ATG schaltet nicht mehr - Getriebeschaden?

Diskutiere ATG schaltet nicht mehr - Getriebeschaden? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Grand Cherokee (BJ 2011, 3,0 CRD, 5-Gang Automatik) hat das Problem, dass er beim Fahren keine Gänge einlegt bzw. in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,
 
mein Grand Cherokee (BJ 2011, 3,0 CRD, 5-Gang Automatik) hat das Problem, dass er beim Fahren keine Gänge einlegt bzw. in den Leerlauf schaltet.
 
Das Problem tritt teilweise sofort zu Beginn und teilweise erst nach wenigen Kilometern normaler Fahrweise auf.
 
Der Motor lässt sich normal starten.
Danach leuchtet folgende Warnung auf: Forward Collision Warning (FCW) OFF Indicator
Wenn das Problem auftritt, dass der Wagen in den Leerlauf schaltet, leuchtet folgende Warnung auf: Bitte 4WD warten / Service 
 
Sobald sich der Wagen im Leerlauf befindet, muss er wieder neu gestartet werden (nach ca. 5 Minuten), sodass der Wagen wieder die Gänge schaltet.
Diese Problem taucht im Durchschnitt nach ca. 3 Kilometern auf. Danach geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke euch!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine mich zu erinnern daß es sich bei dem "4WD warten lassen" um ein Problem mit dem Stellungssensor des VTG handelt - der ganze E-Krempel weiß also nicht in welcher Schaltstellung sich das VTG befindet und hält es für besser gar nicht mehr zu fahren. Allerdings kenne ich dies Problematik nur beiläufig von älteren Modellen, aber der Zusammenhang erscheint mir auch bei dir nicht ganz unschlüssig.
 
Wenn möglich würde ich mal versuchen per Schlüsselmethode etwaige Fehlercodes zu ziehen oder aber per OBD-Reader o.Ä. auslesen (zu lassen). Recht wahrscheinlich findet sich da ein Hinweis auf dein Problem bzw. den Verursacher.
 

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank für deine Hilfe XJ988.
 
Würde es gerne per Schlüsselmethode ausprobieren. Weis leider nicht wie es geht. Kannst du mir da weiterhelfen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Innerhalb von 5 Sekunden 3x Zündung anmachen, beim 3. Mal logischerweise Zündung anlassen - dann werden, so denn das Fahrzeug diese Art der OBD-Auslesung unterstützt, die Fehlercodes angezeigt - vermutlich im Feld des Kilometerzählers. Ob das bei deinem überhaupt klappt und - wenn ja - wo die angezeigt werden; nix genaues weiß ich nicht. Aber es zu probieren solange niemand was gegenteiliges sagt tut ja nicht weh.....
 

wolke66

Guest
bei meinem "alten" CRD, auch MY 2011, also einer der ersten war es genauso. Mal hat er geschaltet, mal nicht, mal mit Rucklern.
Resultat war: Steuergerät defekt, deshalb Getriebe defekt (Späne drin) wurde alles getauscht.
 
Hast Du eigentlich vorne/hinten die "gleichen" Reifen (gleiche Marke) drauf?
Weshalb ich frage: das "alte" Steuergrät mochte das nicht und war da mehr als empfindlich.
 
 
 

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo wolke66,
 
danke auch für dein Posting...
Hört sich ja nicht so toll an :-(
 
Auf den Achsen sind die gleichen Reifen drauf.
Was hast du denn für den Spaß dann in der Werkstatt bezahlt?
 

wolke66

Guest
null komma null. (Garantieverlängerung gehabt und guten Freundlichen)
Wurde komplett übernommen, hatte allerdings über 3 Wochen kein Auto.
Mußte erst aufgemacht werden, Späne gesichtet, Antrag an FCA, die haben einen vorbei geschickt, dann ok gegeben dann repariert.
Ellenlanges Prozedere........ ... ...   aber war anschließend weg.
 
Das was man mir gesagt hat:
Das ersetzte Steuergerät war eines für ein MJ2011, weil es für MY2011 keine (mehr??) gibt und das mochte nicht, wenn man unterschiedliche Reifenmarken drauf hatte.
Vorne habe ich beide Sommerreifen durch Pirelli ersetzen müssen (Plattfuss auf einem), hinten waren noch die Originalbereifung Kumho drauf.
Beim Anfahren gabs dann oft Probleme bzw. Geräusche aus dem Getriebe.
Ich habe dann auf Empfehlung meines Freundlichen auf meine Winterreifen gewechselt (alle Yokohama) und siehe da, schwub die wup: keine Probleme mehr, einwandfreie Schaltvorgänge.
 
 
 

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Glück gehabt :)
 
 
Werde morgen mal die Schlüsselmethode ausprobieren, wie XJ988 geschrieben hat und dann ab in die Jeep Werkstatt. Bei den freien Werkstätten traut sich hier niemand ran.
 
Oder hat jemand eine Empfehlung im Umkreis 83022 Rosenheim?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
andrecarina schrieb:
Glück gehabt :)
 
 
Werde morgen mal die Schlüsselmethode ausprobieren, wie XJ988 geschrieben hat und dann ab in die Jeep Werkstatt. Bei den freien Werkstätten traut sich hier niemand ran.
 
Oder hat jemand eine Empfehlung im Umkreis 83022 Rosenheim?
 
Eher einen Tipp, wo ich nicht hinfahren würde: Nämlich nach Raubling in die Rosenheimer Str. und die verbundenen Filialen & Co. Sollte Dich die reise an den Flughafen MUC führen, dann zum Hellinger in Oberding, der ist 1A!
 
 

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Ok, danke für den Tipp.
Erfahrung mit Autohaus Bernegger in Kastenauer Str. 37, 83022 Rosenheim?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
andrecarina schrieb:
Ok, danke für den Tipp.
Erfahrung mit Autohaus Bernegger in Kastenauer Str. 37, 83022 Rosenheim?
 

Nein. Aber der andere Niederlassungsbetrieb mit Zentrale in München geht gar nicht.
 
Der Hellinger macht Jeep in der zweiten Generation, vorwiegend Service, und hat keine Fiats oder sonstiges Kleinwagenzeug am Hof. Er beherrscht sogar die Kunst der Differentialreparatur, insofern eine 1A-Adresse. Nur leider etwas abseits.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
also mein Verteilergetriebe hat es auch schon zerlegt, zum Glück noch 2 Wochen Garantie gehabt, sonst hätte das ganze ca 8000€ gekostet.
Da hat es irgendwas von innen nach außen gedrückt so das ein fast 1 cm großes Loch drin war
 
 

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Guten Morgen zusammen,
 
habe mich von euren Ratschlägen lenken lassen und den Wagen am Samstag zum Hellinger gebracht.
Bin gespannt was raus kommt und halte euch auf dem Laufenden.
Danke schon mal für die Tipps :)
 

andrecarina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
So Leute... Habe heute morgen erstes Feedback aus der Werkstatt bekommen.
Ein Steuergerät kann wohl mit einem anderen Steuergerät nicht kommunizieren. Dieses wird nun ausgetauscht.
Kosten sind hier überschaubar.
Hoffen wir nur mal, dass an dem ATG dadurch kein Schaden entstanden ist. Das wird noch überprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG schaltet nicht mehr - Getriebeschaden?

ATG schaltet nicht mehr - Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Cherokee Chief schaltet nicht mehr in den 3 Gang

    Cherokee Chief schaltet nicht mehr in den 3 Gang: Servus, stolzer Besitzer eines 79ger Chiefs. Den fahre ich seit einem Monat und dies ohne Probleme. Heute zum See über 30 Grad warm und zurück...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • mein 5.7 hemi schaltet nicht mehr in den 3. und 4.

    mein 5.7 hemi schaltet nicht mehr in den 3. und 4.: hallo liebe gemeinde ich habe ein problem mit meinen 2006 wh hemi denn er schaltet nicht mehr in den 3. und 4. . es macht sich wie folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben