DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach

Diskutiere DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok, das wird leider ein längerer Beitrag. Ich bitte schon vorab um Entschuldigung...   Nachdem ich neulich meine DashCam oben am Spiegel mit Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Ok, das wird leider ein längerer Beitrag. Ich bitte schon vorab um Entschuldigung...
 
Nachdem ich neulich meine DashCam oben am Spiegel mit Strom versorgt hatte (elendige Frickelei), kam mir dabei die Idee die Brillenhalterung für ein altes Handy zu nutzen, um so automatisiert einen GPS-Logger sowie Blitzer.de-Plus zu starten.
 
Mein altes Handy ist ein Samsung Note 4 mit Displaybruchschaden. Das Display geht zwar noch, aber das Glas ist an mehreren Stellen massivst gebrochen - aber für den Einsatz als automatisierter GPS-Logger und Gefahrenwarner ist es dann doch trotz Displayschaden noch perfekt geeignet.
(nein, ich werde die EUR 180,- für eine Displayreparatur nicht investieren - jedenfalls nicht in dieses Handy)
 
Wie bereits erwähnt, erfolgte die Montage des Handys im Brillenhalterfach. Alle Leasing-Fahrer sollten nun hier aufhören zu lesen, denn für die Montage habe ich den Brillenhalter entsprechend umgebaut...
 
Demontage der Dachkonsole (bei Fahrzeug ohne Schiebendach):
Die Dachkonsole ist per vier Metalclips an die Decke geclipst - durch entsprechenden Krafteinsatz kann die Konsole abgezogen werden.
 
Um nicht den gefederten Mechanismus zu beschädigen, habe ich darauf verzichtet den Brillenhalter weiter demontiert, sondern diesen vorsichtig noch an der Konsole befestigt bearbeitet:
 

 
Zuerst mit der Stichsäge die groben Plastikstücke entfernt, dann später mit Kneifzange und Feile die Feinheiten erledigt:
 
Unbedingt darauf achten, dass der Verschluss unberührt bleibt.
Das Handy wird dann unten hinter dem Verschuss eingesetzt, oben wird es durch einen Klettverschluss gehalten.
 
Und so sieht es dann montiert aus:
 
Geschlossen - man sieht hier auch ganz gut die DashCam

 
Ausgeklappt

 
 
 
Ein weiterer Clou ist die Automatisierung per Android-App "Tasker":
Sobald das Handy mit Strom versorgt wird (über "Zündung an"), werden automatisiert folgende Schritt ausgeführt:
1: Starte WIFI
2: Display Timeout auf 30 Minuten
3: Starte GPSLOGGER und zeichne GPS-Route auf
4: Starte Blitzer.dePlus
5: Beende den Flugmodus
 

 
Zu Schritt eins: Ich starte zuerst WIFI, damit (falls ich zuhause bin) sich Blitzer.de die neuesten Updates der Datenbank zuerst über WLAN und nicht über Mobilfunk holt.
Zu Schrtt drei: GPSLogger kann über ein Intent gestartet werden, wobei dann auch gleich der Befehl zum Starten des Logging-Service übergeben wird EIn manueller EIngriff ist also nicht notwendig.
 
Sobald die Stromversorgung unterbrochen wird (Zündung aus), werden folgende Schritte ausgeführt:
1 & 2: GPS Logger und Blitzer geordnet beenden
3, 4, & 5: Nach dem geordneten Beenden nochmal zur Vorsicht die Apps sowie eine eventuell manuell gestartetes Navi-App mit der Holzhammermethode schließen
6: Timeout auf 30 Sekunden stellen
7: Flugmodus starten
8: Alle aktiven Apps in den Ruhezustand versetzen
 

 
Durch Schritt 7 & 8 sollte das Handy praktisch keinen Stromverbrauch mehr haben - zumal ich ein gerootetes Handy habe, auf dem praktisch alle vorinstallierten Google- und Samsung-Apps (die sogenannte Bloatware) radikal von mir entfernt wurden. Ich denke, dass so eine Standby-Zeit von ca 10 Tagen nicht unrealisitisch sein sollte
 
 
Für die Netzverbindung unterwegs habe ich mir eine LIDL Connect Karte geholt, Tarif Smart XS. Damit habe ich 100MB, was für die Aktualisierung der Biltzer.de-Datenbank hoffentlich ausreichen sollte. Der Tarif kostet monatlich EUR 5,- und beinhaltet zudem 100 frei-SMS - ich werde das Freikontingent wohl dazu nutzen, um mir eine Routine zu schreiben, die mir zweimal täglich (also morgens und abends) eine SMS mit der aktuellen Position des Fahrzeugs schickt.
 
Weiterhin plane ich den Kauf eines Bluetooth-ODB-Adapters (liegt zu Weihnachten hoffentlich unterm Baum...), welcher dann über eine entsprechende App (hier: Torque Pro) die Echtzeit-Werte wie Drehmoment im Handy usw. anzeigt.
 
 
 
Zum Abschluss noch:
Es lassen sich zwei Handys mit dem UCONNECT verbinden: Eins als Telefon, eins zur Medienwiedergabe. Also habe ich es so eingerichtet, dass sich mein normales Handy mit der Freisprecheinrichtung verbindet, während obiges Handy sich zur Medienwiedergabe verbindet.
Natürlich habe ich das auch automatisiert, d.h. sobald sich (nach obiger Beendigung des Flugmodus) das Handy als Bluetooth-Gerät meldet und automatisch eine Verbindung zum UCONNECT herstellt, wird im Handy ein Medienplayer gestartet, und zwar im Pause-Modus - die weitere Steuerung erfolgt dann über das UConnect. Bei Beendigung der Bluetooth-Verbindung wird der Medienplayer dann auch wieder gekillt und alle Apps schlafen gelegt.
 
 
Gruß,
Klaus
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Superlösung. Aber ich hätte das für mich behalten. Wenn ich jetzt bei der nächsten Polizeikontrolle mein Brillenfach öffnen muss, weiß ich wenigstens warum
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
susiq schrieb:
Superlösung. Aber ich hätte das für mich behalten. Wenn ich jetzt bei der nächsten Polizeikontrolle mein Brillenfach öffnen muss, weiß ich wenigstens warum
 

Ne, Biltzer.de ist ja hauptsächlich ein Gefahrenmelder. Das Programm warnt u.a. vor:
- Stauende
- Unfall
- Baustellen
- Hindernis
- Glätte
- Sichtbehinderung
- Grundschule
 
Die anderen Warnungen (Rotlicht, Geschwindigkeit, Abstand) habe ich als gesetzestreuer Bürger natürlich deaktiviert.
 
 
:jester: 
 
Klaus
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
 
- 100MB sind vielleicht doch etwas wenig, aber die 100MB sind ja keine Showstopper-Grenze, sondern danach geht es einfach nur langsamer weiter, d.h. es wird auf 64kBit gedrosselt - für die Aktualisierung von Blitzer.de sollte das aber egal sein.
 
- ich habe GPS Logger so eingestellt, dass er alle GPS-Daten täglich in eine Datei schreibt. Erfasst wird im 2-Sekunden-Takt. Typische Filegrößen nach 250KM Autobahnfahrt sind so 800KB.
 
- Die täglichen GPS-Logger-Dateien werden automatisch auf mein NAS übertragen, sobald sich das Handy mit dem heimischen WLAN verbindet. Hierzu nutze ich die sehr schnelle und zuverlässige App "SyncMe". Über SyncMe übertrage ich auch andersherum, also z.B. Hörbucher vom NAS auf das Handy. Diesen Sync stoße ich aber jeweils manuell an.
 
- Über den Launcher APEX habe ich mir übersichtliche Startoberfläche gebastelt, damit man die wichtigsten Funktionen schnell erreichen kann:

 
 
 
Gruß, Klaus
 

wolke66

Guest
Gut gemacht!

 
Endlich mal wieder ein toller Beitrag. Danke, für Deine Mühe und dass Du Deine Arbeit mit uns teilst.
 
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
Hallo,

das sieht toll aus!
 
Kannst Du mal erklären, wie Du den Tunnel zum Spiegel und die Konsole vom Dachhimmel bekommen hast?
Ich würde mich auch gerne so eine Dashcam einbauen.
 
Wo und wie holt man sich den Strom für die Dashcam, wo kann man anschliessen, und wie kommt man dort dran?
 
 
Hast Du davon auch Bilder? Vielen Dank im voraus!
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Tempo schrieb:
Kannst Du mal erklären, wie Du den Tunnel zum Spiegel und die Konsole vom Dachhimmel bekommen hast?
Wo und wie holt man sich den Strom für die Dashcam, wo kann man anschliessen, und wie kommt man dort dran?
 

Bild habe ich davon leider nicht.
Ich habe eine BlackVue DR550GW - das ist eine DashCam ohne Monitor. Die Kamera zeichnet in HD auf, mit 30 Frames per Sekunden, auf eine 32GB Karte. Die Karte reicht für ca 5 Stunden oder so, dann werden die alten Aufnahmen wieder überschrieben - man kann aber auch eine geringere Qualität einstellen, um mehr Video auf die Karte zu kriegen.
 
Zugriff auf die Videos hat man per WLAN, per Knopfdruck ist die Cam ein WLAN-AccessPoint, so dass sich ein Handy mit der Cam verbinden kann und die Videos runterladen oder per LifeView betrachten.
 
Es gibt inzwischen ein Nachfolgemodell, und zwar die DR650GW - das neue Modell wurde an entscheidenen Kleinigkeiten verbessert.
 
 
Noch etwas BlaBla zur Motivation/Situation:
Laut Gesetz darf man eine DashCam ja nur situationsbedingt einschalten, d.h. wenn man z.B. bedrängt wird, oder halt für private oder touristische Zwecke. Ich filme daher keine anderen Verkehrsteilnehmer, sondern erstelle mir stets nur ein privates Video zur Dokumentation der schönen Umgebung für tourisitsche Zwecke...
 
Man kann die Videolänge einstellen, also z.B. alle ein oder drei Minuten wird eine neue VideoDatei angelegt. Das ist natürlich sehr vorteilhaft als Begründung für situationsbedingtes Einschalten, weil halt nicht die komplette Fahrt übergeben wird - ich habe im Auto eine alte SD-Card, im Fall der Fälle würde ich nach einem Vorfall vor Ort das letzte Video-File auf das Handy überspielen und den Behörden übergeben.
 
 
Montage:
Ich habe zuerst ein Kabel entlang am Glasrahmen gelegt. Das Kabel verschwindet vollständig (!) hinter der Verkleidung (also am Übergang zwischen Scheibe und Verkleidung) und ist dann komplett nicht mehr sichtbar.
Es kann dann von der Scheibe weg zwischen Holm und Armatur nach unten in den unteren Armaturenbereich geführt werden - ebenfalls unsichtbar. Wenn man die Fahrertür aufmacht, sieht man eine Klappe, über die das Kabel in den unteren Amaturenbereich geführt werden kann.
Mein Problem dabei war jedoch, dass ich da unten keine Stromquelle gefunden haben! Sehr ärgerlich.
 
Daher habe ich als Übergangslösung ein zündungsgesteuertes Kabel am Spiegel angezapft. Genauer gesagt an der Spiegelhalterung. Man kann die Plastikverkleidung der Spiegelhalterung recht einfach demontieren und den Spiegel von der Scheibe lösen (Konische Schreibe an der Scheibe - Re-Montage erfolgt durch gedrehtes Aufsetzen auf die konische Schraube und dann in grade Position drehen).
 
Im Januar werde ich die provisorische Stromversorgung umbauen auf eine permanten Verbindung zur zündungsgesteuerten Steckdose unten - dann werde ich mal ein paar Fotos machen und nachreichen.
 
 
Gruß,
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach

DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    Oben