Anlasser WG 2.7crd - es passen auch alte MB-Anlasser

Diskutiere Anlasser WG 2.7crd - es passen auch alte MB-Anlasser im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ich hatte ja kürzlich feststellen müssen, daß mein Anlasser nicht mehr tat. Nach gründlicher Inspektion des Zahnkranzes der...
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planwagenfahrer

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Hallo,
 
Ich hatte ja kürzlich feststellen müssen, daß mein Anlasser nicht mehr tat. Nach gründlicher Inspektion des Zahnkranzes der Schwungscheibe hab ich gleich mal erste Ansätze von Karies mit einer guten Messerfeile entfernt.
Nicht ganz ohne, da der Zahnkranz ja bekanntlich gehärtet ist, und ich nur den Anlasser raus hatte, und mir nicht anderes übrig blieb, als dies in meiner Garage in Angriff zu nehmen, da der Wagen ohne Anlasser nicht zum Fahren zu bewegen ist.
Nebenbei bemerkt, ist das eine fast Yoga-reife Gymnastikübung, den Dicken gerade mal 5cm auf Betonplatte gehievt, und dauernd mit angehobenen Kopf auf dem Rücke liegend durch die Eingeweide des Motorraums in die Anlasser-Höhle am Getriebe zu spähen und mehr blind als sehend zu feilen.... nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ....
 
Da mir der ausgebaute Anlasser ziemlich suspekt war- der mit dem Reduktionsgetriebe- und ich aus meinen MB-Zeiten weiß, daß von der Bauform her die Anlsser Schalter und Automat austauschbar sind, hab ich mir mal fix n Anlsser aus meinem altem 300TD ausgebaut.
 
Schon beim Sichtvergleich schnitt der alte Bosch besser ab: dickerer,robuster aussehender Motor, und nahezu doppelt so breite Zahnflanken. Der Anlasser, der drin war hatte 12 Zähne, und der alte aus dem 124er hatte 10- aber der Teilkreis stimmt,und das ist das entscheidende. Auch bei den als Original-E-Teilen angebotenen Anlassern im Netz, nach Fahrzeugschein, gibt`s unterschiedliche Zähnezahlen- nicht verwirren lassen :D !
 
Kurzum, es passte, die Kiste sprang gleich an, seither keine Probleme mehr.
 
Ob der schmalen Zahnflanke des defekten Anlassers wundert`s mich nicht, das es da so oft Ärger mit gibt, auch die MB-Foren sind voll damit, egal ob`s um E-Klassen oder ML`s geht. Man beachte das Taragbild der Zahnflanken, deutlich zu sehen auf dem angefügten Bild-das täuscht übrigens, das Ritzel ist kleiner als das Bosch-siht nur auf dem Bild grösser aus !
BTW war der defekte ein Mitsubishi-Fabrikat.
Wenn so ein Teil schon nicht mehr richtig einspurt, wegen zu knapp bemessener Passung am Anker des Magnetschalters- bei zuviel Wärme- zu geringem Hub- und dank dank Reuduktionsgetriebe auch noch schnell dreht, wundert`s mich nicht, wenn der Zahnkranz mal eben zerstört wird. Hinsichtlich der allgegenwärtigen Obsoleszens jüngerer Ersatzteile - ein Schelm wer Böses denkt ;-) ! :jester:
 
Inzwischen habe ich das Original-E-Teil da, aber nicht eingebaut- das fährt als E-Teil auf grosse Fahrt mit, sonst nix :thefinger_red: !
 
Also, es passen die MB-Anlasser untereinander, vielleicht nicht alle- es kommt auf den richtigen Teilkreis -und natürlich das passende Modul- an. Aber viele passen, und es werden sicher Einige mit mir einer Meinung sein, daß die alte Qualität besser war.
 
Die Unterschiede in der Leistung spielen natürlich auch ne Rolle: für den 2,7CDI sollte es schon über 2kw sein, wie auch für den alten 300er. Die von den Benziner passen auch, aber bei Leistungen von 1,2-1,8Kw wird klar, daß die für`n Diesel nicht taugen.
 
Was jetzt die Drehzahlen der Anlasser angeht: mag sein, daß der okinale mit Getriebe höher dreht, um einen sicheren Raildruck aufzubauen- der alte vielleicht langsamer dreht- es funktioniert ! Try and error hat`s bewiesen...
 
 To whom it may concern  - Im Anhang noch Bilder dazu !
 
Gruß, Uwe
 

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Mik

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Hallo Uwe,

danke für den erhellenden Beitrag und die angefügten Bilder!

Ich hatte anfangs auch öfter mal das Problem des nicht einspuren wollenden Startermotors.
Nicht schön, wenn man nachts irgendwo in der Pampa steht, braucht aber auch sonst kein Mensch.
Komischerweise ist bei mir Ruhe, seit der Ersatz-Startermotor im Kofferraum liegt und ich dem Alten mit Rausschmiss gedroht habe :smilewinkgrin:

Aber gut mal zu sehen, wie es da im Inneren ausschaut ...

Gruss
Mik

PS: du bist ja wirklich schmerzfrei, wie viele Zähne hat der Zahnkranz, wie lange hast du unter Jeep gelegen ..?
 

planwagenfahrer

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Hey Mirko,
 
Schmerzfrei, sag das mal meinem Rücken :no: - manchmal hat man einfach keine Wahl- ich hatte nun wirklich keinen Trieb das ATG deswegen rauszurupfen!
Da wär bestimmt der Wandler mit gekommen, die Ölerei, und dann der Siri, die Ölpumpe... das hab ich mir erspart.
 
Kennst das nicht- nur die Harten komm`innen Garten - ?!  :jester:   Und ja, ich hab geflucht ....
 
Die Feile richtig anzusetzen und dann mit Kraft zu bewegen war schon eine Herausforderung, eine Hand zwischen Motoraufhängung und Rahmen, die andere an Längslenker und vorne am Motorlager vorbei. Wär auf ner Bühne auch nicht viel besser gewesen. Allerdings weiß ich auch was ich da mache.
 
Wieviel Zähne der Zahnkranz tatsächlich hat, ist dabei auch unwesentlich, so gut wie unmöglich zu zählen, schwierig genug den Motor mit Nuß+Knebel immer nur ein Stückchen weiter zu drehen. Es hatte auch nicht alle Zähne schlimme Spuren, da war bis auf eine Stelle mit ca. 10 Zähnen nur eine Art Grat.
Es war auch nicht direkt richtig zu sehen, hab da mit Camera und Endoskop gearbeitet. Vergrössert sieht man`s richtig gut.
 
Die ganze Aktion hat sich ohne Anlasser Ein-und Ausbau mit Ruhe und Zeit über zwei Tage hingezogen,d.h. ca. 20 Std.-? Wobei ich erst ab mittags bis späten Abend dran war, das war aber klar, ATG raus hätte länger gedauert. Nur ohne Anlasser kommt der Bock ja nicht weit.
Da Automat raus mit allen Drum und Dran wär in der Garage hier bei mir zuhause gar nicht gegangen.-no way, geht ja in der Pampa auch nicht mal eben....
 
Beim Schieben des Jeeps , bzw. beim Lenken ohne Motor-Unterstützung hatte ich ja dann die unschöne Überraschung mit dem rausgedrückten Servoöl, warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar. Scheinbar ist die Hydraulik nicht für einen umgekehrten Kraftfluß ausgelegt, ist aber auch mal gut zu wissen.
 
Nun gut, hat geklappt,läuft- bin zufrieden !
 
Gruß, Uwe
 
Metropolis

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. :xmas: gute Info. Werde ich mir merken.
 

Paulyni

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@Mirko
 
Könnte mich totlachen :rofl: , bei mir ist es das gleiche Spiel... Anlasser gekauft, weil der alte nicht mehr zu 100% wollte und dauernd durch rutschte.
 
Jetzt liegt der neue im Auto auf der Rückbank (seit acht Wochen!), seit dem will der alte wieder...
 
Kurios..
 
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