CJ Kauf

Diskutiere CJ Kauf im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ Jens, warum soll ich dir böse sein? Ich habe doch die gleiche Meinung, oder liest du bei mir etwas anderes raus?   Gruß, Ralf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
@ Jens, warum soll ich dir böse sein? Ich habe doch die gleiche Meinung, oder liest du bei mir etwas anderes raus?
 
Gruß, Ralf
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ralf,
das mit dem, sei mir bitte nicht böse, bezog sich ja auch mehr darauf das ich nicht so ganz
von dem wert von 22k überzeugt bin. Nur mich geht es ja eigentlich nichts an, kannst dran
schreiben was du willst, wenn er weg geht wars richtig, wenn er ganz schnell weg geht, hätte
man auch mehr bekommen können. Und wenn nicht mal jemand anruft kann man ja noch soweit
runter gehen bis der punkt erreicht ist, wo man sich sagt, dann behalte ich ihn lieber.
 
gruss jens
 
 
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Jens,
dann sind wir doch einer Meinung. Er muß ja nicht weg...
 
Gruß, Ralf
 

Pentium

Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
Ralf CJ7 schrieb:
.......
 
Die Preise die für die CJ´s aufgerufen werden sind eher Liebhaberpreise. Die Technik & Verarbeitung rechtfertigt keine 20K für so einen Wagen. Da es aber der Markt hergibt und ich (Schrott)Fahrzeuge gesehen habe die für 12-16K angeboten werden, habe ich kein schlechtes Gewissen!
 
VG
Ralf
 
das sehe ich genauso. Wer, wie ich derzeit, solch einen Aufwand betreibt bzw. schon betrieben bzw. eines, der wenigen Guten hat, der darf verlangen was er möchte. Ob es zum Verkauf kommt müssen letztendlich immer zwei Personen entscheiden
 
Buster3 schrieb:
Ralf,
sei mir nicht böse, aber aufgerufen wird in letzter zeit nach herzens lust und immer viel zu viel!
Besondes in den letzten jahren ist es ein trenntsport geworden für den letzten schrott auch
noch unverschämmt viel haben zu wollen.
 
Die fahrzeuge sind das alles samt schon lange nicht mehr wert, aber da es ja in letzter zeit
ach so hipp ist en oltimer zu fahren und jeder deep mit viel kohle und null ahnung auch so
ein teil haben will. Kann man das alle mal so versuchen und der eine oder andere schrottkluppen
findet für viel kohle einen neuen besitzer der sich dieses kunstwerk aus blechstücken und spachtelmasse
in die garage stellt.
 
Ich habe für meinen CJ am ende über 4000 euro weniger bezahlt als der verkäufer
haben wollte. Er war unzufreiden und meinte das die kiste mehr wert gewessen wäre.
Ich sehe das aber so das es der teuerste schrott war den man sich kaufen kann.
Denn viel mehr war es am ende nicht, mir war das aber schon klar das noch ganz viel
arbeit zeit und geld reinfliessen wird, bis er dann mal in einen einigermassen annehmbaren
zustand ist.
Aber so gehen die meinungen auseinander, er meinte der ist top, kaum was dran, ich meinte
der ist mehr tod als lebendig und so war es am ende auch und die arbeiten dauern noch an.
 
Für um die 20K würde ich mir ne corvette C5 holen, da bekommt man fürs geld noch en
gegenwert ohne rost, mit allen extras und spass macht die auch ohne ende.
Btw. und viel unauffälliger als en CJ7 ist die auch nicht.
 
Hier trennen sich unsere Ansichten. Da es auf der Bank nix mehr gibt fürs Angesparte gehen einige Sparer auf andere Anlagen, wie auch Old- und Youngtimer über. Sind meist Ü50 und erfüllen sich damit (wie ich auch) einen Wunsch aus der Jugendzeit (und auch ein Stück weit damit diese Zeit, ist wie das Hören alter Lieder und Anschauen alter Bilder, Filme, etc.). Auch diese gewisse Unwiederbringlichkeit der Fahrzeuge hat seinen Reiz. Es werden weniger, Jahr für Jahr, gebaut wird schon lange nicht mehr. Alleine schon das Suchen nach diesen Fahrzeugen ist abendfüllend und je länger sie dauert, umso mehr steigt auch der Wert des Fahrzeuges für den Suchenden.
 
Ein Vergleich mit der Corvette ist nonsens, sorry, das ist absolut Geschmacksache und es geht oft nicht um aufzufallen, eher vielleicht um das Herausheben aus dem Einheitsbrei, welcher heuer auf den Markt geschmissen wird. Auch die heute Technik, die ihre (weit unter Wert) begrenzte Lebensdauer hat schreckt viele ab. Vom Wertverfall fange ich gar nicht erst an....
 
Als Händler mit Youngtimern bekomme ich diese Ansichten immer wieder bestätigt, ich rede nicht von Einzelfällen. Mein komplettes Klientel tickt in diese Richtung.....
 
 
Aber in einem Punkt gebe ich DIr Recht, Schrott bleibt Schrott.......
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Pentium schrieb:
 
das sehe ich genauso. Wer, wie ich derzeit, solch einen Aufwand betreibt bzw. schon betrieben bzw. eines, der wenigen Guten hat, der darf verlangen was er möchte. Ob es zum Verkauf kommt müssen letztendlich immer zwei Personen entscheiden
 
 
Hier trennen sich unsere Ansichten. Da es auf der Bank nix mehr gibt fürs Angesparte gehen einige Sparer auf andere Anlagen, wie auch Old- und Youngtimer über. Sind meist Ü50 und erfüllen sich damit (wie ich auch) einen Wunsch aus der Jugendzeit (und auch ein Stück weit damit diese Zeit, ist wie das Hören alter Lieder und Anschauen alter Bilder, Filme, etc.). Auch diese gewisse Unwiederbringlichkeit der Fahrzeuge hat seinen Reiz. Es werden weniger, Jahr für Jahr, gebaut wird schon lange nicht mehr. Alleine schon das Suchen nach diesen Fahrzeugen ist abendfüllend und je länger sie dauert, umso mehr steigt auch der Wert des Fahrzeuges für den Suchenden.
 
Ein Vergleich mit der Corvette ist nonsens, sorry, das ist absolut Geschmacksache und es geht oft nicht um aufzufallen, eher vielleicht um das Herausheben aus dem Einheitsbrei, welcher heuer auf den Markt geschmissen wird. Auch die heute Technik, die ihre (weit unter Wert) begrenzte Lebensdauer hat schreckt viele ab. Vom Wertverfall fange ich gar nicht erst an....
 
Als Händler mit Youngtimern bekomme ich diese Ansichten immer wieder bestätigt, ich rede nicht von Einzelfällen. Mein komplettes Klientel tickt in diese Richtung.....
 
 
Aber in einem Punkt gebe ich DIr Recht, Schrott bleibt Schrott.......
 
 
Rüdiger,
der Oltimermarkt ist eine seifenblase die irgentwann platzen wird, denn die preise stehen schon
lange nicht mehr im verhältnis zum gegenwert den man bekommt. Die meisten fahrzeuge
sind nicht wie deiner flame off restauriert sondern aufs übelste zusammengepfuscht,
damit sie überteuert auf dem markt geschmissen werden können, was in ein paar jahren
damit ist, ist den gewerbsmäßigen oldtimerhändlern egal, sie verdienen sehr gut zur zeit
am importgeschäft.
 
Wenn du für deinen später mal weit über 20K haben willst, geht das bei dem auf jeden
fall in ordung, denn er wird wie neu sein und das obwohl er über 30 jahre alt ist.
Aber solche autos wie deiner später sind eigentlich nicht mehr zum fahren da, die stehen in beheitzen
hallen und die besitzer hoffen und warten darauf das sich der wert verdoppelt oder
vervielfacht, man spekuliert damit und überall wo spekuliert wird kann es auch nach hinten
los gehen. Sei es das sich die gesetze ändern so das man sie nicht mehr jeden tag
fahren darf oder sich neue lukrativere möglichkeiten auf tun in die man sein geld anlegen
kann, von denen wir im augenblick noch nicht mal träumen.
 
Zur corvette C5 muss ich sagen, das wenn man heute eine für 20K kauft,
hat man ein auto was top fährt, ordenlich leistung hat und auch noch altagstauglich
ist. eine reise von 500km, kein problem. Man kauft was zum fahren und spass haben, aber das nicht in der hoffung in 10 jahren das doppelte zu bekommen. Trozdem, wenn man sie jetzt kauft und pflegt,
sie als 2 wagen nutzt und in 10 jahren wieder verkauft bekommt man wohl noch immer
um die 20K dafür, so tief wie die C4 wird sie nie fall und selbst die geht schon wieder nach oben
jetzt wo die ersten H bekommen muss man auch schon wieder weit über 10K hinlegen für
eine halbwegs gute. Beim CJ zahlt man viel geld für ganz wenig auto und die fahrbarkeit
ist nach heutigen massstäben vom aller übelsten, wer sich so einen kauft dem sollte klar sein das
es eine reine freizeitbeschäftigung ist und er im altag als umständlich betrachtet werden muss.
Ich wollte damit auf keinen fall mal schnell 300km irgentwo hinfahren. Optik und kultfaktor sind
beim CJ natürlich extrem hoch, alle freuen sich wenn sie dich sehen, negative reaktionen
gibt es eigentlich gar nicht, das wird bei der corvette auf jeden fall anderes sein.
 
gruss jens

 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
in ebay Kleinanzeigen steht seit heute einer für 15 drin.
 

Bibby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema gemeldet haben. Jetzt weiß ich zwar, dass im Moment anscheinend aufgrund der derzeitigen Lage der Finanzmärkte immer mehr Anleger in Old-und Youngtimer investieren und so die Preise künstlich hoch jagen. Und dass Ihr hier keine 22k für einen Jeep ausgeben würdet. OK. Aber worauf ich ansonsten beim Kauf eines CJ's achten muss, ist mir hier dennoch nicht ersichtlich geworden. Worauf muss ich achten? Schwachstellen? 
 
Könnt Ihr mir dazu was sagen? 
 
@ Buster: Bevor ich mir eine Corvette hole, lasse ich erstmal ein paar Pferde auf der Reeperbahn laufen..aber danke für den Tip.  :lol:  :D
@ Ralf: Dein CJ sieht schon nett aus, aber 22k sind mir tatsächlich zuviel. Sorry, bro.
@ Bodo: Natürlich rechtfertigen 12 k mehr den Aufschlag für Automatik und V8 nicht. Aber was anderes soll's eben auch nicht sein. 
 
Peace out.
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Da hast du aber noch das bild aus den 80er jahren im kopf wo die luden alle ne C3 hatten, auf der Reeperbahn fährt man heute den Hummer H2.
 
Die C5 Corvette sieht man auf den US treffen öfter, aber die besitzer die ich kennen gelernt habe waren alle rechtschaffend.
 
Ausserdem, bezog es sich ja auch nur auf die 22K für einen CJ die ich nicht bereit wäre zu zahlen.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Schwachstellen kanns bei 30 Jahre (oder noch älteren) Fahrzeugen viele geben. Das kann Rost sein (sowohl an Karosse als auch an Rahmen), ausgeleierte Fahrwerke, verbastelte Elektrik... insofern verstehe ich diese Diskussion hier nicht wirklich. Alle sind sich einig, daß es aufwändig und teuer ist, einen alten CJ in Schuss zu halten. In meinen sind in den letzten 30 Jahren sicher an die 50.000€ gewandert und das bei 90% Eigenleistung. (ok, da waren diverse Reparaturen und Umbauten dabei... Wettbewerbe etc.)
Angenommen, man findet nun einen aufwändig restaurierten und in Schuss gehaltenen CJ im Gebrauchtmarkt (ich hatte das Gefühl um solche Fahrzeuge gehts bei Bibby)... wieso soll der dann keine 20.000€ wert sein?
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
@ Bibby, ich habe keinen Überblick wieviel CJ Fahrer hier im Forum aktiv sind, aber du hast mit Sicherheit nur von einem kleinen Prozentsatz ein Feedback erhalten.
Wieviel % davon wirklich wissen was es heißt einen CJ auf Niveau zu bringen, kann ich nicht beurteilen. Ein Fahrzeug ungesehen auf dem Papier zu zerreißen ist jedenfalls kein Kunststück. Davon würde ich mich erst mal nicht beeindrucken lassen.
 
Nimm dir die Zeit (& am besten einen Fachkundigen mit) die Objekte live anzuschauen und Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, dann kannst du immer noch sagen " sorry 22k sind mir tatsächlich zuviel"
Mit den Attributen V8 & Automatik hast du von vornherein die Auswahl in die "hochpreisige" Kategorie gelenkt. Diese Variante gab es (Original ab Werk) nicht so oft und hat daher einen entsprechend exklusiven Stellenwert.
VHB steht übrigens für Verhandlungsbasis...
 
Gruß, Ralf
 
 
 
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Mein CJ7 mit V8 und Automatik mit 32 Jahren auf dem Buckel würde ich nicht für 20 K€ oder für 25 K€ oder mehr abgeben. Die Summe müsste sehr viel höher sein.
Ob meine Erben das auch so sehen, weiß ich nicht, ist mir auch egal.
 
Meiner ist mir so ans Herz gewachsen, dass er für mich nahezu unbezahlbar ist. (käuflich ist jeder, aber der Preis dürfte dann sehr unrealistisch sein).
 
Für meinen zweiten 79er CJ7 V8 Automatik Quadratrak, komplett original und so verrostet, dass er beim Tüv nicht den Hauch einer Chance hätte, wollte vor einem Monat einer 10 K€ zahlen. Da ich ihn die nächsten Jahre noch als Schneeräumer für meinen Hof brauche, was er die letzten 10 Jahre auch schon getan hat, war die Antwort: Nein, viel zu wenig. Wenn ich mich da nur nicht verzocke....
 
Gruß Karl
 

irobot

Member
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
21
Danke
1
Hallo Bibby,
 
nun will ich mich auch mal melden zum Thema CJ.
 
Habe mir meinen CJ5 V8 im Oktober 1983 gekauft (vor 33 Jahren!).
Habe den CJ verflucht und geliebt.
Habe am CJ viel dran rum geschraubt.
Habe in den CJ viel Geld gesteckt (so viel war es aber auch nicht)
Habe den CJ immer noch. Und ich würde ihn nie mehr hergeben.
 
Warum ?
Weil ich schon immer ein CJ5 haben wollte. Mit V8. So wie du.
Habe damals einfach zugegriffen. Basta.
Viele haben davon abgeraten: Verbrauch, Kosten, Strassenlage, Ersatzteile, Verarbeitung, Komfort.
Und vor allen Dingen, was sollen bloß die Nachbarn denken ?
All diese Bedenkenträger. Alles bla bla bla.
Was ich im Leben nicht alles machen soll. Tausend Sachen.
 
Was ich damit sagen will: Tue das, was du für richtig hälst.
Rat holen ist immer gut. Sich bequatschen lassen ist immer schlecht.
 
Wenn du einen CJ haben willst, suche ein, sehe ihn dir genau an und entscheide aus freien Stücken.
 
Einen technischen Rat:
Sehe dir den Vorbesitzer genau an.
Ist das jemand, der sorgfältig mit der Technik umgeht oder eher jemand der "destruktiv" veranlagt ist.
Sehe dir den CJ von unten an. Nimm entsprechende Klamotten mit und krieche drunter. In aller Ruhe. Mit Taschenlampe.
Pack beide Kardanwellen an und wackele dran. Klötert es irgendwo ?
Ist der CJ von unten ölverschmiert oder sauber ?
Sind am Differentialgehäuse Schrammen dran ?
Ist irgendwas verbogen ?
Benutze deine Kopf, sind die Reifen gleichmässig oder ungleichmässig abgenutzt ?
Wie hört sich der Motor im Leerlauf an ? Völlig ruhig und leise ? Zappelt der rum ?
Lass dir nichts vormachen vonwegen irgendwelche komischen Geräusch sein normal.
Ziehe den Peilstab heraus (Automatiköl sollte aussehen wie ein Rose-Wein),
Motorenöl sollte nicht wie Bitumen oder Schuhcreme aussehen.
Öffne den Verschluss zur Kurbelwannenentlüftung (der dickere Schlauch, der zum Luftfilter geht)
Ist da hellgrauer Schlamm drin ? Also Kondenswasser oder Wasser im Öl (schlecht)?
Wie sehen die Abgase aus ? Sollte unsichtbar sein.
Ist ein Ölfleck unterm Wagen ?
Fühl die Motortemperatur mit der Hand. Auch wenn der kalt ist, sollte er normal anspringen.
etc.
 
Das leidige Thema mit dem Geld kannst nur du alleine entscheiden.
 
Hoffe geholfen zu haben
 
Wenn du Fragen hast, keine Hemmungen.
 
Grüsse
Ralf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ Kauf

CJ Kauf - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben