Klima Frage Drucksensor/-Schalter

Diskutiere Klima Frage Drucksensor/-Schalter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sommer, Sonne, warm im Auto..   Hallo,   meine Klimaanlage verweigert mir einen kühlen Kopf. Egal ob ich nun den "A/C" knopf drücke oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Sommer, Sonne, warm im Auto..
 
Hallo,
 
meine Klimaanlage verweigert mir einen kühlen Kopf.
Egal ob ich nun den "A/C" knopf drücke oder nicht, die Drehzahl fällt nicht ab, es ist kein "klack" zu hören, und kühl wird es halt auch nicht...
Sicherrungen und Relais Kreuzgetauscht, keine Änderung.
 
Nun befindet sich ja das "Einfüllventil" im Motorraum, wenn ich dort mit einem Schraubenzieher ganz kurz leicht reindrücke, entweicht Druck. Also sollte nach meinem Verständnis nach die Anlage nicht leer sein.
 
Da aber die Magnetkupplung trotzdem nicht anzieht und den Kompressor antreibt, habe ich nun den Stecker auf dem Trockner abgezogen und überbrückt.
 
Und schon läuft der Klimakompressor :)
 
Also ist jetzt meine Schlußfolgerung, Sensor/Schalter defekt.
 
Was kann passieren, wenn ich den Schalter/Sensor bis Montag überbrückt lasse?
Handelt es sich auf dem Trockner um einen Schalter, oder Sensor?
Soll der Sensor dafür sorgen das nicht zuviel Druck aufgebaut wird, oder soll er dafür sorgen, das der Kompressor bei zu geringen druck nicht anspringt?
 
Gruß, Marco
 
 

Det65

Guest
Genau das ist der Druckschalter, ich würde nicht im Überbrücktem Zustand fahren. Die Anlage evakuieren, den Schalter tauschen und neu befüllen! Es kann aber auch nur zuwenig Kältemittel im System sein!


Gesendet vom IPhone 6
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Mist, ich hatte gehofft noch einen Kühlen Kopf zu bekommen :-(
 
Danke dir
 
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
XJ988 schrieb:
Im Normalfall braucht man zum Tausch des Druckschalters die Anlage nicht evakuieren - da sollte ein Ventil drunter sein was sich beim rausschrauben des Schalters selbstständig schließt.
Das hatte ich schon gelesen, leider habe ich aber gerade erst Feierabend und da ist es etwas schwer noch Teile zu bekommen...
Daher hatte ich ja die Hoffnung die Klima überlisten zu können :)
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
notfalls kann man auch, wie früher, ein Fenster aufmachen:)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Bei zu wenig Kältemittel schaltet die Klima auch nicht zu, das ist eine Schutzfunktion um den Kompressor nicht zu himmeln.
 
Das es ein bisschen pft macht ist noch kein Indiz dafür das ausreichend Kältemittel vorhanden ist. Ich würde die Klima mal warten lassen und neu befüllen, dann weißt du auch wie viel noch drin war. Wenn es dann wieder nicht tut kannst du den Schalter noch tauschen, so würde ich es machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Frage Drucksensor/-Schalter

Klima Frage Drucksensor/-Schalter - Ähnliche Themen

  • Frage zum Expansionsventil Klima

    Frage zum Expansionsventil Klima: Guten Abend, kann mir jemand sagen wo ich ein Expansionsventil für den 2.7 CRD aus 2002 herbekomme? Finde online nichts bzw. stehe auf dem...
  • Klima Frage...?

    Klima Frage...?: Hallo zusammen, Meine Klimaanlage will nicht laufen. Dicht scheint sie zu sein! Habe mal den Zischtest am Ventil gemacht. Es zischt, also noch...
  • Frage zur Lüftung (Klima)

    Frage zur Lüftung (Klima): Hallo zusammen. War in den letzten Tagen oft mit der Familie unterwegs. Also Fenster zu und Klima an. Ab Gebläsestufe 3 bekommt die Lüftung ein...
  • Abschließende Frage zur Klima

    Abschließende Frage zur Klima: Abschließende Frage zur Klimaanlage, welche Gründe gibt dafür das sie leer ist, außer Undichtheit?   Als ich die Kappe am Kompressor abgenommen...
  • Frage zur klima beim ZJ

    Frage zur klima beim ZJ: hey eine frage da ich kein handbuch habe wollte meinen fehlerspecher der klima auslesen dabei habe ich beide knöpfe gehalten bei ausgeschalteter...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Expansionsventil Klima

      Frage zum Expansionsventil Klima: Guten Abend, kann mir jemand sagen wo ich ein Expansionsventil für den 2.7 CRD aus 2002 herbekomme? Finde online nichts bzw. stehe auf dem...
    • Klima Frage...?

      Klima Frage...?: Hallo zusammen, Meine Klimaanlage will nicht laufen. Dicht scheint sie zu sein! Habe mal den Zischtest am Ventil gemacht. Es zischt, also noch...
    • Frage zur Lüftung (Klima)

      Frage zur Lüftung (Klima): Hallo zusammen. War in den letzten Tagen oft mit der Familie unterwegs. Also Fenster zu und Klima an. Ab Gebläsestufe 3 bekommt die Lüftung ein...
    • Abschließende Frage zur Klima

      Abschließende Frage zur Klima: Abschließende Frage zur Klimaanlage, welche Gründe gibt dafür das sie leer ist, außer Undichtheit?   Als ich die Kappe am Kompressor abgenommen...
    • Frage zur klima beim ZJ

      Frage zur klima beim ZJ: hey eine frage da ich kein handbuch habe wollte meinen fehlerspecher der klima auslesen dabei habe ich beide knöpfe gehalten bei ausgeschalteter...
    Oben