Klima

Diskutiere Klima im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Kurz 2 Fagen, die vielleicht jemand beantworten kann: Ich bräuchte zum einen ein Datenblatt von dem IR.Sensor und zum Zweiten weiß jemand...
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bkgerry

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Hallo,

Kurz 2 Fagen, die vielleicht jemand beantworten kann:

Ich bräuchte zum einen ein Datenblatt von dem IR.Sensor
und zum Zweiten
weiß jemand was passiert, wenn man den Sensor einfach rausschmeisst
oder
hat jemand mal auf eine manuelle Regelung unmgebaut.

Mich nervt der Käse mittlerweile riesig, zumal jetzt auch die zweite AZC abgerauscht ist und ich eigentlich auf den ganzen Mist gut verzichten kann.

Wenn man der Elektronik einfach beibringen könnte, dass es dauernd 20 Grad ist, dann müsste sie einfach bei Einstellung über 20 Grad heizen und bei unter 20 Grad kühlen und genau das ist es ja was solch ein Teil machen soll.

Danke für die Antworten

Grüße Gerry
 

bkgerry

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Ach ja...sorry
 
Jeep Grand Cherokee WJ Bj. 99
 
GrannyGuste

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Frage 1: Es gibt dazu keine Datenblätter
 
Frage 2: wenn du den Sensor entfernst, funktioniert absolut nix mehr
 
Frage 3: Auf manuell umbauen is nich, weil dazu das ganze HVAC ausgetauscht werden muss (Unterdrucksteuerung)
 
Tipp: AZC auf eine funktionierende AZC von mir umbauen lassen... 
 
GrannyGuste

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Bevor ich überhaupt was mache, muss ich erst wissen. welche von den nachstehend genannten Teilenummern der AZC bei dir verbaut sind. Voraussetzung für die Umrüstung ist aber auch, das die AZC intakt ist und noch niemand darin rum gemurkst hat. 
 
Hier die Teilenummern der gängigen AZC von 1999-2004
 
55115903AA/AB/AC
55116709AC
55116709AD
55116885AB
55116885AC
55116885AD
55116885AE
 

bkgerry

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Es hat niemand drin rumgemurkst aber sie arbeitet nicht richtig. Ich bekomme im Winter innen gerade mal die Scheiben einigermaßen durchsichtig und ansonsten frier ich mir den Arsch ab.
 
Ich habe eine ander gebrauchte erworben, die hat kurz funktioniert, ist aber im Urlaub auch abgerauscht. Ich hatte den Aschenbecher auf, zwecks Kühlung und die Instrumentenbeleuchtung aus. Trotzdem hab ich mir am Aschenbecher fast die Finger verbrannt.
 
Ich schau nach der Nummer und schreib sie dir ...
 
Danke schon mal im Voraus
 
GrannyGuste

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Deine Klappen vom HVAC sind aber alle Ok ? So hoffe ich, denn sonst hat die Aktion keinen Sinn. Und mach die Lampe aus dem Aschenbecher raus... 
 

bkgerry

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So jetzt habe ich die Nummern.
 
Als ich den WJ gekauft hatte war eingebaut
 
P55115903AC
 
gekauft habe ich noch
 
P55115903AE.
 
Ich schick dir auf deinen persönlichen Postkorb meine Erreichbarkeit über Handy.
 
Grüße Gerry
 

Die Klappen sind ok. Habe den Kasten schon aufgesägt und überprüft. Und zu Beginn geht es ja auch. Die Lampe aus dem Aschenbecher habe ich schon lange raus, eigentlich gleich zu Beginn. Wenn ich die Luft auf die Füße richte (bekennender Eiszapfenbesitzer an den Beinen) dann ist es gleich aus mit dem heizen.
 
Grüße
 
GrannyGuste

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5903A* sind die ganz alten AZC. Die sind schwierig die Dinger. Die sind mit der alten Software. Aber man kann sie noch flashen. Sind eigentlich irgendwelche Fehler in der AZC abgelegt?
 

bkgerry

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nur alte nach der Liste. Das waren die Klappen, denke die wurden schon mal repariert. War glaub 56 und die Umluftklappe. Ich mache nächste Woche das Armaturenbrett raus, brauch den Indianer nur noch diese Woche für den Anhänger.
 
Wobei die Umluftklappe eigentlich nicht ursächlich sein kann, da ich sie nie benütze und zu Beginn geht das Heizen ja auch. Auch die "Neue" AE hat ja 3 Wochen gut funktioniert und dann auf einmal auf dem Weg von Kroatien zurück Nachts dann das Arbeiten eingestellt. Und wie gesagt im Aschenbecher kam es siedend heiß heraus. Obwohl Instrumentenbeleuchtung aus und Birne Aschenbecher ausgeschaltet.
 
Wenn du willst kann ich die alte auch nochmal einbauen und abfragen...
 
Glaube aber das es wirklich am Sensor liegt.
 
 
 
GrannyGuste

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Es wäre gut zu wissen ob aktuell noch Fehler vorliegen. Wenn du im Fehlermenü bist, und es werden dir Fehler angezeigt, dann drück die AC Taste solange, bis im Display 0 steht. Dann nochmal Zündung aus, 1 Minute warten, Zündung wieder ein und die Fehlerabfrage wieder aufrufen und schaun was drinnen steht. 
 

bkgerry

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Ok...mach ich heute Abend. Werde dann kurz umbauen und die Fehler auslesen und dir schreiben....
 
Habe jetzt kurz einen Termin.
 

bkgerry

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Hallo und schönen Abend,
 
also hab die Fehlerspeicher ausgelesen.
 
Bei den Klappenstellungen durchweg 0.
 
Die Alte AZC hatte drin 46 und 54
 
Die neue "gebrauchte" AZC 53 und 54.
 
Das ist alles.
 
Grüße Gerry
 
GrannyGuste

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Nachdem du ne alte 99er AZC hast, sind da die Fehlercodes ein wenig anders als bei den neueren ab 2002. Da gibts doch einige Unterschiede. Umluftklappe wäre da #49 und #50
 
Demnach wäre bei dir die Luftverteilerklappe (#46 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe) betroffen. Das würde auch erklären, das so wenig Luft an die Scheibe kommt und die Heizleistung ungenügend ist. #53 und #54 ist die linke Temperaturklappe. 
 
Ich würde dir empfehlen, erstmal diese Fehler zu beseitigen, denn sonst könnte es sein, das auch die modifizierte AZC nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein einwandfrei funktionierendes HVAC ist hier Voraussetzung. 
 

bkgerry

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Wo sitzt den die Luftverteilerklappe und wie kommt man dahin.  Die temperaturklappe ist in Ordnung. Die habe ich gecheckt. Habe sie sogar festgemacht, damit sie immer in Heizstellung ist und trotzdem kalt. Die Luftleistung ist ok. Ist nicht nur ein laues Lüftchen von der Luftmenge sondern nur von der Temperatur...
 
Ich würde trotzdem die AZC richten lassen. Ich denke das dort der Hund begraben liegt....
 
Aber ich schaue auch gerne nach der Luftverteilterklappe und wie gesagt die Temperaturklappen sind ok...
 
GrannyGuste

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Die Luftverteilerklappe sitzt mittig hinten unter den Mitteldüsen der Mittelkonsole. Der Stellmotor und die Mechanik sind im Fahrerfussraum rechts hinter der Fussraumverkleidung. Man kommt leider nur schlecht an die Verstellmechanik. 
 
Wenn du die Temp.-Klappen festgesetzt hast, wie soll dann die AZC noch vernünftig regeln können. Grundvoraussetzung für die einwandfreie Funktion des HVAC ist, dass die Klappen von den Stellmotoren Störungsfrei bewegt werden können. Alles andere ist MURKS.
 

bkgerry

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ich habe die Klappen festgestellt um zu sehen, ob dann warme Luft kommt. Trotzdem kalt, also alles wieder auf original umgebaut. Wenn die Klappen in heiss arretiert sind und trotzdem kalt kommt, dann können die es nicht sein, zumindest nicht alleine. Aufgesagt, den Motor wieder angebaut, Temperaturregler betätigt und den Klappen beim schließen und öffnen zugeschaut...die gehen...
 

bkgerry

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und wie gesagt....ich habe die andere AZC an Pfingstmontag eingebaut und die ging problemlos für 14 Tage und dann fing das gleiche Geeier wieder an....
 
Wenn es an den Klappen liegen würde, dann würde die doch sofort aussteigen und nicht 2 Wochen super arbeiten...
 
GrannyGuste

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Also wenn du sagst, die Klappen arbeiten und es kommt trotzdem kalte Luft, dann solltest du dich um deinen Wärmetauscher kümmern, denn wenn der zugesetzt ist, ist auch Feierabend mit der warmen Luft. Ich würde sagen, du reparierst erstmal dein HVAC und den Wärmetauscher und dann reden wir über eine modifizierte AZC. Anders hat das keinen Sinn. 
 

bkgerry

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Ich würde jetzt gerne als erstes die AZC machen. Deshalb einfach die Frage, würdest du sie machen und wenn ja, wie kann ich sie dir zusenden und was kostest es?

Ich habe waren Luft....für ca. 2 Minuten....
 
Es ist die AZC.........
 
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