Wagen schaltet sich wiederholt ins Notlaufprogramm

Diskutiere Wagen schaltet sich wiederholt ins Notlaufprogramm im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit einem Jahr fahre ich einen Grand Cherokee CRD 3.0 der im letzten halben Jahr immer wieder den gleichen Fehler hat. In regelmäßigen Abständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkmaggie96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
4
Danke
0
Seit einem Jahr fahre ich einen Grand Cherokee CRD 3.0 der im letzten halben Jahr immer wieder den gleichen Fehler hat. In regelmäßigen Abständen erscheint die Meldung, dass die Luftfederung und das Automatikgetriebe gewartet werden muss und der Wagen schaltet in das Notlaufprogramm, also er läuft hochtourig und widerwillig. Es fällt dann auch die Distanzkontrolle aus und der Drehzahlmesser zeigt nichts mehr an.  Nach einem Neustart funktioniert alles wieder, bis kurz darauf der Ärger von neuem beginnt. Viermal war ich in der Werkstatt (Raum Hamburg) ohne dass es etwas brauchte, habt Ihr vielleicht einen Tipp oder kennt Ihr eine Werkstatt die damit umgehen kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar da sonst der Wagen Spaß macht, aber so wird er zur Last und ich muss das Abendteuer Jeep beenden.
Gruss
tkmaggie
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Was ist das denn für eine Werkstatt? Wenn die gelbe Motorkontrollleuchte brennt und er in ein Notprogramm fällt, wird ein komplettes Abbild aller Antriebs-Betriebszustände im Freeze-Frame-Speicher abgelegt. Man kann also jederzeit später genau auslesen, was Sache war. Dazu genügt sogar ein OBD2-Scanner, den man für ein paar Euro kaufen kann.
 
Und wenn er mit den Fehlermeldungen nicht mehr weiter kommt, muss er sich mit FCA kurzschließen, wenn er dazu nicht in der Lage oder Willens ist, kann eine Nachricht an den Chrysler Kundensupport den Vorgang beschleunigen.
 

tkmaggie96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
4
Danke
0
JepperMani,
 
vielen Dank für Deine Antwort.
 
Die Werkstatt ist Original Jeep.  Die Meldungen verschwinden nach einem Neustart wieder aus dem Cockpit, aber die gelbe Motorkontrollleuchte bleibt.
Ich habe mir gerade einen Termin bei einer anderen Werkstatt geholt und hoffe, das die den Fehler beseitigen können sonst nehme ich deinen letzten
Vorschlag an.
 
Grüße aus dem Norden.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das mit den gespeicherten Fehlen ist nicht jeep-typisch, sondern jedes Onboard-Diagnose-System arbeitet so. Das ist seit den 90ern Standard!
 
Mit dem StarScan kann der original Jeep-Service dann noch viel weiter sehen, als das mit einem normalen OBD2-Scan möglich ist, denn letzteres kann nur den Antrieb überblicken - aber genau darum geht es ja wohl.
 
Wie alt ist denn das Fahrzeug? Ist da noch Gewährleistung oder Garantie drauf?
 

tkmaggie96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
4
Danke
0
Das Fahrzeug wurde am 11/2013 zugelassen und ich habe ihn jetzt ein Jahr.  Das Forum (bei dieser Gelegenheit vielen Dank für Eure Hilfe) hat mich  bestärkt es mit einem Jeep zu versuchen. Es passiert wie folgt.
ich habe den Granny in einer Autozeitung gesehen und über das Internet [SIZE=11pt]recherchiert[/SIZE] ob es ein zuverlässiges Fahrzeug ist, so kam ich hier zum Forum. Einer
der Mitglieder fragte wo man günstig einen Granny kaufen könnte, ich habe das gelesen und einen gekauft. Es ist  ein  Reimport mit Tageszulassung.
MfG
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ein US-Fahrzeug als Reimport mit einer Tageszulassung? Das ist schon einmal ungewöhnlich. Dann ist nur zu hoffen, dass der Importeur nicht nur Vermittler war oder FCA sich hier großzügig verhält, was auch ziemlich ungewöhnlich wäre.
 
Das kann auch der wahre Grund für die "zuvorkommende" Betreuung beim Jeep-Service sein. Ich bin gespannt . . .
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Probiere mal den Jeep-Händler in Hamburg-Wellingsbüttel. Frage nach Herrn Zimmermann. Der sollte es hinbekommen.

Gruß
Guido
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Ist das der mit  "L" anfängt?
Nur gutes bisher von dem gehört....
 

tkmaggie96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für den Tipp PlasticBertrand. (Ich kenne den Interpreten noch aus den [SIZE=11pt]Siebzigern[/SIZE])
 
Ich habe jetzt erst einmal einen Termin bei einer anderen Werkstatt, Deinen Tipp werde ich mir merken.
 
P.S. Ich dachte auch das andere Mietglieder auch diesen Fehler haben und vielleicht einen Hinweis haben,
       aber nun gut der freundliche wird es schon machen.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagen schaltet sich wiederholt ins Notlaufprogramm

Wagen schaltet sich wiederholt ins Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Wagen schaltet zu spät - Werd aus Fehlercode nicht schlau

    Wagen schaltet zu spät - Werd aus Fehlercode nicht schlau: Hallo Leutz, habe folgendes Problem: Die Check Engine Lampe geht nach dem Starten an, wenn man mal kurz Gas gegeben hat. Folgende Codes konnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben