Windschutzscheibe feucht bei Regen -ohne fahren

Diskutiere Windschutzscheibe feucht bei Regen -ohne fahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   was mir die letzten Tage aufgefallen ist, wenn es draußen regnet und ich den Jeep NICHT fahre oder bewege (mich nicht ins Auto setzte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo,
 
was mir die letzten Tage aufgefallen ist, wenn es draußen regnet und ich den Jeep NICHT fahre oder bewege (mich nicht ins Auto setzte), dass die Windschutzscheibe von innen beschlägt.
 
Auch am Schiebedach sind leichte Tropfen zu erkennen.
 
Dann stelle ich für zwei Stunden den Heizlüfter in das Auto und alles ist wieder trocken. Das hält ca. eine Woche dann das gleiche wieder von vorn.
Aber nur wenn es regnet oder starke Temperaturunterschiede herrschen.
 
Ich habe den Teppich abgesucht und das Fahrzeug ist von innen nicht naß oder feucht.
Schiedsdach ist vorhanden aber auch dort ist nichts von einer Undichtigkeit zuerkennen.
 
 
Ist das normal beim Jeep?
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gummimatten im Auto und darunter der Teppich nass?
Nicht nur mit der Hand fühlen, lege mal Löschpapier oder eine Zeitungsseite für ein paar Stunden zwischen Matte und Teppich.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Ich habe garkeine Fußmatten im Fahrzeug.

Ich habe jetzt Zeitungen auf den Teppich gelegt. Zusätzlich habe ich noch drei Luftentfeuchter Säckchen ins Auto gelegt.

VG Janni
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du mit einer aufgelegten Zeitung den Teppich auf Feuchtigkeit überprüfen willst musst du die Zeitung auf der Oberseite abdecken, sonst verdunstet das an der Unterseite vom Papier aufgenommene Wasser an der Oberseite gleich wieder.
Irgendwo muss Feuchtigkeit im Innenraum sein, sonst würde es ja nicht beschlagen.
 

disteg

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Als meiner den Sommer über bis jetzt in einer Garage stand war er innen auch ordentlich feucht! Trotz das alles verschlossen war. Kam im Sommer rein, da war es warm und er war innen wirklich komplett trocken!
Wie da die Feuchtigkeit reinkam frage ich mich auch. Es war sogar so stark dass das Wasser an den Scheiben runterlief.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
vielen Dank für die Tips.
 
Kann es sein das es über die Lüftung bzw. Gebläse kommt ?
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

möglicheweise tritt das Wasser über die Lüftungsöffnung ein und läuft von dort in den Klimakasten.
Diese sitzt beim WJ höchst ungünstig beifahrerseitig unter der Plastikabdeckung / Scheibenwischer.
Da muss es gar nicht mal schräg regnen, was es dieser tage gern mal tut, damit's dort rein regnet...
Wenn dann noch der Kondensatablauf des Klimaverdampfers dicht ist dann staut sich da die Suppe.
Das Wasser verdunstet und schlägt sich logischerweise an den relativ kalten Scheiben nieder.

Nur so eine Theorie...

Gruss
Mik
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Mik schrieb:
Moin,

möglicheweise tritt das Wasser über die Lüftungsöffnung ein und läuft von dort in den Klimakasten.
Diese sitzt beim WJ höchst ungünstig beifahrerseitig unter der Plastikabdeckung / Scheibenwischer.
Da muss es gar nicht mal schräg regnen, was es dieser tage gern mal tut, damit's dort rein regnet...
Wenn dann noch der Kondensatablauf des Klimaverdampfers dicht ist dann staut sich da die Suppe.
Das Wasser verdunstet und schlägt sich logischerweise an den relativ kalten Scheiben nieder.

Nur so eine Theorie...

Gruss
Mik
 

Hey Mik, danke für die Theorie,
 
der Jeep wurde gerade von einem NICHT-Profi von aussen mit einem Dampfstrahler bearbeitet. Möglich das er vorne etwas doll gesprüht hat.
 
Kann man da selber etwas trockenlegen wenn man die Abdeckung abbaut?
 
MIt Klimakondensatablauf meinst du den innen unter dem Armaturenbrett - den man durchkicksen kann (Winkelstück)?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Janni24 schrieb:
Hey Mik, danke für die Theorie,
 
der Jeep wurde gerade von einem NICHT-Profi von aussen mit einem Dampfstrahler bearbeitet. Möglich das er vorne etwas doll gesprüht hat.
 
Kann man da selber etwas trockenlegen wenn man die Abdeckung abbaut?
 
MIt Klimakondensatablauf meinst du den innen unter dem Armaturenbrett - den man durchkicksen kann (Winkelstück?)
Genau den - pekt gerne mal zu und sorgt für Dampfwölkchen wenn man die Lüftung an macht.

Bezüglich der Lufteintrittsöffnung: ich meine jemand hier hat da mal so ein 'Vordach' aus Plexiglas gebastelt.
Dazu musst du die die Wischerarme und die Plastikverkleidung abbauen um da dran zu kommen.

Mitunter kann es sich auch ungünstig auswirken, wenn man z.B. bergauf parkt...

Gruss
Mik
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Ich habe meine Umluftklappe rausgeschmissen (Fehler 52) und die Öffnung unter dem Gebläsemotor nicht zugemacht - kann das damit zusammenhängen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Janni24 schrieb:
Ich habe meine Umluftklappe rausgeschmissen (Fehler 52) und die Öffnung unter dem Gebläsemotor nicht zugemacht - kann das damit zusammenhängen?
 
Kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, die Umluftklappe dichtet die HVAC ja schon relativ hermetisch ab.
Aber ich glaube eher, die Nummer mit dem Dampfstrahler könnte eine Erklärung sein - sofern das Problem nicht schon vorher bestand.
Ich schaue beim Reinigen mit dem Dampfstrahler immer zu, dass ich den Bereich der Lufteintrittsöffnung nicht unnötig flute ...
Übrigens habe ich die Tage wg. des starken Regens die Öffnung mal provisorisch mit Plane (Mülltüte tut´s auch) abgedeckt.
Laß evtl. einfach mal die Lüftung ´ne Weile auf Vollgas laufen und die Fenster ein Spalt auf * - dann sollte die Feuchtigkeit entweichen.

Gruss
Mik

* in der Garage oder unterm Carport versteht sich
 
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Moin,
 
gibt es da Fotos wie das unter der Abdeckung aussieht?
 
Ich habe im Forum schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
 
Vielleicht erinnert sich ja jemand an einen Thread wo Fotos drin sind.
 
VG Janni
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Janni24 schrieb:
Moin,
 
gibt es da Fotos wie das unter der Abdeckung aussieht?
Ich habe im Forum schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
Vielleicht erinnert sich ja jemand an einen Thread wo Fotos drin sind.
 

Da gibt´s genügend Beiträge - gib einfach mal Innenraum- / Pollen- oder Feinstaubfilter in die Suche ein.
Hier ein Video was evtl. auch für Erhellung sorgen kann:
https://youtu.be/YFbg4eczBjE

Gruss
Mik
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
TOP !!! vielen Dank
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo,
 
ich muß das Thema nochmal vorholen.
 
Ich habe im Fahrzeug alles abgesucht - es ist keine Feuchtigkeit zuerkennen. Ich bin das Fahrzeug nicht gefahren, trotzdem habe ich an der Innenseite vom Schiebedach Wassertopfen.
 
Entweder sind die Scheiben von Innen Feucht oder das Schiebedach.
 
Wenn ich für zwei, drei Stunden einen Heizlüfter rein stelle - ist für 5-7 Tage keine Feuchtigkeit zuerkennen. 
 
Zeitungen sind jetzt überall auf dem Teppich mit einer Gummimatte drüber (verdunsten) - die Zeitungen sind nicht feucht.
 
Wo kann das noch herkommen???
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Janni24 schrieb:
Ich habe im Fahrzeug alles abgesucht - es ist keine Feuchtigkeit zuerkennen.
Ich bin das Fahrzeug nicht gefahren, trotzdem habe ich an der Innenseite vom Schiebedach Wassertopfen.
Vielleicht solltest du das Fahrzeug mal fahren...
Und zwar mit ordentlich Heizung an und Lüftung auf Vollgas.
Kann sein, dass sich da im Klimakasten noch Wasser gesammelt hat oder der Kondensatablauf des Klimaverdampfers doch nicht alles raus lässt.

Das Phänomen bei dir ist aber glaube schlicht und einfach Physik: Kondenswasser
Die Luft im Innenraum hat Feuchtigkeit gebunden (warme Luft mehr als kalte) - besonders bei der nassen Witterung in der letzten Zeit.
Wenn's draussen dann sehr kalt wird fällt die Feuchtigkeit in der Luft aus bzw. schlägt sich an den kalten Flächen, allen voran den Scheiben nieder.
Völlig normal und unbedenklich, wenn auch ärgerlich - macht's bei meinem auch...

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windschutzscheibe feucht bei Regen -ohne fahren

Windschutzscheibe feucht bei Regen -ohne fahren - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende Windschutzscheibe

    Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

    Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
  • Jeep Commander Windschutzscheibe

    Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
  • Feuchte Windschutzscheibe von innen

    Feuchte Windschutzscheibe von innen: Nach einigen Tagen Dauerregen habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ins Auto steige ist die Windschutzscheibe innen nass. Es haben sich kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenblende Windschutzscheibe

      Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

      Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
    • Jeep Commander Windschutzscheibe

      Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
    • Feuchte Windschutzscheibe von innen

      Feuchte Windschutzscheibe von innen: Nach einigen Tagen Dauerregen habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ins Auto steige ist die Windschutzscheibe innen nass. Es haben sich kleine...
    Oben