Sammelthread für abnormale Geräusche und Verhalten erstellen?

Diskutiere Sammelthread für abnormale Geräusche und Verhalten erstellen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   Wäre das  nicht eine Überlegung wert, diese zeitweiligen abnormalen Geräusche, Gerüche, verhalten....in einem Thread zusammenzufassen? Die...
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KJ2007

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Hi,
 
Wäre das  nicht eine Überlegung wert, diese zeitweiligen abnormalen Geräusche, Gerüche, verhalten....in einem Thread zusammenzufassen?
Die leidgeprüften KJ/KK Fahrer würden sich dann leichter tun beim einordnen und zuordnen der Problemchen.
Und derer gibt es bei diesen Autos offenbar genug.
 
Nicht mal mein schwer geschundenes Baustellenfahrzeug (Opel Astra F Kombi,BJ 1992, KM Stand etwa 200.000oder auch mehr) hat auch nur annähernd soviele Abnormitäten.
 
Der komische Geruch ist jetzt verschwunden. Ursache unbekannt.
Familienmitglied geht keines ab, wir haben durchgezänlt. :no:
 
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein Pfeifen die ersten 1000 m nach dem Start.
Beim Start keine Auffälligkeiten zu hören unter der geöffneten Motorhaube.
Leichtes Gas geben am Stand erzeugt keine unbekannten Geräusche.
Verkehrt raus aus der Ausfahrt, Vorwärtsgang rein...nach etwa 50 m beginnt das Pfeifen.
 
Fahrt runter zur Strasse etwa 1000m...ständiges hörbares gepfeife.
 
Unten angekommen,Motor lauwarm....das Gepfeife ist weg.
Nicht mehr reproduzierbar bis zum Neustart am nächsten Morgen. :motz: :motz:
Keine Abnormalitäten während der Fahrt feststellbar. :confused:
 
Ideen?
 
 
 
 
 
 
wjrobby

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Sulzemoos
Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt mal auf den keilrippenriemen oder den riemenspanner tippen..

Kann schon mal sein, dass der unter Last zu pfeifen beginnt.

Gruß Robert.
 
JohnPlayer

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Nun Pauschalisiere das doch nicht gleich. Mein KK (Benziner) läuft absolut Mackenfrei. In meinem Umfeld hatte ich schon genug Astras, um zu wissen, dass diese gelegentlich unter so etwas, wie einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden  :rolleyes:
 
Womöglich pfeift bei Deinem Diesel im kalten Zustand bei einer Dichtung etwas Luft hindurch. Bei Erwärmung dehnt sich alles ein wenig aus und schwupp ist alles wieder gut. Da würde ich keinen Gedanken weiter dran verschwenden. Du kannst Dich ja nochmal drum kümmern, wenn es nicht mehr aufhört zu pfeifen....
Nebeneffekt: Bei Dauerpfeifen ist es auch leichter zu orten ;-)
 
JohnPlayer

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wjrobby schrieb:
Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt mal auf den keilrippenriemen oder den riemenspanner tippen..

Kann schon mal sein, dass der unter Last zu pfeifen beginnt.

Gruß Robert.
 
... oder so.
"Pfeifen" ist ja ein dehnbarer Begriff... grins.
 

KJ2007

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Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt mal auf den keilrippenriemen oder den riemenspanner tippen..
 
Hm...würde der dann nicht immer pfeifen ?
 
Und nicht nur 1000m
 
Würde mich nicht wundern wenn  es nach wenigen Tagen/Wochen wieder weg ist.
 
Hört sich an wie das verzweifelte Pfeifen eines Schiris...nach 1000 m gibt er auf..hört eh keiner auf ihn.
 
 
Nun Pauschalisiere das doch nicht gleich. Mein KK (Benziner) läuft absolut Mackenfrei
 
 
Schön für dich, verschreie es nicht.
Wieviele können das Selbe behaupten von ihrem KJ/KK?
 

AchimKK

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Von meinem KK 2.8 CRD AT  EZ 06/2009 kann ich das sehr wohl behaupten. Ich hab ihn jetzt 5 Jahre und außer einem kaputten
Turboschlauch und einer defekten Rücklichtbirne war gar nichts. Auch mein voriger KJ, ebenfalls Diesel, war sehr zuverlässig.
In Deinem Fall würde ich ebenfalls auf einen zu lockeren oder verschlissenen Keilrippenriemen tippen. Im kalten Zustand laufen die
Aggregate schwerer und auch der Viscoheater läuft noch mit, da kann schon mal ein etwas lockerer Riemen pfeifen.
 
Grüße aus Affalterbach
Achim
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
schau dir mal die Spannrolle vom Rippenriemen an, bei mir war mal das Lager defekt und die Rolle schliff bei Last am Spannhebel. Sie sägte sozusagen am Ast auf der sie saß.
 

KJ2007

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Nee...es gibt aktuell keine abnormalen Geräusche und Gerüche zu beklagen.
Und auch keinen Rost, absolut NULL am ganzen Auto.
 
Auto wird jetzt etwas mehr gefahren, das dürfte ihm gut tun.
 
Offenbar hat der KJ einen Selbstheilungsmechanismus eingebaut. :wave:
 
 
Als Zweit/Dritt/...Auto ist der KJ(Jeep) sicher brauchbar.
Als Hauptauto/Einzelauto nie und nimmer.
 
Dazu traue ich der Technik zu wenig.
 
Da bleibe ich dem VAG Konzern treu.
 

Jogi73

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Ich kenne das von meinem KJ. Er scheint zwischendurch je nach Außentemperatur andere Geräuschkulissen zu entwickeln, die sich allerdings schwer lokalisieren lassen. Aktuell habe ich immer wieder ein leichtes rhytmisches Schleifgeräusch, welches des Öfteren zu vernehmen ist. Allerdings ist dieses bei den derzeitig höheren Temperaturen verschwunden bzw. kaum wahrnehmbar. Das klingt ein bischen so wie schleifende Bremsbeläge, kommt aber irgendwo mittig zwischen Motor und Getriebe her. Vielleicht muss die Antriebswelle etc. nachgefettet werden? Keine Ahnung.
 
Mal summt und brummt es beim Fahren, je nach Lust und Laune des Jeeps. Das schiebe ich allerdings auf die Bereifung...
 
 
 

KJ2007

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Da der KJ ja überwiegend für den Wintereinsatz angeschaffen wurde, habe ich die Nokian WR auch im Sommer drauf gelassen..
Rechnet sich nicht, die Anschaffung von Sommerreifen und Felgensatz mit Reifendruckkontrolle.
Ausserdem sind die Nokian TOP Reifen.
Leise im Abrollgeräusch,
Im Winter und nasser Strasse gute Haftung.
 
 
Vielleicht muss die Antriebswelle etc. nachgefettet werden
 
Ich habe da nichts gefunden zum nachschmieren :no:
Hast du Schmiernippel am KJ?
 
 
 

Jogi73

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Ich habe auch noch keine Schmiernippel gefunden. In der Betriebsanleitung steht lediglich dass einige Teile gefettet werden müssen. Nähere Angaben werden nicht gemacht. Und dem Geräusch nach zu urteilen könnte das hinkommen. Es klingt als ob eine Antriebs- bzw. Kardanwelle vornehmlich im Lastbetrieb für dieses Schleifgeräusch mit minimalem Quietschen verantwortlich ist. Nur tritt das seltsamerweise nicht immer auf und scheint ein Stück weit temperaturabhängig zu sein. Ebenso hatte ich teilweise im Winter bei Temperaturen um bzw. leicht unter dem Gefrierpunkt Poltergeräusche, welche irgendwo mittig vom Unterboden kamen wenn ich über Bodenwellen fuhr. Mit steigenden Temperaturen hat das schlagartig wieder aufgehört.
 
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