Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

Diskutiere Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...

Daniel Fendrich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
8
Danke
7
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem.
Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft hatten. Mittlerweile hat er schon 100.000km und hat uns schon viel Freude bereitet.

Recht nah zum Kauf hatten wir eine Metallstoßstange anbauen lassen und es wurde eine Seilwinde installiert. Nach etwas Recherche scheint es eine Black Motion Stealth zu sein. Diese hatten wir mal aus Spaß probiert, dann ewig nicht, nun hätte ich mal wieder Bedarf, es klackt aber nur das Relais und es tut sich nichts.

Wie geschrieben war die Winde einmal in Betrieb, der Jeep wird auch nicht wirklich im Gelände bewegt. Habe mich dann in diversen Foren belesen und schon etwas Hand angelegt, allerdings ohne Ergebnis. Würde mich auch keinesfalls als Person mit Fachkenntnissen bezeichnen, insbesondere Elektrik ist für mich schwierig ;-)

Was habe ich gemacht:
Relais betrachtet - nicht verrottet oder großartig korrodiert
Motor freigelegt - nicht verrottet, Kohlen nicht fest, dreht sich
"Getriebe" demontiert - nichts verrottet, gut geschmiert

Strom liegt hinten am Relais dauerhaft an, vorne jeweils bei Ein und Aus, allerdings nur kurz. Erdung ist direkt an der Batterie.

Die Verriegelung funktioniert auch. Mit montiertem "Getriebe" kann man das Seil sehr schwer herausziehen, ist es demontiert geht es einfacher.

Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tipp was ich noch machen könnte um den Fehler zu finden.

Ich danke herzlich!

Viele Grüßebb433c57-b2d7-437a-87e9-11fb73821687.jpeg
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.044
Danke
3.224
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich vermute mal, dein Relais klemmt oder die Kontakte sind oxidiert.
Mal den Deckel abgeschraubt?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich vermute mal, dein Relais klemmt oder die Kontakte sind oxidiert.
Mal den Deckel abgeschraubt?
Aber bitte vorher die Batterie abklemmen, sonst hast du gleich das nächste Problem :jester: Oder gibt es einen Trennschalter den du nicht erwähnt hast? Ich kann auf den Bildern nicht mal eine Sicherung erkennen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.044
Danke
3.224
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sieht so aus :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ist da nicht der Nato Knochen oben rechts neben der Batterie?
Jepp, hast recht :up: Aber wieso kommt dann Strom an der Winde an wenn der „Schlüssel“ abgezogen ist? Die ich hier liegen habe lassen sich nur ausgeschaltet abziehen…
 

Daniel Fendrich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
8
Danke
7
Guten Morgen,

danke schon mal für den Hinweis. Also Trennschalter ist da, wenn das Ding Nato-Knochen heißt ist das der ;-)
Wenn diese Trennung nicht drin ist kommt auch keine 12 V an der Winde an.

Relais habe ich noch nicht aufgeschraubt. Das wäre sicherlich ein Versuch wert, werde ich heute Abend mal machen.
Wenn es weitere Tipps oder Hinweise gibt, gerne her damit!

Viele Grüße
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.044
Danke
3.224
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Du hast ja schon richtig Vorarbeit geleistet und alle geprüft, was geht.
Motor dreht sich, alles freigängig.
Bleibt also nur das Relais.
Masseleitung könntest du noch prüfen... Widerstand auf Karosse und Minuspol messen.
Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber einfach um das auszuschließen.
Was mir noch einfällt.... bricht die Spannung ein, wenn du schaltest?
Evtl hat der Trennschalter n Schuß und gibt nicht richtig frei.
Könntest du mit nem Starthilfekabel vom Pluspol auf den Eingang der Winde prüfen.
Aber vorsichtig :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Die 11,89V sind auch nicht der Kracher oder hast du schon länger gebastelt und Strom verbraucht?
was kommt an wenn der Motor läuft?

Masse, Natoknochen wie FLSTF sagt.
Strom kommt nur mit "Knochen" in "Knochenbuchse" (normal) oder?
Die Kontakte die man nit dem Knochen nach unten drückt oxidieren auch mal gerne.
 

Daniel Fendrich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
8
Danke
7
Hallo,

die 11,89V hatte ich gemessen als der Motor aus war und ich schon etwas versucht hatte. Denke die Batterieleistung als solches sollte schon passen, die ist erst letzten Sommer getauscht worden.

Wenn ich mit der Fernbedienung auf Ausfahren drücke kommt bei einem der Vorderen die 12V an, Relais knackt und dann geht´s zurück gen 0V. Also vielleicht so eine Sekunde. Gleiches Spiel bei Einfahren.

Die Dauerspannung von den 12V an dem Relais hinten links unten haben ich sowohl mit Masse auf dem gelben Kabel (Bild), direkt an der Karosserie und auch an dem schwarzen Kabel welches unter dem Motor der Winde angeschlossen ist und zur Batterie führt.

Dann werde ich am Abend mal das Relais öffnen und schauen was mich erwartet. Vielen Dank schonmal bis hierhin.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was mir dazu grad noch einfällt…

IMG_1039.jpeg

Hier hatte es jemand etwas zu genau mit dem Schrumpfschlauch am Windenanschluss gemeint - ein Teil des Schrumpfschlauches hat den vollflächigen Kontakt auf dem Batteriepol verhindert. An der Winde kamen gemessene 12V an aber das Relais hat auch hier nur „Klack“ gemacht (Spannungseinbruch unter Last) - und das war eine neue Installation. Zusätzlich ist Feuchtigkeit in den Zwischenraum gekrochen und hat die Kontaktfläche oxidieren lassen, was den Zustand nicht verbessert hat.

Die Suche nach dem Fehler hat einige Zeit in Anspruch genommen… letztendlich hat das Kürzen des Schrumpfschlauches um ein paar Millimeter, Reinigung der Kontaktflächen und die Verwendung eines anderen Schraubanschlusses an der Polklemme das Problem gelöst.

Bei der hier vorliegenden - 10 Jahre alten und nicht genutzten - Installation würde ich daher alle Stromführenden Verbindungen (Polklemme, Trennschalter, Windenanschluss) lösen, reinigen und wieder neu befestigen. Die Polklemmen selbst dabei nicht vergessen und natürlich auf der Masseseite identisch.

Schon eine geringe Oxidschicht lässt die Übergangswiderstände exorbitant steigen und kann zu solchen Fehlern führen - die Behebung kostet ausser ein wenig Zeit nichts… außer vielleicht eine kleine Kupferbürste und ein wenig Schmirgelpapier ;)

Gruß
Todi

PS. Wenn die Kabel schon mal ab sind vielleicht mal über die Nachrüstung einer korrekt dimensionierten Sicherung nachdenken… (falls nicht irgendwo versteckt bereits verbaut) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Es wäre echt mal wichtig zu wissen, ob die Spannung bei Betätigung deutlich fällt. Also mal während des Auslösens die Spannung kontrollieren. Bricht diese um mehrere Volt ein, so hängt definitiv der Motor der Winde. Was nach 10 Jahren nun nicht ungewöhnlich wäre. Dann kannst du mit etwas Gewalt versuchen, das wieder freigängig zu bekommen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.388
Danke
1.718
Standort
Kiel
Aber schrieb er nicht der Motor ist frei gängig?
 

Daniel Fendrich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
8
Danke
7
Hallo,

ja der Motor läuft frei. War heute dran.
Das Relais scheint in Ordnung zu sein. Habe aber gesehen, dass die Kontakte zum Motor hin stark korrodiert sind. Habe jetzt die komplette Elektrik abgebaut, hole mir morgen oder die Tage Schleifpapier und neue Schrauben und hoffe, dass es dann funktioniert.

Nicht abbekommen habe ich seither das schwarze Kabel. Das ist unten sm Motor befestigt und führt zur Batterie. Ich komme an die Schraube kaum ran. Brauche ich mal Ruhe und Helligkeit.

Frage an der Stelle: könnte ich in dem jetzigen Zustand den Motor testen ob er läuft? Wenn ja, was müsste ich wo anschließen? Das Rote Kabel vom Pluspol der Batterie liegt nun lose vorne an der Winde.

Viele Grüße
 

Anhänge

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Da wäre es am einfachsten einfach ein Relais ala Warn 8274 rein zu bauen und gut ist. Einmal Aufwand für die Verkabelung aber danach kannst du auch durch gerauchte Relais einfach tauschen. Dabei braucht es schon viel um ein Bow zu killen.

Zum Thema Schaltplan: weist du noch wo das plus Kabel im das Relais rein und wo raus und dann an die Winde ging?

Den Nato Knochen hast du beim Testen ja drin?Ansonsten hol dir mal überbrückungskabel und schalte eine zweite Batterie dazu. 11,xx Volt kommt mir etwas wenig vor. Mit zwei Batterien könnte es eher klappen. Bei meiner 8274 klickt das Relais auch nur wenn die Spannung zu tief ist.

Maße war bei mir auch mal ein Thema. Die war nicht richtig fest so das diE Winde nur geklackert hat.Durchs anlaufen der Winde hatte sich das Kabel am Massepunkt wieder verschoben und daher ging die Winde wieder aus.

Was mir eben einfällt: Ein bekanntes Autohaus hatte mir die Winde eingebaut (nein, nicht der Pauli, der hatte nur gelacht wo er die Verkabelung gesehen hat) und eine Mega-Fuse mit deutlich zu wenig Ampere verbaut. Sobald man etwas härter gezogen hat -zzzzzzzz - Sicherung durch und der Jk steckt immer nochn8m Schlammloch. Ich hab den Sicherung dann mit einem Motorsägenschlüssel „überbrückt“ um mich aus dem Schlammloch zu befreien.

Ich weis, sowas macht man eigentlich nicht. In dem Fall war ich mir aber sicher das kein Technischer Defekt vorlag, sondern die Mega-Fuse einfach viel, viel zu gering gewählt wurde. seit die passende Mega Fuse nun verbaut ist kann. Ich winchen wie ich will und alles passt.

Übrigens: Trotzdem habe ich seit dem immer ein bis zwei Mega Fuses im Auto liegen falls mal wieder was passiert. Nur so lernt man. Ich kann euch aber sagen das ich so einen Hals hatte wo ich mit der defekten Sicherung im Loch steckte. Gut das der Verantwortliche nicht neben mir stand - der wäre sonst im Schlammloch dauerhaft verblieben :D

(Kleiner Spaß am Rande)


Grûße
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Fendrich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
8
Danke
7
Hallo,

also das rote Kabel mit Dauerplus war bei Draufsicht auf das Relais hinten links unten dran. Beim Betätigen der Fernbedienung kam dann vorne rechts und links (gehen auf rot und blau) der Strom an.

Nochmal zum Test, will da nichts falsch machen..... Schwarzes Kabel was zu Batterie führt ist weiterhin unten in der Winch befestigt. Das gelbe Kabel hinten rechts war am gelben Punkt am Motor befestigt.

Also Wenn ich es nun mit meiner Batterie testen wollte, dann müssten ich welches Kabel wo anbringen?

Klar erst anbringen, dann Sicherung rein und dann zusätzlich noch den Motor starten.

Wurde damals mit der Stoßstange vom Vertragshändler verbaut, gehe schon mal davon aus, dass da auch noch eine Sicherung mit drin hängt, da habe ich aber gestern nicht danach geschaut.

Viele Grüße
Daniel
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Du brauchst Minus schwarz. Winde hat vor und Rücklauf also 2 Plus.
Lade dir einen Schaltplan runter da müsste zu sehen sein welche Farbe vor und Rücklauf ist.
So ist es zumindest bei meiner China Winde.
Ich
 

Daniel Fendrich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
8
Danke
7
Hey Todi, vielen Dank. Du hast richtig erkannt, ich habe wenige Ahnung von der Elektrik. Einen Schaltplan habe ich nicht und könnte ihn selbst wenn das der Fall wäre nicht lesen. Deine bebilderte Anleitung ist gut, ich werde es mit Vorsicht versuchen. Habe aber noch eine Frage: die Zuleitung von der Batterie liegt ja aktuell blank vorne. Klar, dass ich das so nicht liegen lassen kann. Könnte ich aber nicht anstatt dem Überbrückungskabel einfach dieses Kabel verwenden?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Halt!
Ich muss widersprechen. Ich habe zwar noch nichts direkt mit Seilwinden zu tun gehabt. Aber mit meiner Elektrikererfahrung sieht das so aus:
Der Motor ist ein Reihenschlussmotor. Er hat eine Feldwicklung (Anschluss gelb und rot) und eine Ankerwicklung (blau und schwarz(Masse)). Damit er läuft, muss der Strom durch die Feldwicklung und dann in Reihe durch die Ankerwicklung fließen. Soll der Motor die Drehrichtung ändern, muss die Feldwicklung umgepolt werden. Das macht das Relais, bzw. die zwei einzelnen darin. Eins ist für Rechtslauf, eins für Linkslauf. Beide dürfen nicht gleichzeitig kommen.
Um den Motor zu testen, kannst du Plus auf rot legen. Dann musst du von gelb auf blau eine Brücke ziehen. Die Mass ist dann auf schwarz.
Aber vorsichtig. Hier fließen hohe Ströme. Besser du nimmst einen Elektriker hinzu.
Ich habe die komplette Schaltung mal aufgedrößelt und versuche sie noch einzufügen.
 
Thema:

Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais - Ähnliche Themen

  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    Oben