Mein Spacer poltert!

Diskutiere Mein Spacer poltert! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   am Wochenende habe ich in meinen 2. CRD das " kleine Paket" bestehend aus den 2" ASP Spacern und 30mm SPV eingebaut. Lief soweit...
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Mightymetz

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Hallo Gemeinde,
 
am Wochenende habe ich in meinen 2. CRD das " kleine Paket" bestehend aus den 2" ASP Spacern und 30mm SPV eingebaut.
Lief soweit auch problemlos.
Die Kiste schau deutlich besser aus und steht vom Niveau her auf einer Höhe.
Beim Spureinstellen war ich noch nicht, er fährt und bremst aber gerade.
Das einzige was nervt ist ein deutliches Poltern und Klappern auf der Fahrerseite hinten.
Mein anderer CRD hat den gleichen Umbau jedoch ohne diese Geräusche.
Hat jemand Erfahrung mit der Sachlage oder einen Vorschlag zum Beheben?
 
Gruß Christof 
 
Mik

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Hi!

Klingt ganz ähnlich wie bei Kollege Markus - zumindest, wenn´s vorher noch nicht gepoltert hat:

http://www.jeepforum.de/topic/104783-phaenomen-poltern-an-der-hinterachse/

Könnte mir demnach vorstellen, dass es auch an den oberen Befestigungen bzw. Buchsen der Stoßdämpfer liegt.
Welche Stoßdämpfer hast du denn verbaut - die Originalen sind für den 2" Lift ohnehin nicht so optimal geeignet.
Besser Bilstein B6 oder 5100 etc.

Gruss
Mik
 

Mightymetz

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Servus Mik,
 
Danke für Deinen Vorschlag.
Könnte sogar sein, dass es echt was mit der oberen Stoßdämpferaufnahme zu tun hat.
Zunächst ließen sich nämlich die Schrauben unten am Stoßdämpfer nicht lösen. Da hat sich der kleine Christof gedacht, ok bevor ich lange rum eiere, mach ich den Stoßdämpfer einfach oben lose und siehe da, die obere Schraube ging problemlos auf. Aus irgendeinem Grund habe ich es dann doch noch mal unten probiert und siehe da dort ging es dann auch. Also oben wieder auf Anschlag zu gemacht. (Ohne das die Schraube überhaupt jemals raus gewesen wäre. Nur locker und dann wieder angezogen.)
Frag mich nur was da dann klappern soll, habe ja gar keine Buchsen außen gehabt oder gar getauscht.
 
Zu Deiner Frage Mik, im Moment fahre ich noch die Originaldämpfer.
Ich weiß, dass es nicht das Optimum ist, ich weiß aber auch noch nicht genau was ich fahrwerksmäßig noch vor habe.
Spiele im Moment mit dem Gedanken 2" Federn und 2" Spacer zu verbauen und dann würde ich mir gleich die passende Dämpferlänge dazu besorgen.
Welche Teile muss ich in diesem Fall eigentlich unten rum alles tauschen und wo gibt es diese zu kaufen (Kardan...)?
 
Gruß Christof
 
Mik

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Bei 2" musst du noch nix weiter tauschen, die Kardanwellen - insbesondere vorne - laufen so noch in den Toleranzbereichen der Knickwinkel, wobei längere Koppelstangen der Stabis nicht schaden könnten.
Ab 3-3,5" und mehr kommt so einiges an Maßnahmen dazu, wie z.B. verstellbarer Panhardstab, längere Längslenker u. Koppelstangen sowie KW mit Doppelkreuzgelenk etc.
Wobei dir klar sein sollte, dass die vordere Kardanwelle (Gleichlaufgelenk VTG-Seitig) wohl schneller das Zeitliche segnen wird als ohne Lift.
Die Spatzen pfeifen´s von den Dächern dass es evtl. helfen könnte, die vordere KW einfach umzudrehen, d.h. verkehrt herum einzubauen.
Kann ich aber - noch - nicht verifizieren :wave:
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vielleicht robbt das Kugelgelenkes des hinteren Bumeranges auf dem Zahnfleisch, oder die Buchsen sind durch die Winkeländerung ganz ausgerissen...soll ja vorkommen... :smilewinkgrin:
 

Mightymetz

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Heisseluft schrieb:
Vielleicht robbt das Kugelgelenkes des hinteren Bumeranges auf dem Zahnfleisch, oder die Buchsen sind durch die Winkeländerung ganz ausgerissen...soll ja vorkommen... :smilewinkgrin:
 
Ich werde mir die Sache am kommenden Wochenende einmal genauer ansehen und Euch dann berichten.
Danke schon mal für die Anregungen.
Bleibt noch die Frage woher ich im Falle einer weiteren "Erhöhung" die Teile wie längere Koppelstangen, Panhardstab, Längslenker ... und vorallem die Kardanwelle mit dem Doppelkreuzgelenk bekomme? 
 
Gruß Christof
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Für weitere Erhöhung solltest du über ein Fahrwerk nachdenken.
 
 
 

Mightymetz

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Heisseluft schrieb:
Für weitere Erhöhung solltest du über ein Fahrwerk nachdenken.
 
 
 

Ja, ein Fahrwerk ist nicht ausgeschlossen.
Obwohl es ja einige Nutzer gibt die mit 2" Federn und 2" Spacern positive Erfahrungen gemacht haben.
In jedem Fall wird dann ja aber eine Umbau des Kardans notwendig und da würde mich eben interessieren wo man so was herbekommt und was das ungefähr kostet.
 

Mightymetz

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Hallo zusammen,
 
also hatte am Wochenende Zeit der Sache noch mal auf den Zahn zu fühlen und siehe da, Mik  hat richtig gelegen.
 
Das Poltern kommt von der oberen Stoßdämpferaufnahme. Wahrscheinlich die Buchse oder der/die Gummis.
Hab meinen Nachbarn  im Kofferraum rumhüpfen lassen und da hat man es sofort sehen und hören können.
 
Aufgemacht habe ich die Schraube dann gar nicht mehr, da ich um die Zeit keine Teile mehr bekommen hätte und ich ja wegen dem Lift eh mit dem Gedanken spiele andere Dämpfer rein zu machen.
 
Danke noch mal für Eure Vorschläge.
 
Gruß Christof 
 
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