Wagen schaltet zu spät - Werd aus Fehlercode nicht schlau

Diskutiere Wagen schaltet zu spät - Werd aus Fehlercode nicht schlau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leutz, habe folgendes Problem: Die Check Engine Lampe geht nach dem Starten an, wenn man mal kurz Gas gegeben hat. Folgende Codes konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhOsTMM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Memmingen
Hallo Leutz,

habe folgendes Problem:

Die Check Engine Lampe geht nach dem Starten an, wenn man mal kurz Gas gegeben hat.

Folgende Codes konnte ich auslesen:

- 12 Start der Diagnose - also OK
- 24 TPS-Sensor
- 42 Automatisches-Abstellungs-Relais
- 55 Ende der Diagnose - also auch OK

Seit die Check Engine Lampe angegangen ist, schaltet auch der Wagen erst extrem spät oder gar nicht hoch. Sprich der 1ste Gang bleibt locker bis 3000-4000 Umdrehungen drin und erst dann bekomme ich den 2ten Gang u.s.w. Im Leerlauf gibt es keine Probleme, auch nicht beim oder nach dem Starten ... er hält konstant seine 800. Gasannahme ist vorhanden, nur eben Schalten tut er nicht.

Wegen dem Fehler 24 hab ich mal die Drosselklappe angeschaut und die Sensoren aussenrum, erkennen kann man nix ... also kein Kabelbruch oder ähnliches. Ebenso habe ich den Stand des Automatikgetriebeöles geprüft. Wenn der Wagen Kalt ist steht es kurz über ADD ... im Betriebswarmenzustand (>20KM) steht das Öl genau zwischen Full und Add.

Wegen dem Fehler 42 hab ich mal das Relais für die Automatische-Abstellung mit dem vom Anlasser ausgetauscht (sind die selben soweit ich das erkennen konnte) ... allerdings ist der Fehler auch nach einem Reset des Steuergerätes immer noch vorhanden.

Hoffe ihr habt nen Ratschlag für mich :D

mfg
Markus
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der TPS ist fürs Schalten zuständig! Den solltest mal tauschen, das ist ein 'Verschleißteil

Gruß Peter
 

GhOsTMM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Memmingen
so kurze Infos zum Zwischenstand:

Der TPS-Sensor ist gerade gekommen und eingebaut, klappt wieder alles. Auch nach 20km Probefahrt schaltet er wieder normal ;)
Danke für die schnelle Hilfe.

Den Fehler 42 hab ich immer noch oder besser gesagt nach einem Reset der Fehlerliste wieder drin.
Was kann das noch alles sein? even. Wegfahrsperre daran schuld das der Fehler wieder reinkommt?
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
OT-Geber!!!!
Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagen schaltet zu spät - Werd aus Fehlercode nicht schlau

Wagen schaltet zu spät - Werd aus Fehlercode nicht schlau - Ähnliche Themen

  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Wagen schaltet sich wiederholt ins Notlaufprogramm

    Wagen schaltet sich wiederholt ins Notlaufprogramm: Seit einem Jahr fahre ich einen Grand Cherokee CRD 3.0 der im letzten halben Jahr immer wieder den gleichen Fehler hat. In regelmäßigen Abständen...
  • Ähnliche Themen

    Oben