GhOsTMM
Member
Threadstarter
Hallo Leutz,
habe folgendes Problem:
Die Check Engine Lampe geht nach dem Starten an, wenn man mal kurz Gas gegeben hat.
Folgende Codes konnte ich auslesen:
- 12 Start der Diagnose - also OK
- 24 TPS-Sensor
- 42 Automatisches-Abstellungs-Relais
- 55 Ende der Diagnose - also auch OK
Seit die Check Engine Lampe angegangen ist, schaltet auch der Wagen erst extrem spät oder gar nicht hoch. Sprich der 1ste Gang bleibt locker bis 3000-4000 Umdrehungen drin und erst dann bekomme ich den 2ten Gang u.s.w. Im Leerlauf gibt es keine Probleme, auch nicht beim oder nach dem Starten ... er hält konstant seine 800. Gasannahme ist vorhanden, nur eben Schalten tut er nicht.
Wegen dem Fehler 24 hab ich mal die Drosselklappe angeschaut und die Sensoren aussenrum, erkennen kann man nix ... also kein Kabelbruch oder ähnliches. Ebenso habe ich den Stand des Automatikgetriebeöles geprüft. Wenn der Wagen Kalt ist steht es kurz über ADD ... im Betriebswarmenzustand (>20KM) steht das Öl genau zwischen Full und Add.
Wegen dem Fehler 42 hab ich mal das Relais für die Automatische-Abstellung mit dem vom Anlasser ausgetauscht (sind die selben soweit ich das erkennen konnte) ... allerdings ist der Fehler auch nach einem Reset des Steuergerätes immer noch vorhanden.
Hoffe ihr habt nen Ratschlag für mich
mfg
Markus
habe folgendes Problem:
Die Check Engine Lampe geht nach dem Starten an, wenn man mal kurz Gas gegeben hat.
Folgende Codes konnte ich auslesen:
- 12 Start der Diagnose - also OK
- 24 TPS-Sensor
- 42 Automatisches-Abstellungs-Relais
- 55 Ende der Diagnose - also auch OK
Seit die Check Engine Lampe angegangen ist, schaltet auch der Wagen erst extrem spät oder gar nicht hoch. Sprich der 1ste Gang bleibt locker bis 3000-4000 Umdrehungen drin und erst dann bekomme ich den 2ten Gang u.s.w. Im Leerlauf gibt es keine Probleme, auch nicht beim oder nach dem Starten ... er hält konstant seine 800. Gasannahme ist vorhanden, nur eben Schalten tut er nicht.
Wegen dem Fehler 24 hab ich mal die Drosselklappe angeschaut und die Sensoren aussenrum, erkennen kann man nix ... also kein Kabelbruch oder ähnliches. Ebenso habe ich den Stand des Automatikgetriebeöles geprüft. Wenn der Wagen Kalt ist steht es kurz über ADD ... im Betriebswarmenzustand (>20KM) steht das Öl genau zwischen Full und Add.
Wegen dem Fehler 42 hab ich mal das Relais für die Automatische-Abstellung mit dem vom Anlasser ausgetauscht (sind die selben soweit ich das erkennen konnte) ... allerdings ist der Fehler auch nach einem Reset des Steuergerätes immer noch vorhanden.
Hoffe ihr habt nen Ratschlag für mich
mfg
Markus