Batterietrennschalter im JK möglich ?

Diskutiere Batterietrennschalter im JK möglich ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine Frage an das allwissende Forum: Da mein in Kürze kommender JK vermutlich im Laufe des Jahres auch immer mal wieder einige Wochen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Eine Frage an das allwissende Forum:

Da mein in Kürze kommender JK vermutlich im Laufe des Jahres auch immer mal wieder einige Wochen nicht genutzt in der Garage stehen wird, ich in meiner Tiefgarage auch keine Möglichkeit habe, die Batterie zwischendurch einmal an ein Ladegerät zu hängen - ist es beim JK möglich, an der Batterie einen Batterietrennschalter zu verbauen, wie es teilweise bei Oldtimern gemacht wird?

Ich habe noch einen Oldtimer, bei dem wird auf diese Weise die Stromzufuhr während der Wintermonate abgetrennt, so dass die Batterie nicht leer geht. Bei vielen, modernen Autos ist das aber nicht möglich .

Wie sieht es insofern beim Wrangler aus ? Ich meine so ein Teil:
 

Anhänge

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Interessant, hab ich noch nie gesehen, macht aber Sinn. Es gibt im Sicherungskasten eine Hauptsicherung, die bei Lagerung über 3 Wochen gezogen werden soll. Sonst entlädt sich die Batterie in der Tat. Hab schon alle Kreise vom Boschdienst durchmessen lassen, den Verbraucher haben die aber auch nicht gefunden. Ich vermute, es ist die Motorsteuerung, die heimlich weiter arbeitet. Deshalb habe ich das Ladegerät auch an die Anhängersteckdose ( Dauerplus) angeschlossen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ist nix Neues, diese Trennschalter gibts seit gefühlt 100 Jahren...... Hab den schon in nem anderen Wagen verbaut, ist halt gut, wenn ein Auto übern Winter mehrere Monate nicht genutzt wird. Schraube abdrehen, Batterieverbindung unterbrochen, keine Entladung der Batterie mehr möglich. Im Frühjahr startet die Kiste dann beim ersten Anlassen sofort.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Die Steuergeräte sollten bei intaktem datenbus alle einschlafen und keinen nennenswerten strom mehr aufnehmen.

Batterie per Trennschalter wegnehmen ist kein problem. Man sollte nach dem abstellen ca. Eine Stunde warten. Sodass die Steuergeräte alle in Ruhemodus gehen.

Bei Standzeiten über den Winter sollten Batterien auch geladen werden wenn Sie abgeklemmt sind. Das Gilt vorallem für die im Wrangler verbauten AGM Akkus. Diese benötigen zur Erhaltung der Kapazität eine regelmässige Ladung und Entladung.

Batterieladung über AHK Dose geht, besser wäre direkt an der Batterie. Die Leitungswiderstände verfälschen sonst u.U. die Ladezyklen von modernen Geräten.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Bastian, besten Dank für deine Ratschläge. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht.

Das Problem ist nur, dass ich bei mir in der Tiefgarage keinen Elektroanschluss habe, um die Batterie direkt vor Ort mit dem CTEK aufzuladen. Es ist aber kein Problem, die Batterie auszubauen und zu Hause während des Winters einmal aufzuladen. Dann kann ich ihn aber während der sonstigen Standzeiten zumindest mit einem Trennschalter von der Batterie abkoppeln.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi. Gern.

Nur am Rande für den Zweck würde es doch auch reichen einfach das kabel an der batterie abzzschrauben. Muss ja nicht immer so kompliziert sein.

Grüsse.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Nun ja, der Trennschalter oben auf dem Pic ist in 5 Minuten angeschraubt. Dann muss man nur noch die grosse Schrauben auf- und zudrehen, das ist deutlich einfacher und ohne jedes Werkzeug zu machen. Und son Ding kostet kaum was.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Na dann leg los und berichte dann..

Schönen abend.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ich habe auf einem anderen Fahrzeug (leichtbau Sportwagen) genau diesen Trennschalter verbaut gehabt. 
 
Zuvor war nach drei bis vier Wochen Tiefgaragen-Standzeit die Leichtbatterie leer, nach Einbau Trennschalter konnte ich den Wagen monatelang unbesorgt stehen lassen.  Zurückgekehrt, das grüne Rändelrad ordentlich festgeschraubt, eingestiegen, gewartet bis (beim Sportwagen) das Steuergerät durch alle Checks durch war / die Wegfahrsperre sich wieder kalibriert hatte (vier fünf Minuten). Zündschlüssel umgedreht ... brumm.
 
Würde ich jederzeit wieder installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterietrennschalter im JK möglich ?

Batterietrennschalter im JK möglich ? - Ähnliche Themen

  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde

    Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde: Hallo, suche einen fernbedienbarer Trennschalter bzw. Relais mit 500A um über einen Schalter an der Mittelkonsole den Strom zur Winde abschalten...
  • Batterietrennschalter plus Sicherung für Winde?

    Batterietrennschalter plus Sicherung für Winde?: Hallo, ich habe mit nun eine Winde gegönnt und mache mir Gedanken über die elektrische Installation. An der Warn Zeon sind ca. 1,8m Kabel dran...
  • Ähnliche Themen

    Oben