prtigger
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Threadstarter
Hallo Zusammen,
ich muß zugeben, dass ich bisher nicht sehr oft nach dem Motoröl geschaut habe. Der letzte Ölwechsel war im März und ich bin seit dem Zeitpunkt ungefähr 7600km gefahren. Also nicht sehr viel, allerdings zu 90% Stadt. Fast nur Kurzstrecke.
Vor zwei Wochen habe ich dann auch mal wieder nach dem Öl geschaut. Zu meinem Erstaunen ging der Ölstand über Max-Position bis an die beginnende Feder des Ölstabs. Natürlich sofort zur Werkstatt. Da wurde ich dann "aufgeklärt", dass das an der DPF-Regeneration liegt, die bestimmt öfter abgebrochen wurde.
Also neues Öl und manuelle Duchführung der Regeneration. Leider läßt sich bei meinem JK auf der Basis der Steuergerätedaten nicht feststellen, wann die letzte Regeneration erfolgreich gelaufen ist. Auch so habe ich beim Fahren nie etwas bemerkt. OK, man achtet ja auch nicht immer auf Alles.
Die Regeneration hat ca. 30 Minuten gedauert, in der der Motor konstant 3000U/min gemacht hat. Es hat gequalmt, aber nicht aus dem Auspuff sondern vom Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer. Da ist wohl auch Unterbodenschutz drauf gewesen. Die Reg. ist fehlerfrei gelaufen... Nach einer Abkühlzeit (Öl hatte ca. 100 Grad) wurde das Öl zum Messen in einen Eimer abgelassen.
Später dann das Volumen gemesen: 8.0l !! "Etwas" viel... Danach 6,6l neues Öl drauf. Der Ölspiegel liegt dann genau in der Mitte zwischen Min. und Max.-Marke...
Ich muß hoffen, dass nichts am Motor, Turbo, Kat, etc. kaputt gegangen ist. So läuft die Kiste wieder gut...
Also für alle Kurzstreckenfahrer: Lieber einmal öfter nach dem Öl sehen und im Zweifel einmal öfter wechseln.
Viele Grüße,
prtigger
ich muß zugeben, dass ich bisher nicht sehr oft nach dem Motoröl geschaut habe. Der letzte Ölwechsel war im März und ich bin seit dem Zeitpunkt ungefähr 7600km gefahren. Also nicht sehr viel, allerdings zu 90% Stadt. Fast nur Kurzstrecke.
Vor zwei Wochen habe ich dann auch mal wieder nach dem Öl geschaut. Zu meinem Erstaunen ging der Ölstand über Max-Position bis an die beginnende Feder des Ölstabs. Natürlich sofort zur Werkstatt. Da wurde ich dann "aufgeklärt", dass das an der DPF-Regeneration liegt, die bestimmt öfter abgebrochen wurde.
Also neues Öl und manuelle Duchführung der Regeneration. Leider läßt sich bei meinem JK auf der Basis der Steuergerätedaten nicht feststellen, wann die letzte Regeneration erfolgreich gelaufen ist. Auch so habe ich beim Fahren nie etwas bemerkt. OK, man achtet ja auch nicht immer auf Alles.
Die Regeneration hat ca. 30 Minuten gedauert, in der der Motor konstant 3000U/min gemacht hat. Es hat gequalmt, aber nicht aus dem Auspuff sondern vom Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer. Da ist wohl auch Unterbodenschutz drauf gewesen. Die Reg. ist fehlerfrei gelaufen... Nach einer Abkühlzeit (Öl hatte ca. 100 Grad) wurde das Öl zum Messen in einen Eimer abgelassen.
Später dann das Volumen gemesen: 8.0l !! "Etwas" viel... Danach 6,6l neues Öl drauf. Der Ölspiegel liegt dann genau in der Mitte zwischen Min. und Max.-Marke...
Ich muß hoffen, dass nichts am Motor, Turbo, Kat, etc. kaputt gegangen ist. So läuft die Kiste wieder gut...
Also für alle Kurzstreckenfahrer: Lieber einmal öfter nach dem Öl sehen und im Zweifel einmal öfter wechseln.
Viele Grüße,
prtigger