Chubby
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Threadstarter
Hi,
morgen ist es soweit und ich hole beim Händler meinen neuen Rubi Unlimited ab.
Die erste Probefahrt habe ich vor ca. 6 Wochen bei dem Händler mit einem JKU X mit Softtop auf Serienbereifung gemacht erst im Regen geschlossen und später bei Trockenheit offen und es war einfach nur klasse und saugeil.
Zur Vertragsunterzeichnung einige Tage später stand der JKU X mit Duratrail-Felgen und Cooper Discoverer STT 285/70 R17 im Verkaufsraum und ich hab mit dem Verkäufer sofort nochmal einen Termin zur Probefahrt vereinbart.
Da ich vor habe die Originalfelgen mit Winterreifen zu fahren und mir für nächstes Jahr neue Felgen mit Reifen der selben Dimension wie die Cooper für den Sommerbetrieb zuzulegen fand ich es klasse die Gelegenheit zu haben das gleiche Fahrzeug mit beiden Bereifungen zu fahren.
Die Probefahrt war eine Ernüchterung sondersgleichen.
Es hat an dem Tag geregnet und das erste was mir aufviel, war, dass ich überhaupt keine Rückmeldung über Fahrbahnkontakt hatte, ich hatte auf dem Landstraßenabschnitt in Kurven immer das Gefühl gleich schmiert er mir weg. Auf der Autobahn bin ich erst mal hinter LKWs mit 90 hinterhergezuppelt, bis ich mich an die Rückmeldungen (mangelnde Rückmeldung) über Fahrbangrip der Reifen gewöhnt hatte,
Ok dachte ich mir schwammig und Träge wie ein Öltanker so ist das mit dieser Profilierung also.....daran kann ich mich gewöhnen, aber die Vibrationen die bei 80 Km/h im Lenkrad einsetzen sind nicht akzeptabel (Reifen nicht gut gewuchtet??) und das jede Querfuge mit knallharten Schlägen durchgegeben wird mag ich so gar nicht.
Dies war mit der Serienbereifung auf gar keinen Fall so.
Nun meine Frage hier an die Runde, also hat dieser Reifen (oder gar alle MT-Reifen) dieses Fahrverhalten, oder ist die Ursache in schlechtem Auswuchten und vielleicht falschem Luftdruck zu suchen.
Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen.
Falls es tatsächlich daran liegt das MT-Reifen so fahren, welche AT-Reifen in der Größe gibt es und könnnt Ihr empfehlen.
Ja ich weiß die SuFu, aber ich dachte wenn ich den Tröt hier eröffne kann ich auch gleich noch nach alternativen Empfehlungen Fragen.
Liebe Grüße hier an die Runde
Chubby
morgen ist es soweit und ich hole beim Händler meinen neuen Rubi Unlimited ab.
Die erste Probefahrt habe ich vor ca. 6 Wochen bei dem Händler mit einem JKU X mit Softtop auf Serienbereifung gemacht erst im Regen geschlossen und später bei Trockenheit offen und es war einfach nur klasse und saugeil.
Zur Vertragsunterzeichnung einige Tage später stand der JKU X mit Duratrail-Felgen und Cooper Discoverer STT 285/70 R17 im Verkaufsraum und ich hab mit dem Verkäufer sofort nochmal einen Termin zur Probefahrt vereinbart.
Da ich vor habe die Originalfelgen mit Winterreifen zu fahren und mir für nächstes Jahr neue Felgen mit Reifen der selben Dimension wie die Cooper für den Sommerbetrieb zuzulegen fand ich es klasse die Gelegenheit zu haben das gleiche Fahrzeug mit beiden Bereifungen zu fahren.
Die Probefahrt war eine Ernüchterung sondersgleichen.
Es hat an dem Tag geregnet und das erste was mir aufviel, war, dass ich überhaupt keine Rückmeldung über Fahrbahnkontakt hatte, ich hatte auf dem Landstraßenabschnitt in Kurven immer das Gefühl gleich schmiert er mir weg. Auf der Autobahn bin ich erst mal hinter LKWs mit 90 hinterhergezuppelt, bis ich mich an die Rückmeldungen (mangelnde Rückmeldung) über Fahrbangrip der Reifen gewöhnt hatte,
Ok dachte ich mir schwammig und Träge wie ein Öltanker so ist das mit dieser Profilierung also.....daran kann ich mich gewöhnen, aber die Vibrationen die bei 80 Km/h im Lenkrad einsetzen sind nicht akzeptabel (Reifen nicht gut gewuchtet??) und das jede Querfuge mit knallharten Schlägen durchgegeben wird mag ich so gar nicht.
Dies war mit der Serienbereifung auf gar keinen Fall so.
Nun meine Frage hier an die Runde, also hat dieser Reifen (oder gar alle MT-Reifen) dieses Fahrverhalten, oder ist die Ursache in schlechtem Auswuchten und vielleicht falschem Luftdruck zu suchen.
Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen.
Falls es tatsächlich daran liegt das MT-Reifen so fahren, welche AT-Reifen in der Größe gibt es und könnnt Ihr empfehlen.
Ja ich weiß die SuFu, aber ich dachte wenn ich den Tröt hier eröffne kann ich auch gleich noch nach alternativen Empfehlungen Fragen.
Liebe Grüße hier an die Runde
Chubby