Bremsen rauchen

Diskutiere Bremsen rauchen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute der Schreck in der Mittagsstunde. Nach einer Bergabfahrt so 7 km, teilweise bis zu 18% trat absolutes Bremsfading mit Rauch und Gestank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelixWuff

Guest
Heute der Schreck in der Mittagsstunde. Nach einer Bergabfahrt so 7 km, teilweise bis zu 18% trat absolutes Bremsfading mit Rauch und Gestank auf. Der Schreck saßt tief bei meiner Frsu, die den Wagen fuhr. Habt Ihr das auch schon erlebt und was sollte ich jetzt tun? Nach Abkühlung geht die jetzt wieder, aber hat die Bremsanlage jetzt nen Treffer?
 

Det65

Guest
Solange die Bremsscheibe jetzt nicht blau ist und du kein Zittern in der Lenkung hast beim Bremsen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn man 7 km bergab bei so einem Gefälle bremst, laufen die Bremsen natürlich heiß. Wie Detlef schon geschrieben hat, die Scheiben checken.
 
Und das nächste Mal (von Hand) runterschalten. Dann passiert so etwas nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er Fading schreibt und auch Fading meint...und wenn seine Frau zitterne Knie hat...dann haben die Scheiben mindestens geglüht.
 
Kernschrott in der Regel.
Die Beläge dann auch.
 
:wave:
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Ob die Scheiben wirklich geglüht haben, kann hier niemand sagen, da niemand sie gesehen hat.
Was man oft als Fading anspricht, könnte m.E. auch eine Reaktion der Bremsflüssigkeit bei der Hitze sein, d.h. die Wasseranteile verdampfen und führen zu Luft im System.
Ich empfehle die Kontrolle der Bremse (Scheibe und Beläge) und je nach Alter einen Wechsel der Bremsflüssigkeit. So rät z.B. VW/Audi alle 3 Jahre zum Wechsel.
 
Und dringender Tip: bei längeren Bergabfahrten durch manuelles Zurückschalten die Bremswirkung des Motors mitnutzen........so wie das bei steilen Bergabpassagen für LKW oft empfohlen wird.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Bei meinen Motorrädern, da hat man ja einen ganz guten Blick auf die Scheiben, glühte öfter mal etwas, wenn ich hart und etwas länger in der Bremse stand. Die waren danach auch nicht gleich hin....
 
Gruß
Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann man aber nicht wirklich vergleichen, Willy :
 
- viel geringeres Gewicht des Fahrzeuges
- bessere Kühlung durch den Fahrtwind
 
Aber Äpel und Birnen ist ja beides Obst :jester:
 
Beim Jeep sind ausgeglühte Scheiben und damit verbrannte Beläge das Ende
und ein Fall für die Schrottkiste.
 
Zumal sich die Scheiben durch diese Überhitzung auch gerne verziehen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Oben haben die Scheiben leicht gequalmt und ein paar Postings weiter sollen sie "ausgeglüht" sein.

Ich finde es bemerkenswert, was man Bremsen alles so nachsagt.

1. Sieht man seit der Erfindung der Scheibenbremse ob die Bremsflächen vverhunztoder angelaufen sind.

2. Kann jeder selbst beurteilen ob die Bremse hinterher noch geht.

Wo bitte ist das Problem? Funktioniert sie noch und rubbelt sie nicht, ist doch alles OK. Und selbst wenn sie etwas rubbelt ist das erst einmal ein Schönheitsfehler. Egal ob sie in einem Jeep, einem Smart oder einem Motorrad verbaut ist.

Dann gibt es eine alte Regel, die man schon in der Fahrschule lernt: Man fährt ein Gefälle im gleichen Gang runter, wie man dort hoch fährt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Niemand hier hat geschrieben, daß die Scheiben tatsächlich ausgeglüht sind.
 
Keiner von uns hat sie wirklich gesehen - von daher alles nur Spekulation aus der
Distanz.
 
Also was regst du dich auf, Manfred ?
 
Bleib cool und mach dir ein Kaltgetränk auf :beerchug:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich reg mich nicht auf, das warst schon Du selbst. Das mit dem Kaltgetränk ist aber eine gute Idee und das Apfel-Birnen-Getränk nennt man bei uns Obstler. Prost!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe mich auch nicht aufgeregt, warum auch ?
 
Cheerio Miss Sophie :angel:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Glühen und ausglühen sind auch verschiedene Dinge.
 
Aber glühen und glühen ist doch egal obs am Krad oder unterm Auto passiert. Probier doch mal von 200 auf 0 hart abzubremsen, dann wirf sofort einen Blick auf deine Bremsscheiben, es würde mich sehr wundern, wenn sie nicht glühen.
Wie bei Äpfeln und Birnen, wenn sie vom Baum fallen können sie heil bleiben, fährst du drüber sind sie Mus.
 
Gruß
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich schrieb nicht umsonst "wenn er wirklich Fading meint"... weil Fading ist nicht wasserverdampfende Bremsflüssigkeit mit einem weichen oder gar keinen Druckpunkt.
 
Bei Fading meint man, man trete auf einen Betonblock, würde am liebsten nachsehen, ob nicht doch "etwas" das Pedal blockiert, unt trotz zwei Beinen auf der Bremse will und will die Fuhre nicht langsamer werden.
Das ist Fading! Nämlich wenn die Bremse es nicht schafft Wärme abzugeben. Und ja, wenn das der Fall ist, glüht die Scheibe, 100%ig!
 
Wer das nicht selbst einmal miterlebt hat, sollte lieber nichts dazu schreiben...ja ist nur meine persönliche Meinung...
Ist ein Saukomisches Gefühl, wenn dir der Schweiß aus allen Poren drückt...
 
Allerdings geht es um einen WH, und der hat von Hause aus schon Bremsen, welche um Meilen von XJ/ZJ entfernt sind, umsomehr wage ich es anzuzweifeln, dass es sich doch um Fading handelte....aber mal sehen...
 
Nun...ihr dürft wieder...alles nur Heisseluft... :smilewinkgrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft schrieb:
 
Wer das nicht selbst einmal miterlebt hat, sollte lieber nichts dazu schreiben...ja ist nur meine persönliche Meinung...
Ist ein Saukomisches Gefühl, wenn dir der Schweiß aus allen Poren drückt...
 
 
Mir ist das durchaus bekannt, Sven. Ich habe sowas auch schon am Gardasee mit dem XJ erlebt.
 
Muß man nicht wirklich haben, wenn man die Fuhre nicht mehr zum Stehen bekommt...
 
Und ich hatte vorher die Bremsanlage noch komplett überholt, also Bremszylinder, Scheiben, Beläge,
Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit, dass ganze Programm halt.
 
Und dabei kein Billig-China-Gelumpe verbaut.
 
Am Ende waren Scheiben und Beläge jedenfalls ein Fall für die Tonne...und das obwohl ich die "ATG-Bremse" genutzt hatte.
 
Aber Schwamm drüber, beim WH ist ja alles besser, schöner und neuer :jester:
 
Jeep-Bremsen sind halt Mickey-Mouse Bremsen wenn es drauf ankommt - damit muß man sich wohl abfinden und damit leben, geht aber auch.
 
Sind halt immer noch 80 mph Karren im Sinne des Setups, wer mehr will, muss aufrüsten...
 
 
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
cherokee xj schrieb:
 

 
Sind halt immer noch 80 mph Karren im Sinne des Setups, wer mehr will, muss aufrüsten...
 
 
 

stimmt.und mit 80 mph bist in usa schon grenzwertig unterwegs bzw. im county jail.
 

FelixWuff

Guest
Due Scheiben bei meinen sind auch fast neu, genauso wie der Rest. War heute beim Händler. Es sind teilweise blaue Stellen auf den Scheiben. Morgen wird die Bremsflüssigkeit getauscht. Bremswirkung ist ok, auch kein Zittern in der Lenkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen rauchen

Bremsen rauchen - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben