Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb

Diskutiere Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   bei meinem Granny ist mir in letzter Zeit eine unschöne Besonderheit beim Schalten aufgefallen.   Erst mal die Beschreibung was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Zusammen,
 
bei meinem Granny ist mir in letzter Zeit eine unschöne Besonderheit beim Schalten aufgefallen.
 
Erst mal die Beschreibung was gut geht.
Beim normalen Beschleunigen, egal ob gemütlich, zügig oder Kick Down, das Getriebe schaltet absolut sauber. Das war mir bei der Probefahrt auch wichtig und ich habe im Rahmen dessen was ich damals erkennen konnte darauf geachtet.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Automatik im Granny einfach wegen dem Rest des Fahrzeugs toleriere. Lieber wäre mir immer noch ein Schalter! Gibt es aber nicht also macht es auch keinen Sinn sich da zu ärgern. Der Granny ist mein erstes privates Automatikfahrzeug. Deswegen auch die Aussage, soweit ich das beurteilen konnte.
 
Was weniger schön ist.
Wenn man im fast Schiebebetrieb unterwegs ist, so mit 60 km/h - 70 km/h schaltet das Getriebe mit einem spürbaren Ruck hoch. 
 
Haben das andere Hemis auch oder darf ich mich da demnächst auf ne Reparatur einstellen.
 
LG Stefan
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn er sich gelegentlich "verschaltet" liegt das daran, dass die Fahrgewohnheiten anders sind, als die Lage der geschilderten Situation. Das kannst Du leicht checken, wenn Du den Lernspeicher löschst. Wenn das Thema dann gelöst ist, lag es daran. Da er Deine Fahrgewohnheiten wieder lernt, kann das über kurz oder lang wieder kommen.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Kurze und bequeme Frage (ohen die SuFu zu nutzen)
Wo läst sich der Lernspeicher löschen?
 

Det65

Guest
Du solltest mal die aussenliegenden Drehzahlfühler durchmessen, auf der linken Seite am Getriebe sitzen diese. Die Dinger verursachen schon mal das harte Schalten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.154
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde den Wechsel des ATG-Öls  ( ATF+4 ) ggf. mal in Erwägung ziehen - erfahrungsgemäß kann das auch hilfreich sein.
 
Vor allen Dingen dann, wenn nicht zweifelhaft fest steht, wie lange die Suppe da schon ihre Runde dreht und was überhaupt
drin ist...
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Danke für die Antworten
 
der Wechsel des Öls steht nun eh turnusmäßig an.
 
Vorher sollte das eigentlich gemacht worden sein. Es gibt ein Scheckheft und das Fahrzeug war auf Chrysler Deutschland zugelassen jedoch angeblich nur von einer Person als Privatfahrzeug genutzt worden.
 
@diddl
Welche Werte muss ich da auf dem Display haben? Ich denke das ist nur ein mehr oder weniger normaler Initiator.
 
Gruß Stefan
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Etwas Sensorsenf:
 
Sensoren für die Drehzahlermittlung von Kurbel- und Nockenwellen, von ABS oder anderen drehenden Wellen oder Rädern  funktionieren nach dem Prinzip "passive Induktionsspule" oder aktiver "Hallgeber". Man kann mit dem Ohmmeter messen, ob sie Durchgang haben oder ob eine Unterbrechung vorliegt. Ein Funktionstest ist das aber nicht, denn es gibt weitere Ursachen:
 
1. Das Kunststoffgehäuse ist gerissen und das Ding oxydiert von innen oder
 
2. Metallabrieb hat sich um den Sensor gesammelt und beeinträchtigt die Funktion oder
 
3. das Geberrad ist beschädigt oder stark verrostet (z.B. ABS-Sensoren)
 
Diese Ereignisse können mit der Widerstandsmessung nicht erkannt werden. Eine Unterbrechung wird vom Steuergerät sofort erkannt und als Fehler gemeldet. Die hier aufgeführten alternativen Fehlermöglichkeiten, werden nur über den Plausibilitätstest erkannt, das heißt: die Abweichung muss außerhalb bestimmter Parameter liegen.
 
 
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
JeeperMani schrieb:
So geht das bei jedem Auto: Zündung ein, Automatic auf "D" und ca. 30 Sekunden das Gaspedal über den Kickdown bis zum Anschlag drücken. Es kann sein, dass es für Deinen Jeep noch andere Verfahren gibt.
 

Wie soll man denn ohne laufenden Motor auf Fahrstufe D stellen ???
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Abholzer schrieb:
 
Wie soll man denn ohne laufenden Motor auf Fahrstufe D stellen ???
 

Stimmt, das ist die Universalmethode. Beim WH CRD geht das nicht. Dann genügt Zündung plus Gaspedal. Es gibt da auch noch einen anderen Mercedes-typischen Prozess. Probier's einfach aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb

Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

    Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
  • 2.8 CRD ruckeln unter Teillast

    2.8 CRD ruckeln unter Teillast: Anscheinend hat das Dickerchen meine mittlerweile verflogenen Verkaufsgedanken mitbekommen – die Dinger haben echt ein Eigenleben. Beim...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • Schaltruck

    Schaltruck: Servus, bei meinem 2012er crd kommt es vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt zu einem starken Ruck/Schlag. Richtig auffällig ist es bei Stop and Go...
  • Schaltrucke WJ

    Schaltrucke WJ: Hi, bei meinem GC 4.7 von 1999 leuchtet seit kurzem die "Check Engine" Leuchte und das Getriebe schaltet sehr hart und m.E. auch erst bei höheren...
  • Ähnliche Themen

    • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

      Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
    • 2.8 CRD ruckeln unter Teillast

      2.8 CRD ruckeln unter Teillast: Anscheinend hat das Dickerchen meine mittlerweile verflogenen Verkaufsgedanken mitbekommen – die Dinger haben echt ein Eigenleben. Beim...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • Schaltruck

      Schaltruck: Servus, bei meinem 2012er crd kommt es vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt zu einem starken Ruck/Schlag. Richtig auffällig ist es bei Stop and Go...
    • Schaltrucke WJ

      Schaltrucke WJ: Hi, bei meinem GC 4.7 von 1999 leuchtet seit kurzem die "Check Engine" Leuchte und das Getriebe schaltet sehr hart und m.E. auch erst bei höheren...
    Oben