Was ist das für ein Sensor auf dem hinteren Differenzial?

Diskutiere Was ist das für ein Sensor auf dem hinteren Differenzial? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei der Fehlersuche "Wartung Allrad" an meinem 2007'er WH 5.7 Quadradrive II, hab ich versucht diesen Sensor aus dem hinteren Differenzial zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Bei der Fehlersuche "Wartung Allrad" an meinem 2007'er WH 5.7 Quadradrive II, hab ich versucht diesen Sensor aus dem hinteren Differenzial zu ziehen.
Fehler! Denn nun steckt der eine Teil drin und nur noch an 2 Kabel hängend, ganz locker, der obere Teil dieses Sensor's.
 
Jetzt die Frage:
Was ist das für ein Sensor? ... und was macht der? ... und wo gibt's den?
 
Siehe Bilder
 

 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das ist ein Aktor und damit das Gegenteil von einem Sensor. Er regelt die Differentialsperre auf Befehl durch das Steuergerät.
 

Det65

Guest
Ich denke es würde Allrad Warten im Display stehen wenn dieser Defekt wäre!


Gesendet vom IPhone 6
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Das macht es.
Bin grad am google'n was ein Aktor macht.
Hab schliesslich perfektes Halbwissen ;-)

Sprich, bin nullfachmann
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
das Teil nennt sich Stellantrieb, die T-Nr. 5211400AF. Der Preis: € 28,36
 
Zu finden bei ROCKAUTO unter GC,  5,7 ltr., -Antriebsaggregate.
 
Ich hoffe, dass ich nicht ins Klo gegriffen habe !?
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Danke Danke.
Wieder was dazugelernt.
Hab auch grad noch ein perfektes Video dazu gefunden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=kq0_8PM7BeM
 
Nur?
Kann man das "Warten Allrad" ignorieren oder zerschiesst es durch diesen evtl. defekten Magnet das ganze Differential?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
 
Ich hoffe, dass ich nicht ins Klo gegriffen habe !?
Ins Klo gegriffen hat höchstens der Probleminhaber. Und er hat wieder bewiesen, dass Schrauber sich ihre Probleme gerne selbst schaffen. Und es würde mich nicht wundern bald davon zu lesen, dass er den bescheuerten Aktor nicht einbauen kann, denn die aufgesteckte Sicherung darf erst nach der Montage entfernt werden.

Und dann muss noch das Diff geöffnet werden . . . das Leben kann so aufregend sein . . .
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
splinson schrieb:
Danke Danke.
Wieder was dazugelernt.
Hab auch grad noch ein perfektes Video dazu gefunden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=kq0_8PM7BeM
 
Nur?
Kann man das "Warten Allrad" ignorieren oder zerschiesst es durch diesen evtl. defekten Magnet das ganze Differential?
Du bist wohl der Erste, der den Aktor am Kabel aus der Halterung gerissen hat. Wenn der jetzt im Diff. rummüllert kann was passieren - oder auch nicht.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Das kommt vom Halbwissen. :-(
Hatte da eben einen Sensor erwartet.

Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was es bedeuten würde, wenn das Teil defekt wäre. (Bis auf die Meldung )
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zieh doch einfach mal die Steuerkette ein Stück aus dem Motor, das wäre bestimmt auch spannend.

Was glaubst Du was passiert, wenn sich so dominante Teile in die Zahnräder saugen? Die Antwort kennst Du sicher und ein bis zwei Tausender darfst Du dann herrichten. Ist aber ein Schnäppchen im Vergleich zur Steuerkette :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Wartung Allrad" kommt aber (auch?) wenn der Stellmotor am VTG nicht korrekt funktioniert...ob ein Zusammenhang mit dem Rückruf N23? besteht?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Heisseluft schrieb:
"Wartung Allrad" kommt aber (auch?) wenn der Stellmotor am VTG nicht korrekt funktioniert...ob ein Zusammenhang mit dem Rückruf N23? besteht?
Ich kenne noch ein paar andere Gründe für die "Wartung Allrad Meldung" - wie er auf den vermeintlichen "Geschwindigkeitssensor" kam, erschließt sich mir nicht.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
@JeeperMani
 
Ich gönn Dir ja die Freude, sich über andere lustig zu machen.
Ich sehe aber den Sinn und Zweck eines Forum's darin, dass Fragende mit Wissenslücke von erfahrenen Usern Hilfe bekommen.
 
... und bis jetzt rätsele ich immer noch, was dieses Teil macht und was passieren würde, wenn ich es stromlos lege.

@Heisseluft
Wegen dem N23 gehe ich morgen zur Jeep Vertretung.

 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Sorry, wenn jemand ohne Plan irgendwelche ihm nicht bekannten Teile aus der verborgenen Verankerung reißt, fehlt es mir am Verständnis. Über Wartung Allrad wurden hier schon meterlange Abhandlungen geschrieben und wenn Du zuerst gefragt hättest . . .

Aber weg vom Konjunktiv und zu Deiner Frage: Im Differential läuft ein endloser Ölstrom durch die Gerotorpumpe. Wenn die den Aktor ansaugt ist das Differential hin. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde nicht mehr fahren.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Danke JeeperMani
 
ich hab es nicht herausgerissen. Diese Annahme entstand extern.
Ich habe lediglich dieses "Harness" ein wenig nach oben gezogen so 1cm ....
 
ähm ??? ok. Ich nehm den Benz aus der Garage. Jetzt hab ich Schiss
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wie bist Du denn ausgerechnet auf diesen Aktor gekommen?
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Ein letztes noch.
 
Also ist dieser Schalter für die Differentialsperre zuständig.
Würde ich die "theoretisch" nie einlegen, wäre das Teil "überflüssig"?

JeeperMani schrieb:
Wie bist Du denn ausgerechnet auf diesen Aktor gekommen?
Ich sag ja Halbwissen.
Aber es macht mir Spass neues zu Entdecken und selbst zu Reparieren.
 
Ja und manchmal zahlt man hohes Lehrgeld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Sensor auf dem hinteren Differenzial?

Was ist das für ein Sensor auf dem hinteren Differenzial? - Ähnliche Themen

  • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

    Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
  • Was ist das für ein "Sensor"

    Was ist das für ein "Sensor": Hallo zusammen, ich habe folgenden verkohlten Sensor vorne unten an meinem Motorblock gefunden. Wofür ist der? Ich habe nix im Rep-Handbuch...
  • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

    Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
  • Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht

    Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht: Hallo Forum,   ich bin auf der Suche nach Bendix ABS Sensoren vor Bj 92 also die 4eckigen langen. Unsere hinteren sind durch, unendlich...
  • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

    Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
  • Ähnliche Themen

    • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

      Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
    • Was ist das für ein "Sensor"

      Was ist das für ein "Sensor": Hallo zusammen, ich habe folgenden verkohlten Sensor vorne unten an meinem Motorblock gefunden. Wofür ist der? Ich habe nix im Rep-Handbuch...
    • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

      Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
    • Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht

      Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht: Hallo Forum,   ich bin auf der Suche nach Bendix ABS Sensoren vor Bj 92 also die 4eckigen langen. Unsere hinteren sind durch, unendlich...
    • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

      Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
    Oben