Schäkelschraube geht nicht auf?

Diskutiere Schäkelschraube geht nicht auf? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo wollte gerade die schäkel tauschen die schrauben gehen aber nich auf.ich hab schiss die abzureißen?was ist wenn die abreist?da wo ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Hallo wollte gerade die schäkel tauschen die schrauben gehen aber nich auf.ich hab schiss die abzureißen?was ist wenn die abreist?da wo ich rankamm habe ich eingesprüht.
 

shinjirei

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Rheinland-Pfalz
  1. richtigen Rostlöser druff (kein WD40)...probieren
  2. der Schraube mal nen Schlag verpassen...probieren
  3. Schäkel erhitzen, nicht direkt die Schraube...probieren
  4. flexen...ausbohren
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wie lang sprühst Du denn schon ein?
 
WD40 taugt nix, da muss guter Rostlöser drann, am besten für mehrere Tage immer wieder einsprühen und einsprühen und einsprühen........
 
Dann probieren,
wenn die abreist hast Du A-Karte gezogen...
 
Wärme ist auch manchmal gut, der Tank ist aber nicht gerade weit weg ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn man die Stoßstange abbaut kann man die obere Schäkelschraube prima duch die Löcher im Abschlussblech einjauchen.
Das Problem kommt möglicherweise erst noch wenn die Schraube sich drehen lässt, oft ist die Hülse auf der Schraube festgerostet, sie reißt vom Gummi ab und dreht mit der Schraube mit.
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Ok ich hol ma richtigen löser.mit warmmachen is echt eng zum tank?wenn die abreißt Versuche ich rechts und links mit ner elektro säbel säge zu schneiden dann die Mutter ausbohren?oder wie?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Gurti schrieb:
Wenn man die Stoßstange abbaut kann man die obere Schäkelschraube prima duch die Löcher im Abschlussblech einjauchen.
Das Problem kommt möglicherweise erst noch wenn die Schraube sich drehen lässt, oft ist die Hülse auf der Schraube festgerostet, sie reißt vom Gummi ab und dreht mit der Schraube mit.
Ok und dann?jetzt hab ich nochmehr Angst was mach ich dann?kann man das ganze blech tauschen wo die Mutter dran is?dreht die Mutter die schraube nicht los von der hülse wenn se fest is?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ne,
manchmal ist die Hülse so dermaßen auf dem Bolzen festgebacken,
dass der Bolzen samt Hülse raus muss.
 
Ich hab schon an einer Aufnahme den Bolzen samt Hülse rausgedreht,
dass war aber Glück dass ich es so rausbekommen habe ;)
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Oh man naja also bleibt nur hoffen und versuchen.wenn ich den schäkel bissl aufflexe könnte ich ja bissl rostlöser einsprühen?und wenn es so kommt das der schäkel raus ist komm ich doch auch nicht an die Mutter zum rausbohren?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Mutter ist im Holm eingeschweißt. Das Drehen hält sie normalerweise aus, aber der Schub der durch die festsitzende Hülse ausgeübt wird kann dazu führen daß sie abreißt. Zum Ausbohren kommt man da mindestens sehr schlecht dran (um das mal freundlich auszudrücken).
Ich habe auch mal die ganze Hülse mit Gewalt durch das Schraubenloch mit durchgezogen, dafür hatte ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut.
 
Nur Mut, wenn man seelisch darauf vorbereitet ist was alles schiefgehen kann ist die Freude umso größer wenn es dann doch geklappt hat.
Ordentliches Werkzeug hast du dafür? Die Knarre sollte nicht gleich aufgeben wenn man mal einen Meter Rohr draufsteckt, und natürlich sollte es eine passende (21er) Nuss sein.
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Ab flexen und neu Bolzen Kaufen. Erspart viel Stress ...
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Danke gurti das hab ich gebraucht.hab heute 50 Euro in der mietwerkstatt gelassen für nix.
ExNomade schrieb:
Ab flexen und neu Bolzen Kaufen. Erspart viel Stress ...
Ja dachte ich wo meinste flexen und wie den rest schraube aus der Mutter bekommen?
 

Vardis

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
Erwärmen, abkühlen, erwärmen und viel Muskelkraft und Mut.... dann geht das Ding schon irgendwann auf. Ich dachte damals, das der Dicke mir bald von der Hebebühne rutscht.... aber irgendwann gab sie dann auf. 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Und wie hat´s geklappt?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Noch is nix passiert durch meine gesundheitliche Situation komm ich nicht dazu.doch ich würde doch mal versuchen ein mix aus allen anzuwenden.die langen schäckel sollen ja garnicht so gut sein für meine parabolfedern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäkelschraube geht nicht auf?

Schäkelschraube geht nicht auf? - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben