Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät

Diskutiere Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bei meinem 5.9er schaltet das Getriebe erst bei ca. 2000 U/min vom ersten in den zweiten. Eigentlich ist es besonders deutlich, wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Hallo!

Bei meinem 5.9er schaltet das Getriebe erst bei ca. 2000 U/min vom ersten in den zweiten. Eigentlich ist es besonders deutlich, wenn der Wagen gerade gestartet wurde. Wenn man einmal unterwegs war und dann vom Stillstand wieder beschleunigt, ist es besser.

Ich habe den Ölstand kontrolliert. Ich habe dann ca. 1 1/2 Liter ATF +4 nachgefüllt. Es ist aber nicht besser geworden. Ich habe heute nochmals den Ölstand kontrolliert. Soweit ich beurteilen kann, ist der Ölstand ok.

Der Wagen hat jetzt 180 000 km.

Was könnte die Ursache sein?

Stephan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stepan,
 
wenn du wirklich 1.5 Liter ATF nachgefüllt hast, zeugt das erstmal von einem mangeldem
Pflegezustand.
 
Also wechsel mal das ATG Öl nebst Filter in der Hoffnung, daß das Getriebe keinen Schaden
genommen hat. ( ATF+4 )
 
Ansonsten solltest du mal die Einstellung des TV-Kabels prüfen - dazu finden sich hier im Forum
genügend Beiträge:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=tv+kabel+site:jeepforum.de
 
good luck...
Micha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und auch den drehzahlfühler hinten am overdrive mal durchmessen ! muss 650 ohm haben, +-30 ohm
ebenso auch mal die klemmspannung der batterie prüfen. wenn nach dem startvorgang die batterie eventuell in die knie geht kommt der generator durch die höhere last schwer nach und die bordspannung fällt gleichzeitig auch ab.  
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
cherokee xj: Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass so viel Öl fehlt. Vor eineinhalb Jahren habe ich einen Ölfilterwechsel gemacht. Dabei wurde natürlich auch Öl ergänzt. Gefahren wir das Auto ca. 5t km im Jahr. Allerdings dürfte er bei der Ölwanne etwas tropfen.
 
Zusatzfrage: Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass die Ölwanne Rostschäden hat. Er hat sie dann notdürftig repariert. Gibt es die Ölwanne noch neu?
 
blini: Die Batterie ist 4 Wochen alt. Von daher sollte eigentlich nichts sein.
 
Ich werde aber euren Hinweisen nachgehen. Vielen Dank!
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Hatte exakt die gleichen Symptome, Abtriebswellensensor um ~ € 30.- neu gegeben, und das war's! :coolman:
 
 
:wave: , ggie2
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es gibt unzählige wannen fürs a518
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät

Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät - Ähnliche Themen

  • Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762

    Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762: Hallo an Alle,    erstens ich muss mich entschuldigen für mein gebrochenes Deutsch, aber ich muss eure Rat kriegen. Ich hab seit 3 Wochen meine...
  • 2.7 Getriebe schaltet nicht in letzten Gang

    2.7 Getriebe schaltet nicht in letzten Gang: Guten Abend. Möchte nicht kurz vorstellen. Über 40, der Lack ist ab. Aufgrund von Kids und Hunden bin ich zum Grand Cheerokee 2,7 gekommen. Klar...
  • Quietschen beim Gasgeben bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!

    Quietschen beim Gasgeben bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!: Immer wenn man Gas gibt bzw. sich der Motor anstrengt, z. B. beim Bergauf fahren, quietscht es vor dem Schaltvorgang Ich habe vermutet, da&szlig...
  • 44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang

    44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang: Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Micha und fahre zeit 3 Tagen einen Grand Cherokee 3,1 TD Bj. 1999 Mein erster Jeep. Leider habe ich seit...
  • Getriebe schaltet 2 Gänge runter

    Getriebe schaltet 2 Gänge runter: Hallo Zusammen, gestern auf dem Rückweg von Holland ist folgendes vorgefallen: bei ca. Tempo 130km/h habe ich beschleunigt, das Getriebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben