Abschließende Frage zur Klima

Diskutiere Abschließende Frage zur Klima im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abschließende Frage zur Klimaanlage, welche Gründe gibt dafür das sie leer ist, außer Undichtheit?   Als ich die Kappe am Kompressor abgenommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Abschließende Frage zur Klimaanlage, welche Gründe gibt dafür das sie leer ist, außer Undichtheit?
 
Als ich die Kappe am Kompressor abgenommen habe war etwas grüngelbliche Flüssigkeit zu sehen (Testflüssigkeit)?
 
Wenn es noch andere Gründe dafür gibt das sie leer ist, welche?
 
Und kann ich wenn es sich nicht lohnt die Klimaanlage zu reparieren, die Luftklappensteuerung modifizieren so
das wie bei einem normalen Auto Frischluft während der Fahrt durch den Staudruck ins Wageninnere gelangt? 
 

Nuser

Guest
Hat wirklich keiner eine Antwort?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo Jo geht schon los.
 
"Gibt es gründe das sie leer ist außer Undichtheit". Nö, außer der Vorbersitzer hat sie bewusst außer Betrieb genommen. Die güngelbe Flüssigkeit wird Öl sein, das im System ist um den Kompressor zu schmieren.
 
Stellst Du die Klimaanlage auf Kalt kommt es so kalt wie geht. Das ist im Sommer allerdings bestenfalls lauwarm da die Luft vor der Scheibe angesaugt und dort durch heißes Blech etc. schon ordentlich vorgewärmt wird.  Irgendwelche Staudruckinstallationen (brauchst ja irgendeinen Trichter) sehen schlussendlich peinlich aus. Bleibt nur Fenster auf. Damit es nicht zu dolle zieht ggf noch diese Dinger.
 
Sag mal war bei Deinem nicht auch die Heizungszuleitungen im Motorraum kurzgeschlossen? Jetzt weißt warum! Damit hat der Vorbesitzter die Wärme aus der Klimasteuerung rausgenommen. Damit alles für max. kalte Luft von außen getan.
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Hallo,

wollte nur kurz anmerken dass das grüngelbe Kontrastmittel ist, welches bei einer Undichtigkeit zur Lecksuche eingefüllt wird.

Klimakompressorenöl ist nämlich nur gaaanz leicht Ölfarben, ähnlich Nähmaschinenöl.

Lass deine Klima einfach mit Kältemittel und Kontrastmittel regulär befüllen, fahr damit ein zwei Wochen und dann wieder ab in die Werkstatt zum Leck finden (Funktioniert nur mit UV-Brille).
Dann weißt du wo es undicht ist.

Bist du dir denn überhaupt sicher dass sie undicht ist oder springt der Kompressor evtl einfach nur nicht an?
Sprich Druckschalter, Sicherung mal checken.

Gruss

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Fahre z. B. zu Bosch Car Service und beauftrage einen Klimaservice: Druck(verlust)prüfung + Klimabefüllung (Evakuierung; Flutung Kühlmittel) inkl. beigesetztem Kontrastmittel (Lecksuchmittel). Das Kontrastmittel hilft dann später mal, wenn das System das Kühlmittel erneut verloren hat, mit einer UV-Lampe das Leck zu erkennen.

Die Klima wird über zwei Ventile (Motorraum) an eine Maschine angeschlossenen. Diese Ventileinsätze (Dichtung) kann mitunder nach Jahren ohne Benutzung durch den Anschluss zum Klimaservice leiden und undicht werden. Je nach Alter des Fahrzeugs ist ein Wechsel vllt. sinnvoll, auch der Filtertrockner.. aber da bin ich überfragt [emoji52]

Sollte ein Defekt oder Leck vorliegen, wird man Dir das auch mitteilen.. und was es kosten wird.. [emoji41]

Viele Grüße
Thorsten
 

Nuser

Guest
So Heute war beim Klimatest, es wurde mit einem Gasgemisch über den Anschluss beim Kompressor unter Druck gesetzt und dann mit einer Sonde das System abgesucht. Leck wurde im Verdampfer der vor dem Kühler sitzt ermittelt. Kosten eine halbe Stunde Arbeitszeit 53€ wovon ein 1/4 Moms  (Steuern) sind. Innen ist zum Glück alles Dicht. Es wurde die Prüfung bei stehendem Motor und ausgeschalteter Klimaanlage durchgeführt. Ist das richtig so oder wird durch den Schalter am Amaturenbrett irgendetwas in der Zufuhr zum Innenraum unterbrochen?   
 

Det65

Guest
Ne mit dem Schalter setzt du nur den Kompressor in gang...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Kontrastmittel ist im Kompressoröl und nicht im Kältemittel und wird nicht extra eingefüllt, ist heute Standart.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
X2 wollt nich gleich wieder reingrätschen. ;-)
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
diddle65 schrieb:
Kontrastmittel ist im Kompressoröl und nicht im Kältemittel und wird nicht extra eingefüllt, ist heute Standart.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bosch Car Service in Meenz wollte auf Anfrage zur Kühlmittelbefüllung (ca. 89€) zusätzlich 20€ für das Kontrastmittel kassieren! *no*

Ich bin jetzt aktuell beim Bosch Car Service in Mainz-Hechtsheim und dort meinte der Mechaniker auch, dass das Kontrastmittel mittlerweile Standard sei. Wusste ich nicht und dank Dir für die Info mit dem Kontrastmittel im Kompressoröl.

Viele Grüße
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschließende Frage zur Klima

Abschließende Frage zur Klima - Ähnliche Themen

  • Beim abschließen oder Öffnen Blinker leuchtet nicht mehr

    Beim abschließen oder Öffnen Blinker leuchtet nicht mehr: Hallo, zusammen letzte Tagen bei meinem Fahrzeug WK zwei Baujahr 2012, wenn ich Tür auf oder abschließe die Blinker leuchten nicht mehr. Was...
  • Abschließen wird gelegentlich mit Horn quittiert.

    Abschließen wird gelegentlich mit Horn quittiert.: Hi, ich habe ein seltsames Phänomen. Mein WK2 quittiert gelegntlich das Abschließen mit einem arkustischen Laut. Er "hupt" kurz 2mal, das ist...
  • Mittelkonsole abschließen?

    Mittelkonsole abschließen?: Hallo zusammen, Ich habe mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler von einer Privatperson gekauft. Nun da der Sommer immer schneller näher kommt und...
  • Abschließen mit Horn quittieren

    Abschließen mit Horn quittieren: Hallo zusammen Mein Großer bleibt beim abschließen stumm obwohl der Haken bei der Funktion "Abschließen quittieren mit Horn" gesetzt ist. Gibt...
  • WK2 SRT 2014 automatisches Anklappen der Außenspiegel beim abschließen möglich?

    WK2 SRT 2014 automatisches Anklappen der Außenspiegel beim abschließen möglich?: Hallo Zusammen, Habe schon einige Beiträge gelesen, konnte aber nichts finden, was dieses bei mir möglich macht. Auch in Steuerung -...
  • Ähnliche Themen

    Oben