Lambda zu hoch 1,3 - durch undichten Auspuff?

Diskutiere Lambda zu hoch 1,3 - durch undichten Auspuff? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lambda zu hoch 1,3 , durch undichten Auspuff ist das möglich? Wie hoch darf der Wert liegen? Kann leider keinen Fehlerspeicher auslesen, geht...
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Nuser

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Lambda zu hoch 1,3 , durch undichten Auspuff ist das möglich? Wie hoch darf der Wert liegen? Kann leider keinen Fehlerspeicher auslesen, geht irgendwie nicht. Hab es erst einmal mit der Schlüsselmethode geschafft, kann drehen wie wild, Pausen einhalten es wird nichts mehr angezeigt. Können auch verbrauchte Kerzen Einfluss auf den Wert nehmen? Kann man da etwas ohne Messgerät nach Austausch der Sonden prüfen oder macht alles nur auf Verdacht? 
 
blini

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in welchem zusammenhang wurde eigentlich was gemessen ? und bei welchem betriebszustand ? und welche sonde ?
 
cherokee xj

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Hallo Norbert,
 
da ich heute erfolgreich beim TÜV war und auch eine AU habe machen lassen, liegt mir
der aktuelle AU-Bericht gerade vor.
 
Für die Lambdawerte ist dabei folgendes angegeben ( siehe Anhang ) :
 
Natürlich kann eine Undichtigkeit im Krümmer zu einer Sauerstoffanreicherung
im Abgas führen.
 
Somit kommt die Regelsonde zu falschen Werten und dann war es das mit einer erfolgreichen AU.
 
Gruß
 
Micha
 

Nuser

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Also ich beim TÜV, der erst mal eine Probefahrt gemacht und die Bremse misshandelt und ist dann vor Tester gefahren, Schlauch in Auspuff und immer Gas gegeben. Motor war warm. Weiter hat er keine Werte wie Drehzahl oder so abgegriffen. Aufgrund des Klangs meinte er das der Auspuff undicht ist und er nicht messen könnte. Das ich Hinten einen Doppelten Endtopf dran habe spielt keine Rolle. Was da zu machen wäre müßte eine Werkstatt wissen. Eine Sonde hat er nicht genannt. 
 
cherokee xj

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Ohne Abnahme der Motordrehzahl kann man keine AU erstellen ! :no:
 
Entweder macht man das über die Batteriepole ( + & - ) oder wie in meinem Fall
über den OBD 2 Steckkontakt im Innenraum unterhalb der Lenksäule.
 

Nuser

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cherokee xj schrieb:
Hallo Norbert,
 
da ich heute erfolgreich beim TÜV war und auch eine AU habe machen lassen, liegt mir
der aktuelle AU-Bericht gerade vor.
 
Für die Lambdawerte ist dabei folgendes angegeben ( siehe Anhang ) :
 
Natürlich kann eine Undichtigkeit im Krümmer zu einer Sauerstoffanreicherung
im Abgas führen.
 
Somit kommt die Regelsonde zu falschen Werten und dann war es das mit einer erfolgreichen AU.
 
Gruß
 
Micha
So einen Prüfbericht mit "Soll und Istwerten habe ich nicht bekommen , er hat nur auf die Anzeige gesehen und gesagt das nehme ich nicht ab. Wirkte fast wie Frust und bin dann natürlich mit Mängelliste weg gefahren. Die Frage ob für alle Fahrzeuge denn die Werte gleich seien hat er nicht beantwortet.
 
blini

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ich dacht du hast was gemessen ?!
 

Nuser

Guest
blini schrieb:
ich dacht du hast was gemessen ?!
Nein, der TÜV Eumel hat einen Schlauch in den Auspufftopf gesteckt ohne andere Werte abzugreifen und kam zu dem Ergebnis das die Abgaswerte nicht in Ordnung sind.
Mit dem Schlüssel auslesen haut auch irgendwie nicht hin sonst würde ich dort mal nach Fehlern schauen.
 
cherokee xj

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Siehe mein Posting #5 ....
 
Das Vorgehen deines TÜV-Prüfers ist schlussendlich somit völlig absurd !
 
blini

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bei der schlüssel obd muss 3x zügig hintereinander geschaltet werden. zu langsam ist nicht gut. beim 3x auf zündung gedreht lassen.
55 muss unbedingt kommen !
 
cherokee xj

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Und das sollte binnen ca. 5 Sekunden gemacht werden...
 
Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem, denn das liegt eher
in der Art und Weise, wie der TÜV Heini eine AU machen will :banghead:
 
Auch wenn ich Wikipedia nicht gerne zitiere, aber das Prüfverfahren
ist hier korrekt formuliert:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
 

Nuser

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blini schrieb:
bei der schlüssel obd muss 3x zügig hintereinander geschaltet werden. zu langsam ist nicht gut. beim 3x auf zündung gedreht lassen.
55 muss unbedingt kommen !
Hab gerade versucht zu drehen, unterschiedlich schnell aber da kommt nichts. Nicht mal 55, eher fällt das Zündschloss auseinander. 
 
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Naja, so isses auch nicht, micha...
 
Er hat schätzungsweise einen (kostenlosen) Check gemacht...da sollte man ruhig Danke sagen...Wenn der Tester im Teillastbereich 1.3 als Lambdawert anzeigt ist das (weit) ausser der Toleranz, Micha bei dir sind oben in der ersten Tabelle die Sollwerte.
Der Tüver hätte regulär messen können, dann wäre der Karren aber durchgefallen...und das hätte gekostet...
 
Frage isser denn undicht, der Puff? Also mal Kartoffel oder Lappen hinten rein...
 
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Nicht ganz richtig, Sven:
 
In meinem Bild sind neben den -Soll- auch die -Ist-Werte sichtbar.
 
Und wie schon gesagt: ohne Drehzahlabnahme kann man das nicht prüfen :no:
 

Nuser

Guest
Der hat mich damit voll durchfallen lassen und etwas undicht wird er wohl auch sein. Nur wäre es für micht besser einzusehen wenn er mir Sool und Istwerte augedruckt hätte. Dann wäre eventuell auch festzumachen welche Sonde nicht richtig regelt.
 
Und inwiefern hätte das etwas gekostet, gehört doch anscheinend zur Prüfung dazu. Jetzt kostet es etwas da ich keine Werte habe wenn ich in die Werkstatt fahre und nochmal "geprüft "werden muß.
 
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Regeln im Sinne der Gemischaufbereitung macht nur die vordere Lambdasonde im KAT...
 
 
 
Heisseluft

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Für eine korrekte Prüfung ja, aber um zu sehen ob es klappen kann rgeht das auch ohne Drehzahl, je nach Einstellung des AU Gerätes, eigentlich kann eine reine Gasmessung jedes Gerät. und dann passt 1,3 nie, egal ob im Leerlauf oder bei 2500 Touren...

Norbert, mach den Auspuff einfach dicht....man könnte tricksen mit Lappen im Rohr bei der Messung, ist aber genausowenig korrekt.
 
 
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Oder lass die AU von der Werkstatt machen...die haben bestimmt ein äähm...nein, werden sie nicht haben...
 
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Denkt dran das ist keine HU in Germany. Die Dänen können da andere Rituale verfolgen. Man denke an die genormten Schrauben für die Nummernschilder. Fakt ist Falschluft kann die Werte verfälschen.
Schau mal ob die Verbindungen zum Hosenrohr hinter den Krümmern fest sind. Undichten Auspuff hört man eigentlich gut auch beim V8.
 
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