xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an

Diskutiere xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; türlich, türlich!
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McDrive

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DasBo

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sicha dicka!
 
so, ich habe jetzt den Kühler gewechselt, den Ot-geber und die Zündspulenkappe. (hatte nen riß) er hält jetzt die Temperatur, aber die Heizung wird immer noch nicht warm. die zwei dünneren schläuche werden einfach nicht warm... liegt das eventuell am Thermostat? und der Lüfter läuft jetzt ständig, also der rechte der elektrisch angeschlossen ist.(?) und das check engine Lämpchen will auch nicht ausgehen :-( sollte ich ihn wohl mal auslesen lassen? geht das bei dem Baujahr? solangsam komm ich leider an meine grenzen.
 
ah und übrigens, die tips waren alle sehr nützlich, vielen dank, hat mir einige zeit gespart und ich hab nichts kaputt repariert :)
 
McDrive

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hmmm, hast du nen HO oder nonHO? HO= eckiger Ausgleichsbehälter nonHO=runder
Beim nonHO müsstest du entlüften..
 
Gurti

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Hast du das Heizungsventil noch drin? War das bei der Entlüfterei offen? Funktioniert das überhaupt noch?
Und: vermeide das Ding scharf anzusehen, dabei geht es gern ganz kaputt ;)
 

DasBo

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Ähm, gute Frage, ich hab es nicht rausgenommen, ob es offen war oder überhaupt noch funktioniert weis ich eben nicht. ich wollte es nur nicht aufmachen ohne ne neue Dichtung, ich wird jetzt alles wechseln, heizungsventil, Wassertemperaturgeber und Dichtung. gibt es den noch so Ventile oder sensoren auf die ich achten muss? oder tauschen sollte? hab da so nen geber für den Ventilator gesehen, sollte man den auch wechseln? kann das damit zusammen hängen das der Ventilator ständig läuft? herrje,  fragen über fragen... :-D
 
catmanjag

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Wo hast Du denn den "Geber für den Ventilator" gesehen?
 
Soweit ich weiß wird der beim HO vom PCM angesteuert, die Werte dazu liefert also der normale Kühlmitteltemperatursensor. Den Schalter im Wasserkasten des Kühlers hat (eigentlich) nur der nonHO, aber wer weiß schon genau was über die Jahre wie verbaut wurde......
 

DasBo

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ich hab den an meinem Motor nicht gesehen, bzw. wenn da einer ist war mir das nicht bewusst. ich hab das nur gesehen als ich nach dem heizungsventil gesucht hab. wenn ich das habe, wo könnte das sitzen? dann würde ich das glaub auch gleich tauschen.
 

DasBo

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wassertemperaturgeber für elektrischen lüfter
 
so heist das ding was ich da gesehen hab, gibt's von bj. 87-95
aber eben ich hab nicht gesehen ob ic das hab oder wo das sitzen soll
 
catmanjag

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Der HO hat den Sensor im Thermostatgehäuse, der non - wie schon geschrieben - im Wasserkasten. Dann gibt es noch oben im Kopf den Sensor fürs Instrument; den sollte eigentlich nur der HO haben, aber es mehren sich die Zwischenrufe daß die auch bei FL's verbaut sind.
 

DasBo

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was sind fl"s?
 

also dieser geber, den ich gefunden hab sieht aus wie ein 1/2" messingstopfen mit nem kabel dran. ist er das?
 
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Gruß Robert.
 

DasBo

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ok merci, schon wieder etwas schlauer. aber nochmal zurück zum Thema, dieser geber, meint ihr ich hab dem bei dem xj bj 91?
 
 
HerrRossi

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... ääh Robert: "leicht modifiziert" ist gaaanz schön untertrieben beim XJ :smilewinkgrin:
 
Tobias: der Pre FL (vor Facelift) lief bis einschl. 1997, der FL ab 1997 bis 2001 vom Band - die optischen Unterschiede außen wie innen sind eklatant, die technischen etwas spärlicher.
 
:wave: Rossi
 
 
 
 
 

DasBo

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achso, die sind von werk aus "geliftet" ? ok, muss ich mal achten ob ich so nen FL mal seh. geh jetzt mal schauen ob ich an meinem diesen komischen geber für den lüfter finde oder nicht. dann geht ersmal ne neue Bestellung raus :-/
 
Amphiranger

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DasBo schrieb:
achso, die sind von werk aus "geliftet" ? 
 
:newlaugh:
 
Der war gut! 
Nein, "Facelift" bezeichnet der Hersteller, wenn das Design des Fahrzeuges in die Jahre kommt und das Modell zumindest optisch überarbeitet wird, damit es wieder moderner ausschaut. 
Komm schon, google mal Bilder Jeep Cherokee XJ vor und nach 1997 und dir wird der eklatante Unterschied ins Auge springen. :hehe:
 
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DasBo schrieb:
was sind fl"s?
 

also dieser geber, den ich gefunden hab sieht aus wie ein 1/2" messingstopfen mit nem kabel dran. ist er das?
 

Mit Kabel dran sind die Lüfterschalter die im Wasserkasten des Kühlers sitzen, geht aber eher in Richtung 3/4". Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der im linken Wasserkasten, ungefähr auf halber Höhe.
Der HO-Kühler hat da zwar einen angegossenen Kragen wo die Messingmuffe drinsitzen würde wenn da ein Schalter reinkäme - aber weder ist der Kasten offen zum Wasser hin noch sollte da die Muffe drinsein. Aber schau einfach mal nach.....
 

DasBo

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So, Hallo zusammen.
Ich hab jetzt mal das Heizungsventil und den Temperaturgeber gewechselt, nach dem mir die obere Schraube am Ventil Gehäuse abgerissen ist und ich ne Not-OP vor nehmen musste, ist jetzt alles getauscht und dennoch geht meine Heizung nicht. :-( langsam bin ich mit meinem Latein am ende. zumal immer noch der elektrische Ventilator vom Start an mit läuft, was ich mir bei diesen Temperaturen nicht erklären kann.
und das "check engine" leuchtet auch immer noch.
Nach dem ich die Kühlung wieder gefüllt hatte und Kurz gefahren bin, hab ich aus dem hinteren Bereich des motorraums ein geräusch gehört als würde irgendwo wasser nachlaufen. (plätschern von wasser in eine halb volle wasserschale) ist das normal nach dem befüllen? gibt es noch irgendwo klappen oder Ventile die nicht öffnen könnten?  langsam wird es einfach zu kalt um so rum zu fahren... :-/
 
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