planwagenfahrer
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Threadstarter
Hallo,
Ich hatte ja kürzlich feststellen müssen, daß mein Anlasser nicht mehr tat. Nach gründlicher Inspektion des Zahnkranzes der Schwungscheibe hab ich gleich mal erste Ansätze von Karies mit einer guten Messerfeile entfernt.
Nicht ganz ohne, da der Zahnkranz ja bekanntlich gehärtet ist, und ich nur den Anlasser raus hatte, und mir nicht anderes übrig blieb, als dies in meiner Garage in Angriff zu nehmen, da der Wagen ohne Anlasser nicht zum Fahren zu bewegen ist.
Nebenbei bemerkt, ist das eine fast Yoga-reife Gymnastikübung, den Dicken gerade mal 5cm auf Betonplatte gehievt, und dauernd mit angehobenen Kopf auf dem Rücke liegend durch die Eingeweide des Motorraums in die Anlasser-Höhle am Getriebe zu spähen und mehr blind als sehend zu feilen.... nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ....
Da mir der ausgebaute Anlasser ziemlich suspekt war- der mit dem Reduktionsgetriebe- und ich aus meinen MB-Zeiten weiß, daß von der Bauform her die Anlsser Schalter und Automat austauschbar sind, hab ich mir mal fix n Anlsser aus meinem altem 300TD ausgebaut.
Schon beim Sichtvergleich schnitt der alte Bosch besser ab: dickerer,robuster aussehender Motor, und nahezu doppelt so breite Zahnflanken. Der Anlasser, der drin war hatte 12 Zähne, und der alte aus dem 124er hatte 10- aber der Teilkreis stimmt,und das ist das entscheidende. Auch bei den als Original-E-Teilen angebotenen Anlassern im Netz, nach Fahrzeugschein, gibt`s unterschiedliche Zähnezahlen- nicht verwirren lassen !
Kurzum, es passte, die Kiste sprang gleich an, seither keine Probleme mehr.
Ob der schmalen Zahnflanke des defekten Anlassers wundert`s mich nicht, das es da so oft Ärger mit gibt, auch die MB-Foren sind voll damit, egal ob`s um E-Klassen oder ML`s geht. Man beachte das Taragbild der Zahnflanken, deutlich zu sehen auf dem angefügten Bild-das täuscht übrigens, das Ritzel ist kleiner als das Bosch-siht nur auf dem Bild grösser aus !
BTW war der defekte ein Mitsubishi-Fabrikat.
Wenn so ein Teil schon nicht mehr richtig einspurt, wegen zu knapp bemessener Passung am Anker des Magnetschalters- bei zuviel Wärme- zu geringem Hub- und dank dank Reuduktionsgetriebe auch noch schnell dreht, wundert`s mich nicht, wenn der Zahnkranz mal eben zerstört wird. Hinsichtlich der allgegenwärtigen Obsoleszens jüngerer Ersatzteile - ein Schelm wer Böses denkt ;-) !
Inzwischen habe ich das Original-E-Teil da, aber nicht eingebaut- das fährt als E-Teil auf grosse Fahrt mit, sonst nix :thefinger_red: !
Also, es passen die MB-Anlasser untereinander, vielleicht nicht alle- es kommt auf den richtigen Teilkreis -und natürlich das passende Modul- an. Aber viele passen, und es werden sicher Einige mit mir einer Meinung sein, daß die alte Qualität besser war.
Die Unterschiede in der Leistung spielen natürlich auch ne Rolle: für den 2,7CDI sollte es schon über 2kw sein, wie auch für den alten 300er. Die von den Benziner passen auch, aber bei Leistungen von 1,2-1,8Kw wird klar, daß die für`n Diesel nicht taugen.
Was jetzt die Drehzahlen der Anlasser angeht: mag sein, daß der okinale mit Getriebe höher dreht, um einen sicheren Raildruck aufzubauen- der alte vielleicht langsamer dreht- es funktioniert ! Try and error hat`s bewiesen...
To whom it may concern - Im Anhang noch Bilder dazu !
Gruß, Uwe
Ich hatte ja kürzlich feststellen müssen, daß mein Anlasser nicht mehr tat. Nach gründlicher Inspektion des Zahnkranzes der Schwungscheibe hab ich gleich mal erste Ansätze von Karies mit einer guten Messerfeile entfernt.
Nicht ganz ohne, da der Zahnkranz ja bekanntlich gehärtet ist, und ich nur den Anlasser raus hatte, und mir nicht anderes übrig blieb, als dies in meiner Garage in Angriff zu nehmen, da der Wagen ohne Anlasser nicht zum Fahren zu bewegen ist.
Nebenbei bemerkt, ist das eine fast Yoga-reife Gymnastikübung, den Dicken gerade mal 5cm auf Betonplatte gehievt, und dauernd mit angehobenen Kopf auf dem Rücke liegend durch die Eingeweide des Motorraums in die Anlasser-Höhle am Getriebe zu spähen und mehr blind als sehend zu feilen.... nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ....
Da mir der ausgebaute Anlasser ziemlich suspekt war- der mit dem Reduktionsgetriebe- und ich aus meinen MB-Zeiten weiß, daß von der Bauform her die Anlsser Schalter und Automat austauschbar sind, hab ich mir mal fix n Anlsser aus meinem altem 300TD ausgebaut.
Schon beim Sichtvergleich schnitt der alte Bosch besser ab: dickerer,robuster aussehender Motor, und nahezu doppelt so breite Zahnflanken. Der Anlasser, der drin war hatte 12 Zähne, und der alte aus dem 124er hatte 10- aber der Teilkreis stimmt,und das ist das entscheidende. Auch bei den als Original-E-Teilen angebotenen Anlassern im Netz, nach Fahrzeugschein, gibt`s unterschiedliche Zähnezahlen- nicht verwirren lassen !
Kurzum, es passte, die Kiste sprang gleich an, seither keine Probleme mehr.
Ob der schmalen Zahnflanke des defekten Anlassers wundert`s mich nicht, das es da so oft Ärger mit gibt, auch die MB-Foren sind voll damit, egal ob`s um E-Klassen oder ML`s geht. Man beachte das Taragbild der Zahnflanken, deutlich zu sehen auf dem angefügten Bild-das täuscht übrigens, das Ritzel ist kleiner als das Bosch-siht nur auf dem Bild grösser aus !
BTW war der defekte ein Mitsubishi-Fabrikat.
Wenn so ein Teil schon nicht mehr richtig einspurt, wegen zu knapp bemessener Passung am Anker des Magnetschalters- bei zuviel Wärme- zu geringem Hub- und dank dank Reuduktionsgetriebe auch noch schnell dreht, wundert`s mich nicht, wenn der Zahnkranz mal eben zerstört wird. Hinsichtlich der allgegenwärtigen Obsoleszens jüngerer Ersatzteile - ein Schelm wer Böses denkt ;-) !
Inzwischen habe ich das Original-E-Teil da, aber nicht eingebaut- das fährt als E-Teil auf grosse Fahrt mit, sonst nix :thefinger_red: !
Also, es passen die MB-Anlasser untereinander, vielleicht nicht alle- es kommt auf den richtigen Teilkreis -und natürlich das passende Modul- an. Aber viele passen, und es werden sicher Einige mit mir einer Meinung sein, daß die alte Qualität besser war.
Die Unterschiede in der Leistung spielen natürlich auch ne Rolle: für den 2,7CDI sollte es schon über 2kw sein, wie auch für den alten 300er. Die von den Benziner passen auch, aber bei Leistungen von 1,2-1,8Kw wird klar, daß die für`n Diesel nicht taugen.
Was jetzt die Drehzahlen der Anlasser angeht: mag sein, daß der okinale mit Getriebe höher dreht, um einen sicheren Raildruck aufzubauen- der alte vielleicht langsamer dreht- es funktioniert ! Try and error hat`s bewiesen...
To whom it may concern - Im Anhang noch Bilder dazu !
Gruß, Uwe
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