Kühlwasser-Temperaturanzeige springt u.a.

Diskutiere Kühlwasser-Temperaturanzeige springt u.a. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   nach bzw auf einer Urlaubsfahrt folgende Probleme: Bisher war ich es gewohnt, dass die Temperaturanzeige des Motors im Stau bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo Leute,
 
nach bzw auf einer Urlaubsfahrt folgende Probleme:
Bisher war ich es gewohnt, dass die Temperaturanzeige des Motors im Stau bis fast in den roten Bereich gewandert ist.
Auf der letzten Tour nun folgendes: Temperatur hängt ständig bei ca 70°C und hüpft im Stau wild zwischen 120, 100 und 70 hin und her.
Kurz bevor dieses Problem aufgetreten ist, habe ich zum ersten mal die Klimaanlage benutzt. Kann das zusammenhängen?
 
Auf der Rückfahrt dann das größere Problem.
Kurz nach dem Gotthardtunnel richtung Heimat geht bei der Bergabfahrt plötzlich der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.
Der Anlasser orgelt noch.
Fehlercode: Zündung
Also abschleppen etc.
Als erstes Zündspule, Verteilerkappe und Zündkabel getauscht -> keine Besserung
Heute steht noch der Hallgeber und der Verteilerfinger an. Falls es das auch nicht sein sollte, hat jemand noch ne Idee?
 
Grüße ausm süden
 
Timo
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du keinen Zündfunken hast ( und danach hört es sich an ) wird wohl der OT-Geber / CPS
hinüber sein :yes:
 
Und zum Thema Kühlwassertemperaturanzeige:
 
Möglicherweiese ist nur der Geber für das Anzeigeinstrument im Mäusekino defekt.
 
Der Geber sitzt oben am Block in Fahrtrichtung links in der Nähe des 6. Zylinders.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Temperatur:
Womöglich sitzt der Stecker nicht ordentlich auf dem Temperaturfühler oder er ist oxidiert. 
Da könnte eine Dose Kontakspray für 5€ und den Stecker leicht quetschen helfen.
 
Zündung:
Schau dir auch mal die Kabel des OT-Gebers an. Der Raum hinter dem Motor ist klein.
Wenn die nicht idealerweise direkt an der Flammschutzwand verlaufen dann können sie
durch die Hitze des Abgaskrümmers verschmoren. Ausserdem müssen sie wegen der 
Hitze unbedingt mit Kabelschutzrohr ummantelt sein.
 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hi,
 
danke schonmal.
 
Hallgeber und Verteilerfinger sind jetzt auch neu -> keine Besserung.
 
OT-Geber habe ich jetzt einfach mal neu bestellt und den (hoffentlich richtigen) Temp Sensor gleich dazu.
 
Gruß
 
Timo
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo Leute,
 
OT-Geber ist nun gewechselt. Motor springt nun wieder an stottert aber ziemlich rum und geht nach ca. einer Minute wieder aus.
 
In der Werkstatt hat der Azubi (Meister war nicht mehr da) auf folgendes Teil gezeigt und meinte es müsste ersetzt werden:
20150701_174159.jpg
 
Ist das der MAP Sensor?
 
Und wie kann es sein, dass aufeinmal 1000 Sensoren aufeinmal hinüber sind?
 
 
Gruß und Danke
 
Timo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Timo,
 
ja, das ist der MAP-Sensor.
 
Und warum jetzt mehreres kaputt geht ? - ist halt ein altes Fahrzeug, da kommt das eben vor.
 
Gruß
 
Micha
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hi micha, danke für die schnelle Antwort.

ich bin im Moment nur unschlüssig, ob es denn nun wirklich nötig war/ist, angefangen von der zündspule, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel, hallgeber, ot geber bis hin zum map sensor alles zu wechseln. Dies wurde von meiner Werkstatt so empfohlen. Ich habe mittlerweile angst dass es mit dem map sensor auch noch nicht getan ist. Außerdem nerven die lieferzeiten zwischen jedem einzelteil. Die kiste steht nun seit 2,5 Wochen still.

Gruß und sorry für die form. Schreibe grad vom Handy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Timo,
 
nunja, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen sind eben Verschleissteile die nur eine definierte Halbwertszeit haben.
 
Von daher kann man die nicht mitrechnen...
 
Momentan hast du wohl offensichtlich nur noch den unrunden Motorlauf - das kann sehr wohl vom MAP Sensor kommen.
 
Abkürzen hättest du das ganze können, wenn du mal den Chrysler-Tester dran gehangen hättest, wohlmöglich wäre das
aufschlussreich gewesen und hätte den ein oder anderen möglicherweise unnötigen Tausch verhindert.
 
Gruß Micha
 
 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hi,

Map-sensor ist getauscht, motor stottert aber weiterhin und geht im leerlauf aus. Dem mechaniker gehen langsam auch die ideen aus. Ich bin davon überzeugt, dass es eine lapalie ist. Hat noch jemand ne idee?

Gruß

Timo
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Spritfilter vielleicht dicht?
 
Lambdasonde defekt?
 
Kat zu?
 
Oder es ist wirklich nur ne Lapalie,
ich hatte zB mal in einem Zündkabel den Schuh gebrochen, der innerhalb der Gummitülle auf die Kerze aufsteckt.
Da ist er zwar nicht ganz ausgegangen, hatte aber derbe Unterbrecher,
und es war Zufall dass ich das gefunden habe.
 
TPS kann auch noch Probleme machen,
was soll es sonst noch sein?
 
OT Geber muss na klar der richtige sein,
Kerzen und Kabel müssen passen,
 
ich hab auch schon von dermaßen "schrottigen" neuen Verteilerkappen/Fingern gehört,
dass der Wagen dennoch lief wie ein Sack Nüsse.....
 
viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
 
ps.
den TPS kann man messen und einstellen,
für die Einen ein leichtes Spiel,
für Andere (wie mich ;) ) ein elektronisches Hexenwerk.....
 
....Spritpumpe??...
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hänge endlich mal den DRB III Tester beim Freundlichen dran - dann könnte man u.U. das Stochern im Trüben abkürzen ;)
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ich hatte zweimal das Problem mit dem fehlenden Leerlauf. Ich konnte zwar den Motor mit gedrücktem Gaspedal anlassen, aber sobald ich vom Gas ging starb der Motor ab. Der Grund war beidemale der MAP-Sensor, aber der war nicht defekt, sondern ich hatte an der Versorgungsspannung rumgespielt, und weil ich nicht sorgfältig gearbetet habe war in beiden Fällen die provisorisch verdrillte Zuleitung für die Stromversorgung abgefallen.
 
Nach der Reparatur der 5V-Stromversorgung war die Geschichte aber nicht sofort in Ordnung, weil vermutlich der Leerlaufsteller durch die vergeblichen Startversuche in einer überfetteten Stellung war (vermute ich zumindest). Ich musste also noch ein paarmal orgeln und mit dem Gaspedal spielen bis der Leerlauf wieder ordentlich funktionierte.
 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo,
 
erstmal vielen Dank für eure Tips.
 
Der Motor läuft nun wieder ruhig. Ich weiß allerdings noch nicht an was es lag.
Der nicht deutschsprachige Mechaniker sagte mir nur dass er 6 Stunden lang Einstellungen vorgenommen hat.
Ich hoffe diese Woche noch etwas mehr Infos zu bekommen.
 
Die Temperaturanzeige hängt allerdings immer noch auf 70 Grad. Der Herr sagte mir, dass es hier Wasser rausdrücke und das dafür verantwortlich sei: 20150710_173524.jpg
 
Das Teil (komplette Wasserpumpe?) soll wohl ersetzt werden.
Ich selber habe dort allerdings noch nie Wasser gesehen.
Wo kommt denn das Signal für die Anzeige aufm Amaturenbrett her?
 
Für den TÜV müssen ausserdem jetzt noch die Bremsbeläge hinten ersetzt werden und Spiel am Radlager wurde bemängelt.
 
Gruß
 
Timo
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Timo,
 
Spiel am Radlager ist der Klassiker beim TÜV - Stichwort C-Clip.
 
Also wahrscheinlich Blödsinn und eben kein wirklicher Defekt.
 
Will heissen, daß durch die Konstruktion der Steckachsen und den C-Clips im Diff immer
ein gewisses axiales Spiel gegeben ist.
 
Der werte Herr Ingenieur sollte sich daher mal mit dem Aufbau der Achsen beschäftigen...
 
Zum Thema Wasserpumpe und dein obiges Bild:
                                                                        
Das markierte Teil ist nicht die Wasserpumpe, sondern das Thermostatgehäuse.  
 
Von daher würde ich einfach mal den Geber für das Mäusekino-Instrument wechseln..paßt jedenfalls auch zu
der sehr lebendig wandernden Temperaturanzeige...
 
http://www.ebay.de/itm/NEU-TEMPERATURGEBER-KUHLWASSER-SENSOR-92-96-JEEP-CHEROKEE-XJ-MJ-2-5L-4-0L-/301513428312
 
Der Geber sitzt im Block Nähe 6 Zylinder ganz hinten in Fahrtrichtung links.
 

( Sorry für die echt miese Bildqualität, Bild habe ich im Netz gefunden )
 
Und falls die Kiste wirklich nicht richtig warm werden sollte:
 
Dann käme ggf. noch das Thermostat in Betracht ( 90°C / 194°F )
 
BTW: austretendes Kühlwasser hinterläßt grundsätzlich Rückstände, daß vermag ich auf deinem Bild
nicht zu erkennen.
 
Von daher liegt dein "Mechaniker" auch daneben...
 
Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser-Temperaturanzeige springt u.a.

Kühlwasser-Temperaturanzeige springt u.a. - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben