Blinkerproblem JKU 2007 US Modell

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xj97d

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Hallo,
 
habe gestern an meinem JKU einen neuen Kennzeichenhalter montiert inkl. neuer Kennzeichenbeleuchtung. Seit heute signalisiert der linke Blinker durch schnelles blinken ein Problem. Sicherungen habe ich alle durchgemessen. Ich habe das Lämpchen gegen das von rechts getauscht. Alle Lampen sind in Ordnung. Die neue Kenzeichenbeleuchtung habe ich nochmal abgesteckt aber immer das Gleiche. Wenn ich die Zündung einschalte und den Blinker betätige, blinkt er ca. 5 Sekunden normal und springt dann um in das schnelle Blinken. Ich habe auch schon geschaut ob irgendwelche Kabel evtl. auf dem Endtopf liegen und durchgeschmort sind aber Fehlanzeigen. Ich habe das US Modell und da siehts gerade im linken Blinker hinten recht wüst aus weil hier der Großteil der Umverdrahtung stattfindet. Unten ist ein Kondensator wo ein Kabel lose ist. Auf dem Bild das kurze schwarze. Ich konnte aber kein passendes Gegenstück dazu finden.
Jemand eine Idee??
 
Grüße
 
Georg
 

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swisshummer

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Hi, das sind wiederstände. Hast du oder waren LED. Blinker installiert? Die brauchts um dem Blinkerrelais normale Glühlampen vor zu täuschen. Halt doch mal das lose Kabel an die Masse, gehts dann? Gruss
 

swisshummer

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die wiederstände werden aber wohl vom vorbesitzer in den US montiert worden sein, und somit nicht mehr in betrieb.
 

xj97d

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Hallo,
 
OK jetzt wird's interessant. Die neue Kennzeichenbeleuchtung ist mit LED statt wie bisher mit Glühlampe. Für den deutschen Umbau wurden ebenfalls LED Lampen für die Nebelschlussleuchte und das Rückfahrlicht verwendet. Der Wagen wurde bereits 2008 quasi als Neuwagen importiert und ich gehe davon aus das es hier in Deutschland gemacht wurde. Bin kein Elektriker aber ich erkläre es mir so das das System sagt da stimmt irgendwas mi der Spannung also zeige ich mal den Fehler an. Ist das so in etwa richtig??
 
Grüße
 
Georg
 

swisshummer

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Hi, kann genau so sein. Deine neue kennzeichenbeleuchtung braucht einen Vorwiederstand damit das system die glühlampe als intakt befindet. Kann gut sein das 5 mal normal blinken und danach schnell auf diesen fehler hinweist.

Ich kenne die elektrik von jeep leider nicht so gut, andere amis sind mein gebiet.

Gruss
 

swisshummer

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Hast du denn die org. Us beleuchtung? Blinker und schlusslicht in einer birne? Geht dein schlusslicht?
 

xj97d

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Meinst Du das Rücklicht?? Nee das ist drüber und funktioniert auch. Nebel- und Rückfahrlampe sind wie gesagt unten in der Stossstange. Gibt's sonst noch was zum leuchten?? :-/
Ja orig. US.
 

xj97d

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Hallo,
 
vielleicht noch jemand einen Tipp?? Habe heute einen passenden Widerstand installiert und auch nochmal mit der alten Kennzeichenlampe gegengetestet. Also vor dem Wiederstand Lampe hell hinter dem Widerstand Lampe nur noch leicht glühend. Nur mein Blinker flattert immer noch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Fehler gespeichert ist und man ihn erst löschen muß. Dann müßte man ja immer wenn eine Lampe defekt ist in die Werkstatt um den Speicher zu löschen. Wenn ich die Zündung einschalte und sofort den Blinker betätige blinkt er ca. 10 sec ganz normal bevor er dann umspringt.
 
Grüße georg
 
 
sebbekk

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Bei einem US Modell stellt sich in solchen Fällen gerne auch die Frage, wie professionell die Homologation der Elektrik gemacht wurde und welche Qualität die dafür verwendeten Komponenten haben.

Es kann sein, dass das Problem vorne in der Nähe des Sicherungskastens sitzt.
 

MeatLoaf

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@xj97
 
dasselbe problem habe ich nach Einbau von LEDs auch :)allerdings blinkt das linke Blinklicht hin und wieder auch normal ;)
 

xj97d

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Beim Umbau wurden für die Nebelschlussleuchten und Rückfahrlicht schon LED verwendet. Daher stammen auch die Widerstände aus dem Bild ganz oben. Ich habe das Kabel was oben lose ist mittlerweile mal an Masse angeschlossen in der Hoffnung das das irgendetwas bringt. Die Nebelschlussleuchte und das Rückfahrlicht haben aber immer problemlos funktioniert und das Blinkerproblem ist erst seid dem ich die Kennzeichen LED angeschlossen habe. Was mich irgendwie verwirrt ist das selbst als ich die alte Lampe drangehängt habe der Blinker immer noch den Fehler angezeigt hat. Also selbst dann als ich es eigentlich wieder zurückgebaut hatte. Ich denke mal ich werde nicht drum herum kommen mal eine Werkstatt aufzusuchen die sich mit Homologation und KFZ Elektrik auskennt weil Elektrik ist echt nicht mein Ding.
 
Grüße georg
 
 

xj97d

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@sebbekk: Hast Du eigentlich bei Dir vorne bei der Batterie auch so ein aufgerolltes Kabel liegen mit einer US-Steckdose??
 
sebbekk

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Du meinst nen vollwertigen "wall outlet"? Hab ich zwar nicht, aber klingt irgendwie nach nem "block heater". Kann man in den USA als Option bestellen.
 
Sag mal wo Du wohnst, dann bekommst Du vielleicht noch nen Tip für ne kompetente Werkstatt in Deiner Nähe.
 

xj97d

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Ja genau das Teil ist es. Wenn ich es richtig verstehe ist das ein Eingang und kein Ausgang. Ich dachte da kann ich eine Lampe anschließen oder so nur hatte mich gewundert warum das ein Stecker ist und keine Buchse.
 
Ich bin aus Düsseldorf. Die Jeep Händler in der Nähe kenn ich da gehe ich nicht mehr hin. Es müßte echt jemand sein der sich mit CAN-bus auskennt und der weiß wie man den ausließt. Also eher was für Informatiker.
 
Grüße georg
 
sebbekk

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Ist also ein männlicher Anschluss mit drei Polen? Würde absolut Sinn machen: Verlängerung dran und an die nächste Steckdose in der Garage anschließen, schon läuft der Block Heater... in den USA.

CT Haese oder wenn Du mit denen durch sein solltest, dann Willscheidt Automobile. Ich hatte auch schon mal ein Problem mit einer der Heckleuchten und Willscheidt hat es sofort hinbekommen.
 

xj97d

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Yep genau das Teil ist es. Ich habe noch keine Info gefunden ab welcher Temp es Sinn macht wahrscheinlich in unseren Breiten nicht wirklich. Außerdem denke ich muß ich da noch einen Spannungswandler zwischenpacken da es wohl eher für 110V ausgelegt sein dürfte.
 
CT kenne ich da war ich auch schon mal mit meinem XJ. Was die gemacht haben war glaube ich ganz OK (Froststopfen oder so) aber ist schon länger her und irgendetwas war da was bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Ist aber nicht weit weg und könnte ich nochmal probieren.
Willscheidt habe ich auch schon überlegt da muß ich aber irgendwie einen Ersatzwagen organisieren.
 
 
 
sebbekk

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Ja, ich denk auch, dass der nicht mit mehr als 110 V betrieben werden sollte. Bei minus Graden erspart der Block Heater dem Motor wohl fiese Kaltstarts und die Heizung ist schneller warm. Aber eigentlich ist die Heizung ja sowieso schnell warm und ob dem 3.8L ein Kaltstart viel ausmacht weiß ich nicht. Ist wohl echt eher was für Kanada und Alaska.
 
Wenn Du mit Willscheidt einen Termin absprichst und fragst, stellen die Dir vielleicht auch ein Leihfahrzeug zur Verfügung.
 
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