eben auch stark die Stoßdämpfer. 
Die es eben in bestimmten" Gruppen" gibt.
Bis 3,5", bis  5"  usw.
In sofern hast du mit  einem 2" Fahrwerk den selben Federweg (Dämpferweg) bei Verschränkung wie mit einem 3.5" Fahrwerk. Nur das Verhältnis zwischen Federweg und Negativ Federweg sind unterschiedlich.
In sofern könnte man sagen, dass es  am besten ist, so niedrig wie möglich zu bleiben, und so hoch wie es  für die Reifenfreiheit erforderlich ist.
Ich glaube kaum, dass die 2,5cm  mehr an Bodenfreiheit solch einen großen Unterscheid machen ???..... zumal man das mit Brackets,  RockRails eh wieder künstlich beschränkt.
 
Aufpassen muß man allerdings, dass man nicht soviel Verschränkung, Dämpferweg hat, dass z.B.  die Federn raus springen. Ist aber   mit den 2" OME, 2,5" AEV  nicht der Fall. Notfalls Spring Retainers  nutzen.
 
Noch ein Punkt ist evtl. wichtig in dem Zusammenhang.....
Je größer die Dämpfer werden, also 2.0, 2.5, oder 3.0, um so geringer wird der Verfahrweg des Dämpfers, bei gleicher Gesamtlänge (ausgezogen)
 
Also ein 2.0er Dämpfer welcher komplett ausgefahren  z.B. 80cm ist, hat einen  Arbeitsweg/hub von sagen wir  25cm
Der selbe  80cm lange (ausgefahren) 2.5er Dämpfer hat z.B. nur noch 20cm  Arbeitsweg/hub.
 
Also sind die tollen 2.5er Dämpfer nicht immer  das Optimum.
 
So, nun kann  jeder überlegen,was er braucht, was er ändern will und  was er sich dementsprechend kaufen will/soll/kann.
 
 
BlackHawk

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Daniel12 schrieb:
 
wenn Deine Signatur stimmt hast Du in´m JK das 2" Trailsmaster Fahrwerk drin. Das Gleiche habe ich auch verbaut. Was treibt Dich dazu dieses gegen ein OME oder AEV zu tauschen?
Nein Daniel, da ist meine Signatur vielleicht irreführend: ich habe nur Trailmaster Dämpfer, Originalfedern und Spacer drin (vom Vorbesitzer, mit der Konfig bin ich aber nicht zufrieden). Daher will ich ein "richtiges" FW  einbauen.
 
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