Amphiranger
Freischwimmer
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Habe mit meinem XJ die Viertel-Million Gas-Kilometer mit einer JTG-ICOM Anlage (TÜV geprüft und eingetragen) nun geschafft. Erfahrung kurz gefasst: 2 (von 6) Injektoren, 1x Pumpe (nach knapp 100tkm) und 1x optische Tankfüllstandssensor gewechselt.
Insgesamt bin ich mit der Leistung aber zufrieden. Insbesondere da ich die Anlage seinerzeit aus einem Audi A6 gebraucht erstanden habe und für den XJ einfach durch Tauschen der Kalibratoren adaptieren konnte.
Nun steht ein neues XJ Projekt an und wiederum such ich nach einer adaptierbaren Flüssiggaseinspritzanlage. Damals war für mich die Icom ohne Alternative, da bei Vialle Anlagen die Kalibrierung Software-technisch spezifisch auf den Motor ab Werk eingestellt wird. Eine Umprogrammierung bzw. Umkalibrierung war außerhalb des Werks nicht möglich, weil die Umrüster selbst keinen Zugriff auf die Software hatten. Eine Adaption einer gebrauchten Vialle Anlage in ein anderes Fahrzeug war somit unmöglich.
Da meine Icom Anlage ja immer gut lief, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt und ich bräuchte nun mal ein kurzes Update von den Fachleuten hier, ob sich an dieser Situation etwas geändert hat. Denn zum Einen ist die Vialle qualitativ meines Erachtens einfach besser als die Icom und zum anderen sind gebrauchte Anlagen eher verfügbar, da die Verbreitung einfach größer ist. Die Icom hat sich einfach nicht wirklich durchgesetzt.
Aber gut, jedenfalls schiele ich nun für mein neues Projekt auf die Vialle.
Konkrete Frage: Gibt es die Möglichkeit ein bereits programmiertes Steuergerät umzuprogrammieren und einem anderen Fahrzeug anzupassen? Oder gibt es wen, der das kann und für den XJ 4,0L auch machen würde?
Klar, im Werk können die das bestimmt, aber zumindest damals hieß es: nur bei Neukauf der kompletten Anlage.
Ja, ich weiß, dass die Injektoren von Vialle im Werk auch direkt in die Ansaugbrücke plaziert wurden oder werden. Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein. Mir geht es einzig um die Softwareeinstellung.
Und ja, ich könnte die Icom Anlage auch einfach in das neue Projekt übernehmen, aber ich hatte sie eigentlich schon dem Ford V6 meiner Frau zugedacht. ;-)
Insgesamt bin ich mit der Leistung aber zufrieden. Insbesondere da ich die Anlage seinerzeit aus einem Audi A6 gebraucht erstanden habe und für den XJ einfach durch Tauschen der Kalibratoren adaptieren konnte.
Nun steht ein neues XJ Projekt an und wiederum such ich nach einer adaptierbaren Flüssiggaseinspritzanlage. Damals war für mich die Icom ohne Alternative, da bei Vialle Anlagen die Kalibrierung Software-technisch spezifisch auf den Motor ab Werk eingestellt wird. Eine Umprogrammierung bzw. Umkalibrierung war außerhalb des Werks nicht möglich, weil die Umrüster selbst keinen Zugriff auf die Software hatten. Eine Adaption einer gebrauchten Vialle Anlage in ein anderes Fahrzeug war somit unmöglich.
Da meine Icom Anlage ja immer gut lief, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt und ich bräuchte nun mal ein kurzes Update von den Fachleuten hier, ob sich an dieser Situation etwas geändert hat. Denn zum Einen ist die Vialle qualitativ meines Erachtens einfach besser als die Icom und zum anderen sind gebrauchte Anlagen eher verfügbar, da die Verbreitung einfach größer ist. Die Icom hat sich einfach nicht wirklich durchgesetzt.
Aber gut, jedenfalls schiele ich nun für mein neues Projekt auf die Vialle.
Konkrete Frage: Gibt es die Möglichkeit ein bereits programmiertes Steuergerät umzuprogrammieren und einem anderen Fahrzeug anzupassen? Oder gibt es wen, der das kann und für den XJ 4,0L auch machen würde?
Klar, im Werk können die das bestimmt, aber zumindest damals hieß es: nur bei Neukauf der kompletten Anlage.
Ja, ich weiß, dass die Injektoren von Vialle im Werk auch direkt in die Ansaugbrücke plaziert wurden oder werden. Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein. Mir geht es einzig um die Softwareeinstellung.
Und ja, ich könnte die Icom Anlage auch einfach in das neue Projekt übernehmen, aber ich hatte sie eigentlich schon dem Ford V6 meiner Frau zugedacht. ;-)