Getriebetemperatur

Diskutiere Getriebetemperatur im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wie warm oder heiß wird eigentlich ein Schaltgetriebe bei normaler Fahrt eigentlich. Mein neuer/alter YJ hat im Innenraum ausser Sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Hallo,

wie warm oder heiß wird eigentlich ein Schaltgetriebe bei normaler Fahrt eigentlich.

Mein neuer/alter YJ hat im Innenraum ausser Sitzen so gut wie nichts mehr.
 
Wenn ich nun so ca. 30-40 Km faher wird der Getriebetunnel sehr warm. Eine Heizung ist schon fast überflüssig. Ist das normal?

Bei normaler Fahrt eigentlich.

Danke für die Antworten

Gruß prehmium
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich glaube eher, daß du da die Temperatur von der Auspuffanlage, speziell auch der KAT, spürst und weniger
die Temperatur vom Schaltgetriebe - so warm wird das nicht :no:
 
Der 4.0 heizt schon gut ein :jester:
 

kktp2

Guest
Wenn ich mich recht erinnere ist das Auspuffrohr etwas weg vom Getriebetunnel. Ich liege allerdings nicht täglich drunter. Kann mich täuschen.
 

Det65

Guest
cherokee xj schrieb:
Ich glaube eher, daß du da die Temperatur von der Auspuffanlage, speziell auch der KAT, spürst und weniger
die Temperatur vom Schaltgetriebe - so warm wird das nicht :no:
 
Der 4.0 heizt schon gut ein :jester:
 
 
Das würde ich auch sagen, ich habe mal nen Alfa Spider von 76 gefahren, da musste ich eine Asbestmatte in den Fussraum legen damit ich mir nicht die Füße verbrenne!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wärme geht halt nach oben... ;)
 

kktp2

Guest
Na ja, aber soviel das ich mir die Heizung sparen kann? Ist besonders bei diesen Temperaturen etwas lästig. Oder hat man deshalb die Möglichkeit ohne Türen zu fahren vorgesehen? ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast oben geschrieben, daß ausser den Sitzen fasst nichts mehr drin ist.
 
Also auch keine Dämmmatten und Teppich o.ä. mehr.
 
Was verwundert dich da jetzt noch ?
 

kktp2

Guest
Stimmt, nix mehr drin. Mich wundert, dass das Getriebe so warm wird!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Metall ist eben ein guter Wärmeleiter... :jester:
 

kktp2

Guest
Gibt's evtl. jemanden der mir fachlich erklären kann ob und warum so ein Schaltgetriebe so warm werden darf?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ist bei mir auch so, tippe aber ebenfalls auf Hitze vom Motor und Auspuff, Getriebe werden nicht ganz so heiß.
Es gibt so dämmende Folie, die will ich mir an Spritzwand und Getriebetunnel machen, um das etwas zu verbessern.
Von Auspuffband halte ich nix, wenn die einmal nass ist, gammelts da drunter um so besser.
Wenn Du Angst um Dein Getriebe hast, gibt es zusätzliche Getriebekühler und ne Temperaturanzeige dazu, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja kann ich:
 
80°C - 100° C halte ich für durchaus normal in unseren Breitengraden
und bei hochsommerlichen Temperaturen für das Getriebe.
 
Die größere Abwärme kommt bei deinem Setup aber definitiv vom Auspuff im Innenraum an :yes:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ach, der Krümmer kommt übrigens von der Fahrerseite und das Hosenrohr geht dann direkt unter dem Fussraum rüber unter den Beifahrersitz, wo der Kat und der Schalldämpfer sitzt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
kktp2 schrieb:
ob und warum so ein Schaltgetriebe so warm werden darf?
 

Find doch für dich erstmal raus WIE warm SO warm ist - also fahr mal wieder bis dein Bodenblech glüht, leg dich drunter und finger' mal das Getriebe ab.
Verglichen mit einem Automaten entsteht im Schaltgetriebe recht wenig Abwärme; würde abnorm viel Wärme entstehen würdest Du das eigentlich auch deutlich hören, die Reibung der Lager macht geschätzt ein Drittel der Wärmequelle aus. Je fertiger die Lager desto mehr - Temperatur und Geräusch.
Und wenn das Bodenblech vom Getriebe warm wird ist das doch auch gut - dann kann das Getriebe die Wärme zumindest abführen....
 

kktp2

Guest
Sarge: Was nimmst Du für Folie? Machst Du die aussen oder innen dran? Hab mal bei ebay gesucht. Da gibt es ja sehr viele Varianten. Wie dick wird Deine Folie?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
So genau hab ich noch nicht geschaut, hatte welche mit Alufolie und Glasfaser auf der Rückseite gesehen, die fand ich ganz gut, da die Beständigkeit gegen Nässe wohl deutlich besser ist, als bei welchen mit Dämmwolle.
Soll natürlich von Aussen dran.
Zusätzlich gibt es auch noch Hitzeleitbleche, die man aufs Abgasrohr schrauben kann, wäre auch ne Überlegung wert.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab meinen Kat mit diesem Auspuffband umwickelt, das hat auch einiges gebracht... Gibt halt Mecker wenn die High Heels der Beifahrerin schmilzen...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Klar geht's gut, ist ja extra dafür.
Nur denke ich, dass das Rohr schneller gammelt, wenn das Band Feuchtigkeit speichert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebetemperatur

Getriebetemperatur - Ähnliche Themen

  • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

    Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
  • Getriebetemperatur zu hoch

    Getriebetemperatur zu hoch: Guten Morgen zusammen,   wir haben einen Grand Cherokee WH 3.0L CRD. Heute morgen kam die Fehlermeldung im Display, dass das Getriebe überhitzt...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

      Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
    • Getriebetemperatur zu hoch

      Getriebetemperatur zu hoch: Guten Morgen zusammen,   wir haben einen Grand Cherokee WH 3.0L CRD. Heute morgen kam die Fehlermeldung im Display, dass das Getriebe überhitzt...
    Oben