WJ 4.0 Kaltsstart unrunder Lauf, warm zu fetter Lauf

Diskutiere WJ 4.0 Kaltsstart unrunder Lauf, warm zu fetter Lauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs, ich hatte hier schonmal einige Probleme geschildert, und jetzt nach und nach alles gewechselt oder kontrolliert was mir / euch...
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Bergwerk

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Hallo Jungs, ich hatte hier schonmal einige Probleme geschildert, und jetzt nach und nach alles gewechselt oder kontrolliert was mir / euch eingefallen ist. Der WJ hat geruckelt im Gas wie Benzinbetrieb, und die Symptomatik ist immer leicht schlimmer geworden, von Mal zu Mal fahren. Keine Motorfehlerlampe. Nichts auslesbar, ausser dass er zu fett läuft.
 
Gefunden nach langem Gesuche und Geteste haben wir: 2 schlecht funktionierende/defekte Benzineinspritzdüsen - wurden gewechselt
Kabel, Unterdruckschläuche und Drosselklappe gecheckt, alles okay
Zündspule getauscht und neue Zündkerzen rein
 
Läuft jetzt wieder sauber auf allen Töpfen, ruckeln ist weg.
 
ABER:
 
Kalt läuft er seltsam, regelt oft etwas hoch und runter im Leerlauf, verschluckt sich ab und an kurz.
Wenn man kalt losfährt, verschluckt er sich plötzlich, will fast ausgehen, ruckelt wie die sau, wenn man ordendlich gas gibt gibts nen bösen hieb und knall und er läuft plötzlich sehr gut. wenn man sachte gas gibt wirds ein ekelhaftes ruckeln und zucken.
Wenn er dann warm ist, läuft er gut. halt wieder nur etwas zu fett.
 
Lamdasonde, wahrscheinlich die erste vorm Kat? Heizung darin kaputt? Wie ist der Ist-Wert beim Messen der Anschlusskabel?
Mir ist aufgefallen, dass er etwas Abgas verliert irgendo, vielleicht Krümmerdichtung oder irgendwo ein kleiner Riss oder ein Loch, man hört es, habe aber nichts gesehen, vielleicht irgendwo wo man es nicht gleich sieht versteckt.
Könnte das reichen, um falsche Lamdawerte zu erzeugen, und das Problem zu verursachen?
 
P.S. Das Problem mit dem Kaltstart hatte er schon länger, das Ruckeln bzw. Laufen auf bloß 4 oder 5 töpfen kam dann irgendwann wie gesagt immer deutlicher dazu.
 
Danke
 
 
Gurti

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Natürlich benutzt du die Gasanlage z. Zt. nicht um die erst mal als Fehlerursache auszuschließen...
Durch ein Loch im Abgasstrang vor der Lambdasonde bläst er nicht nur Abgase raus sondern zieht auch Frischluft rein. Das verfälscht natürlich die Messwerte und er fettet an, das würde also schon mal zu dem Symptom des zu fetten Laufs passen. Die gelernten Werte für die Einspritzzeiten werden ja auch im Kaltlauf angewendet, es wird nur nicht regelnd eingegriffen.
Außerdem kann natürlich die Sonde schon durch das zu fette Gemisch gelitten haben.
Bis zur ersten Lambdasonde muss die Abgasanlage dicht sein, danach ist es eigentlich egal.
 
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wie gesagt, bei obd auslesen zeigt er nichts an, obwohl er ab und an kurz nach dem starten mal die check engine lampe bringt, bleibt nichts im speicher. oder wie meinst du mit dem zündschlüssel machen?
okay, lamdasonde und undichtigkeit also prüfen. wie sind die messwerte dass ich rausbekomme ob di eheizung in der sonde kaputt sit, weiß das einer?
danke
 
blini

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3x Zündschlüssel auf zündung, das 3te mal auf Zündung stehen lassen. obd codes werden in der km anzeige angezeigt. (done) heißt diagnose abgeschlossen. alles andere ist nur käse falls du da irgendwas schon ausgelesen hast. sollte an den 02 sonden irgendetwas sein müßt der fehlerschaltkreis codes ablegen, p0132,p0135,p0138 usw. blablabla.
 
das heiz oder die heizelemente prüfst du auf innenwiderstand, 5-10 ohm solls schoh haben, 0 und bis 30 is kacke.
ebenso die die Sicherung des heizkreis checken.
hat er 2 reglersonden pro 3 Zylinder ?!
 
und im kaltlauf fährt der Controller auf steuerkreisdynamik !! erst bei erreichen einer sondentemperatur von 350°c schaltet der controller auf reglerkreisdynamik um. selbst mit Heizelement geht das nicht so schnell. 
 
 

Schwarznase81

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Bei meinem 4,0l war auch die lambdasonde platt und er hat nix angezeigt.
Symptome ähnlich wie bei dir.

Vom Handy geschrieben...
 

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also zünschlüsseldiagnose sagt:
 
P0201
P0204
P0183
 

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Also eingangsapannung zu hoch an der lamdasonde, heißt? Heizung kaputt, Lamdasonde tasuchen oder?
 
Die beiden anderen sind die alten Fehler zu den kaputten Einspritzdüsen. Wie kann man die löschen?
 
Danke für den Tip mit der Schlüsseldiagnose, wäre hier fast verzweifelt. Wir haben mehrere Nächte gesucht, der eine Typ aus einer benachbarten Werkstatt war schon so weit, den Kop runterzureißen, er wollte mir krumme Ventile durch die Gasanlage einreden. Hab ich aber nicht einsehen wollen!!! Zum Glück!
 
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Lalala...
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Klemm die Batterie ne Weile ab. Dann sind die Fehlercodes gelöscht.
 

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Jetzt muss man nur noch wissne welche lamdasonde. soweit ich erkennen kann, hat er nur zwei, eine relativ nah vorm kat, und eine gleich nach dem kat.
fehlercodliste sagt mir: Bank 1 Sensor 2  - welche sonde ist das?
 
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Sensor 2 ist die hintere...nur...hat die nix mit der Motorsteuerung zu tun...
 

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okay, naja habe jetzt mal beide bestellt, die paar euro im vergleich zu der vermehrten zeit bisher, volkommen egal ;)  wenn das nichts bringt, muss ich weiter die abgasanlage auf dichtigkeit hin instandsetzen...
 
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Damit solltest du auch anfangen...ohne dichte Anlage bis zur ersten Sonde brauchst du diese nicht wechseln!
 
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wie kommt ihr jetzt auf die O2 sonde ?
die fehler werden vom errorcounter des controllers selbst gelöscht wenn sie nach 40 startzyklen nicht mehr auftreten! da is nix mit batterie abstecken. wenn sie immer nochgespeichert sind dann sind entweder noch keine 40 startzyklen ohne fehler durchgeführt oder der fehler besteht weiterhin.

P0183 temperaturfühler der gasanlage / schaltkreisspannungs eingang zu niedrig
 

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Okay, nein 40 mal gestartet nach wechsel der einspritzdüsen habe ich noch nicht.
Der fehler ist P0138 ich habe mich verschrieben.
 
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