Bremsen fest - Qualitätsproblem?

Diskutiere Bremsen fest - Qualitätsproblem? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin zusammen,

ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne.
Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren sowohl links wie auch rechts, fangen wieder mit Rost an; kamen letztes Jahr neu. Die oberen glänzen noch.

Ich wohne an der Küste, wir haben hier eine sehr hohe Luftfeuchtigket mit salzhaltiger Luft. Hier rostet alles etwas schneller. Allerdings habe ich nur mit dem Jeep das Problem, dass alle 6-12 Monate entweder ein Kolben oder ein Führungsbolzen fest ist. Bei allen anderen Autos haben das nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Akebono-System? Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich "teure" von Rockauto oder billige von Autodoc bestelle. Mopar-Original gibt es ja nicht mehr.
Ich mache den Wechsel mittlerweile im Schlaf, aber es nervt.

Danke.
Vg
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Bei Rockauto gibt es welche mit Phenol-Kolben. Ist das besser oder eher nicht zu empfehlen?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
715
Standort
Neuhausen
Phenolkolben wären nicht meine erste Wahl, eher Stahl, die rosten zwar nicht aber quellen auf.
Ich habe vorne allerdings noch die Ersten Akebono Sättel drin. An der Hinterachse musste ich einmal tauschen,da sind jetzt Sättel mit Metallkolben drin.

Wie oft wird der Jeep denn bewegt?
Ich kenne das vor allem von Fahrzeugen die mehr stehen als fahren.
Uralte Bremsflüssigkeit wird man ja ausschließen können.
 
Thema:

Bremsen fest - Qualitätsproblem?

Bremsen fest - Qualitätsproblem? - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
  • Bremsen fest

    Bremsen fest: Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremse fest

      Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
    • Bremsen fest

      Bremsen fest: Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...
    Oben