Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?

Diskutiere Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Gemeinde,   das Softtop unseres JKU hat drei neue Scheiben, deren Reißverschlüsse sehr schwergängig sind.   Wie schmiert Ihr Eure RVs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giagl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
84518 Garching a.d. Alz
Servus Gemeinde,
 
das Softtop unseres JKU hat drei neue Scheiben, deren Reißverschlüsse sehr schwergängig sind.
 
Wie schmiert Ihr Eure RVs?

WD40, Ballistol, Silikonöl/-spray, Seife?

Bevor ich was mache, frage ich lieber mal auch hier ...
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich nutze kein Softtop aber was Reißverschlüsse angeht wurde mir früher beigebracht, dass man das gut mit Kerzen machen kann. Es sollte sich aber noch ein Profi hierzu äußern.
 

Nuser

Guest
Früher nahm man  Kernseife wenn der Reißverschluß schwergängig war.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Am Auto wäscht sich sowas aber fix ab durch Regen etc. ;)
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Moin, ob Seife oder Silikon, richtig überzeugt hat mich nichts. Habe mir jetzt von Bestop ein Reinigungsset und einen Reißverschlussreiniger bestellt. Zwar etwas teurer, aber bisher bin ich zufrieden.
Gruß Günter
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Also normales Silikonspray, das wirkt wie ich finde Wunder! Ist um Klasse leichter zu ziehen als ohne. Schmiert zudem nicht. Kostet kein irres geld. Meine Empfehlung.
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Bis jetzt definitiv die besten Erfahrungen mit Silikonspray gemacht. Ist wasserabweisend, leicht aufzutragen und günstig.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
der Pflegestift mit dem die Türgummis im Winter an Türen eingeschmiert werden......oder ein Labello ( kein Witz)
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Gibt eigens dafür von Mopar ein Pflegemittel.
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Jeepomat112 schrieb:
der Pflegestift mit dem die Türgummis im Winter an Türen eingeschmiert werden......oder ein Labello ( kein Witz)
 
Labello? Echt jetzt?
 
Also theoretisch ist's nachvollziehbar... Aber ist das auftragen nicht etwas umständlich? und günstig sind die Dinger auch grade nicht....
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
NickTheBrick schrieb:
 
Labello? Echt jetzt?
 
Also theoretisch ist's nachvollziehbar... Aber ist das auftragen nicht etwas umständlich? und günstig sind die Dinger auch grade nicht....
mein ernst, wenn es warm ist wird es flüssig und kriecht dazwischen, wenn es kalt ist schmiert es weiter und es riecht fein
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Labello ist ja letzlich auch nur getunte Vaseline...
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also ich nehm auch Silikonspray. Von mineralölbasierten Sprühölen würde ich abraten, da diese u.U. Kunststoffe angreifen.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Kunststoffe vertragen keine Öle nur Silikone!
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
OT:
zur Not ginge auch Pippi, aber das riecht so streng  :jester:
OT off
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich tendiere zu Erdbeere!
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Mein Tipp: Dry Lube (trockenes Kettenschmiermittel für Motorräder, O-Ring tauglich und damit kunststoffverträglich). Hält ewig und gibt keine Sauerei.
Sparsam anwenden!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?

Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren? - Ähnliche Themen

  • Reißverschluss Softtop defekt

    Reißverschluss Softtop defekt: Hallo, Keine Ahnung ob das jeder kennt, ich zumindest kannte es nicht... Problem war das ich den Zipper vom Reißverschluss abgebrochen habe...
  • Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt

    Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt: Nach 16 Jahren ist der Reißverschluss an meinem Softtop an der Heckscheibe hinüber. jetzt bin ich auf der Suche nach dem Erstazteil, gibt es...
  • Reißverschluss am Softtop defekt

    Reißverschluss am Softtop defekt: erstmal hallo aus meckpomm. ich bin neu hier und hab mir vor zwei wochen nen TJ mit Hardtop zugelegt. mit dabei war auch ein Softtop als "Geschenk...
  • Reissverschluss Softtop

    Reissverschluss Softtop: Nach der vierten Demontage ist an meinem Softtop-Seitenteil Beifahrerseite (JK kurz) am Reissverschluss dieses längere "Anfangsstück" abgegagen...
  • Reißverschluss Rücksitze

    Reißverschluss Rücksitze: Hallo ich habe Problem mit den automatisch klappenden Kopfstützen an den Rücksitzen. An der Sitzbank hinter dem Fahrersitz ist der Seilzug...
  • Ähnliche Themen

    • Reißverschluss Softtop defekt

      Reißverschluss Softtop defekt: Hallo, Keine Ahnung ob das jeder kennt, ich zumindest kannte es nicht... Problem war das ich den Zipper vom Reißverschluss abgebrochen habe...
    • Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt

      Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt: Nach 16 Jahren ist der Reißverschluss an meinem Softtop an der Heckscheibe hinüber. jetzt bin ich auf der Suche nach dem Erstazteil, gibt es...
    • Reißverschluss am Softtop defekt

      Reißverschluss am Softtop defekt: erstmal hallo aus meckpomm. ich bin neu hier und hab mir vor zwei wochen nen TJ mit Hardtop zugelegt. mit dabei war auch ein Softtop als "Geschenk...
    • Reissverschluss Softtop

      Reissverschluss Softtop: Nach der vierten Demontage ist an meinem Softtop-Seitenteil Beifahrerseite (JK kurz) am Reissverschluss dieses längere "Anfangsstück" abgegagen...
    • Reißverschluss Rücksitze

      Reißverschluss Rücksitze: Hallo ich habe Problem mit den automatisch klappenden Kopfstützen an den Rücksitzen. An der Sitzbank hinter dem Fahrersitz ist der Seilzug...
    Oben