ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung

Diskutiere ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Grand Cherokee-Gemeinde,   ich bin 57 Jahre alt und fahre seit 38 Jahren ausschließlich Mercedes. Mit dieser Marke habe ich schon so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo liebe Grand Cherokee-Gemeinde,
 
ich bin 57 Jahre alt und fahre seit 38 Jahren ausschließlich Mercedes. Mit dieser Marke habe ich schon so einiges erlebt. Positiv wie auch negativ. Vor allem der damalige Zusammenschluss mit Chrysler hat die Qualität total ruiniert. Es ist zwar jetzt wieder besser geworden aber frei nach dem Motto " andere Mütter haben auch schöne Töchter" schwärme ich jetzt von einem GC Overland.  
 
Meine Frau erfreulicherweise genauso, ich habe also einen Freibrief so ein Teil zu erwerben: :jump:
Deshalb habe ich mich bei diesem Forum angemeldet um hier bei den Fachleuten näheres zum GC zu erfahren.
Zur Entscheidung stehen jetzt ein ML350 CDI (Bj. 2015) und ein GC-Overland Diesel (Bj.2016)
 
Mit beiden Fahrzeugen habe ich bereits eine Probefahrt gemacht, danach war ich leider auch nicht schlauer. Außer dass der GC m.E. um Welten besser aussieht!!!!
 
Natürlich habe ich in den entsprechenden Foren alles mögliche gelesen, was da  z.B im ML-Forum so geschrieben wird ist schon bedenklich. Verarbeitungsfehler, AD-Blue-Gedöns, Qualität ist, da in Amerika zusammengeklopft, teilweise unterirdisch.(Wird dort behauptet)
Im GC-Forum, bitte nicht böse sein, sieht es aber auch nicht besser aus.
 
Ja, Ja ich weiß, in den Foren werden im allgemeinen ja auch nur die Probleme behandelt, wenn es kein Trouble gibt schreibt man ja auch nicht, aber z.B. ablösendes Leder am Armaturenbrett, ständige Unwuchten, Ersatzteil-Lieferprobleme, Heizungsprobleme, Uconnect-Probleme, bis zu User die eine Wandlung anstreben ist ja alles dabei.
 
In meiner Nachbarschaft habe ich mal einen GC-Fahrer auf sein Fahrzeug angesprochen, der war komplett megafrustriert. Nie,Nie wieder einen Jeep.
Allerdings einen anderen Fahrer auf einem Einkaufsparkplatz angsprochen, der war vom Fahrzeug ganz begeistert.
 
Deshalb meine konkreten Fragen:

  1. Gibt es hier ehemalige ML-Fahrer oder auch andere, die den Wechsel zum Dicken ( noch) nicht bereut haben?
  2. Ist so Fahzeug eigentlich grundsätzlich unproblematisch? Ich denke da an den Youtube-Song, wo ein Amerikaner sogar einen Song über die miserable Qualität ins Netzgestellt hat.
  3. Fährt so ein GC nach z.B. 50.000 km genauso ruhig oder fängt es überall an zu scheppern und knistern, aufgund vielleicht billiger Verarbeitung?
  4. Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem AdBlue.....bezüglich Zuverlässigkeit?
  5. Ist das Navi-System wirklich so schlecht?
  6. Kann man im Navi POIs eingeben? ich fand dazu nichts konkretes.( Hintergrund ist meine Blitzerdatenbank die mich schon von manchem bewahrt hat.) Bin kein Raser aber 5 Geschwindigkeitsänderungen innerhlb 2 Kilometer ist schon abartig!!!!
  7. Lohnt es sich auf den GC mit der elektronischen Lenkung und dem neuen Gangwahlhebel zu warten?
Ich bin von diesem Fahrzeug also begeistert , traue mich aber nicht so richtig Mercedes zu verlassen.Da kenne ich ja die Macken...
 
Freue mich deshalb auf interessante Antworten oder Meinungen.Vielleicht sehe ich das auch alles zu komplex und die Lösung wäre: Einfach kaufen und freuen  :D
 
Was meint denn Ihr zu diesem ( Luxus)-Problem?
 
 
Euer Teleporter

 
 

wolke66

Guest
fahr weiter Mercedes, wie Du schon sagtest:

 
[SIZE=12pt]Ich bin von diesem Fahrzeug also begeistert , traue mich aber nicht so richtig Mercedes zu verlassen.Da kenne ich ja die Macken...[/SIZE]
 
 
oder wie Du schon sagtest:
 
Einfach kaufen und freuen
 
 
 
BTW: Ich bin vorher auch jahrelang Volvo gefahren und trotz "Qualität" bei -15° C mit defekter Lichtmaschine an einem Wochenende in der Pampa stehengeblieben.
Wenn es sein soll, soll es sein.
Und wenn ich an Dein Alter denke: wenn nicht jetzt, wann dann?
Und wenn ich an Deine "Alte" denke: nutz den Freibrief aus, den gibt es nicht alle Tage, aber das wirst Du selbst wissen  ;-))
 
 
 
 
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Ist zwar etwas an Thema vorbei, aber ich habe von G klasse (320CDI) auf GC gewechselt und keinen Tag bereut.
 

HajoS

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Berlin
Ich bin hier noch ein Frischling, aber ich trau mich trotzdem mal aus der Deckung.
Nach vielen Jahren Audi Q5 über insgesamt 650.000 km mit 3 Exemplaren herrschte wegen absoluter Zufriedenheit und Zuverlässigkeit eigentlich kein Wechselbedarf...
Gleichwohl tut nun ein Summit Diesel bei uns Dienst und ich geb ihn nicht wieder her!
Er ist prachtvoll anzusehen, großartig ausgestattet und insgesamt ordentlich verarbeitet. Wenn man Spaltmaß-Fetischist ist, ist man vielleicht nicht vollständig überzeugt, aber das Auto vermittelt Lebensgefühl auf eine ganz spezielle Art. Das habe ich vermisst und gefunden.
Langzeiterfahrungen kann ich nicht vorweisen, bin aber insgesamt guter Dinge und freue mich jeden Tag an dem Dicken.
Ich sehe bei Adblue keine Probleme, jedenfalls dann nicht wenn es wie bei Audi klappt.
Gott sei Dank hatte auch ich das okay meiner besseren Hälfte, die allerdings leise Zweifel an der Qualität hatte, insgesamt sind die zurückgelegten Strecken von uns beiden von Anfang an immer mit einem freudigen Lächeln quittiert worden.
Außerdem hat es auch was, sein Auto auf einem Parkplatz auf den ersten Blick zweifelsfrei zu erkennen und es nicht unter vielen gleichen, gleichfarbigen, gleichartigen heraussuchen zu müssen.
Mein -zugegeben- etwas euphorisches Fazit: ich hab es gewagt und es hat gut getan!
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Ich bin ein ehemaliger Mercedes-Fahrer, der nach 3 MLs wegen der unterirdischen Qualität des letzten ML350 W166 frustriert von Mercedes abgewandert ist.
Am Mercedes hat mich am meisten gestört, dass ein über 80 TEuro teures Premium-Fahrzeug ab 10.000 km Laufleistung regelmäßig außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Von den 36 Monaten Leasingzeit stand die Karre 9 Wochen in der Werkstatt rum, in denen ich mich mit diversen kleineren Mietwägen begnügen musste.

Ich bin über Jeep gestolpert, weil ich von den sogenannten Premiummarken einfach die Nase voll hatte. Unser kleiner Fiat hingegen verrichtete immer problem- und klaglos seinen Dienst und war nur zum Service in der Werkstatt. Ok - der Vergleich hinkt etwas, da wesentlich weniger Ausstattung - aber er funktioniert einfach - im Gegensatz zu unserem damaligen ML.
Bei der Abholung des 500ers bin ich damals auf den Granny aufmerksam geworden, der im Verkaufsraum stand. Vom Design innen und außen war ich sofort begeistert. Vom Preis ebenfalls!

Aufgrund des wesentlich günstigeren Anschaffungs- und Leasingpreises hab ich mir statt dem Diesel den SRT gegönnt.
Und ich habe es noch keinen einzigen Tag bereut - ganz im Gegenteil. Ich bin vom Granny absolut begeistert und es gibt für mich nichts, was der ML besser könnte als der Jeep.

Der Abstandsregler und der Notbremsassistent ist um Welten besser abgestimmt als im W166. Dort nervte er immer wieder mit Fehlmeldungen, was mir im Jeep noch nie passiert ist. Wenn er im Jeep anschlug, war es berechtigt. Er funktioniert z.B. auch bei Schneefall, wenn der Zentralstern beim ML zugeeist ist und der Abstandsregler, Tempomat und Totwinkelassistent deshalb komplett deaktiviert wird.

Der Totwinkel-Warner im Jeep funktioniert auch mit angehängtem Hänger - beim Mercedes wird er in diesem Fall abgeschaltet.

Das Uconnect empfinde ich um Welten besser als das dämliche COMAND Online.

Das ZF-Getriebe ist ebenfalls um Welten besser als die 7G-Tronic von MB. Ich hatte insgesamt 4 dieser Getriebe gefahren und keines schaltete nur annähernd so souverän wie das ZF.

Außerdem ist der Neidfaktor beim Jeep seltsamerweise deutlich geringer als beim ML. Ich wurde bereits mehrfach positiv auf das Auto angesprochen und ausgefragt.

Vielleicht habe ich mit meinem Jeep-Exemplar "nur" Glück gehabt - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall freue ich mich über jede Fahrt und möchte ihn eigentlich auch über die Leasingzeit hinaus behalten. Sofern er bis dahin keine Probleme macht.

Fazit: Ich bin froh, den Wechsel gemacht zu haben.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Ich habe einen von 2015 bewusst gekauft, da er kein AdBlue braucht. Nicht bereut und hergeben tu ich ihn auch nicht...[emoji854]
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Zuge der aktuellen Problematik würde ich generell mal darüber nachdenken,
( und nicht nur deshalb... ) ob ein Heizöler überhaupt noch die richtige Lösung
darstellt.
 
Benziner mit LPG wäre ja auch eine Alternative ;)
 
Ein Leben ohne V8 ist durchaus möglich - aber sinnfrei :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn man Argumente von Dritten braucht, dann bleibt beim Benz.
Subjektiv fehlt dann die Reife für einen JEEP - sorry :coolman:
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo, ich hatte ebenfalls vor dem GC einen ML W164 mit dem ich sehr zufrieden war. Nach 5 Jahren und 110.000Km sollte etwas neues her und da hat der GC vor allem in der Ausstattung und beim Preis eindeutig die Nase vorn gehabt. (auch bei meiner Frau!) Nach der Probefahrt war die Entscheidung für uns klar. Bisher haben wir  fast 15.000Km abgespult und freuen uns immer wenn wir mit dem Großen unterwegs sein können. 
 
Grüße Hotti
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
 ML oder Grand Cherokee, hast du die frage auch im Benz-Forum gestellt?
 
wenn nicht ist der Grand Cherokee das was DU eigentlich haben willst, nur du denkst dir wenn
man vernünftig ist kauft man en Benz, da kommt die alte Deutsche schuhle noch hoch.
 
Gut sind bestimmt beide, nur der Jeep ist bei weiten nicht so spießig wie der Benz.
 
 
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Yow Mann, du sagst es !  Genau dieses Gefühl hat mann wenn die Entscheidung bevorsteht. Selbst wenn man sich für den GC entschieden hat dauert es noch eine kleine Weile , aber dann kommt die Erkenntnis alles richtig gemacht zu haben.
 
Grüße Hotti
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Komme von Toyota LC und RR Sport.
Habe also vom etwas sehr spiessigen und langweiligen, aber sehr zuverlässigen LC bis zum RR, der wohl das andere Ende der Fahnenstange darstellt, beide Extreme kennengelernt.
Der Jeep ist definitiv nicht perfekt.
Spaltmaße wurden bereits angesprochen (für mich persönlich sekundär).
So mag ich ebenfalls den "alten" Gangwahlhebel sehr und empfinde den neuen als deutlichen Rückschritt. Es bleibt bei Shift by wire, dem Nutzer wird aber Mechanik vorgegaukelt - albern.
Weiters kann ich bestätigen, dass das Navi nicht dem Stand entspricht, den ich von einem aktuellen Fahrzeug erwarten würde (wenngleich sowohl Toyota als auch RR da nicht besser waren). Ich nehme an; sowas kann Mercedes besser.
Ansonsten empfinde ich nach wie vor große Zufriedenheit.
Günstiger Anschaffungspreis, Unterhaltskosten im Rahmen. Für mein Empfinden könnte der Diesel etwas schneller laufen (210 ist Schluss); wer nie schnell Autobahn fahren mag oder muss wird darauf verzichten können. Gleichwohl sind die Benziner zu durstig; ist extrem nervig alle 350Km bei flotter Fahrt an die Tränke zu müssen (gilt für CRD 2014 und SRT8 2012).
Das gilt aber mehr oder minder markenübergreifend für alle Hersteller.
Was für mein Dafürhalten noch wichtig wäre:
Nicht alle, die einen Jeep verkaufen, können auch den Service gewährleisten. Möglicherweise wird man den brauchen; und dann ist man bei einer FIAT-Vertretung schlecht bedient. Das fängt beim Ersatzwagen an und geht über die Lösung von etwaigen Problemen bis zur Kulanz.

Mein nächster wird wohl nach bisherigen Erkenntnissen wieder ein Jeep.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...ich bewege mich da zwar eher bei den etwas älteren Modellen, aber einen ML würde ich mir nie wieder antun.
Lieber Ärger mit Jeep, die sind ja wohl auch nicht perfekt, aber wenn schon, denn schon (oder gleich den SRT) :devil:
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich habe damals auch ganz bewußt etwas "Anderes" gesucht. Zuerst war ich komplett in einen Cadillac CTS-V verschossen.......nachdem Frauchen dann einen Shelby GT-500 kaufte, war die Spaßsucht erstmal befriedigt und der Verstand hat wieder eingesetzt.
 
Im Ergebnis bin ich dann bei dem "sehr vernünftigen" SRT gelandet mit dem ich inzwischen knapp 18tkm gefahren bin. Er wurde schon als Neuwagen auf Gas umgerüstet und läßt mich nun bei den Kosten noch mehr grinsen als eh schon.
 
Bisher kein Klappern, kein Knirschen.......funktioniert einfach!
 

Andy79

Neu hier
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
5
Danke
2
Ach, bei mir war das mit dem GC ganz einfach. Mit dem JK zum Pauli gefahren, bissel was umbauen lassen. Nen GC mit Offroad-Tuning gesehen und beschlossen das ich den haben muss. Meinen Range Rover Evoque gebe ich dafür in Zahlung und im Juni darf ich den GC holen. Der wird echt cool. :inlove:
 

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo Zusammen,
 
ich möchte mich bei allen GC-Freunden für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten bzw. Meinungen bedanken.
 
Vor allem die ausführlichen Beiträge von HajoS, NextCG und Buschtaxi haben mich jetzt doch überzeugt, so ein Fahrzeug mit diesem, ich zitiere HajoS "das Auto vermittelt Lebensgefühl auf eine ganz spezielle Art" anzuschaffen.
Buster3 hat übrigens, psychologisch betrachtet, voll ins Schwarze getroffen !!
 
Es soll jetzt also ein GC Diesel, EZ 3 /2016, Euro 6 / Overland in Crystalgrau werden.
 
Wenn das Fahrzeug da ist, melde ich mich nochmal, bis dahin alles Gute und knitterfrei Fahrt.
 
Grüßle vom Teleporter
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
:top: :top: :top:
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Glückwunsch zur Entscheidung. Habe seit knapp 1 Jahr einen Summit und knapp 45 tkm runter. Bisher alles gut, Verbrauch unter 10 Liter Diesel. UNd ich fahre nicht nur 120, sondern meistens ca. 160 bis 170 km/h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung

ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben