(ZJ) Benzinpumpe läuft nicht wenn kalt

Diskutiere (ZJ) Benzinpumpe läuft nicht wenn kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Mein ZJ hat Probleme mit der Kälte. Wenn es morgens 2 grad oder kälter ist, lief meine Benzinpumpe nicht an, wenn ich die Zündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,

Mein ZJ hat Probleme mit der Kälte. Wenn es morgens 2 grad oder kälter ist, lief meine Benzinpumpe nicht an, wenn ich die Zündung angemacht habe. Erst beim 2. oder 3. mal. Manchmal hat die auch nur "gerattert".
Hab mir dann Ersatz bei Rockauto besorgt und diese vor 2 Wochen eingebaut. Mit der Pumpe habe ich das selbe Problem, liegt also nicht an der Pumpe...
Der Wagen springt an wenn die Pumpe NICHT mitläuft, geht dann aber sofort wieder aus (kein Benzin mehr).
Woran kann das liegen? Wie gesagt die Pumpe habe ich gewechselt. Wenn es etwas wärmer ist, läuft alles ohne Probleme. Auch wenn der Wagen einmal läuft passiert nichts mehr...
Hat die Pumpe nochmal ein eigenes Relais?
Vllt hat jemand einen guten Tipp :)

Grüße Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch ein pre sollte ein Benzinpumpenrelais haben...Schau mal vorne bei den vielen Relais/Sicherungen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Werde ich nach der Arbeit mal machen. Werde ich dann mal gegen das der Klimaanlage tauschen (ist eh außer Betrieb)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hat leider nichts gebracht. 6x Zündung an und wieder aus und dann kam sie...
So lange das so bleibt kann ich fahren, aber wenn auf einmal nicht mehr dann steh ich da.
Jetzt ist guter Rat teuer, wenn jemand noch einen Tipp hat immer her damit :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde nun vom Pluskabel vor der Pumpe erst einmal einen Abzweig herstellen, dann ein Kabel zum Amartuenbrett legen und eine Lampe montieren.
 
Nun ließe sich wenigstens prüfen, ob wirklich Spannung hinten an der Pumpe ankommt, oder ob sie vorher verschwindet.
Wenn hier keine neue Erkenntnis kommt, die ganze Sache vorne am Primärkreis des Relais wiederholen.
Lampe nicht größerals 5W...
 
Nebenbei mal auf Massekontaktsuche gehen...und putzen.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay. Welche Farbe hat + unten an der Pumpe? Schwarz?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Mal grade blöde Gefragt ...
 
hast du das Steuergerät mit 1x 60Pol. Stecker.
 
Wenn ja den bitte mal schauen ob beim Zündung an ( Lampentest ) die check Engine Leuchte mit an geht.
 
 
 
Gruß Michael 
 

Selbstopfer

Member
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Servus Daniel,
 
du beschreibst ein "rattern", kannst du das Geräusch lokalisieren ist es vielleicht das Benzinpumpenrelay im Motorraum?
Kommt das Geräusch jedesmal bevor der Motor startet?
 
Klingt das so wie in dem Video?
 
https://youtu.be/vhPNAXuL21c?t=1m6s
 
Wenn dem so ist hatte ich das Problem auch und liegt an den Elkos im Motorsteuergerät.
 
Hier mein Topic damals:
 
http://www.jeepforum.de/topic/107407-gc-zj-52-benzinpumpe-foerdert-verzoegert/?p=1140189
 
Lg,
 
Gerald
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo Gerald :)

Es klingt eher als würde es von hinten kommen. Es "rattert" meistens nur ein bis zwei Sekunden danach summt die Pumpe los.
Es ist auch nicht immer, mal rattert es, mal nicht. Mal springt die Pumpe sofort an und mal muss ich ein paar mal die Zündung an und aus machen...

Was mir gestern eingefallen ist, ich habe im Sommer meine Wegfahrsperre ausgebaut. Die war auch vorne im Sicherungskaste eingeschleift. Das hatte ich damals nur mit Quetschverbindern verbunden. Das werde ich im Laufe der Woche auch mal ordentlich verlöten. Vllt hat da was keinen Kontakt wenn's kalt wird...
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und ja genau so hört sich das rattern an wie im Video bei Sekunde 11
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Selbstopfer schrieb:
Servus Daniel,
 
du beschreibst ein "rattern", kannst du das Geräusch lokalisieren ist es vielleicht das Benzinpumpenrelay im Motorraum?
Kommt das Geräusch jedesmal bevor der Motor startet?
 
Klingt das so wie in dem Video?
 
https://youtu.be/vhPNAXuL21c?t=1m6s
 
Wenn dem so ist hatte ich das Problem auch und liegt an den Elkos im Motorsteuergerät.
 
Hier mein Topic damals:
 
http://www.jeepforum.de/topic/107407-gc-zj-52-benzinpumpe-foerdert-verzoegert/?p=1140189
 
Lg,
 
Gerald
Heißt also neues gebrauchtes Steuergerät?
 

Selbstopfer

Member
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Ich weiß nicht ob wir die selben Symptome haben, daher wäre ich nicht zu voreilig! Ich hatte die Probleme immer nur beim ersten Kaltstart danach wenn er mal gelaufen ist, ist er immer normal angesprungen.
Ich hab damals keine neues Steuergerät verbaut sondern die Elkos neu eingelötet und danach hats wieder funktioniert.
Wenn du sagst es klackert was anders als das Relay würde ich zuerst die Quelle lokalisieren!
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Beantworte mal meine Frage aus Beitrag -8-
 
Denn mal das ASD Relais -Kappe entfernen- bei nur Zündung muss dieses 1-2 sec kommen ..
macht es das nicht kommt auch keine Benzin Pumpe und kein + Pol zur Zündspule.
 
Ps @ Gerald
solltest du auch mal bei deinem testen.
 
 
Gruß Michael

 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Gibt es neue Erkenntnisse - war es das Steuergerät -
 
 
Gruß Michael 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wollte mich noch kurz melden, habe gestern mein Steuergerät gewechselt (Mopar Performance ECU) und es scheint daran gelegen zu haben. Pumpe lief vorhin sofort an.
Werde morgen früh mal gucken wie es dann aussieht...
 

Selbstopfer

Member
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Schön zu hören das dein zj wieder starten will. Vielleicht waren es auch die elkos im Steuergerät wie bei mir! Was machst du mit deinem alten Motorsteuergerät?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Davon gehe ich aus.
Bis jetzt liegt es erstmal im Keller. Entweder ich mach mir das wieder fertig oder ich verkaufe es für wenig Geld an Bastler oder Leute die sich das wieder fertig machen wollen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(ZJ) Benzinpumpe läuft nicht wenn kalt

(ZJ) Benzinpumpe läuft nicht wenn kalt - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

    Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
  • Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an

    Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an: Hallo Leute,   ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer besitzer eines YJ, ist bisher immer gut gelaufen. Seit einer Woche haben ich nun Probleme daß...
  • Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler

    Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler: Hallo, die Pumpe läuft wieder.... Es war weder das Pumpenrelais noch das ASD-Relais. Es war ein Kurzschluss des + Kabels zur elektrischen...
  • Benzinpumpe läuft nur noch manchmal

    Benzinpumpe läuft nur noch manchmal: Hallo, mein GC hat Startschwierigkeiten, da meiner Meinung nach die Benzinpumpe beim Starten nur ab und an läuft.Der Motor dreht problemlos...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

      Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
    • Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an

      Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an: Hallo Leute,   ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer besitzer eines YJ, ist bisher immer gut gelaufen. Seit einer Woche haben ich nun Probleme daß...
    • Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler

      Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler: Hallo, die Pumpe läuft wieder.... Es war weder das Pumpenrelais noch das ASD-Relais. Es war ein Kurzschluss des + Kabels zur elektrischen...
    • Benzinpumpe läuft nur noch manchmal

      Benzinpumpe läuft nur noch manchmal: Hallo, mein GC hat Startschwierigkeiten, da meiner Meinung nach die Benzinpumpe beim Starten nur ab und an läuft.Der Motor dreht problemlos...
    Oben