Hinteres Ausgangslager NV247

Diskutiere Hinteres Ausgangslager NV247 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun brauch ich mal wieder eure Hilfe, nachdem lange Ruhe war wird's Zeit für was neues ;)   Mein Siri am VTG Ausgang zur Hinterachse siffelt und...
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Thunderbird1987

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Nun brauch ich mal wieder eure Hilfe, nachdem lange Ruhe war wird's Zeit für was neues ;)
 
Mein Siri am VTG Ausgang zur Hinterachse siffelt und das hat wohl einen Grund.
Die Kardanwelle hat in diesem Bereich leicht radiales Spiel.
Was kommt da an Arbeit auf mich zu?
Ich hatte das Teil noch nicht offen, vielleicht weiß ja einer von euch welches Werkzeug ich brauche und was alles demontiert werden muss um Lager und Siri zu erneuern.
 

Schiroki

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Hallo,
 
sicher dass das Lager Spiel hat? Zum Längenausgleich ist hier eine Schiebeverzahnung verbaut die immer auch spürbares Radialspiel hat. Auf dem Bild vorm Lappen zu erkennen. Den Simmering kannst ohne Spezialwerkzeug nach Ausbau der KW heraushebeln. Lager müsste auch ohne Ausbau des VTG herauszubekommen sein. Da gibts allerdings nen Spezialabzieher....
 

 
 
Thunderbird1987

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Ok wenn ein gewisses Maß an Radialspiel normal ist würde ich vom Bauchgefühl her sagen das es nicht übermäßig ist.
Also nur Siri raus und wieder rein.
 
Hast du den Siri mit Dichtungsmasse bestrichen oder einfach so eingesetzt?
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
Thunderbird1987 schrieb:
Ok wenn ein gewisses Maß an Radialspiel normal ist würde ich vom Bauchgefühl her sagen das es nicht übermäßig ist.
Also nur Siri raus und wieder rein.
 
Hast du den Siri mit Dichtungsmasse bestrichen oder einfach so eingesetzt?
 
Mich wurmt das auch ein bisschen ;)
Denke aber, dass das gar nicht besser werden kann, denn es ist wirklich minimal und wenn ich mir die Zeichnungen angucke, ...ist das konstruktionbedingt gar nicht zu ändern.
 
Bei mir ist aber die Welle im Siri-Bereich leicht eingelaufen, so dass ein Siri-Tausch vermulich nix bringen wird.
Es tröpfelt auch kein Öl hinaus, es ist aber doch etwas feucht.
 

 
Was ist das auf der Zeichnung drauf?
Das kann unmöglich eine Mangete sein
 

 
 

Schiroki

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Bay. Wald
Thunderbird1987 schrieb:
Ok wenn ein gewisses Maß an Radialspiel normal ist würde ich vom Bauchgefühl her sagen das es nicht übermäßig ist.
Also nur Siri raus und wieder rein.
 
Hast du den Siri mit Dichtungsmasse bestrichen oder einfach so eingesetzt?
 
Dichtungsmasse bringt da gar nix, die schiebts dir beim einschlagen des Siri sowieso weg. Wenn du es ganz gut meinst kannst außen etwas Loctide auftröpfeln, notwendig ist es nicht, der Siri dichtet auf Alu auch so ab.
 
Fakin schrieb:
 
Mich wurmt das auch ein bisschen ;)
Denke aber, dass das gar nicht besser werden kann, denn es ist wirklich minimal und wenn ich mir die Zeichnungen angucke, ...ist das konstruktionbedingt gar nicht zu ändern.
 
Bei mir ist aber die Welle im Siri-Bereich leicht eingelaufen, so dass ein Siri-Tausch vermulich nix bringen wird.
Es tröpfelt auch kein Öl hinaus, es ist aber doch etwas feucht.
 

 
Was ist das auf der Zeichnung drauf?
Das kann unmöglich eine Mangete sein
 

 

 
 
 
In natura gibts da weder einen Magnet noch eine Manschette, wie auf dem Foto oben unschwer zu erkennen ist.
Das Gedöns auf der Zeichnung habe ich so noch nie gesehen,evtl. eine Nachrüstung?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Dann verbuche ich das mal unter amerikanischen Fertigungstoleranzen und ersetze nur den Siri.
Dann hab ich noch ein bisschen Zeit zum üben an meinem defekten das leider von einem 4,7er ist und wohl nur als Teilespender dienen kann.
 
Ob die Welle eingelaufen ist weiß ich noch nicht, aber der schaut auch schon ein bisschen ausgefranzt aus und am VTG hängt immer ein guter Tropfen Öl der sich auch schon auf meinem Parkplatz bemerkbar macht, Und ein Versuch ist es allemal wert.
 
Das Bild mit der Manschette scheint von einem NV242 zu sein.
 
catmanjag

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Bissl die Bildersuche gequält - das Bild scheint vom 249 zu sein.
 
Aber immerhin weiß ich jetzt daß der W einen klassischen Wellenausgang hat...:top:
 

emil77b

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XJ988 schrieb:
Aber immerhin weiß ich jetzt daß der W einen klassischen Wellenausgang hat... :top:
 

Gordon, was meinste mit klassisch ?? Habe dort nen klassischen Yoke fürs folgende Homogelenk dran :wave:
 

Jeep2001

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emil77b schrieb:
 
Gordon, was meinste mit klassisch ?? Habe dort nen klassischen Yoke fürs folgende Homogelenk dran :wave:
 

Du hast ja auch einen Diesel... :urgh:
 
catmanjag

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Mit "klassisch" meine ich den langen Hals mit Siri am Ende, Gleitfläche innen und das Ganze samt Längsverzahnung vom VTG-Öl geschmiert. Bei der Variante mit der Manschette sitzt der Siri vor der Längsverzahnung, die Manschette dichtet diese gegen Umwelteinflüsse.
 

emil77b

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Nennt man dass nicht Slipyoke ?? kenn mich mit scheep nicht aus :jester:
 

emil77b

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Watt, .. 
 
Gordon, rauchst Du wieder .. in Bernau?? ..
ich hab n Slipyoke drin .. ???????
Ähem sorry, nich aufs Avatar schielen, ich mein den WJ, jaaa uns isn Diesel, aber W!! so wer mir wer helfe :wave:
nich hinten, nich vorn .. alles voller Homos :rofl:  .. mit Längenausgleich
 
Gruss Emil
 
catmanjag

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Hömma, ich rauch nix.
Ich hab keinen WJ, kann also nicht druntergucken. Gehe nur von dem aus was hier an Bildern gepostet wird - und nach dem hier:
Schiroki schrieb:
 

hat das 247 wohl einen slip yoke - wenn der yoke nicht noch mit einer Schraube an der Welle fixed wird. Dann wäre der lange Hals aber irgendwie unsinnig - was mich vermuten lässt daß diese fixed yoke-Variante eben eine kostengünstige Nummer für den Diesel ist.
Oder sind die Yokes auch bei den Ottos fix?
 
Thunderbird1987

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Also mein VTG sieht aus wie das auf dem Bild, und das vom V8 hat auch so einen Abgang.
 
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