Bremse löst nicht (Hinterachse)

Diskutiere Bremse löst nicht (Hinterachse) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bereits vor einigen Wochen hatte meine Tonne folgendes Problem: Plötzlich löste die hintere linke Bremse nicht mehr. Ich habe damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Hallo,
 
bereits vor einigen Wochen hatte meine Tonne folgendes Problem: Plötzlich löste die hintere linke Bremse nicht mehr. Ich habe damals darauf getippt das die Handbremse der Übeltäter ist da neue Scheiben, Beläge, Beläge für Handbremse eingebaut worden sind. Ich vermutete das die Handbremse zu stramm eingestellt war und durch ständiges schleifen quasi immer grösser wurde. 
 
Ich muss dazusagen das ich dieses Wunderwerk Amerikanischer Ingenieurskunst noch nicht allzulange mein Eigen nenne.
 
 
Durch eine Abkühlphase und einem Stück rückwärtsfahren konnte ich (DACHTE ICH) das Problem lösen.
 
 
Nachgeschaut, nein Handbremse ist nicht zu stramm eingestellt.
 
Vorgestern aus heiterem 39 Grad Himmel plötzlich wieder Gebimmel, ABS Lampe ESP Lampe, Gestank und so als ob hinten jemand festhält. Ich hatte noch 300 Meter bis nach Hause, dort wieder stehen lassen, 2 Stunden später gestartet.....ABS Leuchte, ESP wie gehabt, ABER nach einigen Metern Fahrt alles aus. Bis jetzt und 100 km später keine Probleme.
 
Inzwischen kommt es mir so vor als ob sich der Bremsdruck nicht wieder abbaut und das ursächlich ist. Vor einiger Zeit sind neue Bremsleitungen vorne eingebaut worden.
 
Meine Vorgehensweise wäre jetzt: Nochmals entlüften lassen.
 
 
 
Noch irgendwelche Vorschläge und Ideen?
 
Bedankt, Thomas
 
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Entlüften wäre auch mein Vorschlag.
Stand Bremsflüssigkeit?
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Ist in Ordnung.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Dieses Thema habe ich auch schon durch:
Wie Christoph sagt: Führungsbolzen überprüfen. Aber eigentlich kannst Du nachdem was Du da beschreibst schon jetzt die komplette linke Seite  (besser eigentlich beide) neu machen, denn Dir ist die Bremsscheibe mit Sicherheit ausgeglüht und damit im A...h.
Dann, wir hatten es gerade an anderer Stelle  kauf Dir Qualität (was nicht teuer heissen muss) und lass jemanden ran, der es wirklich kann und der, gerade bei Bremsen, akribisch ist.
Noch ein Punkt: Entlüften ist nicht so easy, da der ABS-Block uU auch Luft zieht und den bekommst Du ohne DRB III nicht auf und damit sauber entlüftet. Heisst: Ab zum Freundlichen zum Entlüften oder zu nem Schrauber, der sowas hat.
Wie gesagt, habe ich letzten Sommer in der Form auch schon durch.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.411
Standort
Rhein-Main
Moin,

und wie immer muss ich sagen ...Bremsen neu machen ist kein Hexenwerk....wenn Man(n) weiß wie es geht - ein Youtube Video als "Qualifikation" reicht nicht...sorry...viele fummeln dran rum und oft geht es auch gut...aber nicht immer wie man sieht. Ok. Klugscheisser AUS.

Wie oben schon gesagt - tippe auch nicht auf Luft im System - werden festgegangene Führungen des Schwimmsattels sein - auch den Schacht wo die Beläge geführt werden ordentlich reinigen - wenn an diesem elementaren stellen beim mal "schnell" und ohne Hintergrungwissen nur ein und wieder ausgebaut wird - kommt es genau zu den o.g. Problemen - und wie schon geschrieben - wenn die Bremse heiss gelaufen ist mindestens die Beläge entsorgen - Bremsscheibe von einen Fachmann anschauen lassen - keine Fotos und Ferndiagnose - oder nem Kumpel mit Halbwissen - Fachmann .... Gusscheiben wie in diesem Fall halten einiges aus allerdings sind auch die nicht unkaputbar - Und im Zweifel - weg damit.

Sorry - aber noch mal von vorne und diesmal richtig - anders wird das nichts.

G Heiko
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Die Sättel sind neu, die Beläge und Scheiben sind in einer Vertragswerkstatt gewechselt worden. Ich vermute mal das die ihre Teile nicht beim Chinahöker einkaufen.

Wie dem auch sei.....Garantiefall, da dürfen sie noch mal.

Danke und Gruß
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
10 Jahre 911 Typ 964 RS sämtliche Wartung ohne die Stoffel in Porschezentren dürfte als Qualifikation für den Schwimmsattel an der HA hoffentlich reichen, aber ich lerne gerne dazu:)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
thomasdet schrieb:
10 Jahre 911 Typ 964 RS sämtliche Wartung ohne die Stoffel in Porschezentren dürfte als Qualifikation für den Schwimmsattel an der HA hoffentlich reichen, aber ich lerne gerne dazu:)
 
Dann hast Du sicherlich auch in etwa den gleichen Technikstand beim Jeep vor Dir ;-)
 
 
Um dem Vorzubeugen, mache ich zwei mal im Jahr eine "Bremsen-Wartung".
Nehme die Räder ab, prüfe die Teile und schmiere die Bolzen neu.
So sehe ich wenn die auf die Idee kommen zu rosten und kann im Vorfeld reagieren.
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Bis die Garantie verfallen ist nehmen erstmal andere die Räder ab, das übt ungemein:)
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Gut möglich, am 5.Sept. steht das Teil eh mit einer kleinen Liste beim Händler.

Bedankt !
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.411
Standort
Rhein-Main
thomasdet schrieb:
10 Jahre 911 Typ 964 RS sämtliche Wartung ohne die Stoffel in Porschezentren dürfte als Qualifikation für den Schwimmsattel an der HA hoffentlich reichen, aber ich lerne gerne dazu:)
Sorry...ok...dann verstehe ich den Thread nicht...wenn doch alles bekannt ist...wozu fragen...alles Basics.. Ist wohl wie bei 10 Jahren Bildzeitung und Abitur...

Dann noch schönen Abend und viel Glück beim schrauben.

Heiko
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Hier im Forum für die Psychoanalyse zuständig oder (Bildzeitung, Abitur) für Unterstellungen?

Dritte Möglichkeit wäre das es Ihre Aufgabe ist die Mitgliederzahl möglichst konstant gering zu halten.

Aber so ganz ohne freundlichen Gruß
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Vielleicht noch einmal lesen, aber richtig. Ich gebe mal Stichworte:

Scheiben und Beläge neu. Bremssättel neu. Vertragswerkstatt.

Soll heißen das Scheisse die ich selber baue mir auch schneller auffällt. Vertragswerkstätten sind nun wahrlich kein Garant für qualitativ saubere Arbeit ABER ich habe nunmal beim Kauf dir Garantie mitbezahlt deshalb möchte ich sie auch nutzen. Eventuell wäre es sinnvoll diese Werkstatt etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ich bin nicht allwissend verfüge über gute Grundkenntnisse und klar, das nächste Mal schreibe ich das ich 10 Jahre die Felgenbremsen an einem rostigen Herrenrad gewartet habe.

Wenn es ein nächstes Mal gibt, eventuell besinne ich mich auch darauf Probleme selber zu finden UND zu lösen.

Gute Zeit
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.411
Standort
Rhein-Main
Upps...da ist aber einer empfindlich und hat was in den falschen Hals bekommen....hätte wohl nen Smiley hinters Abitur gebraucht...oh mann.
Also wenn jemand noch einen schönen abend und glück bei schrauben wünscht....dann ist das nicht wirklich unfreundlich gemeint.
Wozu fragen ? Erfahrung ist vorhanden - oder ? 10 Jahre selber am 964 schrauben - ersetzt ja quasi ne Mechanikerlehre und 10 Jahre Bild das Abitur - Achtung "Ironie"- oh mann wer nen Jeep fährt ist doch kein Mimösschen oder doch? Achtung Smily Also - Nicht reden - Räder runter - Ursache abstellen! Punkt. Machen net reden ist damit gemeint. Kannst doch net mit ner überhitzten und festgegangenen Bremse weiter rumfahren und nach Garantie rufen - klar Garantie - aber im Notfall muss man eben auch mal wenn man es denn schon kann - selber ran und Schadensbegrenzung betreiben - man mein Dicker hat in Korsika wie sau geölt an der Achse - Simmering hin - aber ich denk doch nicht: "... egal ob das hinter Diff verreckt ...hat doch Garantie..." Logisch hab ich immer wieder nach dem Ölstand im Diff geschaut - ich folter doch nicht mein Auto und fahr mir die Achse sauer...der Händler macht mir das Radlager und den Simmering neu und mein Diff hat trotzdem nen schlag weg...tztztz geht gar net....

Also hier der fehlende Smiley - so und nun hoffe ich mal das Du dich nicht mehr angep...t bist und dich egal wie um deine Bremse kümmerst.

Schönen abend - bin dann mal weg.

G Heiko
 

thomasdet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Ich hab einen LKW mit Tieflader, daraufstellen und zum Händler. Das seh ich anders als Du, ich habe roundabout 2000.- Euro über dem Preis eines Privatverkaufs bezahlt, da wird der Händler fein dran arbeiten.

Dazu kommt das ich die komplette Woche, ich meine jede Woche unterwegs bin......Keine Zeit und ganz ehrlich......mit meinen 60 Jahren auch keine Lust mehr.

Ist es nicht sche wenn man a kloane Kollektion Fahrzeuge hat, da kommt' s dann auf ein Stehzeug nicht so an.

Gruß Thomas
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.411
Standort
Rhein-Main
Ja das kenn ich ...Zeit hat heute ja keiner mehr. Naja dann scheint das Problem ja nicht wirklich eines zu sein und die Lösung wird sich einstellen. Meiner ist mein Dailydriver hab zwar noch ein Auto aber ehrlich gesagt leide ich wenn da nicht alles im Lot ist und das gute gefühl jeden Tag reinzuklettern und mit dem Dicken zu fahren fehlt mir wann immer ich mal mit einem anderen Auto fahren muss - dieses Gefühl hatte ich nicht mal bei meinem Porsche - deshalb musste er dem JK weichen...auch wenn er mir manchmal mehr Sorgen macht liebe ich die Kiste mehr wie den Zuffenhausener. Ist einfach ein positiveres Gefühl

Dann mal gute Woche und immer nur arbeiten ist nicht die Lösung - mal wieder Zeit nehmen etwas selbst zu machen was einem wirklich Spass macht. Das ist wahrer Luxus. Und wenn es schrauben am geliebten Jeep ist

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse löst nicht (Hinterachse)

Bremse löst nicht (Hinterachse) - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

    Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK: Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

      Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK: Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
    Oben