Boston Amp und Nachrüstradio

Diskutiere Boston Amp und Nachrüstradio im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ist es schon mal jemanden gelungen den Boston Verstärker in Verbindung mit einem Nachrüst Receiver und Can Bus Adapter die Fader Funktion zu...
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Brunobalu

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Moin
Ist es schon mal jemanden gelungen den Boston Verstärker in Verbindung mit einem Nachrüst Receiver und Can Bus Adapter die Fader Funktion zu bedienen? Wenn ja ich brauche Input... Danke


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OldTom

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Ich bin mir nicht sicher, ob die Faderfunktion überhaupt via CAN gesteuert wird. Das Manual gibt dazu nicht viel her.
 
The amplifier receives fused battery current from a fuse in the Integrated Power Module (IPM) at all times. The internal circuitry of the amplifier switches the amplifier on based upon a CAN bus message that is received from the radio receiver whenever the radio is turned on. The amplifier receives the sound signal inputs from the left and right rear outputs of the radio, then sends the amplified speaker outputs for each of those channels to the speakers. 
 
Den Verstärker via CAN schalten, habe ich schon gemacht. 
 
Message ID: 3f1, Byte #1: 00 - on; 01 - off
 
Ich hänge mal den CAN Sniffer dran um zu sehen, ob der Fader ebenfalls ein paar CAN Codes erzeugt.. 
 
 

Brunobalu

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Ich bin mir nicht sicher, ob die Faderfunktion überhaupt via CAN gesteuert wird. Das Manual gibt dazu nicht viel her.
 
Doch muss irgendwie übern BUS gehen, da vom Radio nur zwei LS Paare abgehen.
Hat jemand vielleicht den Stromlaufplan vom Verstärker? Dann würde ich von meinem Pioneer zwei LS Leitungen zum Amp. legen und die hinteren LS über den Pioneer HU laufen lassen. Habe hinten für die Kidis Bildschirme und würde beim Betrieb gern den Fader auf die hinteren LS stellen. Beim normalen Musik hören dann den Fader auf vorne regeln. Brauche hinten keine LS dafür.


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Brunobalu

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susiq schrieb:
Bei meinem kenwood geht der fader.
[emoji15][emoji15][emoji15] in Verbindung mit dem Bosten ???
Und wie ?


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susiq

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Ich habe das Gerät nicht selbst eingebaut, kann mich aber erinnern das der Mechaniker sagte sie hätten den GC Verstärker umgangen oder ignoriert. Der Klang wird nur vom kenwood erzeugt.
 
OldTom

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susiq schrieb:
Ich habe das Gerät nicht selbst eingebaut, kann mich aber erinnern das der Mechaniker sagte sie hätten den GC Verstärker umgangen oder ignoriert. Der Klang wird nur vom kenwood erzeugt.
Eine echt diletantische Lösung! Das kann jeder Dorfschmied.
 

susiq

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Dafür klingt es aber super. Ich wollte ja auch keine technische Herausforderung kreieren sondern eine Anlage die gut klingt.
 
OldTom

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Jede Wette, dass mit dem Bosten Verstärker um Klassen besser klingen würde! Sonst könnte man sich das Ding ja gleich sparen.
 

susiq

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Selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen.
 
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Was meinst du warum das Soundsystem aufeinander abgestimmt ist, wenn jedes Aftermarket Radio dieselbe Qualität hat? Wieviel Leistung hat dein Kenwood? Und wieviel der Boston Verstärker? Merkst du was?
 
HighCommander

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OldTom schrieb:
Was meinst du warum das Soundsystem aufeinander abgestimmt ist, wenn jedes Aftermarket Radio dieselbe Qualität hat? Wieviel Leistung hat dein Kenwood? Und wieviel der Boston Verstärker? Merkst du was?
Aufeinander abgestimmt in Sachen Leistung - ja. In Sachen CAN Bus - ja. Aber der Klang von Boston Accoustics ist auch "nur" Stereo. Klingt ja nicht schlecht, aber die kochen auch nur mit Wasser. Wenn der Amp umgangen wird und die Anlage super klingt, warum denn nicht?

Ich habe selbst schon einige Car HiFi Anlagen gebaut, u.A. Kenwood, Pioneer, FineArts, H K ... Glaub mir, Boston hat keinen schlechten Sound, aber die anderen stehen in nix nach. Die heutigen DSP's passen den Sound an jede Umgebung perfekt an.
 

Brunobalu

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Wie ist das denn überhaupt gelöst von Jeep? Das Bosten System wird ja 4 LS Ausgänge haben! Oder? Die Hochtöner sind doch mit Sicherheit passiv getrennt. Oder ist der Bosten ein 6 Kanal Amp?
Optimal wäre sicherlich das Ding raus und dafür ein Amp inkl. DSP wie Helix oder Mosconi. Aber das ist auch immer viel Kohle die man versenkt und nie wieder sieht. Speziell beim Wiederverkauf...
Ich habe auch schon tausende Euros in Carhifigedönst investiert und die Sachen immer drin gelassen...
Klar ist es so dass LS besser und vor allem saubrer klingen wenn sie Leistung bekommen. Wenn es aber ohne dem Bosten auch gut klingt und man ( oder Frau ) zu Frieden ist , ist es Okay...
Leistung ist manchmal nicht alles. Gut verbaut und ordentlich eingesessen bringt es auch. Ich glaube auch nicht das der Bosten einen DSP an Bord hat.


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susiq

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Klar merk ich was,oldtom. Der Unterschied ist wirklich gravierend in jeder Lautstärke. Und zwar zum Vorteil des kennwoods.
 

Det65

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Ich hab mein REJ auch rausgeschmissen weil es des Öfteren dunkel bleibt! Ich habe kein Boston aber einen Verstärker im Heck! Man sagte mir das wäre das gleiche wie Boston, muss sagen in meinem Diesel hatte ich das Boston drin und ich kann keinen Unterschied feststellen! Obwohl ich einen Adapter drin hab funzt der Fader nicht! Werde aber einen zweiten Verstärker nur für die hinteren LS montieren!


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tom28865

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Moin,
da ich schon einige Mal mit dem Gedanken gespielt hatte das REW gegen ein OEM Gerät zu tauschen, hatte ich zu dem Thema schon recheriert. Der Fader läuft definitiv über den Bus und die meisten Hersteller der nötigen Adapter für ein OEM Gerät weisen klar darauf hin das man über ihre Adapter den Fader nicht mehr steuern kann. Anscheinend gibt es aber 1,2 Anbieter die das doch hinbekommen über die Lenkradtasten, also nicht über das jeweilige Radio selbst, aber immerhin via Umwege.
 
T.
 
OldTom

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Wenn der Fader über den CAN-B Bus gesteuert wird, kann ich die passenden Codes rausfinden. Ein CAN Controller zu bauen, der entweder über die Lenkradtasten oder auch über zusätzliche Tasten/ Drehgeber gesteuert wird ist kein Hexenwerk. Das habe ich schon öfter für andere Projekte gemacht.  
 

Brunobalu

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Fader über Lenkradtasten ist auch nicht komfortabel. Das beste wird wohl sein den Amp. Komplett zu tauschen. Der Helix DSP wäre ein guter Ersatz. Spannungsversorgung liegt ja da. Man brauch eigentlich nur beim Helix die 4 LS Kanäle vom Radio zum Verstärker legen. Bzw. nur noch zwei da zwei ja schon Anliegen. Danach einmessen und die Sache wäre fertig inkl. Faderfunktion.
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susiq schrieb:
Klar merk ich was,oldtom. Der Unterschied ist wirklich gravierend in jeder Lautstärke. Und zwar zum Vorteil des kennwoods.
 
Verrätst du mir welches Kenwood Gerät du hast? Ich habe mit Kennwood keine so guten Erfahrungen gemacht.
 

Det65

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Brunobalu schrieb:
Fader über Lenkradtasten ist auch nicht komfortabel. Das beste wird wohl sein den Amp. Komplett zu tauschen. Der Helix DSP wäre ein guter Ersatz. Spannungsversorgung liegt ja da. Man brauch eigentlich nur beim Helix die 4 LS Kanäle vom Radio zum Verstärker legen. Bzw. nur noch zwei da zwei ja schon Anliegen. Danach einmessen und die Sache wäre fertig inkl. Faderfunktion.
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so hatte ich es vor, es ist ja alles da was man benötigt, ich lege den zweiten Verstärker ins Staufach und hole mir von Originalverstärker alles!


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