Neue Dämpfer sind fällig, welche sollen es werden?

Diskutiere Neue Dämpfer sind fällig, welche sollen es werden? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da mein großer nun knapp 140 tkm auf der Uhr hat und die Dämpfer langsam in die Jahre gekommen sind möchte ich diese nun ersetzen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

another_one

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Stuttgart
Hallo,
da mein großer nun knapp 140 tkm auf der Uhr hat und die Dämpfer langsam in die Jahre gekommen sind möchte ich diese nun ersetzen.
Das Fahrzeug hat aktuell Taubenreuther Federn verbaut und ist dadurch höher gelegt.
 
Welche Dämpfer wurden sich da anbieten?
Seriendämpfer
KYB Excel G
Bilstein B6
Koni
 
oder was würdet ihr mir empfehlen? 
Geländeeinsatz hält sich in Grenzen, werde wohl mal in nen Offroad Park gehen, aber dort einfach nur etwas im Dreck spielen.
Hänger ziehe ich nicht seht oft und wenn dann nur nen kleinen.
 
Danke schon mal für eure Empfehlungen.
 
gruß
 

Det65

Guest
Ich glaube diese Frage wird 3 mal im Monat gestellt.... Da gibt es reichlich Lesestoff drüber!


Gesendet vom IPhone 6
 

another_one

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Stuttgart
Ja, ich sitze bereits seit einiger Zeit hier am PC und schaue mir die Beiträge an die es dazu gibt.
Daher habe ich auch die Auswahl der möglichen Dämpfer.
 
Ich gehe davon aus das die aktuellen Dämpfer die Seriendämpfer sind.
Da das Fahrzeug aber höher ist und die Seriendämpfer evtl. nicht die beste Wahl sind wollte ich fragen welche sich zu der Kombination mit den Federn am besten anbieten.
 
Viele legen ja den Wagen mit en Sparen höher was ja eine andere Vorgehensweise ist.
Ist es sinnvoll längere Dämpfer zu nehmen, also länger als Serie?
 
gruß
 

another_one

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Stuttgart
Ok, da ich meine Signatur noch nicht angepasst habe, hier das Modell das ich fahre.
WH 4,7 Baujahr 2006
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Moin,
ich fahre seit einem halben Jahr die Bilstein B6,
kann ich weiterempfehlen, etwas straffer und trotzdem komfortabel
 
Olli
 

Traveller

Member
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Dämpfer würden mich auch interessieren. 
Kennt-fährt jemand Monroe Reflex Gasdruck-Dämpfer und wie sind die Erfahrungen damit?
 
Ich habe die nämlich vorne und hinten montiert und finde die Seitenneigung meines Dicken - bei schneller gefahrenen Kurven, schon relativ stark. Ansonsten sind die Monroe sehr komfortabel.
 
Frage, welche Dämpfer verringern deutlich die Seitenneigung beim CRD WH?
Welche Dämpfer hat der SRT und passen die evtl. auch in den CRD, oder gehen mit diesen dann die guten Geländefähigkeiten des WH völlig verloren? 
 
BG
Gabriel 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Gabrielx schrieb:
 
Frage, welche Dämpfer verringern deutlich die Seitenneigung beim CRD WH?
 

Koni Heavy Track... liegst wie eine Stahlplatte, im Gelände super... bei Querrillen fallen dir die Kontaktlinsen raus. Einstellen kannste die Härte von Granitplatte auf Betonplatte :p
 
Ich will die eigendlich nicht mehr... grauenvoll!
 

Traveller

Member
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
JeeperBerlin schrieb:
 
Koni Heavy Track... liegst wie eine Stahlplatte, im Gelände super... bei Querrillen fallen dir die Kontaktlinsen raus. Einstellen kannste die Härte von Granitplatte auf Betonplatte :p
 
Ich will die eigendlich nicht mehr... grauenvoll!
 
Sind diese Koni Heavy Track, dann also auch bei schlechteren Straßen oder Schlaglöchern "völlig" ungeeignet? 
 
BG
Gabriel
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Sie funktionieren, sind aber steinhart, wenn Du das willst nimm die.
Ich hatte vorher die Bilstein B6, die waren tot nach nur ca. 30000km und 2,5 Jahren, die waren vom fahren her super, straff aber aber bei weitem nicht so hart wie die Konis.
Ich weiss nicht was ich empfehlen soll oder was ich als nächstes nehme, ich berichte nur. Das die Bilstein so schlecht waren ist sehr ungewöhnlich, aber es war halt so.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Vieleicht solltest du dich nicht so sehr von Markennamen leiten lassen als von der Konstruktion bzw. der Qualität eines Dämpfers.
Stösse der Fahrbahn schlucken Räder und Federn. Stoßdämpfer sollen Schwingungen der Achsen und der Karrosse unterdrücken bzw. zum Abklingen bringen.
Die richtige Bezeichnung für Stossdämpfer wäre daher eigendlich Schwingungsdämpfer.
Zugeschraubte (Druckstufenverstellung) Dämpfer sind offroad genauso grotte wie onroad ein Schwammidämpfer der für die meisten dann als superkonfortabel empfunden wird, dafür aber einem in schnellen Kurven den Schweiss ins Gesicht treibt, weil der Wagon aus dem  Gleis treibt.
Da du aus deinem W keine Hüpfburg machen willst (denk ich) solltest du was Haltbarkeit und Abstimmung angeht bei der Firma Bilstein anklopfen.
"Schwingungsdämpfer  sind  Verschleissteile die vom ersten Kilometer weg (nicht schlagartig) in ihrer Wirkung nachlassen. Wann das endgültige Aus kommt ,
ist immer ne Sache der Nutzung. (Strasse /Gelände) und die km die dort zurück gelegt werden. (Ölaustritt Dichtungen platt oder schlicht Korrosion.)
Den "Ideal Standard"  wirst du so schnell nicht finden.....
Ich denke die Dämpfer mit dem Grossen B. sind was Standzeit und Qualität angeht die richtige Wahl.....allerdings sinds "monetär" (wie so oft) keine Schnapper. Nach 30000km platt..? (wie bei JeeperBerlin) ....tja ...die Strassen in D sind nicht mehr die Besten :D
 
:wave:
 

Traveller

Member
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
@JeeperBerlin und Gismo
Danke für eure ausführlichen Erklärungen.  :)
 
Ich denke, ich werde mir die Bilstein B6 mal genauer anschauen. Die B6 sind wohl Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer, während meine aktuellen Monroe-Reflex Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer sind. Allerdings sind mir die Vor u. Nachteile der Einrohr oder Zweirohrtechnik noch nicht klar. Vielleicht weiß die ja hier jemand und könnte sie hier kurz erklären.
 
Jedenfalls nervt mich, die doch relativ starke Seitenneigung meines GC, aufgrund meiner neuen Monroe-Reflex.
Die Monroe waren wohl ein Fehlkauf, ich dachte die wären härter als die Originalen. 
 
Ich werde mich mal in der Bucht umschauen, ob man die B6 für den GC CRD WH überhaupt "günstig" schießen könnte.
 
 
BG
Gabriel
 
  
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Einrohrdämpfer haben bewegliche Trennkolben und Gaspolster als Gasdruckdämpfer.
 
Vorteile:
Gute Einstellbarkeit, da wegen des großen Kolbendurchmessers der Arbeitsdruck im Dämpfer gering ist. Genügend Platz für Ventile und Kanäle.
Die Wärme wird direkt über das Aussenrohr abgeführt, Der Dämpfereinbau ist lagenneutral.d.h.
Einrohrdämpfer können  theoretisch auch "Verkehrt herum" eingesetzt werden. (Kolbenstange unten)
 
Nachteile: Die Große Baulänge, das Aussenrohr als Kolbenführung ist durch Steinschlag gefährdet.Die Kolbenstangendichtung ist dem Druck im Dämpfer ausgesetzt. Eine kleine Schramme langt und die Dichtungen werden in der Bewegung (Stange fährt ein  oder aus) beschädigt...der Dämpfer wird lahm.

Zweirohrdämpfer:
 
Vorteile

Die Bauart gibt es sowohl als atmosphärischen Zweirohrdämpfer als auch Niederdruck-Zweirohrdämpfer.
Unempfindlich gegen Steinschlag, kurze Einbaulänge, da der Ausgleichraum neben dem Arbeitszylinder ist.

Nachteile:
Dämpfer können leicht überlastet werden (keine Dämpferwirkung mehr). Es sind nur definierte Einbaulagen möglich.
 
Auch zu lesen da.....
 
http://www.kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm
 
http://www.kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm
 
 
:wave:
 

Traveller

Member
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Vielen Dank Gismo für deine Erklärung u. den Link.
Also, du würdest-könntest mir die B6 Gasdruckstoßdämpfer (Einrohrtechnik) für den WH empfehlen.
 
Ist denn der Einbau schwierig, oder kann die jede günstige Hinterhofwerkstatt montieren?
 
Noch eine Frage bitte, muß eigentlich nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer (evtl. die B6),
die Spur vorne u. hinten, neu eingestellt & vermessen werden?  
 
BG
Gabriel 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
"jede günstige Hinterhofwerkstatt" wenn Dir das Auto egal ist... hmm vielleicht machen die es ja ordentlich... will man das?!
"schwierig" tja, wenn alle Schrauben ab gehen ist alles gut, wenn nicht kanns bis zum Dreieckslenkertausch gehen und dann musste auch neu vermessen sonst nicht.
 
Einfach mal so vermessen kann auch in die Hose gehen, da sind ein paar Bolzen und Muttern die sehr gern festrotten, da gibts Fälle wo Brenner und Hammer zwecklos waren, nur noch Trenne und alles neu hat da geholfen.
Hinten kannste und brauchste nix messen oder einstellen weil Starrachse.
 

Traveller

Member
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Okay, danke JeeperBerlin.
Meine Monroe-Reflex Stoßdämpfer wurden ja erst vor zwei Monaten in Karlsbad, bei einer auf Stoßdämpfereinbau u. Spurvermessung spezialisierten Werkstatt mit eigener Spurvermessungsanlage, vorne u. hinten eingebaut.
 
Die Befestigungsschrauben müssten also in Ordnung sein. Die Werkstatt hat allerdings damals auch vorne die Spur vermessen, Die Spur hätte Werte wie ein Neuwagen gehabt, sagte mir der Mechaniker.
 
Meine neuen, zu weichen Monroe-Reflex [SIZE=14.3999996185303px]Gasdruckstoßdämpfer kann man wohl nicht härter stellen, oder?[/SIZE] 
[SIZE=14.3999996185303px]Seufz, werde mir dann wohl die B6 Gasdruckstoßdämpfer holen.[/SIZE]
 
[SIZE=14.3999996185303px]BG[/SIZE]
[SIZE=14.3999996185303px]Gabriel[/SIZE]
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
Ich habe die roten Koni drin.
In Verbindung mit 9x20" Startech Felgen und 275/40 20 sicherlich recht unkomfortabel.
Dafür hat man bei Kurven ein recht sicheres Fahrgefühl, fährt eigentlich die gleichen Geschwindigkeiten wie normale Autos.
 
Ich meine bei Bilstein und Koni macht man nichts falsch.
Monroe war meiner Meinung noch nie etwas.
 
Daniel
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Gabrielx schrieb:
Die Befestigungsschrauben müssten also in Ordnung sein. Die Werkstatt hat allerdings damals auch vorne die Spur vermessen, Die Spur hätte Werte wie ein Neuwagen gehabt, sagte mir der Mechaniker.
 
Wenn nix gemacht wurde dann wurden die Schrauben auch nicht bewegt womit Deine Annahme das die Schrauben sich noch bewegen lassen sowas von hinfällig ist.
Böse gesagt, die Werkstatt konnte die Schrauben nicht lösen oder haben nicht durchgesehen wie das geht und dann die Spuhreinstellung als toll befunden. Alle sind glücklich, die Werstatt hat gut Geld bekommen, der Kunde hat ein tolles Gefühl nur das Auto ... naja muss ja nicht sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Dämpfer sind fällig, welche sollen es werden?

Neue Dämpfer sind fällig, welche sollen es werden? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

    Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
  • 2,5" spacer = neue Dämpfer?

    2,5" spacer = neue Dämpfer?: Hallo jeepgemeinde, habe ja jetzt schon sehr viel über die 2" spacer hier gelesen und möchte dies jetzt auch in Angriff nehmen. Was ich bis jetzt...
  • Neue Dämpfer WH 5.7

    Neue Dämpfer WH 5.7: Hallo Gemeinde,   ich möchte meinem Indianer neue Dämpfer verpassen. Zur Auswahl stehen Bilstein B6 in der Euroausführung d.h. härter abgestimmt...
  • Lasches Fahrwerk: Lieber OME oder nur neue Dämpfer?

    Lasches Fahrwerk: Lieber OME oder nur neue Dämpfer?: Moin,   da mein Budget gerade an anderen Stellen zuneige geht. Stell ich mir die Frage ob ich statt dem angedachten OME (ca. 1200€) nur neue...
  • Neue Dämpfer für WK 2012

    Neue Dämpfer für WK 2012: Hallo,   suche wie ein Wilder die vorderen Daempfer fuer einen wk2 2012 3.6l benziner. Bei den ueblichen Verdaechtigen konnte ich bisher nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

      Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
    • 2,5" spacer = neue Dämpfer?

      2,5" spacer = neue Dämpfer?: Hallo jeepgemeinde, habe ja jetzt schon sehr viel über die 2" spacer hier gelesen und möchte dies jetzt auch in Angriff nehmen. Was ich bis jetzt...
    • Neue Dämpfer WH 5.7

      Neue Dämpfer WH 5.7: Hallo Gemeinde,   ich möchte meinem Indianer neue Dämpfer verpassen. Zur Auswahl stehen Bilstein B6 in der Euroausführung d.h. härter abgestimmt...
    • Lasches Fahrwerk: Lieber OME oder nur neue Dämpfer?

      Lasches Fahrwerk: Lieber OME oder nur neue Dämpfer?: Moin,   da mein Budget gerade an anderen Stellen zuneige geht. Stell ich mir die Frage ob ich statt dem angedachten OME (ca. 1200€) nur neue...
    • Neue Dämpfer für WK 2012

      Neue Dämpfer für WK 2012: Hallo,   suche wie ein Wilder die vorderen Daempfer fuer einen wk2 2012 3.6l benziner. Bei den ueblichen Verdaechtigen konnte ich bisher nichts...
    Oben