Snow oder Automatik

Diskutiere Snow oder Automatik im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Heute das erstmal Schnee gesehen. Was ist der Unterschied wenn ich auf Snow fahre? Oder auf Automatik? Fährt der GC auf Schnee deutlich...
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Franzose09

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Moin,
Heute das erstmal Schnee gesehen.
Was ist der Unterschied wenn ich auf Snow fahre? Oder auf Automatik?
Fährt der GC auf Schnee deutlich besser a auf Snow als auf Automatik oder egal? Was passiert technisch?
Ist es schlecht auf Snow zufahren wenn kein Schnee liegt?
Das Thema hatte ich kurz gesucht, aber nichts richtig drüber gefunden.
Vielen Dank,
Grüße,
Andreas
 
lebch

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Franzose09 schrieb:
Moin,
Heute das erstmal Schnee gesehen.
Was ist der Unterschied wenn ich auf Snow fahre? Oder auf Automatik?
Fährt der GC auf Schnee deutlich besser a auf Snow als auf Automatik oder egal? Was passiert technisch?
Ist es schlecht auf Snow zufahren wenn kein Schnee liegt?
Das Thema hatte ich kurz gesucht, aber nichts richtig drüber gefunden.
Vielen Dank,
Grüße,
Andreas
 
Hmmmmmm :hmmm:  steht doch in der Anleitung :deal:
 
screenshot_1169.jpg
 
Im Schnee-Modus erfolgt die Anfahrt im 2.Gang.
 
 

Franzose09

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Stimmt was da steht, denke mir nur da muss doch noch was anderes sein!
Im ECO Modus fährt der SRT doch auch immer im 2 an ;)
 

V8martin

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Hallo

habe es selber noch nicht probiert!

Aber ist es vielleicht auch das die Gasannahme deutlich träger ist, um ein durchdrehen der Räder zu minimieren?

Weitere technische Veränderungen kann ich mir beim SRT nicht vorstellen!
Luftfahwerk hat er ja nicht und eine andere Sperrung der Diffs fällt auch aus (glaube ich)!

Hast du beim SNOW Modus schon mal im DID die Einstellungen ANTRIEBSSTRANG gewählt ob sich dort etwas verändert?

Gruß aus dem hohen Norden

Martin
 

robertrobert

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Auf "Snow" wird das Zentraldifferenzial zu einem bestimmten Prozentsatz gesperrt, das heißt, es lässt weniger Schlupf zu.
Fahr mal mit der "Snow"-Einstellung auf trockenem Untergrund eine sehr enge Kurve, dann wirst du deutliche Verspannungen im Antriebesstrang bemerken.
 

Buschtaxi

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Was mir spontan noch einfällt:
- Ecomodus schaltet sich von alleine aus
- Sportmodus ist deaktiviert
- ESP/ASR lassen mehr Schlupf zu
 

snwbrdr

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Das Diff wird nicht gesperrt. Normal ist die Antriebverteilung 60/40 hi/vo und im snow Modus dann 50/50. Defekte sind deswegen nicht zu erwarten, ein gesperrtes Diff wäre kontraproduktiv.

Mehr Schlupf ist wir schon geschrieben auf ESP zurückzuführen.
 

robertrobert

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snwbrdr schrieb:
Das Diff wird nicht gesperrt.
 

Dann Fahr mal im Snow oder Mud-Modus auf trockenem Untergrund eine Kurve mit voll eingeschlagenem Lenkrad :)
 

Horni

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robertrobert schrieb:
 
Dann Fahr mal im Snow oder Mud-Modus auf trockenem Untergrund eine Kurve mit voll eingeschlagenem Lenkrad :)
 
War am Dienstag zur Jagd im Deister(Region Hannover) und hatte einen kleineren Anhänger dabei, um das Wild zu bergen.
Im oberen Teil lag noch Schnee mit darunterliegenden Schlamm. Als die Fahrt aufgrund des Schlamms/Schnee nicht weiter ging, stellte
ich auf das Rädchen auf Schlamm. Siehe da, es ging weiter.
Vorher hatte ich die ganze Zeit auf "Automatic".
Diese anderen Einstellungen bringen schon was!!!
 
 

snwbrdr

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robertrobert schrieb:
 
Dann Fahr mal im Snow oder Mud-Modus auf trockenem Untergrund eine Kurve mit voll eingeschlagenem Lenkrad :)
 
Das Mitteldiff wird nur in 4 low gesperrt. Und dann ist es gesperrt, "ein wenig sperren" geht bei diesem System nicht, es kann nur die Kraft von maximal 100% unterschiedlich aufteilen.
 
"For added traction capability when traversing steep grades, rough terrain or extremely poor traction surfaces, the transfer case includes a 4WD Low mode. This second speed gear multiplies engine torque 2.72 times and locks the clutch pack for maximum traction."
 
Hier nachzulesen: http://www.wk2jeeps.com/wk2_tcases.htm
 

robertrobert

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Wie es ja auch in dem von dir verlinkten Dokument nachzulesen ist, handelt es sich beim Zentraldifferenzial bei unserem WK2 ja nicht um ein herkömmliches Differenzialgetriebe, wo die Kraft über Zahnräder auf die beiden Achsen übertragen wird (so wie bei einem Planetengetriebe) und welches über eine zusätzliche Sperre verfügt.
Bei  unserem Differential wird die Kraft durch eine Lamellenkupplung auf die Vorderräder übertragen.
Diese Lamellen werden durch einen elektrischen Stellmotor zusammengepresst um Drehmoment  zu übertragen. Der Druck, mit dem die Lamellen zusammengepresst werden kann stufenlos variieren.
Beim 4WD Low werden die Lamellen einfach mit maximalem Druck zusammengepresst, was einer kompletten Sperre gleichkommt (kein Schlupf mehr möglich).
 
Wenn dir der Ausdruck "ein wenig sperren" nicht gefällt, können wir auch gerne sagen dass das System im Snow- oder Mud-Modus mit einem höheren Anpressdruck oder mit einer „höheren Vorspannung“ als im Automatikmodus arbeitet. Der Effekt ist aber derselbe: es wird weniger Schlupf zugelassen, was man beim Rangieren auf trockenem Untergrund an Verspannungen im Antriebsstrang bemerkt.
 

snwbrdr

Guest
So ists besser formuliert, dann sind wir uns grundsätzlich einig :)
 

V8martin

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Mag ja alles richtig sein, nur hat der Themenstarter einen SRT, dort ist ein anderes VTG und andere Diffs verbaut!


Gruß aus dem hohen Norden
Martin
 

PJOTRE

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Also wenn ich die obige Anleitung lese frag ich mich schon wer das Übersetzt hat. Da ist die Rede einmal von "Tuning-Set" und dann wieder von "Geländekalibrierung"...Klar dass das keiner versteht. :no:
 
Hier mal eine nettere und einfache Erklärung von thejeepgeek:
 
AUTO:
The system leaves the traction control system in nominal mode, 45% of the engine power is delivered to the front wheels and 55% is sent to the rear wheels and the Transmission behaves normally.
 
SNOW:
If the driver places the switch in the snow position, then the system puts a bit more power in the front wheels, starts the vehicle in 2nd gear and makes the traction control system more aggressive.  This gives a superior response in snow conditions.
 
SAND/MUD:
Sand and mud settings are similar to snow, except that the Jeep is started in 1st gear.
 
ROCK:
To enter this mode the 4 wheel drive system must be placed in low range.  This is done by placing the transmission in neutral and pressing the 4wd Low button right next to the Selec Terrain switch.  Once the Jeep is in low range, the switch can be turned to Rock and this mode is engaged.  As before the traction control system is more aggressive.  If the Grand Cherokee is equipped with the Quadra-lift system the Jeep is raised up to 4 inches giving a pretty good ground clearance.  In this mode the 2011 Jeep Grand Cherokee is a pretty capable off-roader. 
 
SPORT:
What happens is 80% of the power is delivered to the rear wheels (this is where you want power for racing...improves acceleration and handling).  The traction control system is also turned off so that the driver is able to drift through corners.  The shift points on the transmission are also tuned to be a bit stiffer.  Finally, if the Grand Cherokee is also equipped with Quadra-lift then the Jeep will be lowered by about half an inch to improve aerodynamics.
 

Buschtaxi

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Ich weiß nicht, wo die Info her ist und für SRT-Modelle (oder USA) mag das gelten (was keinen Sinn macht - hat keinen Quadra-Lift, oder?), aber mein Diesel schaltet keineswegs auf Sport von alleine die Traktionskontrolle ab und auch an den 80% hab ich Zweifel.
40/60 oder 35/65 vielleicht, aber auf keinen Fall 20/80.
Das würde sich anders anfühlen.
 

PJOTRE

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Also mein Diesel macht das! (Die Traktionskontrolle abschalten). Zu sehen an der leuchtend gelben Warnlampe. Bei nasser Fahrbahn muss ich dann schon sehr aufpassen wenn ich aus dem Stand mit Gas um die Ecke biege. Da kommt dann sogar beim meinem 190PS Laredo der A.... rum!
Von dem her: 20/80 passt da aus eigener Erfahrung durchaus!
 
 
 
 

Gamsbock

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PJOTRE schrieb:
Also mein Diesel macht das! (Die Traktionskontrolle abschalten). Zu sehen an der leuchtend gelben Warnlampe. Bei nasser Fahrbahn muss ich dann schon sehr aufpassen wenn ich aus dem Stand mit Gas um die Ecke biege. Da kommt dann sogar beim meinem 190PS Laredo der A.... rum!
Von dem her: 20/80 passt da aus eigener Erfahrung durchaus!
 
Bei meinem S-Limited CRD ist es auch so, dreht auch hinten kurz durch wenn man drauflatscht...
 
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Snow oder Automatik

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