Ölverlust am Motor 4.0

Diskutiere Ölverlust am Motor 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tag, mein 4.0 schwitzt bisschen Öl an der Beifahrerseite. Geht über die gesamte Länge. Ist nicht dramatisch, aber wenn ich´s beheben kann, würd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Tag,
mein 4.0 schwitzt bisschen Öl an der Beifahrerseite. Geht über die gesamte Länge.
Ist nicht dramatisch, aber wenn ich´s beheben kann, würd ich es gerne tun.
 

 
 
 

 

 

 
Der Motor verliert kein Wasser, keine Anzeichen auf ne defekte ZKD.
Kann es sein, das die Rechte Bank ZK-schrauben sich einfach mal bisschen lockern nach 200K.
Auf der anderen Seite ist alles trocken.
 
Flanschdichtungen sind gewechselt. Aber das Öl kommt eh von weiter oben.
 
Irgendwelche Tips???
 
Danke!!
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hallo,
 
ZKD kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Motor einwandfrei läuft.
Nach dem 1. Foto tippe Ich eher auf Ventildeckeldichtung.
 
LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke auch, daß es von der Ventildeckeldichtung kommt.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Fehlt denn Motoröl? 
 
• Simmerring hinten (Getriebeglocke)
• Simmerring vorne (Schwingungsdämpfer)
• Steuerkettengehäusedichtung
• Ölfilterflansch
 
Mach doch mal sauber und fahre solange bis sich zeigt wo es herkommt.
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bei mir war es der Öldruckgeber selber also gar nicht mal der Flansch!
 
Das sah auch aus als ob es von weiter oben kommt, aber nach dem Tausch war Ruhe!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Habs schon 5x sauber gemacht...
Verpasse aber jedesmal wieder früh genug nachzusehen :dozingoff:
Jaja... ich mach nochmal.
Wo kams denn am Geber raus?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn frisch sauber gemacht einfach mit Talkum einpudern, dann siehst du prima wo es herkommt.
Je nach Babypuder - Versorgungslage und Zugang zur Küche tut es auch ganz normales Mehl, natürlich Bio weil es ja dabei in die Umwelt gelangt... ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
:top:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bild 2-4 wollen mir aber schonmal sagen daß es nicht von der VDD kommt.
 
Rechts ist die Ventiltrieb-Seite, also erstmal etwas weiter weg vom Brennraum; und die ZK-Schrauben sitzen auch weiter innen als auf der linken Seite - warum sollte es nicht ganz gemächlich irgendwo raussickern?
 
Phil, die Kurbelgehäusebelüftung (PCV-Ventil) ist okay? Ist zwar die denkbar unwahrscheinlichste Stelle um bei Kurbelgehäuseüberdruck Öl abzulassen - aber viel muß es ja nicht sein wenn die Dichtung einen Schuß hat.....
 
Daß sich die ZK-Schrauben lockern halte ich für ausgeschlossen, da hättest Du schon andere Probleme.....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Der Geber hatte wohl im Inneren einen Schaden. Am Gewinde war alles trocken, es kam über den Stecker raus!
Verteilte sich dann schön an der ganzen Motorseite...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
So, sauber gemacht, aber Babypuder muss noch besorgt werden, Nachbar hat sowas bestimmt, aber grad nicht erreichbar :)
Und hab die VD Schrauben alle nochmal n Mü nachgezogen. Waren aber eigentlich vom Gefühl fest genug.
Jetzt freunde ich mich gerade mal mit dem Gedanken an das womöglich der Deckel nicht mehr plan ist.
 
Bekommt man den wieder gerade gedengelt falls er wellig wäre oder muss man neu kaufen?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von MOPAR Performance Parts gibt es sehr schöne Valve Cover für den Inlinesix... sowas würde ich dann verbauen ;)
 
Falls der alte krumm sein sollte ( was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, weil aus Alu-Spritzguss- zumindest bei meinem nonHO) :
 
Gerade dengeln ist dann nicht :no: - oder ist der Ventildeckel bei deinem aus mexikanischem Büchsenblech, also Stahl ?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
XJ988 schrieb:
Bild 2-4 wollen mir aber schonmal sagen daß es nicht von der VDD kommt.
 
Find ich vom Bild der verölung her eigentlich auch.
Jetzt is mir aber aufgefallen, das die Kante VD und die Kante ZK ziemlich eins sind.
Soll heissen, wenn vom VD was runtertropft, trifft es genau die Kante Block/Zylinderkopf.
Und der Bereich um die Kerze bleibt trocken... theoretisch.
Ausserdem war die schöne blau Dichtung doch leicht glänzend, also was ich oben von trocken geschrieben habe stimmt nicht.
 
Micha,
der is Blech. Wenn man den mal zu feste anjuckelt bekommt man den schon wellig auf der Auflagefläche.
Ich schau mal, n schicker VD wär ja was.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Yo, danke Micha, Begeisterung hält sich in Grenzen, Google spuckt ja nur deinen gelinkten in n paar Farben aus.
Ich bleib beim originalen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Och, den schwarzen HESCO aus dem Link oben find ich schon ganz lecker und auch den roten von Quadratec...
 
Ausserdem kann man Ihn auch ja auch in Wunschfarbe lacken lassen bei dem Lackierer des Vertrauens...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
McDrive schrieb:
So, sauber gemacht, aber Babypuder muss noch besorgt werden, Nachbar hat sowas bestimmt, aber grad nicht erreichbar :)
Und hab die VD Schrauben alle nochmal n Mü nachgezogen. Waren aber eigentlich vom Gefühl fest genug.
Jetzt freunde ich mich gerade mal mit dem Gedanken an das womöglich der Deckel nicht mehr plan ist.
 
Bekommt man den wieder gerade gedengelt falls er wellig wäre oder muss man neu kaufen?
 
 
Hab´s beim XJ noch nicht gemacht, aber bei einem meiner früheren Autos: VD-Schrauben von Hand nachgezogen und prompt fing er an Öl zu sabbern. Grund? Dichtung zerquetscht, denn die Schrauben müssen normal per Drehmomentschlüssel und oft sogar in einer ganz bestimmten Reihenfolge angezogen werden, sonst ist die Dichtung hin und man darf wieder von vorne anfangen. Keine Ahnung ob´s beim XJ auch so ist und wie empfindlich er auf zu hohe Drehmomente reagiert, eine mögliche Fehlerquelle könnte es aber sein.
 
Markus
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
... bei mir sind die Symptome dieselben (dünne Ölschicht anner Beifahrerseite).
Bei mir ist es definitiv die Ventildeckeldichtung - der Vorbeitzer hat sie direkt vor dem Verkauf an mich nochmal inner Jeep-Werkstatt wechseln lassen.
Hat áber nicht lange geholfen, weil es hier vermutlich um Zehntelmillimeter beim Festziehen geht.
Der Deckel verzieht sich dabei sehr schnell.
Es ist ja nicht so, dass hier Öl heraustropft.
Ich kärcher die Seite immer 1 Monat vorm TÜV schön ab (Bremsenreiniger geht auch) - es dauert eine Weile, bis sich das Öl dann wieder grpßflächig ausbreitet.
Der TÜVi sah das bisher immer entspannt - genau wie ich.
Wenn's tropfen würde, würde ich was machen - so aber nicht.
Ich sehe es als Gratis Rostvorsorge ... :)
Thomas
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Danke!
Hast du Kork oder Gummi?
Kork hat sich bei mir als sehr durchlässig dargestellt, da hat sich sogar oben in der Rinne (an den Schrauben) des VD öl gesammelt.
 
Babypuder hat mein Nachbar nicht mehr (Sohnemann schon zu alt :) ), ich schau aber gerade einfach täglich nach, bis jetzt trocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust am Motor 4.0

Ölverlust am Motor 4.0 - Ähnliche Themen

  • XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl?

    XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl?: Hallo liebes Forum, wir sind in den vergangenen Tagen mit unserem 97er 4,0 Liter und AW4 im Urlaub gewesen, und hatten nach einer circa...
  • 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

    5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe: Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
  • Oelverlust 3l crd Motor

    Oelverlust 3l crd Motor: Hallo Leute, Habe schon viele Beiträge gelesen bzgl. Oel Verlust bei der Maschine. Habe alles sauber gemacht oben unten und es kommt anscheinend...
  • Ölverlust Motor Fahrerseite oberhalb Ölwanne

    Ölverlust Motor Fahrerseite oberhalb Ölwanne: Moinsen zusammen!   Vielleicht falscher Alarm, ich glaubs aber nicht... Bin heute nach 2-wöchiger Standzeit wieder mitm Jeep gefahren, in der...
  • Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

    Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke: Hallo zusammen. Ich fahre einen Commander 3.0crd bj.2007. Gestern auf der Autobahn hat er das ganze (schwarze)ÖL verloren. Der Motor springt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl?

      XJ Ölverlust Motor-/ATG Öl?: Hallo liebes Forum, wir sind in den vergangenen Tagen mit unserem 97er 4,0 Liter und AW4 im Urlaub gewesen, und hatten nach einer circa...
    • 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

      5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe: Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
    • Oelverlust 3l crd Motor

      Oelverlust 3l crd Motor: Hallo Leute, Habe schon viele Beiträge gelesen bzgl. Oel Verlust bei der Maschine. Habe alles sauber gemacht oben unten und es kommt anscheinend...
    • Ölverlust Motor Fahrerseite oberhalb Ölwanne

      Ölverlust Motor Fahrerseite oberhalb Ölwanne: Moinsen zusammen!   Vielleicht falscher Alarm, ich glaubs aber nicht... Bin heute nach 2-wöchiger Standzeit wieder mitm Jeep gefahren, in der...
    • Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

      Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke: Hallo zusammen. Ich fahre einen Commander 3.0crd bj.2007. Gestern auf der Autobahn hat er das ganze (schwarze)ÖL verloren. Der Motor springt nicht...
    Oben