Umbau auf V8 > welche Töpfe habt ihr drin ?

Diskutiere Umbau auf V8 > welche Töpfe habt ihr drin ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, der Umbau schreitet voran und nun kommt die Frage welche Auspufftöpfe sollen / können drunter. Sollten natürlich den Sound des V8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo,
der Umbau schreitet voran und nun kommt die Frage welche Auspufftöpfe sollen / können drunter. Sollten natürlich den Sound des V8 entsprechend wiedergeben, gleichzeitig aber auch vom TüV akzeptiert werden ( ich weiß , ist eigentlich ein anderes Thema ). Wäre Super wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet. Vielen Dank !
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Günther,
ach bau doch einfach irgentwas drunter, ich habe nur rohr und irgent ein edelstahl pott, das wars.
Ich glaube ich baue jetzt mal en FM drunter ist alles egal, im schein steht bei mir nämlich nur
mit angepasster auspuffanlage, sonst nix und das kann ja alles bedueten und sagt nix über die lautstärke aus.
 
Falls du mir das mit der eintragung im schein nicht glaust, kann ich auch gerne ein foto davon posten.
 
gruss jens
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Angepasste Auspuffanlage hebt aber ja nicht die Forderung nach Einhaltung der Dezibelgrenzen auf. Natürlich ziemlich geil, wenn der Prüfer alles durchgehen lässt, aber ein strenger Prüfer wird dadurch nicht jegliches Interesse an den Eigenschaften der Anlage verlieren.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Mein Tüv meinte bei meinem i6 Auspuff, dass es eigentlich nur bei no-name-scheiß probleme gibt. Soviel zu meiner erfahrung... er hatte mir dann den xcelarator von asp eberle durchgewunken.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ich hab seit 10 Jahren nen Glaspack untern TJ noch nie Stress gehabt beim TÜV wird wohl auch beim GC runter kommen wenn der Topf durch ist.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Meiner Meinung nach wird das Thema hier nicht ernst genug genommen. Es geht nicht nur um den TÜV.... Wenn das Fahrzeug zu laut erscheint, kann das durchaus ein Grund für die Pozilei sein, das Fahrzeug einzuziehen und nachuntersuchen zu lassen. Wenn sonst alles zweifelsfrei ist, mag das ok sein... ich kenn aber kaum einen CJ, wo alles wirklich zweifelsfrei ist, nur mal als Inspiration: Radabdeckung. Da hilft der Kumpel beim TÜV, der das alles abgenommen hat wenig.
Es ist auch tatsächlich schwierig im Aftermarket-bereich brauchbare Töpfe zu finden. Die meisten sind darauf ausgelegt, irgendeine Leistungssteigerung herauszuholen, meistens wirds dann lauter und meistens steht dann schon dabei, daß das für den normalen Straßenverkehr eigentlich nichts ist. Und einige werden nach einiger Zeit im Gebrauch noch lauter...
Welcher Topf also wirklich schönen "V8 sound" wiedergibt aber nicht zu laut ist würde mich auch mal interessieren. Wobei das natürlich auch von Durchmesser und Länge der Auspuffanlage abhängt.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der normalste Topf ist meines erachtens der Dynomax St. Der dämpft per Adsorbtion mit Glaswolle und schluckt sämtliche Höhen übrig bleibt ein ruhiges (nicht leises) V8 Blubbern. Die Flomaster dämpfen per Reflektion, was da hinten rauskommt hat das gesamte Frequenzspektrum im Schall. Ist nicht viel lauter, brüllt aber mehr. Wirkt eher befremdlich für den Laien. Der Insider schwört darauf.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Reden wir über innenliegende Guss- oder Fächerkrümmer oder über außenliegende Fächer mit Sidepipes?
 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
bitte bitte keine Sidepipes....ein dickes rohr was vor dem hinterrad raus kommt finde ich am coolsten.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich persöhnlich mag die Flowmaster Super44, unterstützen das dumpfe Grollen der V8 und sind nicht aufdringlich im Innenraum.
Unter meinem Dodge ist er echt super, unterm Wrangler klingt er mir etwas zu blechern, aber der Kat ist auch leer, mag daran liegen...
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo, wir reden über innenliegende Facherkrümmer.
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Dann ein paar Meter Flexrohr, gerne gedämmt, zwei Stränge nach hinten und je einen billigen Borla Topf rein.
Am Ende zwei Chronrohre mit Auslass nach unten.
Gibt einen dumpfen Sound, aber ordentlich Lärm, wenn er Druck kriegt :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau auf V8 > welche Töpfe habt ihr drin ?

Umbau auf V8 > welche Töpfe habt ihr drin ? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Auspuff Umbau bzw. Topf wechseln

    Auspuff Umbau bzw. Topf wechseln: Jo moin moin, da ich ja leider meinen WJ erst am Mittwoch bekomme aber ich mir hier schon voll den Kopf mache was ich mit meinem WJ Stock bis auf...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Auspuff Umbau bzw. Topf wechseln

      Auspuff Umbau bzw. Topf wechseln: Jo moin moin, da ich ja leider meinen WJ erst am Mittwoch bekomme aber ich mir hier schon voll den Kopf mache was ich mit meinem WJ Stock bis auf...
    Oben