Software-Update Motor und Getriebe 120 Euro?

Diskutiere Software-Update Motor und Getriebe 120 Euro? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab meinen Commander Montag vom Händler wegen dem Rückruf Zündschloss wieder abgeholt. Die kostenlosen Software-Updates wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
27
Danke
1
Hallo zusammen,
ich hab meinen Commander Montag vom Händler wegen dem Rückruf Zündschloss wieder abgeholt. Die kostenlosen Software-Updates wegen der Fehlermeldung "Wartung Allrad..." und ein zweites Update wurden auch gemacht.
 
Mein Ansprechpartner beim Händler meinte, dass drei Glühkerzen defekt seien und ihm wäre aufgefallen, dass mein Getriebe etwas grob schaltet. Daraufhin het er mir ein kostenpflichtiges Update für Getriebe und Motor angeboten. Damit soll das Getriebe wohl wieder weicher schalten. Nach dem Update für den Motor soll dieser auch "besser" laufen. Kostenpunkt für beide Updates 120 Euro.
 
Frage: wie soll ich das jetzt einordnen? Will der Händler 'n schnellen Euro machen? Oder ist das die Update-Politik von Jeep (Chrysler)?
Bringt das was beim Getriebe?
Oder  bekomme ich das bei Mercedes günstiger?
 
Danke im voraus!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Läuft Dein Auto denn schlecht? ? Ist Dir was aufgefallen? ?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bei den Updates für den Allradstrang war alles Sch...

Hat alles super gefunzt, bis der [emoji56] meinte, es müsse ein Update einspielen. Danach ging es los mit dem berühmten "Wartung Allrad". Habe selbst alles mögliche erforscht und überall gesucht, FS auslesen usw. - alles ohne Ergebnis. Bis zu dem neuesten Update, danach war die Meldung weg. Jetzt kommt die nur noch sporadisch.

Gut gemeinter Tip: Wenn der Commander läuft, lass alles so wie es ist. "Never touch a running system."

Übrigens, etwas ruppige Schaltung beim raufschalten habe ich auch, stört mich aber nicht.


Sent using X Phone
 

Netzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
27
Danke
1
Danke für eure Antworten! Ich denke auch dass ich da nichts machen werde, denn das Auto läuft soweit ohne Probleme. Und dass das Getriebe nicht (mehr) perfekt schaltet, damit kann ich leben. Ist auch wirklich nicht schlimm, eher "jammern" auf hohem Niveau meinerseits, also alles cool.
 

Det65

Guest
Du solltest mal nen Ölwechsel machen und die Platine reinigen.... Hilft meistens......
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Detlef,
 
Platine reinigen hört sich gut an aber wie?
 
Mir geht es ähnlich Schaltverhalten OK aber könnte etwas besser sein. Jammern auf sehr hohem Niveau eben.
 

Det65

Guest
Du müsstest ein RFE 5/45 haben und kein Nag1 Getriebe!


Gesendet vom Siemens C25
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Alle Updates bei Jeep/FCA sind Immer kostenlos für Dich.
 
Welche Recalls /Campaigns bei deinem Auto noch offen sind, stellst du dort fest (VIN eingeben)
 
Viele Routineupdates im Rahmen von TSBs (da waren auch welche fürs Getriebe dabei), die gute Händler "on the fly" machen, wenn das Auto sowieso gerade am Tester hängst, findest Du hier:
 
Dann auch noch, -aktueller, aber nur Überschriften und TSB Nummer, siehe hier:
 
Onno
 
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der Händler möchte nen schnellen Euro mit dir machen. Ich würde den direkt damit konfrontieren.
Nur so kann er sich evtl. positiv weiter entwickeln.
Der hat noch nicht begriffen, dass wir in 2016 sind und nur guter Service dauerhaft den Kunden und letztlich
das Geld bringt.
 

Netzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
27
Danke
1
10GradvorOT schrieb:
Alle Updates bei Jeep/FCA sind Immer kostenlos für Dich.
 
Welche Recalls /Campaigns bei deinem Auto noch offen sind, stellst du dort fest (VIN eingeben)
 
Viele Routineupdates im Rahmen von TSBs (da waren auch welche fürs Getriebe dabei), die gute Händler "on the fly" machen, wenn das Auto sowieso gerade am Tester hängst, findest Du hier:
 
Dann auch noch, -aktueller, aber nur Überschriften und TSB Nummer, siehe hier:
 
Onno
 
 
 

Danke für die ausführlichen Infos und Adressen. ich werde mich mal informieren. Getriebeölwechsel hab ich vor dre Wochen machen lassen. Hätte ich mal wissen sollen mit der Platine. Beim Ölwechsel wurde auch eine Buchse getauscht, da diese fast immer undicht ist (herstellerunabhängig). Danach wurden alle Werte des Getriebes auf "0" gesetzt. Das Schaltverhalten hat sich auch stetig gebessert. Das sollte auch so sein, sagte mir der Mechaniker. Einzig aus dem Stand von "N" auf "D" ist noch nicht perfekt, aber geht schon.
 
 
@ Detlef: kannst Du kurz den technischen Zusammenhang zwischen Platinenreinigung und besserem Schaltverhalten erläutern? Würde mich interessieren. Reinigung mit Bremsenreiniger? Danke schon mal.
 
@ luckyluke: ja ich werde mal eine sachlich nette Email schreiben, mal sehen was dann dabei rauskommt.
 
Gruß, Netzer
 

Det65

Guest
Auf der Platine sitzen Sensoren, auch für die Eingangs und Ausgangsdrehzahl. Wenn diese mit Ablagerungen (Abrieb) teils belegt sind geben diese mögliche falsche Werte ab die sich im Schaltverhalten äußern!! Gruß D


Gesendet vom Siemens C25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Software-Update Motor und Getriebe 120 Euro?

Software-Update Motor und Getriebe 120 Euro? - Ähnliche Themen

  • Software Update

    Software Update: Hallo, ich habe seit September 2020 einen gebrauchten Grand Cherokee ( BJ. 2012 ) . Wegen einer Rückrufaktion , war ich in der Werksatt. bei der...
  • Software Update Uconnect

    Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
  • Software-Updates gegen spinnende Elektronik?

    Software-Updates gegen spinnende Elektronik?: Hallo zusammen, unser Renegade (siehe Signatur) macht manchmal merkwürdige Dinge. Das Uconnect scheint manchmal etwas vom Schuss ab zu sein, unter...
  • JKU Software Updates

    JKU Software Updates: Ich habe mich bei meinem Jeep-Freudlichen über die "nicht-Temperaturregler-gerechte" und nachlassende Heizung meiner 2014er JKU Diesel beschwert...
  • Software Updates

    Software Updates: Weiß das Auto eigentlich, was wann für updates gemacht worden sind und kann man die irgendwie auslesen oder weiß das nur der Händler respektive...
  • Ähnliche Themen

    • Software Update

      Software Update: Hallo, ich habe seit September 2020 einen gebrauchten Grand Cherokee ( BJ. 2012 ) . Wegen einer Rückrufaktion , war ich in der Werksatt. bei der...
    • Software Update Uconnect

      Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
    • Software-Updates gegen spinnende Elektronik?

      Software-Updates gegen spinnende Elektronik?: Hallo zusammen, unser Renegade (siehe Signatur) macht manchmal merkwürdige Dinge. Das Uconnect scheint manchmal etwas vom Schuss ab zu sein, unter...
    • JKU Software Updates

      JKU Software Updates: Ich habe mich bei meinem Jeep-Freudlichen über die "nicht-Temperaturregler-gerechte" und nachlassende Heizung meiner 2014er JKU Diesel beschwert...
    • Software Updates

      Software Updates: Weiß das Auto eigentlich, was wann für updates gemacht worden sind und kann man die irgendwie auslesen oder weiß das nur der Händler respektive...
    Oben