Motorschaden GC2011 Wasserschlauch ging ab

Diskutiere Motorschaden GC2011 Wasserschlauch ging ab im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bekannte hatten einen totalen Motorschaden - Wasserschlauch am AGR-Kühler ging ab. Es bestand eine Garantie-Versicherung welche vertragsgemäß 10%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Bekannte hatten einen totalen Motorschaden - Wasserschlauch am AGR-Kühler ging ab.
Es bestand eine Garantie-Versicherung welche vertragsgemäß 10% der Reparaturkosten an den Besitzer weitergab.
Die fehlerhafte Wasserschlauchhalterung ist laut einem Jeep-Rückruf von 12.2014 bekannt und sollte bei nächstem Werkstattbesuch behoben werden.
Wie ist das nun, muss mein Bekannter diesen Selbstanteil von 10% auch selber zahlen, wenn der Schaden vor dem Werkstattbesuch auftrat ? eigentlich müsste doch Jeep das übernehmen.
Der Händler wollte diesen Betrag von ca 1300,- nicht übernehmen, hat nicht mal bei Jeep angefragt (weil die ohnehin nicht zahlen) und hat meinen Bekannten in einem 2 Zeilen Brief kurz und knapp mitgeteilt: Wir haben die Angelegenheit nochmal überprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir uns an den Kosten nicht beteiligen werden.
Nichts weiter dazu, kein Bedauern, sowas vom eigenen Händler wo das Auto neu gekauft wurde, das ist doch sehr enttäuschend.
 
Hab den Bekannten geraten, mal Jeep direkt anzuschreiben, wie die dazu stehen.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall erlebt ?
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bevor man sich mit dem Recht herumschlägt muss man wissen was passiert, wenn am AGR-Kühler ein Wasserschlauch abplatzt: Nichts dramatisches. Kühlwasser läuft aus und dampfend den Motorblock runter und es riecht stark süßlich nach Kühlmittel. Wer das nicht merkt, wird feststellen, dass die Kühlwassertemperatur langsam steigt und - dann steht das Problem dann schon eine ganze Zeit an - das Bordsystem lautstark einen Fehler signalisiert und das auch optisch anzeigt.
 
Wenn man das alles ignoriert und weiter fährt, muss man schon einigermaßen dickhäutig sein - ein Blick in die Betriebsanleitung wird das bestätigen.
 
Zur Reparatur: Das hat also 13000 € gekostet und der Fahrzeugbesitzer trägt 10% Selbstbehalt, der Rest wird glücklicherweise von einer Gebrauchtwagenversicherung übernommen.
 
Jetzt stellt sich - sofern es sich um einen Gebrauchtwagen handelt - die Frage, ob die gesetzliche Gewährleistung für den Händler noch greift, sofern der Kauf nicht länger als 6 bzw. 12 Monate zurückliegt, denn man könnte ja argumentieren, dass der Händler über den Recall innerhalb dieser Gewährleistungszeit informiert wurde, dass ein Mangel vorliegt. Dem gegenüber steht die Pflicht des Kunden, sich so zu verhalten, wie es in der Betriebsanleitung steht. Wer dampfend und stinkend durch die Gegend fährt und sich um die Warnanzeige nicht schert, der hat da vermutlich geringste Chancen oder ein verdammt hohes Prozessrisiko.
 
1.300 € sind in meinen Augen ein angebrachtes Lehrgeld für solch ein Versäumnis.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nein.
Aber wenn 10% der Schadenssumme 1.300,- sind dann wäre der Gesamtschaden nach Adam Riese mit 13.000,- zu beziffern.
Nicht sehr realistisch für so'n Schiffsdiesel aus Italien (im Austausch, wohl gemerkt!).
Da sieht man mal wieder vortrefflich, wie der Kunde über den Tisch gezogen wird...
König ist der sowieso schon lange nicht mehr.

Gruss
Mik
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
GCSummitDulmania schrieb:
@ Mik!
 
AT-Motor plus Ein-/Ausbau mit allen Flüssigkeiten......
Ist zwar teuer, aber das zahlt man für solch Motörchen auch bei den anderen Herstellern
 

Beim - meiner Meinung nach - durchaus solideren 3.0 CRD des Vorgängers, lag ein entsprechender Motor bei gut 20 k€. Insofern sind die 13 k€ geradezu ein Schnäppchen, schließlich müssen alle Nebenaggregate umgebaut werden und gegen einen CRD ist ein V8 eine simple Kiste.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
JeeperMani schrieb:
 
Beim - meiner Meinung nach - durchaus solideren 3.0 CRD des Vorgängers, lag ein entsprechender Motor bei gut 20 k. Insofern sind die 13 k geradezu ein Schnäppchen, schließlich müssen alle Nebenaggregate umgebaut werden und gegen einen CRD ist ein V8 eine simple Kiste.
Der MB V6 CDI wäre das Geld auch eher wert - aber 20k würde ich nicht mal für'n AMG Aggregat zahlen.
Für das Geld bekommt man ja einen kompletten, seeehr guten gebrauchten WH mit allem drum & dran ...

Gruss
Mik
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
Ein amg motor kostet auch bis zu 60000,-- euro. Also sind 13000 nicht so unrealistisch.

Ich habe mal einen jeep jk crd motor getauscht bekommen, dieser sollte mit montage knapp 20000 kosten war 2009 und ging zum glück uber die werksgarantie.
 

Det65

Guest
Und das schlimme ist... Man bekommt einen AT Motor und keinen neuen!!!


Gesendet vom IPhone 6
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Früher gab es mal sogenannte Motorenbauer, die zerlegten so einen Motor und ersetzten die betroffenen Teile.
Heutzutage wird immer alles komplett weggeschmissen, egal, der Kunde (meistens am Ende eine Versicherung) zahlt ja...
 
Auf der anderen Seite muss man den Handwerker (Händler, Vertragswerkstatt...) auch verstehen: Wenn er sich engagiert, dem Kunden Kosten erspart wo es geht und viel Zeit und Mühe investiert um den Motor komplett instandsetzen zu lassen wird er am Ende nur Undank und Garantieforderungen anstatt Lohn für seine investierte Arbeit ernten (Das ist übrigens nicht nur bei Autowerkstätten so). Also komplett neu, fertig. Und wenn der Kunde dann irgend was zu meckern hat soll er sich doch an den Hersteller des Tauschmotors wenden.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Mik schrieb:
Der MB V6 CDI wäre das Geld auch eher wert - aber 20k würde ich nicht mal für'n AMG Aggregat zahlen.

Gruss
Mik
Muhaha der war gut!! :newlaugh: :newlaugh: :ohwell:
Wieso muss ich davon ausgehen, dass es einDiesel war??
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
rolopolo schrieb:
Ich habe im Eröffnungsbeitrag nichts von Diesel gelesen.
 
Stimmt! Aber der gute alte V8-Benziner hat keinen AGR-Kühler und wenn Du auf den Recall-Link in meinem ersten Thread klickst, steht das im original Chrysler-Dokument drin.
 
Aber der Freund des Probleminhabers (das ist ja fast wie bei Dr. Sommer in der Bravo) hat sich auch nicht mehr gemeldet :jester:
 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Wennich doch nur wissen dürfte, was ein AGR-Kühler ist.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es gibt heute eine Menge Teile im und am Motor, die dem Umweltschutz dienen. Die Abgasrückführung ist so ein Teil, das Warmlauf und Beschleunigung umwelttechnisch verbessert. Dieses ganze Gedöns muss natürlich in bestimmten Bereichen gekühlt werden, was ein AGR-Kühler macht, der seinerseits an den Motorkühlkreislauf angeschlossen wird. So wird das Kühlwasser nach einem Kaltstart auch schneller warm. Ist dieses Teil undicht, verliert das Kühlsystem Inhalt, so, wie man es von defekten Wasserpumpen oder Kühlerschläuchen kennt. Keine technische Dramatik und jede Hausfrau weiß, dass kochendes Nudelwasser eine feine Sache ist, kochendes Kühlwasser aber nicht sehr zukunftsträchtig für den Motor ist. Daher melden sich auch die Bordsysteme optisch und akustisch bei so einem Problem.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Es scheint also, dass bisher noch keiner einen Schaden vor dem Werkstattbesuch in diesem Fall hatte.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
MonsieurCB schrieb:
@stefan: Machst du ÜBERALL nur Pünktchen? Sehr diskussions-dienlich . . . ;-)
Er bettelt bei den Mods um einen Freiflugschein.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Jetzt hat er aber bestimmt schon 10 Beiträge und euch per pn antworten.

@ lehencountry: wenn die versicherung tatsächlich 90% des Schadens übernimmt, sollte Dein bekannter in die Hände klatschen und sich freuen. Nicht die 10% sind Grund zum ärgern, sondern die 90% sind Grund zur Freude. Ich hätte auch gern so eine Versicherung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden GC2011 Wasserschlauch ging ab

Motorschaden GC2011 Wasserschlauch ging ab - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben