Elektronik Kollaps

Diskutiere Elektronik Kollaps im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo brauche Eure Hilfe   Mein 2006 Commander 3,0 CRD muss ein massives Elektronik Problem haben .   Die Batterie ( Neu vor 8 Tagen ersetzt ) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerkoenig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Linkenheim - Hochste
Hallo brauche Eure Hilfe
 
Mein 2006 Commander 3,0 CRD muss ein massives Elektronik Problem haben .
 
Die Batterie ( Neu vor 8 Tagen ersetzt ) ist nach nur 3 Tagen entladen die Spannung liegt dann bei ca 6 V .
 
Die Zentralveriegelung und Alarmanlage lassen sich nicht mehr schalten ( Batterie im Schlussel auch neu ) .
 
Kann mir jemand sagen wo das Steuer bzw Empfangsmodul verbaut ist damit ich nachmessen kann ob strom ankommt .
 
Ich hatte vorhin die Batterie abgeklemmt , als sie wieder angeschlossen war . Waren beide Fernscheinwerfer an und liesen sich nicht
mehr abschalten .
 
Vor vier Wochen wurde die Urlaubsfahrt durch einen defekten Kurbelwellensensor abgebrochen , der sensor wurde durch
die Werkstatt ersetzt .
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn die Batteriespannung bei 6V liegt ist die Batterie hinüber (möglicherweise ein Zellschluss bei 3 Zellen). Dass sie zufällig auf 6 V entladen ist, scheint eher unmöglich, denn so eine Leerlaufspannung gibt es nicht. Schließ eine andere Batterie an und check die Leerlaufspannung und die Spannung bei mehr als 1/3 Nenndrehzahl.
 

Feuerkoenig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Linkenheim - Hochste
Wenn ich irgendwo Schaltpläne finden würde .Könnte ich vielleicht gezielt zu suchen anfangen
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Feuerkoenig schrieb:
Sorry Manfred
 
Ich hab zwei Batterien  nagelneu und durchgemessen
Was? Du hast zwei Batterien im Jeep? Und die haben 6V? Und Du suchst den Fehler in einem Steuergerät und einem Schaltplan?

Wieso gehst Du davon aus, dass eine neue Batterie zwingend 1A funktioniert? Fang doch einmal mit den o.g. Basismessungen an. Wenn Deine Batterie - hoffentlich nur eine - ca. 12,5 Volt Ruhespannung hat, würde ich mich um den Ruhestrom kümmern.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was kann denn mit den Schaltplänen gefunden werden?? Eine defekte Batterie? Ein abnorm hoher Verbraucher?
Aber vielleicht gibt es ja auch Schaltpläne wo das defekte Bauteil bereits angekreuzt ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
susiq schrieb:
Was kann denn mit den Schaltplänen gefunden werden?? Eine defekte Batterie? Ein abnorm hoher Verbraucher?
Aber vielleicht gibt es ja auch Schaltpläne wo das defekte Bauteil bereits angekreuzt ist.
 
Im Manual findet man u.a. solche Diagnoseanleitungen. Wenn jemand Ahnung hat, dann kann er damit etwas anfangen.
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Also Tom entschuldige, aber damit lässt sich gar nichts anfangen. Erst brauch er einen Tester für die Batterie (Ampermeter) und dann noch einen Starscan. Damit scheiterte er schon mal ganz am Anfang und auch mögliche Ursachen wie PCM oder Generator bringen ihn  kein Stück weiter. Wichtig ist das er eine voll funktiontüchtige und geladene Batterie einbaut. Dann kann er mal den Ruhestrom messen und wenn der zu hoch ist auf die Suche gehen. Oder wenn die Diode der Lichtmaschine defekt sein sollte, die Hand auf die Lichtmaschine legen und wenn die warm wird dann weiß er auch was kaputt ist.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie ich schon sagte, wenn jemand Ahnung hat und Englisch versteht - dann kann man etwas damit anfangen!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Na ja, da Du offensichtlich Englisch erstehst und auch Ahnung hast (siehe Deinen Beitrag TFL, den ich übrigens für sehr gut halte) dann rate doch dem Feuerkönig wie er vorgehen soll um sein Problem zu lösen. Vielleicht ein bißchen prakmatischer als "with the scan tool, read aktive pcm dtc´s"  :wave:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Naja, ich würde erst einmal eine neue und auch geladene Batterie einbauen. Wenn ich kein Scan Tool (OBD-II und CAN-Bus Tester) hätte, würde ich zunächst den Ruhestrom (mittels Amperemeter) messen und dann kontrollieren ob überhaupt ein Ladestrom fließt (mittels Voltmeter, den Spannungsabfall auf der Leitung von Batterie und Generator). Gemäß dem geschilderten Problem wird wohl einer von beiden fehlerhaft sein.
Da ich aber ein Scan Tool habe, würde ich dann die Fehlercodes (DTC = Diagnostic Trouble Codes) des PCM (Powertrain Control Modul) auslesen. Wenn Fehlercodes angezeigt werden, würde ich das Manual konsultieren und schauen was dort zu diesen Fehler steht. Es gibt natürlich auch ganz blöde Fehler, die nicht vom PCM erkannt werden. Ich hatte an einem meiner früheren Autos auch mal einen erhöhten Ruhestrom. Fehlercodes war keine vorhanden. Das Problem war eine abgesoffene 13-polige AKH Steckdose in der sich Wasser und Dreck angesammelt hat.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Danke. So hab ich das gemeint. Aber Du stimmst mir wahrscheinlich zu das eine Spannung von 6 Volt an 2 verschiedenen Batterien sehr merkwürdig ist. So weit runter geht die Spannung normalerweise nicht. Aber vielleicht meldet sich der TE nochmals, wenn die Batterie wieder geladen ist
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
OldTom schrieb:
Wie ich schon sagte, wenn jemand Ahnung hat und Englisch versteht - dann kann man etwas damit anfangen!
Hallo Tom,

schöner Konjunktiv. Aber wenn jemand Ahnung hätte, dann hätte er die Frage gar nicht erst gestellt, sondern mit seinem OBD2-Scan oder einem Multimeter die Spannung gemessen und sich, sollte die Batterie tatsächlich unverdächtig sein, mit dem Ruhestrom beschäftigt.

Dazu ist ein Schaltplan völlig unnötig und was man braucht ist allenfalls die Kenntnis, wie man die vernetzten Steuergeräte via Datenbus "schaltet" und wie die sich verhalten. Ohne diese Basiskenntnisse läuft sogar jede Ruhestrommessung schief.

"Keep it simple" gilt auch hier, denn keine intakte 12 V Fahrzeugbatterie kann dauerhaft 6 V abgeben. Deswegen funktionieren die meisten Steuergeräte - bis auf das Motorsteuergerät - unterhalb 10 V nicht mehr, bei 6 V sowieso nicht.
 

Feuerkoenig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Linkenheim - Hochste
Danke für die guten Ratschläge
 
Damit es keine Missverständnisse gibt .
 
 Mein Problem ist das mein Auto die Batterie inerhalb von 2 Tagen entladen hat ( das kamm schon mehrmals vor )
 
Da der verdacht war das die Batterie defekt ist habe ich Sie erneuert. Die Alte ist übrigens noch !00% in Ordnung .
 
Naturlich habe ich keine zwei Batterien in Auto verbaut . Ich kann Sie dadurch aber schnell wechseln .
 
Ich habe ein Amperre Meter angeschlossen ,damit ich einen Fehlerstrom eventuell Nachweisen kann
 
Es fliesen aber als Ruhestrom nur 0.14mA .
 
Zusätzlich habe ich ein Problem mit der Fernveriegelung ,sie funktioniert nicht mehr .
 
Um aber die zuständigen Steuergeräte zu finden wäre ein Schaltplan und wenn möglich noch ein Plan wo die Geräte verbaut sind für
meine Fehlersuche hilfreich
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn der Ruhestrom ok ist und die Batterie nach 2 Tagen nur noch 6 Volt hat, dann müsstest Du auf dem Voltmeter die Entladung ja quasi beobachten können. Bau doch mal die voll geladene Batterie ein und halt die Hand auf die Lichtmaschine. Evt wird die ja warm
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die 0.14mA glaube ich nicht! 14mA kommt eher hin, ist aber auch recht wenig. So wie es aussieht, wird die Batterie nicht geladen! Das kann eine defekte Lichtmaschine sein, ein defekter Laderealer, ein defektes oder loses Kabel, eine korrodierte Verbindung etc. Lies die DTC's aus und poste das Ergebnis hier. Ich sage dir dann, was es ist. 
Wenn du meinen Beitrag #7 gelten hättest, dann wärst du jetzt wahrscheinlich schon im Besitz der gewünschten Unterlagen. :closedeyes:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast? 0,14 mA sind unmöglich. Was hast Du denn da für ein Messgerät verwendet? Normal sind 20 bis 40 mA.

Dein Auto hat eine 90 - 100 Ah-Batterie. Wenn die neu und voll und in zwei Tagen entladen ist, müssen 2 bis 3 A Ruhestrom gezogen werden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn ich es nicht überlesen habe, dann geht aus der Schilderung des Problems nicht hervor, ob sich die Batterie entlädt während das Auto steht, oder ob sie nach zwei Tagen Fahren leer ist. Wenn dein Messgerät wirklich 0.14mA Ruhestrom anzeigt, dann zweifel ich auch die 6V Spannung an. Eventuell ist das Messgerät kaputt oder die alte Binsenweisheit bewahrheitet sich wieder - "wer mißt...."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Kollaps

Elektronik Kollaps - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben