Bergwerk
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 13.05.2015
- Beiträge
- 12
- Danke
- 0
Hallo Jungs, ich hatte hier schonmal einige Probleme geschildert, und jetzt nach und nach alles gewechselt oder kontrolliert was mir / euch eingefallen ist. Der WJ hat geruckelt im Gas wie Benzinbetrieb, und die Symptomatik ist immer leicht schlimmer geworden, von Mal zu Mal fahren. Keine Motorfehlerlampe. Nichts auslesbar, ausser dass er zu fett läuft.
Gefunden nach langem Gesuche und Geteste haben wir: 2 schlecht funktionierende/defekte Benzineinspritzdüsen - wurden gewechselt
Kabel, Unterdruckschläuche und Drosselklappe gecheckt, alles okay
Zündspule getauscht und neue Zündkerzen rein
Läuft jetzt wieder sauber auf allen Töpfen, ruckeln ist weg.
ABER:
Kalt läuft er seltsam, regelt oft etwas hoch und runter im Leerlauf, verschluckt sich ab und an kurz.
Wenn man kalt losfährt, verschluckt er sich plötzlich, will fast ausgehen, ruckelt wie die sau, wenn man ordendlich gas gibt gibts nen bösen hieb und knall und er läuft plötzlich sehr gut. wenn man sachte gas gibt wirds ein ekelhaftes ruckeln und zucken.
Wenn er dann warm ist, läuft er gut. halt wieder nur etwas zu fett.
Lamdasonde, wahrscheinlich die erste vorm Kat? Heizung darin kaputt? Wie ist der Ist-Wert beim Messen der Anschlusskabel?
Mir ist aufgefallen, dass er etwas Abgas verliert irgendo, vielleicht Krümmerdichtung oder irgendwo ein kleiner Riss oder ein Loch, man hört es, habe aber nichts gesehen, vielleicht irgendwo wo man es nicht gleich sieht versteckt.
Könnte das reichen, um falsche Lamdawerte zu erzeugen, und das Problem zu verursachen?
P.S. Das Problem mit dem Kaltstart hatte er schon länger, das Ruckeln bzw. Laufen auf bloß 4 oder 5 töpfen kam dann irgendwann wie gesagt immer deutlicher dazu.
Danke
Gefunden nach langem Gesuche und Geteste haben wir: 2 schlecht funktionierende/defekte Benzineinspritzdüsen - wurden gewechselt
Kabel, Unterdruckschläuche und Drosselklappe gecheckt, alles okay
Zündspule getauscht und neue Zündkerzen rein
Läuft jetzt wieder sauber auf allen Töpfen, ruckeln ist weg.
ABER:
Kalt läuft er seltsam, regelt oft etwas hoch und runter im Leerlauf, verschluckt sich ab und an kurz.
Wenn man kalt losfährt, verschluckt er sich plötzlich, will fast ausgehen, ruckelt wie die sau, wenn man ordendlich gas gibt gibts nen bösen hieb und knall und er läuft plötzlich sehr gut. wenn man sachte gas gibt wirds ein ekelhaftes ruckeln und zucken.
Wenn er dann warm ist, läuft er gut. halt wieder nur etwas zu fett.
Lamdasonde, wahrscheinlich die erste vorm Kat? Heizung darin kaputt? Wie ist der Ist-Wert beim Messen der Anschlusskabel?
Mir ist aufgefallen, dass er etwas Abgas verliert irgendo, vielleicht Krümmerdichtung oder irgendwo ein kleiner Riss oder ein Loch, man hört es, habe aber nichts gesehen, vielleicht irgendwo wo man es nicht gleich sieht versteckt.
Könnte das reichen, um falsche Lamdawerte zu erzeugen, und das Problem zu verursachen?
P.S. Das Problem mit dem Kaltstart hatte er schon länger, das Ruckeln bzw. Laufen auf bloß 4 oder 5 töpfen kam dann irgendwann wie gesagt immer deutlicher dazu.
Danke