Höherlegungsfahrwerk ZJ '97

Diskutiere Höherlegungsfahrwerk ZJ '97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen. Ich wollte nach der kompletten Reperatur meines kleinen ein höheres Fahrwerk verbauen. Wie viel Zoll kann ich ohne große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Servus zusammen.
Ich wollte nach der kompletten Reperatur meines kleinen ein höheres Fahrwerk verbauen.
Wie viel Zoll kann ich ohne große Änderungen verbauen?
Es wurden alle vier Stoßdämpfer (Sachs) vor kurzem erneuert. Kann ich die originalen drin lassen?
Danke schon mal für die Antworten.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
zwei Zoll höher drücken kannst ihn ohne grosse Umbauten....
Viele benutzen dazu die Low Buget Lösung mit Distanzbuchsen. PU Klötze zwischen Karosse und Feder.
Alles was darüber hinaus geht....3zoll usw. hat Konsequenzen im Achsversatz und mit deinen Homokineten in den Gelenkwellen
Die Gelenke in den Wellen ( Gummifaltenbalg) mögen das garnicht....
Also....Alle Gummilager (Verschraubungen an den Längslenkern) lösen....(längere Federn oder Klötze rein fertig)
GC ablassen und auf dem Boden stehend die Schrauben wieder anziehen...
Bei zwei Zoll kannst du die Neuen "alten" Dämpfer drinn lassen....kommt allerdings immer darauf an was du mit dem GC anstellst.
Offroad oder mehr Eisdiele... :D
 
Komplettfahrerke (Thema TÜV ist auch nicht ohne)......weil....Low Buget = Kein TÜV....
Wenn du eh ein komplettes FW einbaust sind alle Komponenten "anbei".....
Trailmaster/ Procomp usw.....zwei zoll ist sowas wie Serie....ich kenn jedenfalls keinen der nicht höher gelegt wurde..
Ein Serien GC sieht schon aus wie (Unwort bei Jeep) "Tieferlegung"......geht garnicht..... :rofl:
 
:wave:
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Erstmal ein riesen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Ich hab gerade dieses Fahrwerk hier gefunden und würde es auch bestellen.
Ist das was vernünftiges für den Alltagsverkehr? Ich fahr so 85 Prozent nur auf der Strasse aber will auch im Gelände etwas Spaß haben.
http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ---ZG-Ersatzteile-und-Zubehoer/Stossdaempfer-und-Fahrwerk-Hoeherlegung-und-Lenkungsdaempfer-Trailmaster-ZJ-ZG/Fahrwerk-Hoeherlegung-von-Trailmaster--75mm-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ---ZG-Bj--93-98.html
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gismo schrieb:
zwei Zoll höher drücken kannst ihn ohne grosse Umbauten....
....3zoll usw. hat Konsequenzen im Achsversatz und mit deinen Homokineten in den Gelenkwellen
 

Mit der Aussage kannst Du was anfangen? Dann solltest Du dir auch ausrechnen können daß es wohl dabei nicht bleibt.
 
Und sei dir darüber im Klaren daß die Räder irgendwann lächerlich wirken, Du brauchst also noch andere Reifen. Damit wird der Hobel dann etwas zäher, irgendwann willst du vielleicht eine andere Ratio der Achsen......usw.usf......
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Tim102 schrieb:
Erstmal ein riesen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Ich hab gerade dieses Fahrwerk hier gefunden und würde es auch bestellen.
Ist das was vernünftiges für den Alltagsverkehr? Ich fahr so 85 Prozent nur auf der Strasse aber will auch im Gelände etwas Spaß haben.
http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ---ZG-Ersatzteile-und-Zubehoer/Stossdaempfer-und-Fahrwerk-Hoeherlegung-und-Lenkungsdaempfer-Trailmaster-ZJ-ZG/Fahrwerk-Hoeherlegung-von-Trailmaster--75mm-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ---ZG-Bj--93-98.html
Kannste nehmen, aber wie schon gesagt wurde...brauchst dann wahrscheinlich auch ne neue Welle vorne. Ich prophezeie dir, dass du mit ziemlicher Sicherheit sonst vorne sehr unangenehme Vibrationen bekommen wirst.
Mit Standardbereifung sieht es allerdings Mist aus. Und wenn du dicke Schlappen drauf packst, dann brauchst auch einstellbare Längslenker um die Achsen etwas von der Karosse wegzuholen. Sonst schleift es.

Du siehst...ein perfekter Lift ist nicht mit den Federn, Brackets und Dämpfern aus den üblichen Paketen erledigt.

Aber man kann sich ja auch einfach nach und nach herantasten. So hab ich's auch gemacht. Du merkst schon selber wenn irgendwas nicht passt oder fehlt. Dafür sind die alten Kisten einfach genug aufgebaut.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der letzte Umbau den ich mit 3 Zoll gesehen hab, hat sich im Gelände in der Verschränkung das vordere Gelenk zerlegt.
Abgesehen davon das der GC mit 3zoll und 225 70ger Rädern aussieht wie ein Storch im Salat.
Trailmaster hat einen GC mit dem Fahrwerk und 245 75 16nern auf dem Hof stehen...als Anschauobjekt. Es "geht" sag ich mal.
 
Und wie Old dirty  schon sagt.....ein  100% Umbau ist nicht nur mit Federn Dämpfer und ein Satz Anschlagpuffern getan.
Das TM Fahrwerk 3zoll GC ZJ hat soweit ich weis kein Gutachten....damals hies es....ist im Kommen....
Die geschraubte Absenkung für den hinteren Panard kannst du gleich festschweissen...so wie alle Brakets....
Beim Höherlegen wandert die Vorderachse (in Fahrtrichtung gesehen) nach links und die Hinterachse nach rechts.
bei dem einen mehr ...bei anderen weniger. Thema Achsversatz
Ein komplettes Fahrwerk besteht aus Federn/Dämpfern,obere /untere verstellbaren Längslenkern plus panards,angepassten Stabis, Koppellstangen...bis hin zur Anpassung der Bremsleitungen. Kardanwelle mit Schiebestück (oder ändern) und in der Nachfolge dann dickere Socken....
So ein "Halbzeug" ist nicht der Prickel. Vor allem dann wenn du deinen GC sowohl on als auch offroad bewegen willst....
Ich denke du willst auch nach so einem Umbau noch einiger Massen geradeaus fahren bzw. offroad nicht bei der ersten knappen Verschränkung dir die Homos zerlegen....und.....ein waschechter Umbau beginnt "monetär" beim doppelten Kurs...
 
:wave:
 
 
 
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Oha,
Danke für das wachrütteln. Ich dachte ich komm da günstig weg. Aber so kann man sich täuschen.
Wenn das so umfangreich ist dann würd ich das lieber machen lassen.
Ich bin nicht gerade ein Schrauber Ass also lass ich davon lieber die Finger.

Danke Jungs.

Ich hab gehört/gelesen das in der nähe von Dachau ein größerer Fachbetrieb sein soll der das machen kann.
Kenn den jemand?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vor allen Dingen lasse das Trailmaster-Gelumpe da wo es ist !
 
Schau dich mal bei Rubicon Express um ( gibt es u.a.hier:  http://www.4x4garage.de/ )
 
Passende Reifen und Felgen kommen dann je nach Lifthöhe noch obendrauf, damit es stimmig wird.
 
Und selbst wenn du nur 2" liftest: der alte Homokinet der vorderen Kardanwelle wird sich zeitnah
verabschieden, daß kannst du mal gleich mit einkalkulieren :yes:
 
Kurzum: abseits von 2" kostet es ordentlich Euros wenn es funktionieren und auch gut aussehen soll.
 
Es gibt nichts Schlimmeres als ein nicht funktionierender Lift ( mit DW ) und Pizza-Cuttern...
 
 
 
 
 

OLIVERH

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
15
Danke
0
Wie macht sich ein defekt am homokinet bemerkbar?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegungsfahrwerk ZJ '97

Höherlegungsfahrwerk ZJ '97 - Ähnliche Themen

  • Höherlegungsfahrwerk und Reifen

    Höherlegungsfahrwerk und Reifen: Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen ZJ 5,2L höher legen und mit passenden Reifen ausstatten. Habe mich schon von Uwe's Homepage inspirieren...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegungsfahrwerk und Reifen

      Höherlegungsfahrwerk und Reifen: Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen ZJ 5,2L höher legen und mit passenden Reifen ausstatten. Habe mich schon von Uwe's Homepage inspirieren...
    Oben